AAO vergisst Fahrzeuge zu alarmieren

  • Hallo,


    es ist mir jetzt schon des Öfteren aufgefallen, das nicht alle Fahrzeuge, die in der AAO hinterlegt sind, alarmiert werden. Vor allem bei Einsätzen, wo die Verletzten erst hinterher auftreten ist das der Fall. Oder schickt das Programm sie wieder weg, wenn zu Anfang kein Verletzter da ist? Aufgefallen ist mir das jetzt beim Einsatz "Verschüttete Person", wo ich in der AAO einen RTW, einen RTH und einen ELW-SEG mit drin habe und die Fahrzeuge nach Ablauf erneut gefordert wurden.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • wenn du die PremiumFunktion RD zurück hast, werden die heimgeschickt, es sind ja (NOCH) keine Verletzten da.

    Das glaube ich nicht - ich schicke bei z.B. Verschütteten Personen gleich mit: LNA/ORGL/GRTW/1xSEG/3RTW/2NEF und die sind bisher nicht heimgefahren.

  • wenn du die PremiumFunktion RD zurück hast, werden die heimgeschickt, es sind ja (NOCH) keine Verletzten da.

    Falsch. Bei diesen Einsätzen bleiben sie da. Wobei ich gerade nicht genau weiss ob alle da bleiben, mir war mal so, dass trotzdem nur so viele da bleiben wie Verletzte da sind (auch wenn man diese noch nicht sieht)

  • Falsch. Bei diesen Einsätzen bleiben sie da. Wobei ich gerade nicht genau weiss ob alle da bleiben, mir war mal so, dass trotzdem nur so viele da bleiben wie Verletzte da sind (auch wenn man diese noch nicht sieht)

    Ich behauote auch das DarkPrince hier irrt - Ich hatte gerade einen Einsatz mit VerschüttetE Personen - aber dann nur ein Patient - aber ALLE RD Einheiten sind vor Ort geblieben. Es ist auch meine Erfahrung, daß die automatische Rückalarmierung bei keinem EInsatz greift, bei dem die Patienten erst am Ende auftreten.

  • Dieses Verhalten mit der automatischen Rückfahrt, wenn keine Patienten vorhanden waren, war auch bei Einsätzen, bei denen die Verletzten erst im Nachhinein auftreten. Kann mich da noch an einige Situationen aus meinen ersten Tagen mit PA und Nutzung der Funktion erinnern.


    Nachdem es per Vorschlag/Fehler angesprochen wurde, wurden diese Einsätze so abgeändert, dass die RD-Fahrzeuge vor Ort bleiben.


    Heinrich55790 , bist du vllt. auf den Knopf „Eigenen RD zurückalarmieren“ gekommen?

  • Hallo.

    Ich hab das selbe Problem das Fahrzeuge über die AAO vergessen werden.

    Und ich rede hier von HLF / Drohne (SEG) und anderen Fahrzeugen.


    Es ist jetzt für mich kein großes Problem da es nur hier und da mal auftritt, dennoch ein Fehler.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Dieses Verhalten mit der automatischen Rückfahrt, wenn keine Patienten vorhanden waren, war auch bei Einsätzen, bei denen die Verletzten erst im Nachhinein auftreten. Kann mich da noch an einige Situationen aus meinen ersten Tagen mit PA und Nutzung der Funktion erinnern.


    Nachdem es per Vorschlag/Fehler angesprochen wurde, wurden diese Einsätze so abgeändert, dass die RD-Fahrzeuge vor Ort bleiben.


    Heinrich55790 , bist du vllt. auf den Knopf „Eigenen RD zurückalarmieren“ gekommen?

    Nein, der Fehler ist immer wieder dann da, wenn das Spiel mal wieder hakt. Ab und zu, für wenige Minuten, will es nicht alarmieren, muß man Fahrzeuge nochmals alarmieren, dauert es, bis eine Seite aufgebaut / gewechselt wird und dann plötzlich rennt das Spiel wieder, als wäre nichts gewesen. Und ic hglaube mal, in diesem Rahmen fällt auch das Vergessen von Fahrzeugen / Fahrzeuggruppen (mal aus dem Reiter RTW, mal von der Polizei) an


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Hallo.

    Ich hab das selbe Problem das Fahrzeuge über die AAO vergessen werden.

    Und ich rede hier von HLF / Drohne (SEG) und anderen Fahrzeugen.


    Es ist jetzt für mich kein großes Problem da es nur hier und da mal auftritt, dennoch ein Fehler.

    kann ich bestätigen, insbesondere wenn sehr viele Fahrzeuge alarmiert werden!

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Aber das ist doch kein Fehler. Die haben doch letztes Jahr die Funktion des nachalarmierens eingepflegt. Das, wenn es nicht alle Fahrzeuge mitbekommen haben, man den Rest nachalarmieren kann.

    Dann kommt da irgendwas mit: "es wurden nicht alle Fahrzeuge alarmiert. Möchtest du x Fahrzeuge nochmal alarmieren."

  • Aber das ist doch kein Fehler. Die haben doch letztes Jahr die Funktion des nachalarmierens eingepflegt. Das, wenn es nicht alle Fahrzeuge mitbekommen haben, man den Rest nachalarmieren kann.

    Dann kommt da irgendwas mit: "es wurden nicht alle Fahrzeuge alarmiert. Möchtest du x Fahrzeuge nochmal alarmieren."

    Diese Meldung kommt meist dann am WE oder wenn die Server wieder in die Knie gedrückt werden bis kurz vor einem Ausfall.


    Wir reden davon, wenn alles (halbwegs) normal läuft das manch Fahrzeuge die in einer AAO hinterlegt sind einfach nicht angewählt werden obwohl laut Fahrzeugliste diese vorhanden sind.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Aber das ist doch kein Fehler. Die haben doch letztes Jahr die Funktion des nachalarmierens eingepflegt. Das, wenn es nicht alle Fahrzeuge mitbekommen haben, man den Rest nachalarmieren kann.

    Dann kommt da irgendwas mit: "es wurden nicht alle Fahrzeuge alarmiert. Möchtest du x Fahrzeuge nochmal alarmieren."

    Soviel zur Theorie. Das Funktioniert auch meistens, aber es kommt oft genug vor dass diese Meldung nicht kommt und dann Fahrzeuge an der ES fehlen.
    Vermutlich ein Server - Problem.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Hallo, ich kann das bestätigen. Ich hab schon an mir gezweifelt, ob ich die falsche AAO ausgewählt habe, aber wenn das anderen auch so geht, liegt es wohl nicht an mir.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass wenn ich in der Rückmeldefunktion einen Freitext schreibe, dass hier auch teilweise Buchstaben unterschlagen werden. Dachte erst ich bin zu blöd zum tippen, aber hab jetzt mal drauf geachtet. Da gehen defintiv Buchstaben oder Zahlen verloren.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Bei mir ist dieses Phänomen in den letzten beiden Stunden häufiger aufgefallen.... Mitten in der Nacht.... nur mal so nebenbei.

    Ich hab jetzt leider die Einsätze bereits geschlossen, daher kann ich keine Beweise dafür geben.

    Ich habe eine AAO in der wird RTW+NEF oder NAW/ITW + ELW1 SEG alarmiert. Komischerweise fehlte dann der RTW vor Ort...

    Und ich habe eine AAO in der ich GKW+MTW-TZ+NEA50 (Welcher den MZGW (N) fest zugewiesen ist und NICHT extra alarmiert wird) Alarmiere. Und jetzt das seltsame daran: Der MZGW (N) ist los gefahren.... und hat den Anhänger vergessen

    In einen anderen Einsatz ist der GKW nicht mit los gefahren.

    Meine Fehler? Ich glaube kaum, da ich gerade die Kleinen RD Einsätze so schnell abarbeiten kann. Und beim THW habe ich nur die Möglichkeit das dreiergespann los zu schicken. Manuell auswählen tue ich nicht.

  • Ich kenne die beschriebene Problematik ebenfalls. Es kam bei mir schon des Öfteren vor, dass ich ne AAO alarmiert hatte und beim nächsten Blick in die Einsatzliste der Einsatz wegen fehlender Einheiten noch offen war. Die RDs bleiben (egal ob PA mit rücksenden eingestellt ist vor Ort).


    Grundsätzlich ist dies für mich auch kein Problem, ich kann aber Heinrich55790 verstehen, dass man beginnt an sich selbst zu zweifeln und das auch zurecht! :)

    Schließlich ist man der festen Überzeugung die richtige AAO ausgewählt zu haben und gleichzeitig möchte ich zu bedenken geben, dass bei dieser Überzeugung viel Psychologie dahinter steckt. Speziell fiel mir das auf als ich mir zu der Thematik die Fragen gestellt hab:


    • kann ich mich bewusst an das Auswählen der AAO erinnern oder gehe ich davon aus, dass es so ist weil ich es immer so mache?(kommt speziell dann zu tragen wenn die Anzahl der Einsätze sehr hoch ist)
    • habe ich objektivierbare Kriterien dafür um meine Annahme zu bestätigen, wie bspw. den Einsatz markiert?
    • Kann ich ausschließen, dass ich mich beim Alarmieren vertippt / verklickt habe?
    • Gab es noch weitere Einsätze dieses Typs als ich das letzte Mal durchalarmiert hab?


    Oft war es bei mir dann so, dass ich mich eben nicht bewusst an diesen Einsatz und dessen Bearbeitung erinnern konnte bzw. einen Nachweis für meinen Eindruck hatte. Dadurch konnte ich meinen menschlichen Fehler nicht ausschließen, objektivierbar war mein Eindruck jedenfalls nicht.

    Grundsätzlich macht ja eine AAO nur das was man ihr sagt, weder macht sie mehr noch macht sie weniger. Was mir bei dem ganzen Prozess ebenfalls aufgefallen ist, ist dass es sich bei solchen "Nachforderungen" um Ausbreitungen gehandelt hat und ich dies im ersten Draufschauen übersehen hatte(auch wieder so ne typische Psycho-Geschichte)

    Ja, hier ist die städtische Feuerwehr. Wo brennt es denn? Ach so, bei Ihnen selber, das trifft sich ja gut. Wie heißen Sie denn? Sperlich. Waren Sie schon mal bei uns? Nein, ich meine, ob wir eine Karteikarte über Sie führen? Nein? Das ist schlecht. Neue Fälle können wir gar nicht bearbeiten. Was? Sie wollen ein Termin ausmachen? Ja, da kommen Sie mal morgen vorbei. Was? Wir sollen zu Ihnen, also Hausbesuche machen wie nur in ganz seltenen Fällen.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--

  • aktuell ist es sehr extrem, darf jeden 2. Einsatz nacharbeiten.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich kann mich hier nur anschließen.

    Bei mir waren allgemein Fahrzeuge nicht zum Einsatz geschickt obwohl ich mir zu 99,9% in den Fällen sicher war dass ich was hingeschickt habe,(AAO) deswegen sicher.

    ich habe es schon in anderen Thread erwähnt dass ich es nicht beweisen kann.