[Feuerwehr] - RW-Schiene / GW-Schiene / HLF-Schiene / Bahnfeuerwehr / Bahnrettungssatz

  • Bin dafür besonders wenn ich mir ansehe das hier die ganzen Eisenbahn Tunnel nicht per Straßenfahrzeug überhaupt erreichbar sind. Wir haben 3 Rettungszüge hier die auf Nebengleisen des Bahnhofes stehen. Wagen 3 ist wie Mobiles Krankenhaus Wagen 2 Gefahrengut und Wagen 1 bergen und Weg frei machen.

  • jetzt mal meine idee



    RW/HLF -Schiene (als besserer name wenn 9 leute mitfahren)

    Voraussetzung:

    - Ausbau "Bahnrettung", 100.000 Credits, 7 Tage

    - durch den Ausbau werden RW/AB + Einsätze freigeschaltet

    -1 Pers. mit ausbildung Schiene zum ausrücken benötigt (weil aufgleisen)

    Kosten: 16.000 Credits (so wird er ein Stück vom normalen RW hervorgehoben und kostet genug wegen der potenziellen Gruppenkabine)

    Einsätze:

    - alle mit Zügen (VU mit Zug, Baum auf Zug, Entgleiste Stadtbahn, Zugunglücke)

    - + ggf. neue Einsätze

    Besonderheit:

    - kann einen RW im Einsatz ersetzen

    - Kann 9 personen mitnehmen

    -Hat KEIN Wasser und fungiert NICHT als LF


    AB-Schiene

    Voraussetzung:

    - Ausbau "Bahnrettung", 100.000 Credits, 7 Tage

    - durch den Ausbau werden RW/AB + Einsätze freigeschaltet

    Kosten: 6.000 Credits, Ausbaudauer 7 Tage Ausbau bleibt normal

    Einsätze:

    - alle mit Zügen (VU mit Zug, Baum auf Zug, Entgleiste Stadtbahn, Zugunglücke)

    - + ggf. neue Einsätze

    Besonderheit:

    - kann einen AB-Rüst im Einsatz ersetzen

    -1 Pers. mit ausbildung Schiene an E.Stelle benötigt


    -> wenn auch noch der AB-ManV eingeführt wird, sollte über eine Stellplatzerhöhung für AB nachgedacht werden. Sonst wird es für viele Spieler eng auf den Wachen!


    Ausbildung "Schiene" an FW-Schulen für 3 Tage



    es ist mir wichtig zumindest 9 leute mitnehmen zu können

  • Wie wäre es denn, wenn man, analog zum Polizei SEK/MEK, auch ein Einzelgebäude bauen kann das z.B. Straßenbahnbetriebshof heißt, wo man das Fahrzeug auch stationieren kann? Denn in vielen Fällen sind diese Geräte ja auch auf einem dann Unfallhilfswagen genannten Fahrzeug des Betreibers verlastet. Das hat dann auch normalerweise Wegerechte usw. Beispielsweise in München oder oben wurde glaube ich Dresden schon genannt. Das Gebäude müsste dann natürlich mindestens 100.000 Kosten, wenn man für Feuerwachen einen Ausbau für das Fahrzeug zur Pflicht macht, müsste die Summe dafür natürlich noch draufgeschlagen werden.

  • Wie wäre es denn, wenn man, analog zum Polizei SEK/MEK, auch ein Einzelgebäude bauen kann das z.B. Straßenbahnbetriebshof heißt, wo man das Fahrzeug auch stationieren kann? Denn in vielen Fällen sind diese Geräte ja auch auf einem dann Unfallhilfswagen genannten Fahrzeug des Betreibers verlastet. Das hat dann auch normalerweise Wegerechte usw. Beispielsweise in München oder oben wurde glaube ich Dresden schon genannt. Das Gebäude müsste dann natürlich mindestens 100.000 Kosten, wenn man für Feuerwachen einen Ausbau für das Fahrzeug zur Pflicht macht, müsste die Summe dafür natürlich noch draufgeschlagen werden.

    Geht meiner Meinung nach aber zu weit. Sollte als Ausbau auf einer normalen FW bleiben. (Straßenbahnbetriebe gehören nicht zum BOS dazu (finde ich), genauso wie z.B der ADAC)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Geht meiner Meinung nach aber zu weit. Sollte als Ausbau auf einer normalen FW bleiben. (Straßenbahnbetriebe gehören nicht zum BOS dazu (finde ich), genauso wie z.B der ADAC)

    Würden aber doch in den Fällen wo das eben nicht der (Berufs-)Feuerwehr zugeordnet ist, sondern eben vom Straßenbahnbetrieb selbst vorgehalten wird analog zum z.B. Notfallmanager eben mitalarmiert und auch mit Blaulicht anrücken. Ist also quasi das gleiche Fahrzeug, von der Funktion her betrachtet. Der Real-Nachbauer müsste dann also eine Feuerwache dafür bauen, wenn er es umsetzen will.

  • Wie wäre es damit:


    GW-Schiene mit 6 Mann, kann nicht bei normalen Einsätzen als RW Ersatz genommen werden

    RW-Schiene mit 3 Mann, kann bei normalen Einsätzen als RW Ersatz genommen werden

    AB-Schiene kommt dabei einem GW-Schiene gleich und ersetzt keine RW in normalen Einsätzen (Dafür gibts ja AB-Rüst)

  • Würden aber doch in den Fällen wo das eben nicht der (Berufs-)Feuerwehr zugeordnet ist, sondern eben vom Straßenbahnbetrieb selbst vorgehalten wird analog zum z.B. Notfallmanager eben mitalarmiert und auch mit Blaulicht anrücken. Ist also quasi das gleiche Fahrzeug, von der Funktion her betrachtet. Der Real-Nachbauer müsste dann also eine Feuerwache dafür bauen, wenn er es umsetzen will.

    Real-Bauer müssen in vielen Bereich Kompromisse bauen (ich auch, wenn ich z.B im Ausland baue)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wie wäre es damit:


    GW-Schiene mit 6 Mann, kann nicht bei normalen Einsätzen als RW Ersatz genommen werden

    RW-Schiene mit 3 Mann, kann bei normalen Einsätzen als RW Ersatz genommen werden

    AB-Schiene kommt dabei einem GW-Schiene gleich und ersetzt keine RW in normalen Einsätzen (Dafür gibts ja AB-Rüst)

    Was würden die Fahrzeuge deiner Meinung nach kosten? Ich finde, so würde einer der beiden kaum genutzt werden, wenn beide Fahrzeuge so kommen sollten.

    Ich wäre da eher für paar andere Fahrzeugtypen, aber nicht gleich gesetzte.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Real-Bauer müssen in vielen Bereich Kompromisse bauen (ich auch, wenn ich z.B im Ausland baue)

    Ja. Trotzdem würde ich mich freuen :-D Ob sowas kommt, hängt denke ich teilweise vom Zuspruch und teilweise auch vom Programmieraufwand ab.

    Hast Du eventuell in dem Zusammenhang auch Infos wo Unfallhilfswagen mit ähnlicher Funktion vom Verkehrsbetrieb vorgehalten werden?

  • An sich würd ich da gar nicht großartig was ändern wollen, verglichen mit dem was schon hier zusammen getragen wurde. Daher so wie nachfolgend:


    RW-Schiene

    Kosten: 15.000 Credits (so wird er ein Stück vom normalen RW hervorgehoben)

    Besatzung: 3

    Einsätze: wie im Thread schon besprochen

    Ausbildung: Schiene.

    Min 1 Ausgebildete Person mit Ausbildung Schiene

    Es werden bei Einsätzen X Personen Schiene benötigt?

    Besonderheit:

    - kann einen RW im Einsatz ersetzen

    - wird im Einsatz nur gefordert, wenn auch als Fahrzeug vorhanden

    - arbeitet einen Einsatz im Bereich Zug/Schiene normal ab


    GW-Schiene

    Kosten: 20.000 Credits (Etwas teurer)

    Besatzung: 6

    Einsätze: Wie im Thread schon besprochen

    Ausbildung: Schiene

    Min 3 Ausgebildete Person mit Ausbildung Schiene

    Es werden bei Einsätzen X Personen Schiene benötigt?


    Besonderheit:

    - kann einen RW im Einsatz ersetzen

    - Bei Einsätzen von der Funktion her wie der MLW5 beim THW, gibt also vollbesetzt einen Zeitbonus

    - Wird gefordert wenn vorhanden? oder lieber ist optional, kann RW-S bei Bahneinsätzen ersetzen?

  • Wie wäre es damit:


    GW-Schiene mit 6 Mann, kann nicht bei normalen Einsätzen als RW Ersatz genommen werden

    RW-Schiene mit 3 Mann, kann bei normalen Einsätzen als RW Ersatz genommen werden

    AB-Schiene kommt dabei einem GW-Schiene gleich und ersetzt keine RW in normalen Einsätzen (Dafür gibts ja AB-Rüst)

    Das wird mir schon wieder zu kompliziert und unübersichtlich. Wo liegt der Sinn in RW- und GW-/AB-Schiene parallel?


    Die pauschale RW- bzw. AB-Rüst-Ersetzung wie von partykroni vorgeschlagen, finde ich gut. Die Zahl der Sitzplätze ist mir persönlich ziemlich egal.

  • da bin ich gabz klar bei dir DarkPrince , ein RW Schien. wir brauchen nur 1 Fahrzeug, und nicht 2. höchstens noch ein AB Schiene aber kein GW.

    Btw. die GW komponete kann man im GW Logistik weiter machen aber hier sollte klar sein welches Fahrzeug eingeführt werden soll,

  • Hallo Zusammen


    Ich bin sehr für diese Erweiterung und begrüsse sie. Mir ist bewusst, dass ein sehr grosser Teil der Spieler aus Deutschland kommt und dort diese GW-Schiene vieleicht nicht sehr verbreitet sind. Bedenkt, es gibt auch noch andere Spieler. Ich spreche für mich, den ich komme aus der Schweiz.


    In der Schweiz gibt es 17 Lösch- und Rettungszüge, resp. Stützpunkte der Bahnfeuerwehr. Dazu gibt es viele sogenannte Bahnstützpunkte, Feuerwehren mit spezieller Ausbildung und Material für Einsätze auf Bahnanlagen. Einige davon haben Mehrwegefahrzeuge für Strasse und Schiene, andere nur Rollmodule für den Rüstwagen.

    Ich bin Realbauer und es gibt bei uns in der ganzen Ostschweiz 4x mehr Lösch- und Rettungszüge als Löschhelikopter. ;-)


    Fände es cool, wenn diese Inhalte nur dann Einsätze generieren, wenn sie auch gebaut wurden. Dann hätten wir einen guten Kompromiss.

  • N’Abend ich hätte ein paar kleine Vorschläge. Zum Thema RW Schiene.


    1.Einsatzmöglichkeiten: Schienenunfälle wie Entgleiste Straßenbahn, Güterzug entgleist mit Erweiterung zu brennende Güterwagen, U-Bahn Unfall, Person/en in Gleis, Person von Zug erfasst, VU PKW gegen Zug an Bahnübergang, Baum auf Gleis mit oberleitungsschaden oder Oberleitungsschaden durch Baum und vieles mehr.


    2.Kein klassischer RW also nicht für VKU mit PKW oder LKW geeignet sonder nur für Schienenunfälle. Ersetzt nicht das HLF oder den RW. Eigenes Fahrzeug mit Spezialierung.


    3.Kleine Anregung eventuell einen DB Notfallmanager mit ergänzen.