Extremtest Anhänger im Zusammenspiel Bereitstellungsraum

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich eröffne den Beitrag erstmal im OT Bereich, da bis jetzt noch keine Konkreten Aussagen Über ABs und Anhänger im Zusammenspiel mit dem Bereitstellungsraum getroffen worden sind bzw. werden können. Daher werde ich am kommenden Wochenende mal meine Verbandskollegen als Versuchskaninchen benutzen. Ich werde einen Bereitstellungsraum öffnen und von dem ein oder anderen Eine AB-WLF, Boot-Zugfahrzeug, Wassereimer-Heli, und/oder nur die ABS bzw. den Eimer im Bereitstellungsraum platzieren lassen. Und dann warten wir die 24 Stunden ab. Sobald ich da genauere Ergebnisse habe, werde ich die hier veröffentlichen.


    Kann man sich darauf einigen?

  • Moin,
    darauf können wir uns grundsätzlich einigen. Als Tipp, die Anhänger eben nicht fest den Zugfahrzeugen zuweisen, wie wir es eben schon in einem anderen Thread hatten. Denn aus den Erfahrungen bei uns im Verband, beim Norddeutschen Katschutz kann ich schon mal von mehreren Spielern berichten. Da waren die Anhänger fest an Zugfahrzeuge gebunden. Und sowohl beim THW, also DLE und BrMG, als auch bei den Wasserrettungseinheiten (Boote) sind die Anhänger stehen geblieben, wenn man sie nicht vorher aus dem Bereitstellungsraum weg alarmiert hat. Gleiches gilt für die Abrollbehälter der WLF, die keinem festen Zugfahrzeug zugewiesen waren. Allerdings hatte ich persönlich noch nicht den Nerv bei 600 THW Wachen die Fahrzeug Bindung wieder auf "Zufälliges Zugfahrzeug" zu ändern. Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt.

  • Ich glaube ich bin schon etwas länger im Rennen. Daher weiß ich schon was ich mache.

  • Hier sind noch ein paar Hinweise und Tipps, keine Ahnung ob dies noch aktueller Stand ist, hatte schon ewig kein Bereitstellungsraum mehr.

    Immer mehr Fahrzeuge bleiben am Bereitstellungsraum, obwohl dieser Aufgelöst wude

    Darin Beitrag #2 und #5 .

  • Hier sind noch ein paar Hinweise und Tipps, keine Ahnung ob dies noch aktueller Stand ist, hatte schon ewig kein Bereitstellungsraum mehr.

    Immer mehr Fahrzeuge bleiben am Bereitstellungsraum, obwohl dieser Aufgelöst wude

    Darin Beitrag #2 und #5 .

    Ich nutze seit dem ersten Problem mit den Bereitstellungsräumen auch keine mehr.


    Aber das klingt viel versprechend.


    Ich wollte das ganze Mal bewusst austesten. In jeglicher Kombi. Zugewiesen, nicht zugewiesen, Zugfahrzeug, Anhänger, beides usw.


    Wenn ich das bestätigen kann, dann dürfte das Problem tatsächlich vom Tisch sein.


    Ich wollte mich einfach dran begeben, weil in letzter Zeit die Meldungen von verschwundenen Anhängern und ABs sich wieder gehäuft haben.

  • Kurzes Update. Diese Fahrzeuge stehen derzeit im Bereitstellungsraum. Sowohl mit Zugfahrzeug als auch ohne.

    Von einem Verbandskollegen noch 2 Abs mit wlf.

    Ich bin gespannt, was am Sonntag dabei rauskommt.

  • Ergebnis nach Beendigung von Phase 1: Ist der Bereitstellungsraum in der Nähe der Wache, läuft alles normal. Keine Probleme aufgetaucht. Alle Fahrzeuge auf den wachen wieder ein gefunden.

    Phase 2: einen Bereitstellungsraum über 100 Kilometer weit entfernt. Mit 1 Std Anfahrt.


    Haupteinsatzgebiet ist Kreis Soest bis Paderborn in östlicher Richtung. In nord östlicher bis Bielefeld. Bereitstellungsraum in Kassel. Vlt bekomme ich dann was ich möchte.

  • Phase 3 wird einer in Heide bei Flensburg. ?Dann müsste es doch ein Ergebnis geben.

  • Phase 2 Ergibt sich aktuell folgendes Bild.

    Vom THW ist das Zugfahrzeug vom Radlader im Bereitstellungsraum. Ich habe über die AAO alarmiert. Dort ist nur der Anhänger ausgewählt. Dieser alarmiert ja bekanntlich das Zugfahrzeug.

    Im Bereitstellungsraum angekommen, habe ich den MLW V und den Radlader ebenso das ein oder andere Fahrzeug zurück nach Hause geschickt.

    THW Wache (Basis für den DLE und den Radlader)

    MLW V (Zugfahrzeug vom DLE)

    Anh DLE (wird vom MLW V gezogen)

    Lkw K9 (Zugfahrzeug vom Radlader)

    BRmG R (wird vom Lkw K9 gezogen)

    Bereitstellungsraum (Läuft noch ca. 13 Stunden. Stand 31.01.2021 um 20.08 Uhr)


    Bei Beobachtung ist mir aufgefallen, dass wenn man sagt, für ausgewählte Fahrzeuge den Raum auflösen anklickt, dies Fahrzeuge eigenständig nach Hause fahren. Egal ob das nun ein Zugfahrzeug ist, oder ein Anhänger. LSS-Team hier würde ich nochmal in den Tiefen schauen. Weil ein Anhänger ja nicht eigenständig nach hause Fahren kann.


    Den Radlader kann ich zu keinem Einsatz alarmieren, da das Zugfahrzeug nicht auf der Wache steht.


    Spannend wird es wieder morgen, wenn der Bereitstellungsraum aufgelöst worden ist, ob alle Fahrzeuge wieder zurück finden oder immer noch dort stecken, wo ich sie hinterlassen habe.


    Ich Versuche jetzt Mal den Radlader wieder zurück zum Bereitstellungsraum zu schicken. Aber ich gehe zu 95% aus, dass der sich nicht in Bewegung setzt.

    Wie schon vermutet, der bewegt sich kein Schritt.

  • Ergebnis nach Phase 2.

    Alle Fahrzeuge wohlbehalten Zuhause.

  • JKro875 verfolge diesen Beitrag einfach Mal.

  • CHaumi mein aktuelle Idee ist bisher auch fehlgeschlagen.


    Da ich schon etwas länger nicht hier dran gearbeitet habe, hatte ich vor ein paar Tagen eine weitere Idee gehabt. Aber leider sind auch diesmal alle Fahrzeuge wohlbehalten im Stall gelandet.


    Ich hatte einen Bereitstellungsraum bei mir in Soest gemacht, Fahrzeuge sowohl aus Heide (meinem nördlichsten einzel Standort) aber auch aus Soest dort platziert. Ebenso habe ich drei Einsätze in unterschiedlichster Besetzung angefahren. Sowohl in Heide, als auch in Soest. Sowohl aus der Bereitstellung als auch extern.


    LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel

    Könnt ihr bestätigen, dass das Thema hier (Bereitstellungsraum im Zusammenhang mit Anhängern, Booten bzw. Allgemein Fahrzeuge) etwas ist was sporadisch auftaucht und man bewusst nicht herbeiführen kann?


    Ich konnte bisher nämlich bewusst keine Auffälligkeiten finden.

  • Danke für die Markierung! Ich werde dann hier mal mitverfolgen und ggf. auch was dazu beitragen.


    Ich kann aktuell (seit meinem letzten Erwähnen bis jetzt) nichts dazu vermelden, da mir zum einen keine entsprechenden Meldungen mitgeteilt wurden, wir zum anderen aber - sofern ich es durch meine aktuelle kurzzeitige Abwesenheit komplett mitbekommen habe - auch keinen Bereitstellungsraum erstellt hatten.

  • Hallo zusammen.


    Ich hab mal einen Verdacht zu äußern... vielleicht hilft der ja bei der Fehlerfindung mit den immer wieder im BR festhängenden Anhängern bzw. Trägerfahrzeugen:


    LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel vielleicht liegt ja hier der Hund begraben:


    Mir ist erst heute aufgefallen, dass ich ein paar vermisste Trägerfahrzeuge im einem schon seit 1 Wochen nicht mehr existierenden BR "festgefahren" hatten, obwohl ich die Fahrzeuge eigentlich alle manuell aus dem BR genommen habe (vor Ablauf der 24 Std.)

    Der BR wurde von mir (als Admin) als Verbandsgebäude gebaut, nicht als mein "persönlicher" BR.


    Ist mal einfach ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht nutzt der Hinweis...

    Teddybaer28121989 sofern dein Extremtest noch läuft, achte mal darauf... Ich werde es beim nächsten Bau eines BR darauf achten.


    LG

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte zum einen dieses Thema hier wieder mal nach oben holen, zum andern wieder mal was berichten.


    Meine Vermutung aus meinem letzten Post, ob es einen Unterschied macht, ob der BR als "eigenes" oder als "Verbandsgebäude" gebaut wird, kann ich nicht bestätigen.

    Denn aktuell sitzen wieder 2 Anhänger von mir in 2 separaten nicht mehr existenten BR's fest.

    Und die beinen BR's sind eben jeweils 1x "eigen" und 1x "Verband"...


    Es handelt sich um diese Einheiten:


    https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/37849070 - hier ist es ein Radlader;

    https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/43854782 - hier eine SchmuWa-Pumpe


    PS: Die Meldung an den Support ist zwar schon raus, aber vielleicht schaut ja das LSS-Team hier auch vorbei, und kann evtl. ein wenig schneller zaubern und meine Einheiten befreien... ;)


    Lg

  • Mahlzeit


    Ich weiß nicht ob es hier im Forum schon mal gepostet wurde aber vielleicht als kleiner Workaround wenn es beim Support mal wieder länger dauert:

    Bei mir hat es immer geholfen wenn ich einen Einsatz in der Nähe der Wache der betroffenen Fahrzeuge hatte und dort die Anhänger alarmiert habe. Dann machen sich die Zugfahrzeuge auf den Weg und holen die Anhänger ab. Im Gegensatz dazu funktioniert es nicht in der Nähe des ehemaligen BSR die Anhänger zu alarmieren. Es kommt die Fehlermeldung, dass das Zugfahrzeug nicht bereit ist. Ich würde dann auch die Anhänger nicht zurück alarmieren sondern einfach den Einsatz abarbeiten. Das macht meiner Erfahrung nach weniger Probleme als das Rückalarmieren.


    Um ehrlich zu sein nutze ich den BSR nicht mehr wegen genau diesem Fehler (Vielleicht funktioniert daher der Workaround nicht mehr). Es wäre schon gut wenn sich das vom Team mal jemand anschauen könnte. Vielleicht sollte man das Thema hier im Forum dann auch mal in den Bereich „Fehler“ schieben. Ich mein es muss sich doch irgendwie erkennen lassen, dass ein Fahrzeug nicht da steht wo es hin soll. In dem Fall soll es halt einfach einen S5 generieren und dann kann man es abholen. Es ist zwar dann auch nur hingefrickelt aber würde zumindest den Support entlasten.


    Gruß

  • Aber da dieser Fall nur sporadisch Auftritt und man das ganze nicht manuell herausfordern kann, ist das insgesamt ein Fehler, wo es schon den ein oder anderen Beitrag zu gibt.


    Dieser Beitrag war ursprünglich, dazu gedacht die unterschiedlichsten Varianten mit Anhängern, Abrollbehältern im Zusammenspiel mit dem Bereitstellungsraum auszuprobieren um herauszufinden, ob man diesen Fehler manuell und regelmäßig reproduzieren kann. Aber in meinen Versuchen im letzten Jahr, konnte ich dazu nicht bewusst reproduzieren. Und somit ist dieses Thema hier im Off topic schon richtig eingeordnet gewesen.