[Umgesetzt] THW - Fachzug Führung und Kommunikation

  • Wieso? War für alle Sonderfahrzeuge bis zum FwK bei der FW-Pflicht. Auch beim Rettungsdienst sind RTW, NEF, LNA und OrgL Pflicht. Bei der Pol ist es "nur" der FuStW. Da es ein "genormter" Fachzug ist sehe ich keinen Grund den nicht "verpflichtend" zu machen ab x TZ, sofern man sie bauen und mit Personal bestücken kann bevor die Einsätze dazu kommen.

    War so, als das Spiel noch recht jung in der Entwicklung war und vermutlich auch noch kaum (wenn überhaupt) Leute im Lategame. Mittlerweile ist sowas nicht mehr zumutbar und du weißt genauso gut wie ich, dass XY das auch nicht macht.

  • Was ist Anh FüLa? Wofür brauche ich den?

    Der FüKw muss anders heißen, sonst kann man den FüKw mit den FüKw verwechseln.

    Ich sehe als nicht Real Spieler nur den Fernmeldekraftwagen als Sinnvoll an, wegen der 9 Plätze. Warum sollte ich mir noch einen der anderen Fahrzeuge kaufen?

    Der Anh FüLa ergänzt den FüKomKw zu einer vollwertigen Führungsstelle.

    Der FüKw heißt FüKw, weil er nunmal so heißt. Meinetwegen kann man den bisherigen FüKw in FüKw (Polizei) umbenennen und den neuen FüKw (THW) nennen.

    Der Fernmeldekraftwagen allein kann dir zwar tolle Fernmeldeinfrastruktur bauen, die kann aber keiner nutzen (weil keine Führungsstelle vor Ort ist).

  • Wieso? War für alle Sonderfahrzeuge bis zum FwK bei der FW-Pflicht.

    Es ist aber schon ein "kleiner" Unterschied, ob du für 100 k für den Stellplatz plus 20-30 k für das Fahrzeug ausgeben musst, oder eben besagte 500 k für die Fachgruppe plus die Kosten für die Fahrzeuge.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ja aber hieße ja im Umkehrschluss, dass es dann auch keine THW-Einsätze für die anderen Fachgruppen mehr geben würde, bis man die Fachgruppe Führung/Kommunikation gebaut hat.


    Sagt mal Leute ist das euer Ernst? Wir reden hier von der ZWEITTEUERSTEN Erweiterung, nach der Großwache und die Belohnung soll sein:


    Wer diese nicht bauen möchte, kriegt einfach keine THW-Einsätze mehr??? Das kann es ja wohl nicht sein.

    Long Story, short: Ja, wo ist das Problem? Man könnte bis zur Fertigstellung die Sache Deaktivieren. Das wären 2 Wochen...

  • Man könnte den FüKW auch FüFZ nennen. Je nachdem, welche Grafik man sich ansieht, heißt es mal so und mal so.


    Oder man bastelt was mit MTW-TZ, MTW-FK oder so ...

  • Long Story, short: Ja, wo ist das Problem? Man könnte bis zur Fertigstellung die Sache Deaktivieren. Das wären 2 Wochen...

    Es gibt so Punkte in einer Diskussion, da macht es dann auch keinen Sinn mehr... Und der ist hier auch erreicht. Sonst könnten böse Wörter fallen und das möchte ich nicht.


    Ich glaube nicht, dass xyr das Konzept so umsetzen wird, falls doch müßte ich mir halt überlegen, was ich dann in Zukunft stattdessen spiele. Wäre zwar schade, aber die Möglichkeiten der Spielewelt sind ja groß.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Man kann nur mit Dingen drohen, wovor andere auch Angst haben ...


    In diesem Sinne: Alle mal ne Runde locker durch die Hose atmen ...!

  • Man kann nur mit Dingen drohen, wovor andere auch Angst haben ...

    Das ist ja nun Quatsch. Ich wollte niemanden drohen. Mir ist schon vollkommen klar, dass es xyr ziemlich Wurscht ist, ob sie einen Spieler mehr oder weniger haben. Ich wollte nur klarmachen, was meine Konsequenzen wären, wenn ich gezwungen würde, mehrere Millionen Credits zu investieren, um das THW überhaupt noch nutzen zu können. Das wäre für mich das gleiche, als wenn ich bei meinem Arbeitgeber Eintritt bezahlen müsste, um arbeiten zu dürfen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das ist ja nun Quatsch. Ich wollte niemanden drohen. Mir ist schon vollkommen klar, dass es xyr ziemlich Wurscht ist, ob sie einen Spieler mehr oder weniger haben. Ich wollte nur klarmachen, was meine Konsequenzen wären, wenn ich gezwungen würde, mehrere Millionen Credits zu investieren, um das THW überhaupt noch nutzen zu können. Das wäre für mich das gleiche, als wenn ich bei meinem Arbeitgeber Eintritt bezahlen müsste, um arbeiten zu dürfen.

    Da du von deinen AG Geld für deine Zeit bekommst, nein. Du kannst ja normal Spielen, nur wäre es quasi so, als hättest du kein THW. Sollte es Pflicht werden.

    (Meiner Meinung nach nicht verkehrt.)

  • Der Preis für die Erweiterung ist völlig verrückt. Um 500.000 bekäme man z.B 16 in Worten SECHZEHN Stellplätze für die Reiterstaffel und SEG Betreuungsdienst.

    Diese Erweiterung - im Gegensatz zu allen Erweiterungen der letzten Jahre - zur Pflicht zu erheben - hier zensuriere ich mich lieber selber und schreib nichts ...

    Oder will man das THW aus dem Spiel drängen? Was weiss ich ....

  • Wie gesagt, da werden wir nicht mal in die Nähe einer Übereinstimmung kommen. Für mich ist es eine völlig absurde Vorstellung 500.000 in eine Sache zu investieren, ohne auch nur den Hauch einer Chance, die Credits wieder zu bekommen, oder eben einen Zeitbonus. Zumal es ja nicht bei einer einmaligen Geschichte bliebe. Es sei denn man möchte ständig die Funktion "Weiteralamieren" benutzen. Denn wir alle hier wissen doch in dem Moment, wo die erste Fachgruppe Führung auf einsatzbereit steht, knallt dir das System einen THW-Einsatz nach dem nächsten um die Ohren. Deswegen würde ich dann mehrere gleichzeitig bauen. Das Einsatzgeschehen hier im Spiel ist nun mal nicht realistisch, ergo komme ich mit 1,2 Fachgruppen nicht weit. Aber eine ähnliche Diskussion hatten wir ja auch schon bei der ÖGA und meinem Vorschlag mit der THW-Großwache. Von daher trennen uns da wohl einfach auch Welten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • im Gegensatz zu allen Erweiterungen der letzten Jahre - zur Pflicht zu erheben - hier zensuriere ich mich lieber selber und schreib nichts ...

    Das Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen. :) Aber das ist ja bislang auch nur ein Vorschlag aus Teilen der Community. XYR hat sich hier ja noch gar nicht zu geäußert, wofür diese Erweiterung überhaupt gut sein soll.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich meine, der Preis kommt aus der Community selbst; darüber sollte man am ehesten gut reden können.


    Wie wäre es denn mal mit einem realistischen (= an den Kosten anderer Ausbauten orientierten) Alternativvorschlag, anstatt hier nur seitenlang zu meckern, dass es zu teuer ist? (Mir persönlich ist das egal; ich weiß jetzt schon nicht mehr, wohin mit meinen Credits.)

  • Hallo :-)

    Also wenn ich mir hier so Beiträge ansehe könnt ihr die Erweiterung morgen rausbringen da diese sehr gut ausgearbeitet worden ist, abgesehen von dem Makel mit dem FüKw, wobei, so tragisch finde ich das gar nicht da man diesen dann ja, wie bei der BePol, auch nur beim THW erwerben kann, eine Verwechslung halte ich daher für ausgeschlossen.


    Da möchte ich jedoch anmerken das es eventuell zu komplikationen bei der AAO kommen könnte.


    Ich sehe schon die ??? warum ich der Meinung wäre das man dies morgen gleich einfüren könnte. Ganz Einfach, abgesehen von diesem Beitrag sehe ich hier keinen einzigenen Verbesserungs/Änderungsvorschlag sondern nur:

    • Welchen Mehrwehrt hat das?
    • Warum so teuer?
    • Bau ich nicht!
    • Soll keine Plicht werden.
    • ect

    Dann lasst es halt weg? Es ist optional und auch deaktivierbar.

    Ich denke das es so sein wird bei DGL / Lüfter / Drohnen / Versorgung und Betreuung ect das es Varianten geben wird wo man mehr verdienen kann mit dieser Erweiterung.

    Weiterhin wird es denke ich so bleiben das die Ausbildungen/Lehrgänge erst mit Release kommen werden, wie immer.

    Ich halte die Pflicht nicht für sinnvoll.


    Und wer Lehrgänge und Fahrzeuge früher haben will, kann sie sich für Coins kaufen. Ansonsten kann man sich einfach gedulden.

    Wird dann auch erst mit Release möglich sein


    Zum Thema "Pflicht":

    Wäre ich nicht abgeneigt gegenüber, viele Fahrzeuge haben hier einen Plichtcorraussetzung um gekauft werden zu um dieses Spiel spielen zu können DLK / RW / Elw1 / NEF um nur bei den Anfängen zu bleiben.

    Ausbauten benötigen ebenfalls einen Pflichtbau, da beschwerte sich bislang niemand drüber das man dies brauch um einen anderen Ausbau zu starten obwohl mal die Vorraussetzung eventuell gar nicht braucht auf der Wache.

    Ja aber hieße ja im Umkehrschluss, dass es dann auch keine THW-Einsätze für die anderen Fachgruppen mehr geben würde, bis man die Fachgruppe Führung/Kommunikation gebaut hat.


    Sagt mal Leute ist das euer Ernst? Wir reden hier von der ZWEITTEUERSTEN Erweiterung, nach der Großwache und die Belohnung soll sein:


    Wer diese nicht bauen möchte, kriegt einfach keine THW-Einsätze mehr??? Das kann es ja wohl nicht sein.

    Ich denke mal nach kurzer Reflektion deiner Seits über diesen Text wirst du merken das dies natürlich nicht so kommen wird. Und mal davon abgesehen wäre das nicht mal schlimm wenn es so wäre da dieses System schon im Spiel bei der BePol angewendet wird. Du kannst dort alle Ausbauten bauen ohne Einsätze zu erhalte sofern der erste Ausbau:


    A) nicht als erstes fertiggestellt worden ist sondern als letztes

    B) er deaktiviert ist oder

    C) die Wache an sich auf deaktiviert steht

    Ich glaube nicht, dass xyr das Konzept so umsetzen wird, falls doch müßte ich mir halt überlegen, was ich dann in Zukunft stattdessen spiele. Wäre zwar schade, aber die Möglichkeiten der Spielewelt sind ja groß.

    Dies war bestimmt so gemeint da du diese Erweiterung selbst auf "deaktivieren" stellst, in ruhe ausbildest und danach diese Erweiterung auf "aktiv" stellst. Nicht das dies automatisch geschehen soll.



    Ich frage daher mal doof in die Runde:

    Geht es hier noch allgemein um die Erweiterung oder nur noch darum was danach geschieht?

    Und muss immer alles einen Mehrwehrt haben? Es gibt wieder Aufgaben wo es Credits/Coins geben wird, ein x2(,5 für Premium) Event wird auch wieder anstehen (da sehe schon wieder den Meldethread volllaufen) das wäre doch ein Mehrwehrt oder sehe ich das falsch?

    Mal abgesehen davon habt ihr doch ab heute Zeit das Personal aufzustocken (wenn nötig) und Credits zu sammeln. Bis zum Release ist ja auch noch ein wenig Zeit denke ich mal.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Ich sehe schon die ??? warum ich der Meinung wäre das man dies morgen gleich einfüren könnte. Ganz Einfach, abgesehen von diesem Beitrag sehe ich hier keinen einzigenen Verbesserungs/Änderungsvorschlag sondern nur:

    Das stimmt so nicht. Ich habe durchaus einen Verbesserungsvorschlag gemacht. Der ist nur wahrscheinlich völlig untergegangen, als diese, in meinen Augen immernoch völlig absurde Idee aufkam, wir geben jetzt mal alle mehrere Millionen credits aus und bekommen dafür nix, außer das ihr euere ebenfalls für mehrere Millionen bereits gebauten THW-Stationen wieder nutzen könnt. Hier zitiere ich mal selbst:


    Ok, statt nur zu meckern mach ich mal einen kreativen Vorschlag. Wie wäre es denn, wer diese Fachgruppe (freiwillig) baut, kann sich aussuchen, ob er eine Summe X Credit-Belohnung möchte, oder eine Verkürzung der Einsatzdauer um X Prozent. Und damit man sich das nicht ständig aussucht, je nach Lukrativität des Einsatzes, muss man das einmalig mit dem Bau der ersten Fachgruppe festlegen. Das wäre mal etwas wirklich innovatives und neues.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich gebe mal ein Beispiel für "ideellen Mehrwert":

    Das THW ist in der Realität breit und vielfältig aufgestellt. In den letzten Jahren wurde hier zunehmend nachgebessert und der FZ FK ist hier ein weiteres Element, das das THW im Spiel weiter ausstaffiert und diversifiziert. Wer das nicht will, lässt es halt weg.


    Man könnte auch fragen, warum die Leute den zwanzigsten Thread starten, um sich eine Tragkraftspritze zu wünschen. Man darf auch mal einen Blick über den eigenen Tellerrand werfen. Nicht alles in Spiel muss immer nur dem Zweck dienen, möglichst viele Credits abzuwerfen ... manch eine:r freut sich auch einfach nur darüber, ein paar Autos mehr in die Garage stellen und über die Karte gurken sehen zu können ...

  • Do_Cop , ich stimme dir da mit den Fahrzeugen zu , nur die Kosten finde ich sehr übertrieben.

    Zitat von Alfred Pennyworth zu Bruce Wayne – Batman Begins

    Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln.


  • Das ist ja nun Quatsch. Ich wollte niemanden drohen. Mir ist schon vollkommen klar, dass es xyr ziemlich Wurscht ist, ob sie einen Spieler mehr oder weniger haben. Ich wollte nur klarmachen, was meine Konsequenzen wären, wenn ich gezwungen würde, mehrere Millionen Credits zu investieren, um das THW überhaupt noch nutzen zu können. Das wäre für mich das gleiche, als wenn ich bei meinem Arbeitgeber Eintritt bezahlen müsste, um arbeiten zu dürfen.

    Der Fachzug wird wohl nicht bei jedem THW-Einsatz gefordert werden. Die allermeisten fordern nur 1-2 Züge. Also ist auch ohne den neuen Ausbau das THW noch einsatzfähig. Allerdings fallen die größten Einsätze weg, bis man den Fachzug kauft.


    Im ersten Augenblick scheint es dann negativ zu wirken. Aus dem Blickwinkel eines Spielers, der erst nach dem Update zu spielen beginnt, hat der Fachzug aber den Mehrwert, dass größere Einsätze generiert werden können.


    Den Ausbau freiwillig zu machen finde ich aber nicht gut. Warum soll ich für einen Dammbruch den Fachzug brauchen, ein anderer Spieler mit gleicher THW-Anforderung aber nicht?

  • Do_Cop , ich stimme dir da mit den Fahrzeugen zu , nur die Kosten finde ich sehr übertrieben.

    Ja, wie schon geschrieben: Macht halt einen alternativen Vorschlag.

    Was kosten andere (THW-)Ausbauten und was fändet ihr für diesen angemessen, wenn 500k zu viel sind (was ja auch durchaus bereits nachvollziehbar begründet wurde)?