THW Örtliche Gefahren Abwehr ÖGA

  • Der Grundgedanke war eigentlich, dass man alle Fahrzeuge die es bis jetzt schon gibt, dann auch kaufen kann. Unabhängig davon, ob sie bei realen ÖGAs existieren, oder nicht. Und der GW-ÖL beim THW z.B. wäre ja ein komplett neues Fahrzeug. Und meine Erfahrung in diesem Forum sagt mir, dass man für ein neues Fahrzeug wieder einen Thread aufmachen müsste, wo dann erstmal, seitenweise diskutiert werden wird, ob das Fahrzeug kommen darf, oder mit


    Aber ich will natürlich nicht hier nur meinen Willen durchsetzen. Man auch gerne über völlig neue Fahrzeuge diskutieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Meiner Meinung nach Fahrzeuge für die ÖGA


    Zugtrupp: ausreichend

    MTW-OV Zugfahrzeug Boot

    Bergung: ausreichend


    Fachgruppe N: ausreichend


    Räumen:

    LKW K9 ÖGA

    MLW5 (bislang optional) ausreichend

    DLE ausreichend

    BRmG R ÖGA



    Wassergefahren:

    TauchkraftwagenÖGA ÖGA Zugfahrzeug Boot

    LKW 7 Lkr 19tm ausreichend

    Boot ausreichend

    Boot ausreichend

    Boot ausreichend


    Ortung: ausreichend


    Wasserschaden/Pumpe:

    LKW 7 ausreichend

    MLW4 ÖGA

    Anh7 ausreichend

    Anh SwPu ÖGA


    Elektro: ausreichend


    Schwere Bergung: ausreichend

  • Ich finde es ja faszinierend, wie hier Einige sich die tollsten Konzepte ausdenken, obwohl es doch so einfach ist. Wir brauchen keine Fahrzeugbeschränkungen und auch keine neuen Fahrzeuge.

    Ist es eigentlich so gedacht, dass man z.B. erst den Ausbau FGr R braucht um sich dann auch ÖGA einen Radlader kaufen zu können oder kann man den unabhängig von der FGr kaufen?

    Da würde ich sagen, dass man sich an meinem Ursprungsvorschlag "THW-Großwache" orientiert. Also beide die beiden technischen Züge (2xGKW, 2x MzGw und 2x MTW-Tz, sowie die Fachgruppe Räumen sollten vorhanden sein. Damit eine gewisse Hürde da ist.

    Ich würde die ÖGA lieber frei verfügbar machen. Auch ein kleiner OV kann eine ÖGA haben, daher ist die Bindung an den zweiten technischen Zug eher ungünstig. Das an die FGr R zu binden ist erschließt sich mir nicht wirklich. Das stammt aus der Ursprungsidee, einen zusätzlichen Radlader zu stationieren. Ziel des ÖGA-Ausbaus ist es aber, beliebige Fahrzeuge zu stationieren. Die Existenz des Radladers interessiert da herzlich wenig.

    Generell sollten in der ÖGA nur Fahrzeuge kaufbar sein von Fachgruppen die bereits freigeschaltet sind auf der jeweiligen Wache.

    Lehne ich ab, siehe:

    Entspricht halt nicht dem Prinzip ÖGA. Ich kauf mir ja eigentlich Fahrzeuge die ich nicht habe, weil ich die entsprechende FGr nicht hab. Aber ich versteh schon, dass sich sonst keiner mehr die Fachgruppen kaufen würde also es für das Spiel nötig ist.

    Die Fachgruppen generieren Einsätze, die ÖGA nicht. Deshalb muss man nach wie vor Fachgruppen kaufen. Die ÖGA kann man dann dazu nutzen, seine Fahrzeugflotte noch etwas zu stärken.

  • Ich wäre dafür wenn es überhaupt kommt, erst alles ausbauen zu müssen und dann den ÖGA als letzten Zusatz. mMn ist der eigentlich komplett sinn befreit, da man mit einer 2. Wache es einfacher darstellen kannst.

    Wirklich alles? Also auch z.B. die Fachgruppe Wassergefahren, die wegen der Thematik Boot/Zugfahrzeuge in meinen Augen völlig sinnfrei ist, oder die Fachgruppe Ortung? Dann willst du die Leute zwingen erst alles zu bauen, egal ob sie die Fachgruppen nutzen wollen, oder nicht? Dafür kann ich dann 4 Fahrzeuge frei kaufen? Wenn wir das so machen, dann wäre die ÖGA wirklich sinn befreit.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich wäre dafür wenn es überhaupt kommt, erst alles ausbauen zu müssen und dann den ÖGA als letzten Zusatz. mMn ist der eigentlich komplett sinn befreit, da man mit einer 2. Wache es einfacher darstellen kannst.

    Das heißt dann, dass jedes Mal, wenn eine neue Fachgruppe eingeführt wird, erst diese wieder zusätzlich gebaut werden muss, um entweder eine ÖGA zu Bauen oder die Fahrzeuge der ÖGA zu nutzen?


    Definitiv dagegen.


    Ansonsten


    Wirklich alles? Also auch z.B. die Fachgruppe Wassergefahren, die wegen der Thematik Boot/Zugfahrzeuge in meinen Augen völlig sinnfrei ist, oder die Fachgruppe Ortung? Dann willst du die Leute zwingen erst alles zu bauen, egal ob sie die Fachgruppen nutzen wollen, oder nicht? Dafür kann ich dann 4 Fahrzeuge frei kaufen? Wenn wir das so machen, dann wäre die ÖGA wirklich sinn befreit.

  • Ich würde die ÖGA lieber frei verfügbar machen. Auch ein kleiner OV kann eine ÖGA haben, daher ist die Bindung an den zweiten technischen Zug eher ungünstig. Das an die FGr R zu binden ist erschließt sich mir nicht wirklich. Das stammt aus der Ursprungsidee, einen zusätzlichen Radlader zu stationieren. Ziel des ÖGA-Ausbaus ist es aber, beliebige Fahrzeuge zu stationieren. Die Existenz des Radladers interessiert da herzlich wenig.


    Die Fachgruppen generieren Einsätze, die ÖGA nicht. Deshalb muss man nach wie vor Fachgruppen kaufen. Die ÖGA kann man dann dazu nutzen, seine Fahrzeugflotte noch etwas zu stärken.


    Jetzt hab ich die Idee vollständig verstanden und bin dafür 👍🏼

  • Das heißt dann, dass jedes Mal, wenn eine neue Fachgruppe eingeführt wird, erst diese wieder zusätzlich gebaut werden muss, um entweder eine ÖGA zu Bauen oder die Fahrzeuge der ÖGA zu nutzen?


    Definitiv dagegen.


    Ansonsten

    Wenn eine neue FGr kommt kommt die dann mit dazu, die Wasser gefahren könnte man da auch komplett raus lassen.

    Wirklich alles? Also auch z.B. die Fachgruppe Wassergefahren, die wegen der Thematik Boot/Zugfahrzeuge in meinen Augen völlig sinnfrei ist, oder die Fachgruppe Ortung? Dann willst du die Leute zwingen erst alles zu bauen, egal ob sie die Fachgruppen nutzen wollen, oder nicht? Dafür kann ich dann 4 Fahrzeuge frei kaufen? Wenn wir das so machen, dann wäre die ÖGA wirklich sinn befreit.

    Die ÖGA ist in meinen Augen immer Sinn befreit Man könnte das aber auch so machen, das man nur die Fahrzeuge kaufen kann, dessen Fachgruppe man auch hat.

  • Ich finde es ja faszinierend, wie hier Einige sich die tollsten Konzepte ausdenken, obwohl es doch so einfach ist. Wir brauchen keine Fahrzeugbeschränkungen und auch keine neuen Fahrzeuge.

    Ich würde die ÖGA lieber frei verfügbar machen. Auch ein kleiner OV kann eine ÖGA haben, daher ist die Bindung an den zweiten technischen Zug eher ungünstig. Das an die FGr R zu binden ist erschließt sich mir nicht wirklich. Das stammt aus der Ursprungsidee, einen zusätzlichen Radlader zu stationieren. Ziel des ÖGA-Ausbaus ist es aber, beliebige Fahrzeuge zu stationieren. Die Existenz des Radladers interessiert da herzlich wenig.

    Lehne ich ab, siehe:

    Die Fachgruppen generieren Einsätze, die ÖGA nicht. Deshalb muss man nach wie vor Fachgruppen kaufen. Die ÖGA kann man dann dazu nutzen, seine Fahrzeugflotte noch etwas zu stärken.

    Absolut deiner Meinung zu 100%

  • Favorisieren tue ich naturgemäß die Variante von H.M.Schnauz


    Ich würde die ÖGA lieber frei verfügbar machen. Auch ein kleiner OV kann eine ÖGA haben, daher ist die Bindung an den zweiten technischen Zug eher ungünstig. Das an die FGr R zu binden ist erschließt sich mir nicht wirklich. Das stammt aus der Ursprungsidee, einen zusätzlichen Radlader zu stationieren. Ziel des ÖGA-Ausbaus ist es aber, beliebige Fahrzeuge zu stationieren. Die Existenz des Radladers interessiert da herzlich wenig.

    Wenn wir aber einen breiten Konsens damit im Forum erreichen würden, könnte ich auch mit Bauchsschmerzen mit der Variante von Gullwing leben


    Man könnte das aber auch so machen, das man nur die Fahrzeuge kaufen kann, dessen Fachgruppe man auch hat.

    Und dann bliebe noch meine ursprüngliche Version


    Da würde ich sagen, dass man sich an meinem Ursprungsvorschlag "THW-Großwache" orientiert. Also die beiden technischen Züge (2xGKW, 2x MzGw und 2x MTW-Tz, sowie die Fachgruppe Räumen sollten vorhanden sein. Damit eine gewisse Hürde da ist.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wie wäre es denn mit einer Kombination aus:

    ÖGA Ausbau schaltet 4, 5, o.ä. Stellplätze frei

    ÖGA Ausbau erst verfügbar wenn 1. TZ MTW-TZ, GKW und FGr N gebaut sind

    ÖGA schaltet abhängig der gebauten Fachgruppen Fahrzeuge/Anhänger frei (auszumachen ob man welche sperrt?)

    ÖGA schaltet zeitgleich zusätzliche Fahrzeuge frei die keiner Fachgruppe angehören und nicht gefordert werden aber beispielsweise Anhänger ziehen können und nicht gefordert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Leroux ()

  • Dachte ich ja am Anfang auch aber ohne Fachgruppen keine Einsätze, wenn die ÖGA keine generiert

    Seit wann generieren Fachgruppen Einsätze?

    Man muss sie doch nur im Leitstellenbereich haben und die Einsätze werden von jeder THW-Wache in diesem Leitstellenbereich generiert.

  • Ja dann generieren doch FGr Einsätze. Wenn ich mir nur ÖGA Radlader kaufe weil ich keine FGr dazu brauche, bekomme ich halt keine Einsätze für die Radlader und dann bringen sie mir auch nichts. Das war doch das Argument oder? Dass dann keiner mehr FGr baut sondern alle nur noch ÖGA Radlader kaufen.

  • Ja dann generieren doch FGr Einsätze. Wenn ich mir nur ÖGA Radlader kaufe weil ich keine FGr dazu brauche, bekomme ich halt keine Einsätze für die Radlader und dann bringen sie mir auch nichts. Das war doch das Argument oder? Dass dann keiner mehr FGr baut sondern alle nur noch ÖGA Radlader kaufen.

    Trotzdem hast du dann einen Vorteil wenn du z.B. einmal dir Fachgruppe baust und sonst nur ÖGA im Vergleich zu mehrmals die Fachgruppe und keine ÖGA. Daher bin ich das die ÖGA nur Fahrzeuge von vorhandenen Fachgruppen erlaubt.

  • Das ist tatsächlich ein schwieriges Thema mit dem: Wir begrenzen die ÖGA Fahrzeuge auf die im OV vorhandenen Fachgruppenausbauten

    Zusätzlich wäre meine Frage noch eine andere, nämlich ob man Fahrzeuge oder Anhänger (wie die Boote) von der ÖGA ausschließen sollte zum kauf (Zugfahrzeug für die 2 ungenutzten Boote käme ja trotzdem)


    Das sollte man denke ich erstmal festlegen, auch wenn das vermutlich ziemlich harte fronten geben wird...





    Also, um entsprechend eine Liste zu haben mit der man weiter arbeiten und diskutieren kann


    THW nach STAN im Spiel:


    1. TZ

    Zugtrupp:

    MTW TZ


    1. Bergung :

    GKW


    2. TZ

    Zugtrupp MTW-TZ


    1. Bergung:

    GKW


    1. TZ

    Fachgruppe N:

    MzGW

    Anh NEA50


    2. TZ

    Fachgruppe N:
    MzGW
    Anh NEA50



    Fachgruppen:


    Räumen:

    LKW K9

    MLW5 (R) (Bislang Optional)

    DLE

    BRmG R



    Wassergefahren:

    Tauchkraftwagen (teils selbst ÖGA)

    LKW 7 Lkr 19tm

    Boot

    Boot

    Boot

    Nur 1 Zugfahrzeug für Boote derzeit



    Ortung:

    2 MTW-O

    2 Anh Hund



    Wasserschaden/Pumpe:

    LKW 7 Lbw (WP)

    MLW4 (WP)

    Anh7

    Anh SwPu


    Elektro:

    LKW Lbw (E)

    Anh NEA 200


    Schwere Bergung:

    MzKW SB



    Tr-UL

    MTW Tr-UL


    In Einführung/Planung:

    Feldkochherd Anhänger (FZ FGr Log-V



    OV MTWs

    MTW-OV

    MTW-OV




    THW ÖGA Spiel:


    THW ÖGA

    Ausbau: 4 oder 5 Stellplätze

    Ausgeschlossen sind folgende Fahrzeuge: Zu bestimmen, sofern man das möchte

    Kosten abhängig der Stellplätze, 100.000/Platz, alle Stellplätze auf einmal kaufbar ?

    Beschreibung: Die Örtliche Gefahrenabwehr sind zusätzliche Fahrzeuge oder Gerätschaften die durch Land, Kommunen oder Helfervereinigung beschafft werden und die Ausstattung ergänzen. Alle Fahrzeuge und Anhänger der ÖGA die gleich zu denen von Fachgruppen sind, können wie die der Fachgruppen eingesetzt werden.

    Fahrzeuge der ÖGA werden nicht explizit gefordert sondern sind Optional und eine Ergänzung.

    Fahrzeuge der ÖGA welche nicht gleich zu vorhandenen Fachgruppen sind, sind Optional und Ergänzung mit dem Vorteil dass sie teilweise bestimmte Anhänger ziehen können.


    (Nachfolgend Fahrzeuge / Anhänger die ich ausschließen würde vom Kauf für die ÖGA weil sie an sich schon ÖGA teilweise sind. Das ganze steht aber natürlich zur fairen Diskussion offen)

    Anh SchlB, Anh MzB, Anh MzAB, MTW-TZ, GKW, MTW-OV, TKw, MTW-O, Anh Hund,




    Fahrzeuge (Aktuell vorhandene) für ÖGA Kaufbar und in Klammern von welcher Fachgruppe stammend
    MzGW (N)

    NEA 50 (N)

    LKW K9 (R)

    MLW5 (R) (Bislang Optional)

    DLE (R)

    BRmG R (R)

    LKW 7 Lkr 19tm (W) (Zugfahrzeug Boote)

    LKW 7 Lbw (WP)

    MLW4 (WP)

    Anh7 (WP)

    Anh SwPu (WP)

    MzKW SB (SB)

    LKW Lbw (E)

    Anh NEA 200 (E)

    MTW Tr-UL (Tr-UL)

    Anh Fkh (FZ Fgr LogV)




    Fahrzeuge ohne Fachgruppe die man einführen könnte für die ÖGA ohne dass sie angefordert werden, die aber den vorteil haben dass sie ggf für verschiedene Anhänger als Zugfahrzeug bereitstehen. Diese Liste ist einfach mal nur zur Übersicht und steht zur gemeinsamen Diskussion.


    MLW1 ÖGA, MLW2 ÖGA, MLW3 ÖGA, KW30,



    - MLW 1 ÖGA

    (DoKA, Plane/Spriegel, 7 Sitzplätze, 2 to Nutzlast, Anhängelast unter 2 to. MLW1 auch ITrKw Instandsetzungstruppkraftwagen, für ÖGA in OVs vorhanden, keine Neubeschaffung)

    Zugfahrzeug für DLE, Anh 7, NEA50, SchlB, MzB, MzAB,

    Kosten: Offen

    Besatzung 7

    Ausbildung: Keine, Anhänger erfordert passend ausgebildetes Personal im Fahrzeug


    - MLW 2 ÖGA

    (Unimog, Ladefläche/ Plane/Spriegel/ weitere, 3 Sitzplätze, 2 to Nutzlast, 9,5 to Anhängelast, Für ÖGA aus Infrastruktur und weiteren übernommen, keine Neubeschaffung)

    Zugfahrzeug für DLE, Anh 7, Anh SwPu, NEA50, NEA200, SchlB, MzB, MzAB

    Kosten offen

    Besatzung 3

    Ausbildung: Keine, Anhänger erfordert passend ausgebildetes Personal im Fahrzeug




    - MLW 3 ÖGA

    (9 Sitzplätze, 3 to Nutzlast, ursprünglich vorallem Bergungszüge, danach GKW II der 2. Bergungsgruppe oder Nutzung als MLW3 in anderen Fachgruppen, keine Neubeschaffung)

    Zugfahrzeug für DLE, NEA50, SchlB, MzB, MzAB,

    Kosten offen

    Besatzung 9

    Ausbildung: Keine, Anhänger erfordert passend ausgebildetes Personal im Fahrzeug



    MLW 4, MLW5 da für Fachgruppen in aktiver beschaffung auch von noch nicht vorhandenen Fachgruppen nicht für ÖGA zusätzlich außerhalb der Fachgruppen. Ein MLW 4 der WP ist weiterhin für die ÖGA kaufbar




    Da für eine etwaige Fachgruppe Brückenbau laut STAN kein Kranwagen / FwK vorgesehen ist (LKW Lkr 80tm, MzGW (BrB), Anh 12t) könnte man diesen für die ÖGA verfügbar machen.

    KW30 oder ähnlich

    Besatzung 2

    Kann ersetzen: FwK

    Explizit angefordert: Nein

    Kosten: offen

    Ausbildung: Kranwagen (parralel FwK Ausbildung)





    Nachfolgend noch eine kurze Liste der noch nicht eingefügten Fachgruppen/Zügen, braucht nicht diskutiert werden, dient nur der vollständigkeit halber mit Blick auf das was noch für die ÖGA abseits von Fachgruppen interessant sein könnte.





    Bin ich mal gespannt was sich hier tut an Diskussion bis ich wieder rein schauen kann.

    Und ja, ich hab quasi den gesamten Abend hier dran gearbeitet