Fehler bei AB und Bereitstellungsraum

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein komisches Phänomen entdeckt, dass mir auch schon mehrmals aufgefallen ist.


    Eingangslage:

    Ich hatte einen Bereitstellungsplatz eingerichtet, auf diesem platzierte ich entweder einen WLF mit AB-Atemschutz

    oder einen Bt LKW mit FKH. Nachdem ich die Fahrzeuge nicht mehr benötigte wurden alle vom Bereitstellungplatz

    entlassen und danach der Bereitstellungsplatz gelöscht.


    Alle Fahrzeuge sind ordnungsgemäß wieder in der Wache mit Status 2


    Ausgangslage:

    Jetzt alarmiere ich z.B. einen AB-Atemschutz oder die FKH (AAO nur FKH Anhänger / AB-Atemschutz),

    nun passiert folgendes.


    Der WLF geht in Status 3 und der AB-Atemschutz geht in Status 9

    Der Bt LKW geht in Status 3 und der FKH geht in Status 9


    Kann es sein, dass der AB-Atemschutz und der FKH noch auf imaginär auf dem nicht mehr existierenden

    Bereitstellungsplatz stehen und beide "Zugmaschinen" da hin fahren um die dann zum Einsatz aufzunehmen?


    Kann das jemand ebenfalls verifizieren?


    Wenn ja, was ist zu tun?


    Besten Dank dafür erstmal

    - - - - - - - - - - - - - -

    Gruß, ffwflyer 8)

  • Ich weiß, das es einen Fehler mit dem Anh. und dem BR gibt. Das Klingt da fast nach.

  • Jup, Anhänger/ABs/RC und Bereitstellungsräume sind wie Dortmund und Schalke Ultras: Vertragen sich nicht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für diese ausführliche Fehlerbeschreibung, mit der man sehr gut versuchen kann, das Problem zu reproduzieren. Leider konnten wir es in diesem Fall nicht reproduzieren, bei uns ist der Fehler nicht aufgetreten. Deswegen benötigen wir noch mehr Informationen.


    Ist das ein Problem, das in entsprechenden Situationen bei dr immer auftritt?


    Kannst du uns deinen Usernamen mitteilen und genau welche Fahrzeuge (ID oder Link) betroffen sind? (Wenn du das bevorzugst kannst ud uns das natürlich ach gerne per PN mitteilen).


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team


  • Alles klar, besten Dank, ich melde mich via PN


    Danke

    - - - - - - - - - - - - - -

    Gruß, ffwflyer 8)

  • Hier habt ihr noch ein paar mehr Informationen: Extremtest Anhänger im Zusammenspiel Bereitstellungsraum
    Dass es bei Bereitstellungsräumen und Anhängern durchaus mal zu Problemen kommt ist nichts neues ;) Im Forum schwimmen ganz viele entsprechende Fehlermeldungen dazu rum, bisschen Forensuche hilft da.

  • Ich wollte das ganze jetzt auch mal ausprobieren. (vllt. sehe ich ja etwas was dazu beiträgt) dabei ist mir aufgefallen das ich 2 AB (Atemschutz und Dekon P) sowie 1 WLF am Bereitstellungsplatz habe. Als ich dann alle Fz zurück alarmiert habe nach dem sie am Bereitstellungsplatz waren sind beide AB mit dem gleichen WLF zur gleichen Zeit zur Wache gefahren. Fazit: 2 AB auf einem WLF ist auch etwas komisch und Praktisch nicht möglich.

  • Das alt bekannte Problem mit Anhängern oder Abrollbehältern und Bereitstellungsräumen.
    Das existiert seitdem es den Bereitstellungsraum gibt.
    Hierzu sollten auch schon diverse Mails beim Support eingegangen sein, mit der Bitte, die jeweiligen Anhänger oder Abrollbehälter zurück zu setzen.
    Wenn die Ausgangswachen zu weit vom BR entfernt sind, passiert es spätestens mit Auflösung, dass der ein oder andere Anhänger oder Container liegen bleibt.
    Da das nicht mit allen Fahrzeugen passiert, ist es sicher auch nur schwer zu reproduzieren.

  • ffwflyer

    Ja, das Phänomen tritt nicht immer auf, man kann es auf Teufel komm raus nicht reproduzieren. Du benötigst Glück, Geduld und günstig stehende Sterne damit das Auftritt.

  • der Fehler mit dem Bereitstellungsraum besteht schon seit 2017.

    ich selbst habe euch per Mail darauf hingewiesen und auch Fotos zukommen lassen.

    Das Problem taucht auf wenn ihr Fahrzeuge mit Anhänger oder Ab rein schickt, diese wieder zurück zieht,
    beim zurückziehen ist es so das die Zugfahrzeuge normal zu den Wachen fahren.
    die Ab oder Anhänger sind dann zwar aus dem BSR draus, aber sind irgendwie neben dem BSR.
    Da das zufahrzeug sie dann komischerweise holen muss,

    dieser Bug besteht echt schon seit jahren und hier lese ich wieder das selbe wie vor paar jahren

  • Danke, so konnten wir das reproduzieren! Der Fehler tritt nur auf, wenn man den Anhänger alleine aus dem Bereitstellungsraum rausnimmt, also nicht sowohl Zugfahrzeug als auch Anhänger. Das erstmal als Workaround. aber da wir jetzt wissen, was genau passiert, sollte das auch gefixt werden können.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Danke, so konnten wir das reproduzieren! Der Fehler tritt nur auf, wenn man den Anhänger alleine aus dem Bereitstellungsraum rausnimmt, also nicht sowohl Zugfahrzeug als auch Anhänger. Das erstmal als Workaround. aber da wir jetzt wissen, was genau passiert, sollte das auch gefixt werden können.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    es betrifft nicht nur die Anhänger sondern auch die Abrollbehäter.

    aber dies ist auch seit mehreren Jahren bekannt.

    aber wann wird das NAW problem mal gelöst, was auch mehrere Jahre bekannt ist?