[Rettungsdienst] OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst)

  • Ein ORGL oder OLRD oder wie auch immer er in welchem Bundseland heissen mag, koordiniert die Rettungsmittel und -kräfte bei größeren Ansammlungen von Verletzten. Im Spiel wärs durchaus interessant, so ein solches Ding vorhanden ist, dass es ab Einsätzen mit 5 Verletzten dazu genommen werden muss (sofern die Anzahl der Wachen eine gewisse Mindestmenge erreicht hat).

  • ab 5 Verletzten braucht man keinen OrgL, das regelt der Regelrettungsdienst mit LST zusammen.

    - Wer diskutiert, wird intubiert - wer randaliert, wird relaxiert... -
    :D:D:thumbsup::D:D

  • Wir arbeiten mit ein ganz anderes FW/RD system. Bei uns wurde bei Einsätze wo ein ELW 3 (2 nach neue D norm)) notig ist komt auch ein OVD-G (OrgL) vor Ort.


    Ich bin fur ein OrgL mit ausbildung.


    Im spiel bei alle Einsätze wo 3-5 verletzten sind und ein ELW 2 notig ist oder bei 6 oder mehr verletzten.


    Kosten Fz 25.000 credits mit 1 (im NL) oder 2 personen.
    Ausbildung 7 Tagen

  • Nun ja, in DE hat jedes Bundesland sein eig. Rettungsdienstgesetz, da wurde schon einiges niedergeschrieben.
    Ebenfalls gibt es ein Katastrophenschutzgesetz


    Aber im Endeffekt, entscheidet jeder Kreis, Stadt, Rettungsdienstzweckverband, Stadtstaat selbst, ab welcher Patientenanzahl ein OrgL und LNA alarmiert wird.


    Aber noch nie habe ich gehört, das ab 5 Patienten schon ein OrgL nachgefordert wurde.
    Ich kenne einige Regionen, bei denen im Regelfall erst ab frühestens 7 Patienten nachgefordert wird.


    Aber egal, ich will es nicht weiter ausweiten...


    Fakt ist: Aufjeden Fall bin ich dafür, ebenso wie den LNA... denn die kommen ja dann beide zum Einsatz...

    - Wer diskutiert, wird intubiert - wer randaliert, wird relaxiert... -
    :D:D:thumbsup::D:D

    Einmal editiert, zuletzt von joe81 ()

  • Ich finde die Idee einer Einsatzleitung beim Rettungsdienst auch gut. Ein entsprechendes Fahrzeug sollte z.B. ab 10 Verletzten benötigt werden. Wenn diese Fahrzeug nicht vor Ort ist, wird kein Verletzter behandelt. Aber auch bei Einsätzen wie Feuer im Krankenhaus, Rauchentwicklung in Museum, Sporthallenbrand und anderen Einsätzen, bei denen es Verletzte geben kann, könnte das Fahrzeug benötigt werden. Bei den Verbands-GSL sollte es auch dabei sein

  • Ein LNA wäre wirklich gut. Ein Orgl ebenfalls. Viele User sind hier ja in Verbänden, und in einigen werden GSL raus gehauen jedenfalls bei dem Verband wo ich bin, und da währe der LNA & Orgl wichtig.


    Ich finde aber auch das der LNA (sollte er mit eingebaut werden im Spiel) bei NA Mangel oder wenn der NA gerade mit dem NEF ins KH fährt, die Patienten bearbeiten.
    Dann kann der RTW mit einem Stabilen Patienten ins KH fahren.

  • Den LNA und auch den OLRD find ich eine Wichtige Person, da diese bei einem Einsatz von Mindestens 2 NEF´s und 3 RTW´s automatisch laut AAO (In jedem Kreis anders) mit alarmiert werden sollte, um eine Einfache Verarbeitung von Patienten und schnellere Zu Ordnung von Patienten in den Jeweiligen Krankenhäusern zu gewährleisten.


    Aber auch bei GSL im Verband und auch außerhalb des Verbandes wären die beiden sehr hilfreich.

  • Den LNA und auch den OLRD find ich eine Wichtige Person, da diese bei einem Einsatz von Mindestens 2 NEF´s und 3 RTW´s automatisch laut AAO (In jedem Kreis anders) mit alarmiert werden sollte, um eine Einfache Verarbeitung von Patienten und schnellere Zu Ordnung von Patienten in den Jeweiligen Krankenhäusern zu gewährleisten.


    Aber auch bei GSL im Verband und auch außerhalb des Verbandes wären die beiden sehr hilfreich.

    Genau das finde ich auch

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also als erstes finde ich den OrgL sehr gut. Er gehört dazu wie der Käse zur Pizza (Eine Pizza ohne Käse schmeckt ja auch nicht!). Meine Meinung: :thumbsup::!::!::!:

  • OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst - auch OLRD)
    Benötigt ab: 10 Rettungswachen


    Ausbildung: OrgL 7 Tage - keine Vorausbildung nötig
    Besatzung: 1.2
    Kosten: 20.000 Credits


    Konzept zum OrgL was sehr gut passend ist mit Sinn wäre in Post 14 zu finden von FWHH.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • 5, 6, 7


    was denn nun?


    meine Idee:


    Ab 5 Patienten KANN ein ORGL/LNA gefordert werden mit sagen wir 20% Warscheinlichkeit
    Ab 8 Patienten wird er zu 90% gefordert
    Ab 10 Patienten wird er zu 100% geforrdert


    Ausbildung: Notarzttausbldung + 3-5 Tage zusätzlich zum ORGL/LNA


    Dies ist meine Idee


    für Konstruktive Kritik bin ich offe, Rumgemotze könnt ihr für euch behalten