[Feuerwehr] - Löschflugzeug / Löschhubschrauber

  • Mag sein, wenn es aber um die möglichst simple und sinnvolle Abbildung der Situation hier im Spiel geht ist mir das definitiv auch zu komplex.


    Sollte ich mir hier im Spiel auch noch Gedanken über die Traglasten etc. bestimmter Hubschrauber machen müssen und es nicht bei einem relativ simplen Vorschlag bleiben ändert sich meine Meinung ab sofort in ein komplett dagegen!

  • Es geht garnicht um Traglasten!

    Es geht um die Art des Fahrzeugs!


    Ein Mehrzweck- oder Transporthubschrauber, darum geht es!

    Zu einem Dachstuhlbrand kann ich auch die Steckleiter zum Aufstieg nehmen, aber warum sollte ich, wenn es eine Drehleiter gibt?

    Sicher gibt es in Deutschland knapp über 40 Verbindungshubschrauber der Landespolizei die ggf. Lasten tragen können oder jetzt zu solchen umgebaut werden sollen.

    Aber die Masse des verfügbaren Gerätes steht beim Bund (300:40).


    Daher geht es nur um ein eigenes Gebäude!

    Und um einen eigenen Fahrzeugtyp Transporthubschrauber.


    Das, wenn überhaupt, ein Löschwert angegeben wird, dieser allgemein gemittelt werden sollte, wurde schon beschrieben.

    Das die Transporthubschrauber dann eine FW-Bodenkomponente erhalten, die auf lokalen Wachen ausgebaut werden kann, ist denke ich unstrittig.

  • Ich würde mal sagen, angesichts der geringen Teilnehmerzahl (12) ist das Ergebnis ziemlich nichtssagend. Allenfalls bei der Ausbildung besteht anscheinend Einigkeit.

  • Ist ja auch nicht representativ die Umfrage.


    Mir persönlich ging es nur darum, an Hand der Teilnehmer, zu zeigen was am meisten gewünscht wäre. Ohne alles tot zu reden.


    Denn wenn wir ehrlich sind, hat hier nur noch der Benzin Verbrauch und die Lackierung gefehlt.. :P


    Und der Link ist schon 2 Seiten her, da liest fast keiner mehr.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Um Traglasten alleine ging es mir auch nicht sondern darum wie komplex es wird allein den Heli einzuführen...


    Was braucht man:

    - Neuer Gebäudetyp "Transport Heli Station"

    (Weil Stellplätze glaube ich gleich teuer sind wie ein Gebäude inkl. Stellplatz ist das egal, wer an seiner bestehenden Station einen solchen Heli haben will muss eben was daneben bauen.)

    - Neuer Heli "Transport"

    - Neuer Lehrgang für das Fachpersonal

    Hat man beides gebaut werden neue Einsätze freigeschaltet bei denen man den neuen Heli braucht.


    Toll wäre natürlich die Bodenkomponente bei dem auch irgendwie ein Behälter zum Einsatzort gebracht werden muss, allein der Einfachheit halber wegen mir als Einzelfahrzeug im Sinne eines GW, dort kann man sich eine beliebige Grafik draufpacken und es muss nicht extra ein Anhängersystem für die FW entwickelt werden (nur um einen Heli einzuführen!!!) und es wird auch niemand gezwungen plötzlich WLF zu kaufen weil man den Anhänger mit Behälter "nur" als AB einbaut. Auch das wird einfach im Einsatz gefordert, fertig.


    Ich brauche dann keine Koppelpunkte für die Aufnahme des Behälters, keinen Heli der mir Behälter zwischen Einsatz und vielleicht irgendeinem POI mit Wasser herumfliegt oder dergleichen. Mir ist bewusst dass sich viele Leute hier dazu sehr viele Gedanken gemacht haben und will das nicht schmälern, bei mir sinkt allerdings die Bereitschaft den Vorschlag zu unterstützen umgekehrt proportional zur Anzahl der zusätzlichen "Spielereien" - müsste ich es programmieren würde das sogar exponentiell werden.

    Wer möchte darf sich nun gerne aufregen dass ich manchen Zusatz als "Spielerei" bezeichnet habe, angesichts der Uhrzeit viel mir kein besseres Wort ein dass nicht abwertend klingt.

  • Wie gesagt finde ich persönlich nicht, dass man unbedingt ein neues Gebäude benötigt.

    Vollkommen ausreichend wäre die Einführung eines transporthubschraubers auf einer Heli Station, wenn man denn unbedingt einen einzelnen Hubschrauber dafür haben möchte. Des Weiteren wird noch ein Fahrzeug/Anhänger/AB benötigt der an einer Feuerwache angesiedelt ist.

    Dazu zwei Lehrgänge: fliegen mit Außenlasten für die Piloten und Einen Lehrgang für das Bodenpersonal!

    An der Einsatzstelle selber sollte der Heli nur als Wasserlieferant gelten. Irgendwas zwischen 2000 und 5000L. All der schnick Schnack mit Pendelverkehr etc macht alles zu kompliziert. Außerdem müsste man das ja auch dann für die TLF/LF genauso einführen, da im Wald meistens sehr wenige Hydranten rumstehen...

  • Der Heli sollte:

    - Ein neues Gebäude bekommen

    - Eine neue Ausbildung bekommen

    - Möglichst einfach implementierbar sein

    (s. Hohe Wasserlast, kein Bimborium mit Pendelflügen)


    Der Heli sollte nicht:

    - An einem vorhandenen Gebäude stationiert werden

    - X-versch. Ausbildungen benötigen

    - Ein extra GW/AB benötigen

  • Alternativ zur Einführung eien neuen Hubschraubers könnte man auch einfach den Polizeihubschrauber nehmen, die da zugehörige Polizeihubschrauberstation auf nicht einsatzbereit stellen und umbennen, dem Hubschrauber einen neue Grafik und einen neuen Namen zuweisen und fertig ist der Hubschrauber von der Bundeswehr oder Anbieter xyz. Damit kann jeder so Spielen wie er möchte, für diejenigen, die Polizeihubschrauber verwenden wollen, müüsen nix machen und für diejenigen die eine eigne Gebäude haben wollen: siehe oben.

  • CmdStarks absolut inakzeptabel.


    Für einen Spielbetrieb der Hubschrauberlöschen für Mülleimerbrände vorsieht, da ginge das vielleicht.

    Aber die Intention dahinter sind eher eigens dafür geschaffene Katastropheneinsätze ...

    geht also garnicht!

  • Roland_Weser versteh ich nicht.

    Ist doch im Spiel sch.... egal ob da jetz ein Pol.-Hubschrauber oder ein andere Hubschrauber die Waldbrände löscht (Spiel, kein Simulator). Und wer keinen Polizei helikopter haben will, sondern z.B einen Transporrthubschrauber vom Bund: Hubschrauber umbennen,Transporthubschrauber Grafik raussuchen, fertig. Die ganze Geschichte mit welcher Hubscharauber welche Wassermengen tragen kann, ist auch nur für die Grafik relevant und die kann jeder nach gutdünken selber festlegen.

  • Verstehe ich aber:

    Der Heli soll neue Einsätze freischalten. Mache ich das über den Heli der Pol und stelle die ganze Station auf nicht einsatzbereit mag das vielleicht bei dir gehen - ich habe aber einige Stationen mehr und möchte die nicht alle abschalten denn dadurch bekomme ich dann die Pol Einsätze nicht mehr.

    Außerdem ist es sicher schwierig durch eine abgeschaltete Station neue Löscheinsätze freizuschalten.

    Was du gerade geschrieben hast funktioniert leider gar nicht.

  • Behaltet das Thema mit dem Bodenfahrzeug im Hinterkopf, das über einen zusätzlichen Ausbau freigeschaltet wird. Damit gäbe es dieses genannte Problem nicht. Das ergäbe wohl auch mehr Sinn, da diese Ausbauten mit dem POI "Wald" in der Nähe sich besser zur Einsatzgenerierung eignen, als Hubschrauberstationen (egal, ob jetzt Pol, FW, Bundeswehr etc.), die wohl in der Regel an Flughäfen sind. Die Sondereinheiten wird's ja wohl dort geben, wo es auch Wald gibt, der so fackeln kann, oder?


    Auch wenn ich es vor ein paar Tagen noch merkwürdig fand, einen Löschhubschrauber bei der Polizei zu stationieren, so bin ich mittlerweile aber der Meinung, dass es hingegen in Ordnung ist (und sogar die "einfachste" Lösung), einen Polizeihubschrauber in Kombination mit einem zusätzlichen Gerät als Löschhubschrauber zu nutzen.

  • CmdKleiner zwecks der "nicht Einsatzbereit" Einstellung, möchte ich auf die Bepol hinweisen. Da kannst du auch die einzelnen Züge deaktivieren und bekommst trotzdem den geringeren Einsatz

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Wie gesagt finde ich persönlich nicht, dass man unbedingt ein neues Gebäude benötigt.

    Vollkommen ausreichend wäre die Einführung eines transporthubschraubers auf einer Heli Station, wenn man denn unbedingt einen einzelnen Hubschrauber dafür haben möchte. Des Weiteren wird noch ein Fahrzeug/Anhänger/AB benötigt der an einer Feuerwache angesiedelt ist.

    Dazu zwei Lehrgänge: fliegen mit Außenlasten für die Piloten und Einen Lehrgang für das Bodenpersonal!

    An der Einsatzstelle selber sollte der Heli nur als Wasserlieferant gelten. Irgendwas zwischen 2000 und 5000L. All der schnick Schnack mit Pendelverkehr etc macht alles zu kompliziert. Außerdem müsste man das ja auch dann für die TLF/LF genauso einführen, da im Wald meistens sehr wenige Hydranten rumstehen...

    Genau meine Meinung. Ein neues Gebäude muss muss wirklich nicht sein, wenn man vorhandene Gebäude (Hubschrauberstation) einfach erweitern kann.

  • Genau meine Meinung. Ein neues Gebäude muss muss wirklich nicht sein, wenn man vorhandene Gebäude (Hubschrauberstation) einfach erweitern kann.

    Da schließ ich mich an.

    Ein Ausbaustufe "Abwurfbehälter" für die Polizeihubschrauber Station in verbindung mit einer Ausbildung dafür ist besser als eine komplett neues Gebäude. Eventuell könnte man dann noch den Heli automatisch zwischen der Einsatzstelle und einem nahegelegenden POI "See" pendeln lassen.