[Umgesetzt] Drohneneinheiten

  • Liebe Community,


    wir würden gerne wieder etwas ins Spiel bringen, dass hier im Forum vorgeschlagen und diskutiert wurde: Es geht um Drohnen, genauer gesagt um Transportfahrzeuge für Drohnen.


    Da Drohnen von unterschiedlichen Hilfsorganisationen eingesetzt werden, wird diese Inhaltserweiterung Drohneneinheiten für das THW, die Feuerwehr und die SEG beinhalten.


    Die Drohneneinheiten können bei bestimmten Einsätzen angefordert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der entsprechende Ausbau in eurer Wache aktiv ist. Neben den jeweiligen Ausbauten und Fahrzeugen wird es für die einzelnen Organisationen fünftägige Ausbildungen für das Personal geben, die für die Drohneneinheiten benötigt werden.


    Folgende Fahrzeuge sind geplant:


    • THW: MTW-Tr UL - Mannschaftstransportwagen Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme
    • Feuerwehr: MTF-Drohne - Mannschaftstransportfahrzeug Drohne
    • SEG: GW UAS - Gerätewagen Drohne


    Alle drei Fahrzeuge erfüllen die gleiche Funktion bei den jeweiligen Organisationen.


    Der Vorschlag basiert auf diesen Threads:

    Vielen Dank für die Ausarbeitung.


    Wir freuen uns auf euer Feedback. Wir können diese Inhaltserweiterung wahrscheinlich sehr schnell umsetzen, da sie nicht mit viel Aufwand verbunden ist und werden diese daher auch vor anderen, bereits angekündigten Updates veröffentlichen können.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Erster Vorschlag:


    Feuerwehr: MTF-Drohne - Mannschaftstransportfahrzeug Drohne eventuell auch als Rollcontainer realisieren, dass würe platztechnisch realistisch funktionieren und wäre für viele sicherlich eine gute Alternative.

    Niederbayern <3

    Verband: HF-Bayern

  • Zusätzlich zum MTF Drohne und dem Rollcontainer wäre auch ein ELW1 Drohne sinnvoll. Denn viele Feuerwehren haben für ihre Drohne kein extra Einsatzfahrzeug, sondern transportieren diese in ihrem ELW1 zum Einsatzort. Der ELW1 Drohne darf dann gerne so teuer sein, wie ELW1 und MTF-Drohne zusammen.


    Den Lehrgang würde ich auf zwei Tage verkürzen wollen.

  • Ich plädiere für ein Drohnen-Fahrzeug bei den HOrg (ergo kein RC/ELW/oder sonstiges FHZ).


    Warum gibt es für die Polizei kein Drohnen-Fahrzeug?


    Und bitte eine sinnvolle Erklärung warum neue Lehrgänge nicht vor der Einführung der Ausbauten/Fahrzeuge eingeführt werden können?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Mir fehlt hier leider komplett die Polizeidrohne,

    diese wird bei der Kriminaltechnik, beim LKA, bei der Bundespolizei und der Bereitschaftspolizei bereits sehr aktiv benutzt für Personensuchen, Überwachungen und Co.


    Ingame würde ich sie sowohl an der Bereitschaftspolizei, bei den normalen POL-Wachen als auch bei den Polizei-Sondereinheiten unterbringen.

    Und ansich mit den selben "Funktionen" bestücken wie die anderen Drohnen.

  • Und bitte eine sinnvolle Erklärung warum neue Lehrgänge nicht vor der Einführung der Ausbauten/Fahrzeuge eingeführt werden können?

    Das ist jetzt ein bisschen off-topic, aber weil das Thema immer mal wieder aufkommt, will ich das gerne kurz erklären. Wir entwickeln neue Inhalte als komplettes Paket und bringen sie dann heraus, wenn sie fertig sind. Würden wir also die Lehrgänge zuerst rausbringen, würde das bedeuten, wir würden etwas, das es eigentlich schon gibt, zurückhalten, wir würden nicht einen kleinen Teil des Inhaltes (Lehrgänge) früher herausbringen, sondern den großen Teil (die Fahrzeuge und Ausbauten) später. Es gibt aber eigentlich keinen vernünftigen Grund, fertige Inhalte zurück zu halten, da ihr ja die Ausbauten immer auf inaktiv stellen könnt, so lange euer Personal nicht ausgebildet ist.

  • Ich plädiere für ein Drohnen-Fahrzeug bei den HOrg (ergo kein RC/ELW/oder sonstiges FHZ).


    Warum gibt es für die Polizei kein Drohnen-Fahrzeug?


    Und bitte eine sinnvolle Erklärung warum neue Lehrgänge nicht vor der Einführung der Ausbauten/Fahrzeuge eingeführt werden können?

    Ich verstehe nicht, warum man bei der Feuerwehr nicht zusätzlich zum ... nennen wir ihn mal GW - Drohne auch einen RC Drohne einführen sollte.
    Schließlich sollen ja RC GW ersetzen können und immerhin gibt es RC Drohne, ich weiß aber nicht wie häufig.

    https://www.jerg.biz/de/untern…rollcontainer-drohne.html

  • Community-Team Leitstellenspiel


    Erklärung verstanden - Erklärung akzeptiert!


    PS: Ich kann mir schon den Fragenwulst hier im Forum vorstellen wenn die Lehrgänge vor dem Ausbau freigeschaltet werden.

    Man kann es nicht Allen recht machen - versteh und akzeptiere es!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Erster Vorschlag:


    Feuerwehr: MTF-Drohne - Mannschaftstransportfahrzeug Drohne eventuell auch als Rollcontainer realisieren, dass würe platztechnisch realistisch funktionieren und wäre für viele sicherlich eine gute Alternative.

    Auch wir verladen das komplette Drohnen-"Zeug" auf einem einzelnen RC. D.h. Generator, große Drohne, Zubehör, Landeplatz uvm.. Wäre also eindeutig nicht abwägig und vollkommen realistisch.
    http://feuerwehr-wiesmoor.de/l…ept/rollcontainer-drohne/


  • Erster Vorschlag:


    Feuerwehr: MTF-Drohne - Mannschaftstransportfahrzeug Drohne eventuell auch als Rollcontainer realisieren, dass würe platztechnisch realistisch funktionieren und wäre für viele sicherlich eine gute Alternative.


    Zusätzlich zum MTF Drohne und dem Rollcontainer wäre auch ein ELW1 Drohne sinnvoll. Denn viele Feuerwehren haben für ihre Drohne kein extra Einsatzfahrzeug, sondern transportieren diese in ihrem ELW1 zum Einsatzort. Der ELW1 Drohne darf dann gerne so teuer sein, wie ELW1 und MTF-Drohne zusammen.


    Den Lehrgang würde ich auf zwei Tage verkürzen wollen.


    Ich verstehe nicht, warum man bei der Feuerwehr nicht zusätzlich zum ... nennen wir ihn mal GW - Drohne auch einen RC Drohne einführen sollte.
    Schließlich sollen ja RC GW ersetzen können und immerhin gibt es RC Drohne, ich weiß aber nicht wie häufig.

    https://www.jerg.biz/de/untern…rollcontainer-drohne.html


    Auch wir verladen das komplette Drohnen-"Zeug" auf einem einzelnen RC. D.h. Generator, große Drohne, Zubehör, Landeplatz uvm.. Wäre also eindeutig nicht abwägig und vollkommen realistisch.
    http://feuerwehr-wiesmoor.de/l…ept/rollcontainer-drohne/


    Vielen Dank für eure Vorschläge für zusätzliche Drohneneinheiten. Wir schauen uns mal an, welche der Vorschlage für die Feuerwehr wir noch einfügen können.


    Polizeidrohnen haben wir auch auf dem Schirm, das möchten wir aber separat behandeln, weil die andere Einsatzgebiete haben, und dann später mit einer eigenen Inhaltserweiterung einführen. Hierfür sind wir auch für Ideen und Vorschläge dankbar, gerne in einem eigenen Thread.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Also einfach nur als neues Fahrzeug X, das bei Einsätzen Y,Z angefordert wird, wenn Ausbau vorhanden.

    langweilig

    und wenig realitätsnah


    Eine kurze Antwort, warum die Drohnen nicht spielrelevant einen Vorteil bringen, bspw. schnellere Abarbeitungszeit, weniger Personalbedarf etc, wäre nett.


    In der Realität gibt es keinen Einsatz, der unbedingt eine Drohne benötigt. Die "macht" so gesehen ja auch (noch) nix, wir reden bisher doch nur über Video/Sensor Drohnen.

    Sobald es Löschdrohnen, Bergungsdrohnen o.ä. in Deutschland gibt, könnte man über eine konkrete Anforderung reden, aber so hat eine Drohne doch nur den (häufig sehr entscheidenden!) Vorteil, schnell und ungefährlich für Menschen eine gute Übersicht zu schaffen, und damit gezielter retten/löschen/bergen zu können.

    Das sollte sich auch im Spiel wiederspiegeln finde ich...

  • Polizeidrohnen haben wir auch auf dem Schirm, das möchten wir aber separat behandeln, weil die andere Einsatzgebiete haben, und dann später mit einer eigenen Inhaltserweiterung einführen.

    Joa, naja.. Da kann ich nur teilweise Recht geben


    Die Polizeidrohnen haben die gleichen Aufgaben-/Einsatzgebiete wie auch die bei FW und RD, ABER dazu eben noch 2-3 mehr, daher fände ich persönlich es schon wichtig und richtig diese im gleichen Update auch mit einzuführen.

    ODER falls eine Polizeidrohne nochmal als einzelnes Update kommt: Dieser die Möglichkeit geben auch die anderen Drohneneinheiten zu ersetzen (ähnlich wie eine TM50 bei manchen Einsätzen eine DLK ersetzen kann)

    bin gespannt auf eure Meinung dazu:)

  • THW: MTW-Tr UL - Mannschaftstransportwagen Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme
    Feuerwehr: MTF-Drohne - Mannschaftstransportfahrzeug Drohne
    SEG: GW UAS - Gerätewagen Drohne

    Warum soll es denn mal Drohne, mal UL und dann wieder UAS heißen? Gerade bei der SEG dürfte ziemliche Verwirrung aufkommen, weil die Abkürzung nicht zur ausgeschriebenen Bezeichnung passt. Ich würde bei allen 3 Orga`s der Einfachheit halber das Wort Drohne an das jeweilige Fahrzeug hinten dran hängen. Die jeweiligen Fachbezeichnungen dann dahinter in Klammern. Mir ist schon klar, dass jede Orga ihre Fachbezeichnungen hat und auch Laien sich damit auseinandersetzen sollten, wenn sie tiefer ins LSS einsteigen. Aber in dem Fall soll ja eine Fachabteilung gleich bei 3 Orgas gleichzeitig eingeführt werden, deswegen würde ich zwecks Vereinfachung auch 3 mal denselben Namen nehmen und dahinter dann die jeweilige Fachbezeichnung. Außerdem wissen auch mitunter Feuerwehrleute, oder RD-Mitabeiter nicht unbedingt den Unterschied bzw. die Erklärung zu UAS, UL, oder UFO.


    Würden für den Lehrgang nicht auch 3 Tage reichen? Frage an die Leute, die so ein Teil in ihrer Orga haben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich schließe mich Eschermc Aussage partiell an. Aktuell haben wir einen ziemlichen Wildwuchs, ua. wegen Föderalismus. Und da eine Drohne in 90% in eine Eurokiste passt macht natürlich da jede Einheit das was ihnen am besten passt. Somit haben wir (MTW, ELW, LF, GW-Drohne, RC, etc.) und egal wie man es umsetzt, man wird irgendeiner Partei auf die Füße treten, die sich nachher beschwert. Hat natürlich auch damit zu tun das es sich um taktische Einheiten handelt, welche nicht (zwangsweise) an Fahrzeuge gekoppelt sind. Und die Umsetzung (RC, Behandlung/Betreuung, DGL) kann man im Spiel nur begrenzt gut abbilden.


    => Außer beim THW erstmal dagegen, da nicht vernünftig abbildbar.


    Mal so eine lose Idee: Wie wäre es, wenn man gar kein Fahrzeug benötigt, aber eine Anzahl an Personen, welche die Ausbildung haben. Dann kann man es analog zu den Wasserrettern machen und das Fahrzeug optional. Das Personal kann dann natürlich nicht mehr in seiner ursprünglichen Form arbeiten, wenn gefordert.




    Ansonsten:

    Das ist jetzt ein bisschen off-topic, aber weil das Thema immer mal wieder aufkommt, will ich das gerne kurz erklären. Wir entwickeln neue Inhalte als komplettes Paket und bringen sie dann heraus, wenn sie fertig sind. Würden wir also die Lehrgänge zuerst rausbringen, würde das bedeuten, wir würden etwas, das es eigentlich schon gibt, zurückhalten, wir würden nicht einen kleinen Teil des Inhaltes (Lehrgänge) früher herausbringen, sondern den großen Teil (die Fahrzeuge und Ausbauten) später. Es gibt aber eigentlich keinen vernünftigen Grund, fertige Inhalte zurück zu halten, da ihr ja die Ausbauten immer auf inaktiv stellen könnt, so lange euer Personal nicht ausgebildet ist.

    Also Sebastian konnte das Problemlos, Ihr aber nicht? Irgendwie passt das nicht so ganz zusammen...

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Mal so eine lose Idee: Wie wäre es, wenn man gar kein Fahrzeug benötigt, aber eine Anzahl an Personen, welche die Ausbildung haben. Dann kann man es analog zu den Wasserrettern machen und das Fahrzeug optional.

    Die Idee finde ich gut, denn es ist ja schon die Frage, ob so eine Drohne mit Zubehör so viel Platz benötigt, dass ein extra Fahrzeug gebraucht wird.



    => Außer beim THW erstmal dagegen, da nicht vernünftig abbildbar.

    Aber würde sich so eine Drohne nicht z.B. für alle Einsätze mit Einstürzen/Verschütteten anbieten? Ich denke da z.B. an eine Drohne mit Wärmebildkamera.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Was genau soll der Mehrwert dieser drohnen sein, wenn sie einfach nur ein weiteres Fahrzeug sind die angefordert sind genauso wie, z. B. gw Lüfter?

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Hallo

    Auch wenn diese Umsetzung eventuell schneller geht.


    Welche Kosten entstehen daraus?
    Gibt es ein weiteren Stellplatz?

    Wieviele Personen brauchen die Ausbildung?

    Welchen Mehrwehrt hat diese Erweiterung?


    Und warum braucht man unbedingt ne Ausbildung wenn jeder Ottonormalverbraucher in Laden gehen kann und sich einfach ein kauft und diese sofort starten kann?


    Für ein Ferngesteuertes Auto brauch ich auch kein extra Führerschein.


    Mal abgesehen davon wäre es nicht besser erstmal eine Baustelle zu beenden (SEG-Erweiterung Verpflegung?) und danach vielleicht andere Erweiterungen zu implementieren auch wenn ihr vom Team geschrieben habt das ihr dieses zeitnah und vorher einpflegen könnt, gehen dafür Ressourcen drauf die für andere, größere, Projekte eventuell wichtiger gewesen wären. (AGB mal auffrischen als Hinweis)


    Nicht falsch verstehen: Ich finde Erweiterungen gut und sinnig nur sollte man nicht auf zuvielen gleichzeitig ackern und vielleicht erstmal bestehende Baustellen fertig stellen.


    Dennoch, wie gesagt freue ich mich auf neue Systeme im Spiel. :)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3