Beiträge von gorgonzola86

    das soll ein kompromiss darstellen, da beide ein ähnliches aufgabenfeld haben

    das LUF gleicht die geringere Wurfweite dadurch aus, dass es ferngesteuert näher ran kommt, hat aber in seiner verbreitetsten Form nur ein Drittel des Wasserdurchsatzes. Andererseits sind viele neuerdings auf großen ULFs von Werkfeuerwehren verbauten Turbinenwerfer auch nur in der Leistungsklasse eines LUF. Der Turbolöscher im Spiel ist ein schwieriges Feld, da eigentlich ein zu exotisches Sonderfahrzeug. Aber er macht halt das Spiel auch gelegentlich deutlich interessanter.

    Nein. Für gewöhnlich ruft heutzutage der Disponent der BOS Leitstelle in der Leitstelle / Disposition des Abschleppunternehmens an.
    Nicht mehr, nicht weniger.
    In einem Großteil der Fälle ist es die Leitstelle der Polizei (wenn es keine integrierte Leitstelle gibt), da die ein besonderes Interesse daran hat, die Verkehrswege von Unfall Fahrzeugen zu befreien.
    Disponieren würde ja bedeuten, dass die Leitstelle entscheidet ob Hans oder Franz oder jemand anderes mit seinem Abschleppfahrzeug aus A - Dorf oder B Stadt kommt.
    Und das macht definitiv die "Leitstelle" des Abschleppunternehmens.

    Was ich mir vieleicht vorstellen könnte, wäre dass man als Leitstelle dafür unter den ganzen Sprechwünschen einen weiteren reinbekommt und dann auf 'Abschleppdienst rufen' klickt. Das wäre dann aber eher um die Sprechwünsche etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Ob es dafür schon eine Vergütung geben sollte kann ich nicht sicher sagen. In der Form wären auch andere Sprechwünsche denkbar (Energieversorger, Bauhof, Straßenreinigung, Veterinäramt, Jagdberechtigter <-nur mal erwähnt um zu zeigen in welche Richtung ich das denke, bitte nicht als Vorschlag durch die Hintertür verstehen). :-/

    wieso kramt man ein totes thema (indem nur gestritten wird) wieder hoch?

    Wenn darüber gesprochen wird andere schon im Spiel befindliche Fahrzeuge wie den GW-Wasserrettung in Zukunft auch duch einen AB ersetzbar zu machen, danngehört das Thema AB-Werkfeuerwehr ebenso auf den Tisch.
    Und noch habe ich die Hoffnung, dass man wenigstens mit einem Teil der Mitspieler hier im Forum konstruktiv zusammenarbeiten kann. Immerhin bin ich hier ja noch angemeldet.
    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass dieser AB dabei sein sollte, wenn man sich irgendwann dafür entscheidet noch mal weitere bestehende Fahrzeuge auch als AB umzusetzen.

    Du denkst zu kompliziert. Der GW Werk kommt doch ohnehin dazu, der AB ... muss also die Anforderungen nicht erfüllen.

    Aber der AB-Werkfeuerwehr soll ja in der Lage sein das Fahrzeug zu ersetzen. Darum geht es doch bei den Abrollbehältern.

    Alle AB die du hier nennst, habe ich bereits im Spiel und du kannst sie auch haben.

    Kaufe dir einen AB Rüst und nenne ihn einfach entsprechend um. Grafiken gibt es genügend für jeden Geschmack.

    Weitere Fragen??

    Einen AB-Gaswaschanlage habe ich auch schon als AB-G umgesetzt. Aber eine Frage habe ich tatsächlich noch: Welcher von diesen AB Rüst erfüllt die Einsatzanforderung des GW-Werkfeuerwehr?

    Hallo,

    bei mir taucht folgender Fehler wiederholt auf:
    Auf einer Wache habe ich zwei der neuen FustW DGL. Jedem davon habe ich einen von zwei ausgebildeten Polizisten fest zugewiesen. Der zu erst alarmierte Wagen rückt aber trotzdem mit beiden ausgebildeten Dienstgruppenleiter aus.

    In diesem Thread hat es auch schon zwei Beispiele dafür:
    Umgemodelte Fahrzeuge


    Ich habe noch ein paar solche Einheiten, beispielsweise zwei Standorte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes. Dort habe ich KdoWs aus auf zwei Mann abgespeckten ELW2 mit blauen Kombis als Grafik und Gerätewagen aus LF-16-TS, auch in der Besatzung reduziert und mit blauen Kleintransportern oder Pritschen LKW als Grafiken. So sind diese Fahrzeuge auch effektiv bei dem entsprechenden Einsatz zu nutzen.
    Ich schaue mal von was ich noch sreenshots machen kann, da ich für manche Einheiten mir auch selbst Grafiken gebastelt habe, die ich dann in vielen Fällen nicht hätte freigeben können.

    Hallo liebe Mitspieler und liebes Entwicklerteam,

    folgendes möchte ich vorschlagen: Zusätzlich zur Aufgabe 'Kaufe X DLK' sollt es mal zur Abwechslung die Aufgaben 'Kaufe X Schlauchwagen', 'Kaufe X GW-Öl' und 'Kaufe X GW-A' geben, eventuell sogar diese Aufgabe für alle Feuerwehrfahrzeuge des Reiters 'Andere Fahrzeuge'. Dass kleine Spieler die noch am Anfang stehen diese Aufgaben nicht bekommen, kann man im Spiel ja regeln. Genauso wie die bei den 'Erledige YYY Einsätze' Aufgaben ja auch kleinere Zahlen bekommen, können die ja weiterhin die Drehleiteraufgabe bekommen. Größere Spieler bekämen dann auch mal Aufgaben andere Fahrzeuge anzuschaffen.

    Bin gespannt ob sich das Stimmungsbild in unserem Verband dazu mit den Mitspielern hier deckt.

    Beitrag habe ich in den angepinnten Thread zum Thema ergänzt. Diesen Thread bitte der Rundablage zuführen.



    Hallo liebe Mitspieler und liebes Entwicklerteam,

    folgendes möchte ich vorschlagen: Zusätzlich zur Aufgabe 'Kaufe X DLK' sollt es mal zur Abwechslung die Aufgaben 'Kaufe X Schlauchwagen', 'Kaufe X GW-Öl' und 'Kaufe X GW-A' geben, eventuell sogar diese Aufgabe für alle Feuerwehrfahrzeuge des Reiters 'Andere Fahrzeuge'. Dass kleine Spieler die noch am Anfang stehen diese Aufgaben nicht bekommen, kann man im Spiel ja regeln. Genauso wie die bei den 'Erledige YYY Einsätze' Aufgaben ja auch kleinere Zahlen bekommen, können die ja weiterhin die Drehleiteraufgabe bekommen. Größere Spieler bekämen dann auch mal Aufgaben andere Fahrzeuge anzuschaffen.
    Bin gespannt ob sich das Stimmungsbild in unserem Verband dazu mit den Mitspielern hier deckt.

    Man könnte natürlich das ganze So machen, dass die Patienten die eine Kinderklinik erfordern erst ab einer bestimmten Anzahl von Krankenhäusern angefordert werden, z.B. ab 10 Krankenhäusern. Der Kinderklinikausbau kommt dann extra dazu, bei entsprechenden Patienten wird dann korrekte Fachabteilung nur angezeigt wenn das Krankenhaus auch den zusätzlichen Kinderklinikausbau hat. Der Einlieferungsbonus für die Kinderklinikfachabteilung wäre dann noch mal etwas höher.

    Also noch mal zum verdeutlichen, das Krankenhaus hat dann für den Patienten z.B. die Ausbauten Neurologie+Kinderklinik ud damit passt es dann.

    Wichtig würde ich aber finden, das entweder abschaltbar zu haben, oder vorher die Mitspieler mal im Rahmen einer Befragung darüber abstimmen zu lassen, ob das wirklich kommen soll. Es gibt gute Argumente dafür und dagegen finde ich, ob das Spiel hier mehr Realität abbilden soll oder wir solche von vielen als dramtisch empfundene Dinge lieber rauslassen wollen.

    Hallo, bei mir werden die Ostereier für die Osteraufgabe nicht mehr mit gezählt. Bin jetzt bei der 250-Ostereieraufgabe bei 225 Stück und hänge da fest. Die Eier werden für die Auszeichnungen aber weitergezählt.

    Wirklich sehr schade, dass es nur mit voll ausgebauten Wachen zu starten ist, sonst hätte ich es gerne mal ausprobiert. Ich habe zum Beispiel in Hamm am Standort der Hauptwache eine Feuerwehrwache mit Großwachenausbau, eine Rettungswache, eine Rettungshundewache und eine THW-Wache wo ein rot lackierter Radlader steht. Die wären ja eigentlich ideal dafür um sie so zusammenzufassen. Aber die Feuerwache hat halt zusätzlich zu dem Großwachenausbau bisher nur Stufe 8 erreicht und ich habe da auch keinen Bedarf die jetzt einfach dafür aufzumotzen.

    Also ein Ausbau, der nur für geplante Einsätze sinnvoll ist, ist in meinen Augen nichts für das Spiel. Vor allem, da es Fahrzeuge sind, die nichts mit einer normalen Leitstelle zu tun haben (zumindest klingt der Verwendungszweck so).

    Bei den bisherigen geplanten Einsätze werden ja Fahrzeuge, welche eher für die Akuteinsätze gedacht sind, durch diese Sicherheitswachen blockiert, wo sie in der Realität eher in S.6 gehen würden.

    Das finde ich durchaus ein interessantes Argument, aber das spräche ja auch gegen Einätze die schon im Spiel sind, die auch etliche Leute interessant finden. Das hier würde die geplanten Einsätze etwas abwechslungsreicher gestalten.
    Und die geplanten Einsätze erfüllen zwei wichtige Funktionen unter dem Aspekt, dass es sich eben auch um ein Spiel handelt:
    -das Zusammenspiel im Verband wird gefördert, da geplante Einsätze einfach freigegeben werden können und es häufig auch werden.

    -es bringt Abwechslung für Spieler die nicht nur die AAOs der anderen Einsätze durchklicken wollen.


    Außerdem hätte der Ausbau ja keine Auswirkung auf Puristen die ihn einfach nicht bauen.