GW-Höhenrettung bei der SEG

  • Guten Morgen Forenbenutzer,

    ich habe lange überlegt ob ich diese Idee mit euch teilen würde aber entschiden euch daran teilhaben zu lassen.


    Meine Idee währe:


    Höhenrettung bei der SEG ⛑️


    Das Konzept ist ganz einfach ein GW-Höhenrettung auf der SEG.


    Voraussetzungen 🏥

    Da alles bei der SEG eine Ausbaute benötigt, wird dass hier auch so sein.

    Name: Höhenrettung/Seiltechnik

    Kosten: 25.000

    Dauer: 3 Tage

    Schalted 1 Stellplatz für den GW-Höhenrettung frei.


    Fahrzeug🚑

    GW-Höhenrettung

    Kann GW-Höhenrettung erstetzen...

    Kosten: 19.500 credits (Wie bei der FW)

    Personenzahl: 1-9


    Personen 👨‍🚒⛑️

    Ausbildung: Höhenretter

    Ausbildung an der Rettungsschule

    (wie bei NA auch ist)



    Pros👍

    Schadet niemanden

    Ist kein muss

    Löst das Bergrettungs-Problem teilweise

    Geeignet für Realbauers


    Kontra 👎

    Gibt es nicht überall (behoben --> Pro2)

    Kosten durch Ausbau


    (wird aus euren Beiträg ergänzt)



    Feedback und Meinungen sind erwünscht

    (Bitte sachlich bleiben)


    Allen noch eine Schönen Tag:)

    Lg


    Fals dies aus irgendeinem Grund ein Sammelthread ist bitte es hier zu erwähnen, ich werde es sofort beheben und aufteilen!!!

  • Dennoch haben wir schonmal das mit dem namen Bergwacht diskutiert.

    ich bin immernoch Dafür aber es sollte POI abhängige Einsätze geben.

    Was ich meint ist, weil die Bergrettungswache ja noch sehr umstritten ist, währe das bis dahin (oder garnicht) für Spieler die das unbedingt brauchen die Bergrettungswache erstetzen.

    Lg

  • Zumindest in NRW ist mir das nicht bekannt. Hier wird die Höhenrettung eigentlich immer von einer BF gestellt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich würde es auch eher über die Bergwacht laufen lassen - ein entsprechender GW-Bergwacht, der einen GW-Höhenrettung ersetzen kann, bringt da mehr als zwei Ausbauten.


    Die Ausarbeitung ist zwar vom Threadersteller vorbildlich, aber macht es nur etwas komplizierter.

  • Ich würde es auch eher über die Bergwacht laufen lassen - ein entsprechender GW-Bergwacht, der einen GW-Höhenrettung ersetzen kann, bringt da mehr als zwei Ausbauten.


    Die Ausarbeitung ist zwar vom Threadersteller vorbildlich, aber macht es nur etwas komplizierter.

    Warum jetzt plötzlich GW-Bergwacht?

  • Wer lesen kann, hat die Macht:

    Wie auch weiter oben schon ein anderer User schrieb, gibt es die Idee mit der Bergwacht. Und da ein GW dort mit seiner Ausstattung auch mit einem GW-Höhenrettung gleichgesetzt werden kann, bin ich nur für die Bergwacht.


    Wenn man Bergwacht-Einsätze will, muss man die entsprechenden POI setzen, ansonsten kann man diese einfach wie die Höhenrettung nutzen.

    Bringt im Endeffekt mehr als wenn wir sowohl die Bergwacht, die nur ein paar Bundesländer haben, als auch die Höhenrettung bei der SEG, die es auch nur in wenigen Bundesländern gibt, einführen.

  • Warum 2 Stellplätze ?

    Geändert. War mir selber nicht sicher

    Wenn man Bergwacht-Einsätze will, muss man die entsprechenden POI setzen, ansonsten kann man diese einfach wie die Höhenrettung nutzen.

    Der große unterschied ist, dass die Höhenrettung bei der SEG kein muss ist. Da Höhenrettungseinsätze durch die FW gerneriert wird und mit einem GW-Höhenrettung abarbeitbar sind. Der GW-Höhenrettung wird in diesem Fall aber von der SEG losgeschickt und nicht von der FW.


    Bei der Bergwacht/Bergrettung werden Einsätze für die Bergrettung generiert wodurch viele Spieler diese Einsätze nicht spielen können.


    Also gibt es keinen Nachteil an den GW-Höhenrettung bei der SEG für spieler die diesen nicht benutzen anders als bei der Bergrettung.

  • Zumindest in NRW ist mir das nicht bekannt. Hier wird die Höhenrettung eigentlich immer von einer BF gestellt.

    Es gibt nichts, was es nicht gibt;)


    Auch wenn das Fahrzeug von der DRK Bergwacht besetzt wird, so ist das Fahrzeug explizit für die Höhenrettung und unterscheidet sich so vom Standart Gerätewagen-Bergwacht.

  • Ich weiß nicht, wie aktuell diese Karte ist, aber demnach gibt es noch nicht mal eine Handvoll normale HiOrgs, die eine Höhenrettung betreiben - meist nur Bergwacht, Feuerwehren, THW und BuPol.

    https://www.google.com/maps/d/…4%2C8.598108339326881&z=6

  • Also das Konzept wäre immerhin ein Kompromiss für diejenigen die eine Bergwacht möchten und diejengien die dagegen sind, weil es die Bergwacht nicht überall gibt. Zumindest hier in Süddeutschland hat ja die Bergwacht auch Sanitätspersonal. Wäre also vielleicht sogar für die Realbauer ein Kompromiss. Die bauen sich ne SEG Wache mit GW-Höhenrettung und taufen es Bergwacht :)


    FunFact: Auch Stuttgart hat trotz BF eine Bergwacht (Berge und Stuttgart...). Die machen klassisch DRK irgendwie alles, da würde das Konzept SEG mit GW-Höhenrettung auch gut passen:


    https://www.bergwacht-stuttgart.de/unsere-aufgaben.html

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.