[Umgesetzt] POI der Werkfeuerwehr / "Industrie allgemein"

  • Liebe Community,


    in der Diskussion um den Einsatz “Brand in Großbäckerei” im Einsatzplan ist die Frage aufgekommen, ob wir bei diesem den POI “Industrie Allgemein” ändern können, da dieser bisher fast ausschließlich für die Werkfeuerwehr verwendet wird.


    Wir verstehen, dass ihr nicht mitten in eine Großindustrieanlage eines großen Chemiebetriebs oder eines Autoherstellers, für die ihr eine eigene Werkfeuerwehr habt, eine brennende Großbäckerei haben möchtet.


    Uns ist wichtig, eine Lösung zu finden, die mit möglichst wenig Aufwand für euch verbunden ist, was das setzten (oder entfernen) von POIs angeht. Ganz vermeiden lässt es sich allerdings nicht, dass ein bisschen Arbeit auf einige zukommt, wenn sie das gewünschte Ziel erreichen möchten.


    Aus diesem Grund ist es keine Lösung, einfach einen neuen POI für einen neuen Einsatz einzuführen, der dann von vielen Spielern nur gesetzt werden müsste. Auch ein POI, der eine ganze Branche (z. B. “Lebensmittelindustrie”) umfasst, macht aus unserer Sicht wenig Sinn, weil er auch neu eingefügt werden muss, und dann im Zweifel trotzdem dazu führen würde, dass ein Einsatz an einer falschen Stelle auftritt, weil es dort der POI wegen eines anderen Werks dieser Branche gesetzt wurde. Zudem sind solche Industriegebiete im allgemeinen ziemlich gemischt und nicht einer bestimmten Branche vorbehalten.


    Ebenso werden wir den - von uns gemachten Vorschlag - nicht umsetzen, den POI “Industrie Allgemein” in “Werksgelände” umzubenennen und einen neuen, von der Werkfeuerwehr unabhängigen POI “Industrie allgemein” einzuführen, weil auch das bedeuten würde, dass viele neue POIs gesetzt werden müssen.


    Stattdessen haben wir folgenden Vorschlag:


    • Wir führen einen POI “Werksgelände" ein, der den “Industrie allgemein” nicht ersetzt, sondern zusätzlich den Werkfeuerwehr-Einsätzen hinzugefügt wird.
    • Werkfeuerwehr-Einsätze haben dann sowohl den POI “Industrie Allgemein”, als auch den POI “Werksgelände”, können also bei beiden auftreten, wenn sie sich in der Nähe einer Wache Werkfeuerwehr befinden.
    • Einsätze in Industriebetrieben ohne Werkfeuerwehr haben nur den POI “Industrie Allgemein”.


    Wer nun verhindern möchte, dass in bestimmten Werken mit Werkfeuerwehr Einsätze wie der “Brand in Großbäckerei” auftreten können, kann den POI “Industrie Allgemein” dort entfernen und durch den POI “Werksgelände” ersetzen. Das sind leider diejenigen, auf die etwas Arbeit zukommt, wenn sie diese Trennung wünschen.


    Alle anderen müssen nichts machen. Insgesamt denken wir, dass wir damit den Aufwand POIs zu verändern für die größte Zahl an Spielern und Orten am geringsten halten. Wir hoffen, damit einen guten Kompromiss zwischen verschiedenen Bedürfnissen gefunden zu haben und möglichst flexible neue Einsätze einführen zu können.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Der Gedanke hinter dem Vorschlag ist nicht schlecht. Mir ist jedoch direkt ein Fall eingefallen, in dem dies problematisch sein würde.


    Industriegebiete beinhalten oft mehrere Betriebe. Daher ist es durchaus möglich, dass direkt neben einer Werkfeuerwehr ein Konzern ansässig ist, der keine Werkfeuerwehr besitzt. Dann platziere ich in Firma A (mit WF) den POI Werksgelände und in Firma B (ohne WF den POI Industrie Allgemein. Nun kann zwar die brennende Großbäckerei nur in Firma B auftreten, jedoch ist es möglich, dass WF-Einsätze bei Firma B auftreten, die dann ohne die Hilfe der WF von Firma A nicht zu bewältigen sind.


    Nun, ich habe lieber einen Nicht-WF-Einsatz auf dem Werksgelände, als einen WF-Einsatz außerhalb des Werksgeländes.


    Daher bin ich für den ursprünglichen Plan des neuen POIs Industrie Allgemein und die Umbenennung des vorhandenen POIs.

  • Aus diesem Grund ist es keine Lösung, einfach einen neuen POI für einen neuen Einsatz einzuführen, der dann von vielen Spielern nur gesetzt werden müsste. Auch ein POI, der eine ganze Branche (z. B. “Lebensmittelindustrie”) umfasst, macht aus unserer Sicht wenig Sinn, weil er auch neu eingefügt werden muss, und dann im Zweifel trotzdem dazu führen würde, dass ein Einsatz an einer falschen Stelle auftritt, weil es dort der POI wegen eines anderen Werks dieser Branche gesetzt wurde. Zudem sind solche Industriegebiete im allgemeinen ziemlich gemischt und nicht einer bestimmten Branche vorbehalten.


    Ebenso werden wir den - von uns gemachten Vorschlag - nicht umsetzen, den POI “Industrie Allgemein” in “Werksgelände” umzubenennen und einen neuen, von der Werkfeuerwehr unabhängigen POI “Industrie allgemein” einzuführen, weil auch das bedeuten würde, dass viele neue POIs gesetzt werden müssen.


    Wer nun verhindern möchte, dass in bestimmten Werken mit Werkfeuerwehr Einsätze wie der “Brand in Großbäckerei” auftreten können, kann den POI “Industrie Allgemein” dort entfernen und durch den POI “Werksgelände” ersetzen. Das sind leider diejenigen, auf die etwas Arbeit zukommt, wenn sie diese Trennung wünschen.

    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, bleibt es beim gleichen Aufwand , das wurde jetzt quasi nur zum Problem gemacht, für diejenigen die diese Trennung haben wollen. Das eigentliche Problem wie es hier H.M.Schnauz beschreibt wurde nicht gelößt.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ist es denn nicht üblich, dass die Werkfeuerwehr eines anderen Betriebes angefordert wird, wenn Not am Mann ist? Die wird doch bestimmt mit rausalarmiert, wenn es beim Nachbarunternehmen brennt oder sehe ich das falsch?


    Nur mal so als Gedanke. ;)

  • Ist es denn nicht üblich, dass die Werkfeuerwehr eines anderen Betriebes angefordert wird, wenn Not am Mann ist? Die wird doch bestimmt mit rausalarmiert, wenn es beim Nachbarunternehmen brennt oder sehe ich das falsch?


    Nur mal so als Gedanke. ;)

    Nein siehst du nicht, in manchen Regionen/Orten wird sogar wenn nötig und möglich die Feuerwehr der Bundeswehr angefordert weil sie einfach schneller da sind um schlimmeres zu verhindern. Dies war häufig der Fall in meiner Wehr aus meinem Heimatdorf besonders bei Flächenbränden, Waldbränden oder Dergleichen weil sie adhock mal eben 20.000 Liter vor Ort hatten.


    Und das Spiel sucht sich am Ende eh die Fahrzeuge raus die am nächsten dranne sind und unterscheidet nicht ob der Einsatz am POI WF ist oder nicht.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Grundsätzlich muss man beachten, dass eine Werkfeuerwehr für die Sicherheit ihres Werkes zuständig ist. Es gibt Gründe, weshalb Werkfeuerwehren vorgehalten werden müssen.

    Dementsprechend muss immer die Mindeststärke an Einheiten im Werk sein. Wenn dies gegeben ist, da die Ist-Stärke (z.B. durch nebenberufliche Kräfte) über der Soll-Stärke liegt, kann die Werkfeuerwehr auch außerhalb des Werkes tätig werden.


    Dann gibt es noch Verträge, in denen z.B. geregelt ist, dass zwei WF zusammenarbeiten, wodurch beide weniger „Aufwand“ haben.

    Aber wenn dies nicht vorhanden ist, zählt obiges.

  • Moin moin,

    ich hab das nun gelesen und habt ihr von LSS-Team auch mal drüber nach gedacht, das es Spieler gibt die mehr wie eine Poi Industrie-Allgemein gesetzt haben um etwas mehr Werkfeuerwehr- Einsätze zu bekommen?
    Selbst im Thema Sammelthread für einfache Fragen und Antworten sind paar die auch mehr Poi´s gesetzt haben.

    Die können jetzt an sich so wie ich, schauen wie man das vernünftig irgendwie hinbekommt.

    Mein Gefühl sagt mir so das ich bestimmt 35ß Poi´s oder 500 Poi´s Industrie-Allgemein habe und das halt bei de Werkfeuerwehrs.
    Kann auch mehr sein.
    Nun darf ich schauen wie ich das regel.

    Das verdirbt mir langsam die lust am Zocken und ich zocke dieses Spiel 7 Jahre lang und war so 18 Stunden meistens online.

    Sry aber das man das mal sagen muss. Sebastian ist mit uns damals anders umgegangen

  • Du scheinst nicht verstanden zu haben, wie das mit den POIs in diesem fall geregelt wurde.

    Du musst nämlich erstmal gar nichts machen, nur, wenn du realistische Einsatzorte haben willst, musst du an deine POI ran.

    Und das war genau der beste Kompromiss, dass halt auch nur die Spieler, die den Realismus haben wollen, damit Arbeit haben, und alle anderen nicht ;-)

  • Du scheinst nicht verstanden zu haben, wie das mit den POIs in diesem fall geregelt wurde.

    Du musst nämlich erstmal gar nichts machen, nur, wenn du realistische Einsatzorte haben willst, musst du an deine POI ran.

    Und das war genau der beste Kompromiss, dass halt auch nur die Spieler, die den Realismus haben wollen, damit Arbeit haben, und alle anderen nicht ;-)

    Moin

    Du ich war zwei Wochen nicht da, hab mir dann die Poi´s Verglichen und ja sie sind nicht gleich.
    Industrie-Allgemein hat z.b. Brand in Großbackerei und Brennender LKW und Brennender PKW, und das hat die POI Werksgelände nicht.
    JA Industrie-Allgemein soll Brand in Großbackerei nicht bekommen verstehe ich auch, aber wieso dann schreiben sie beiden POI´s sind gleich?

    Ich habe es auch verstanden das Werkgelände neu ist als POI´s und da halt wie vorher gehabt Industrie-Allgemein bei jeder Werkfeuerwehr gesetzt, damit die Einsätze kommen können.
    Hab aber nicht nur eine POI davon sondern mehrere,
    Da muss man schon schauen das man nun bei der Werkfeuerwehr wenn man selbst POI´s gesetzt hat, die neue Poi hinsetzt und die andere POI eventuell löscht.
    Aber das mir war mir zu umständlich und hab nun Industrie-Allgemein da gelassen und Werkgelände dazu gesetzt.
    Nur was bis jetzt bringt mir das Poi auch nichts da ich den neuen Einsatz nicht bekomme, obwohl ich alles erfülle

  • Community-Team Leitstellenspiel

    Hat den Titel des Themas von „[Vorschlag] POI der Werkfeuerwehr / "Industrie allgemein"“ zu „[Umgesetzt] POI der Werkfeuerwehr / "Industrie allgemein"“ geändert.