THW Örtliche Gefahren Abwehr ÖGA

  • Um die sich jetzt in 2 threads aufgeteilte Diskussion ÖGA in gelenkt Bahnen zu bringen, hier ein extra Thread.


    @Mods erschien mir sinnvoller wie in THW Großwache zu diskutieren.


    Mal zur Definition seitens THW:


    Örtliche Gefahrenabwehr

    Die Örtliche Gefahrenabwehr des THW bedeutet die Anpassung der bundes­einheitlichen Ausstattung an spezielle örtliche Belange. Weil die Ausstattung des THW bundeseinheitlich genormt ist, können die Ortsverbände des THW spezielle Sondergeräte zusätzlich vorhalten und zum Einsatz bringen. Die Vorhaltung dieser Sonderausstattung liegt dann in der speziellen Verantwortung dieses einen Ortsverbandes. Der Ortsverband fällt die Entscheidung über die Vorhaltung in Absprache mit den örtlichen Katastrophenschutzbehörden. Trotz der örtlichen Entstehung und Verwurzelung kann das Material der örtlichen Gefahrenabwehr aber überörtlich zum Einsatz angefordert werden.



    Nun zum Ingame Ding.


    Ausbau ÖGA

    Kosten: ?

    Freigeschaltete Stellplätze: 4


    Freigeschaltete Fahrzeuge:

    MLW 1

    MLW 3

    MLW 4

    LKW K

    BRGr Bagger, Radlader, Telelader

    PKW OV

    MTW OV

    Mobilkran Kranwagen

    Boote

    GKW 3


    Anhänger, WLF, usw


    Was gäbe es noch?




    Warum nur 4 Stellplätze?

    Damit man nicht "unendlich " Stellplätze bekommt



    Kosten der Fahrzeuge parallel zu schon vorhandenen. Können diese ersetzen aber nicht extra gefordert werden.


    Damit kann man folgende Punkte dann bauen quasi:

    Fachgruppe Räumen mit 2. Räumgerät

    Fachgruppe Wassergefahren weitere/s Zugfahrzeug Boote

    Ersatz für FWK

    MTW, PKW

  • Grundsätzlich finde ich das ja sehr schön, dass du das hier als neuen Vorschlag eröffnest. Allerdings verstehe ich die Beschränkung auf bestimmte Fahrzeuge nicht so ganz. Lass uns doch diese Vorschläge beibehalten.


    Der ÖGA Ausbau wäre auch eine Alternative, mit der ich mich anfreunden könnte. Problem ist jedoch, dass die ÖGA keiner Norm folgt und entsprechend überall anders aussieht. Was soll man dann kaufen können? Ich wäre dann der Einfachheit halber dafür, 4 Fahrzeugstellplätze freizuschalten, auf die jedes THW-Fahrzeug passt. Die ÖGA kann dann aber keine Einsätze generieren.


    Mit 4 Stellplätzen könnte man eine zusätzliche große Fachgruppe abbilden (z.B. Wasserschaden/Pumpen), oder mehrere kleine. Damit sollte dieser Ausbau nicht zu günstig sein. Da er aber auch keine Einsätze generiert, halte ich 1mio Credits auch für zu viel. Mit 500 000 müsste es eigentlich getan sein.


    Die Wachenbegrenzung würde ich sogar komplett weglassen. (Fast) jeder OV hat ÖGA. Dann wäre es auch sinnvoll, wenn das überall baubar wäre.

    Dann kann sich jeder hinstellen was er möchte und bei 125.000 pro Fahrzeug besteht auch nicht die Gefahr, dass es zu sehr ausgereizt wird. ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Dann machen wir es doch so, alle bekannten THW Fahrzeuge die vorhanden sind plus Kran und das ein oder andere Fahrzeug das es noch nicht vorhanden ist aber nicht gefordert wird

  • und einen zusätzlichen Bagger auf die Wache stellen?

    Also der zusätzliche Bagger war einer der Hauptauslöser für die ganze Diskussion. Zumindest was mich betrifft. Zu den Booten hab ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hört sich super an, Aber MLW ´s sind in erster Linie Mannschaftstransporter,


    Ich könnte es mir so vorstellen, wobei ein MTW-OV kein Stellplatz braucht sondern ein vorhandener die Freischaltung Zugfahrzeug Schlauchboot

    Keine zusätzlichen Boote


    Ausbau ÖGA

    Kosten: 500000

    Freigeschaltete Stellplätze: 5


    Freigeschaltete Fahrzeuge:

    Vorhandener MTW- OV als Zugfahrzeug Schlauch Boot

    1 Tauchkraftwagen als als Zugfahrzeug Mehrzweckboot

    1 MLW mit Schmutzwasserpumpe

    1 Mobilkran Kranwagen

    1 GW-ÖL

    1 WLF mit AB Öl und/ AB Mulde als Kipper und oder AB Logistik und Zugfahrzeug BRMG

    1 BRMG

    1 MLW Ladebordwand (Logistik) RC Container

    Vielleicht 1 GW Höhenrettung


    Vielleicht RC System Öl/Höhenrettung/Taucher

  • Du bringst hier eine ganze Reihe von Fahrzeugen ins Spiel, die wir entweder im Spiel gar nicht haben, oder die zumindest im LSS nichts mit THW zu tun haben. Hier geht es rein um THW-Fahrzeuge, die alle bereits bestehende Fachgruppen ergänzen sollen. Für alles andere wie z.B. MLW Ladebordwand mit Containern kannst du entweder einen neuen Vorschlag erstellen, oder dich an einen bereits bestehenden Vorschlag ran hängen. Die Forensuche hilft dabei...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Blöde nur das dass Thema ÖGA im THW ein Auslaufmodell werden soll, zumindest so mein Kenntnisstand.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Blöde nur das dass Thema ÖGA im THW ein Auslaufmodell werden soll, zumindest so mein Kenntnisstand.

    Aber das wird ja sicherlich noch ein paar Jährchen dauern, oder? Gerade wenn es um Veränderungsprozesse bei staatlichen Behörden geht, dauern die ja in der Regel sehr lange. Außerdem hast du sonst einen konstruktiven Vorschlag das THW zu stärken? Ich glaube die Großwache wolltest du ja auch nicht wenn ich mich richtig erinner.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich dachte beim mlw an den MLW2 auf Unimog, da der häufiger mal von aufgelösten Fachgruppen übernommen wurde

    Da kann man dann aber auch einfach ein anderes Fahrzeug nehmen und es umbenennen. Ich würde keine neuen Fahrzeuge hinzunehmen, da diese dann ja nur mit dem ÖGA-Ausbau erhältlich wären, dieser allerdings eher als Ergänzung gedacht ist und eben nicht als eine Art neue Fachgruppe.

    Keine zusätzlichen Boote

    Warum nicht? Aktuell kann man 3 Boote kaufen und nur 1 ziehen. Mit dem ÖGA-Ausbau kann man dann endlich auch alle 3 ziehen. Zusätzlich wäre dann sowieso nur noch Platz für ein viertes Boot inklusive Zugfahrzeug. Das wäre aber völlig in Ordnung, schließlich hat man den Ausbau ÖGA ja für teuer Geld gekauft.

  • Also ich weiß nicht was die MLW bringen sollen...

    Boote und Bergeräumgerät find ich super.

    Wir hätten auch noch Aggregate ÖGA aber die könnte man mit den vorhandenen Anh NEA ja kaufen.

    Wenn wir ein Pendant zum FwK wollen, wäre vermutlich eine FGr BrB nötig. Oder wir unterteilen zukünftig in Kran groß (Autokran) und klein (Ladekran), aber anderes Thema.

    WLF gibt es tatsächlich auch oft als ÖGA. Ist nur die Frage was für AB wir dann wieder dazu brauchen.

  • Ich kann ja gut verstehen, dass jetzt hier einige Fahrzeugwünsche auftauchen, für Fahrzeuge die es so bislang nicht gibt. Aber können wir bitte erstmal beim Ursprungsvorschlag bleiben? Mit dem ÖGA-Ausbau können 4 Fahrzeuge des THW beliebig kombiniert werden. Allerdings nur von den bereits sich im Spiel befindlichen Fahrzeugen? Sonst wird es zu sehr offtopic und keiner weiß mehr, worum es ursprünglich mal ging.


    Also ist der Vorschlag gut so, oder möchte jemand mehr, oder weniger Stellplätze, sind die Kosten in Ordnung.? Etc

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ist es eigentlich so gedacht, dass man z.B. erst den Ausbau FGr R braucht um sich dann auch ÖGA einen Radlader kaufen zu können oder kann man den unabhängig von der FGr kaufen?

  • Da würde ich sagen, dass man sich an meinem Ursprungsvorschlag "THW-Großwache" orientiert. Also die beiden technischen Züge (2xGKW, 2x MzGw und 2x MTW-Tz, sowie die Fachgruppe Räumen sollten vorhanden sein. Damit eine gewisse Hürde da ist.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 ()

  • Wollen wir nicht erstmal festlegen welche Fahrzeuge und Anhänger möglich sein sollen und was alles möglich sein soll?


    Soll es reine Ergänzung sein um eine Fachgruppe mit mehr Fahrzeugen zu haben oder möchten wir auch nicht beim THW aktuell im Spiel vorhandene Fahrzeuge einführen/ bereitstellen?



    Was haben wir aktuell alles und was davon möchte man nicht für die ÖGA frei geben?

    Was möchte man als voraussetzung für ausbau ÖGA?


    Zugtrupp:

    MTW TZ


    1. Bergung:

    GKW


    Fachgruppe N:

    MzGW

    Anh NEA50


    Räumen:

    LKW K9

    MLW5 (bislang optional)

    DLE

    BRmG R



    Wassergefahren:

    Tauchkraftwagen (teils selbst ÖGA)

    LKW 7 Lkr 19tm

    Boot

    Boot

    Boot

    Nur 1 Zugfahrzeug für Boote derzeit



    Ortung:

    2 MTW-Ov

    2 Anh Hund



    Wasserschaden/Pumpe:

    LKW 7 lbw

    MLW4

    Anh7

    Anh SwPu


    Elektro:

    LKW lbw

    Anh NEA 200


    Schwere Bergung:

    MzKW SB


    Tr UL

    MTW-Tr UL





    OV-MTW Parkplatz

    2 MTW-OV




    Worüber man sich ergänzend Gedanken machen kann, weil ja öga nicht nach STAN:


    Kranwagen,

    Einsatzgebiet gleich dem FwK, keine Anforderung, kann ihn aber ersetzen


    MLW 0815 als Zugfahrzeug für Anhänger (Boot, DLE, SwPu/Anh7, usw)




    Anmerkung: Die neuesten Antworten sind hier noch nicht berücksichtigt in meinem Post

    Einmal editiert, zuletzt von Leroux ()

  • Das sollte als Vorrausetzung völlig reichen!

  • Du bringst hier eine ganze Reihe von Fahrzeugen ins Spiel, die wir entweder im Spiel gar nicht haben, oder die zumindest im LSS nichts mit THW zu tun haben. Hier geht es rein um THW-Fahrzeuge, die alle bereits bestehende Fachgruppen ergänzen sollen. Für alles andere wie z.B. MLW Ladebordwand mit Containern kannst du entweder einen neuen Vorschlag erstellen, oder dich an einen bereits bestehenden Vorschlag ran hängen. Die Forensuche hilft dabei...

    Ich dachte das ist eine Diskussion zur Findung einer ÖGA und kein kannst ja mal suchen gehen. Ich habe mich an Vorhandenen ÖGA s orientiert als Diskussion Vorlage. Sicherlich hat es Diskussion Bedarf.

    selbst wenn ich Meine Vorstellung Reduziere bleibt


    Keine zusätzlichen Boote


    Ausbau ÖGA

    Kosten: 500000

    Freigeschaltete Stellplätze: 5


    Freigeschaltete Fahrzeuge:

    Beide MTW- OV als Zugfahrzeug Schlauch Boot

    1 Tauchkraftwagen als als Zugfahrzeug Mehrzweckboot

    1 MLW mit Schmutzwasserpumpe

    1 GW-ÖL

    1 BRMG + Zugfahrzeug


    Vielleicht 1 GW Höhenrettung

  • Da würde ich sagen, dass man sich an meinem Ursprungsvorschlag "THW-Großwache" orientiert. Also beide die beiden technischen Züge (2xGKW, 2x MzGw und 2x MTW-Tz, sowie die Fachgruppe Räumen sollten vorhanden sein. Damit eine gewisse Hürde da ist.

    Generell sollten in der ÖGA nur Fahrzeuge kaufbar sein von Fachgruppen die bereits freigeschaltet sind auf der jeweiligen Wache.

  • Entspricht halt nicht dem Prinzip ÖGA. Ich kauf mir ja eigentlich Fahrzeuge die ich nicht habe, weil ich die entsprechende FGr nicht hab. Aber ich versteh schon, dass sich sonst keiner mehr die Fachgruppen kaufen würde also es für das Spiel nötig ist.