[AAO] MTW (Feuerwehr) / MTW-OV (THW)

  • Hey zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich hier Zustimmung finde, aber was haltet ihr davon in den AAOs eine extra Auswahlmöglichkeit bereitzustellen, bei welcher der MTW der Feuerwehr oder der MTW-OV des THWs alarmiert werden kann. Quasi so, dass generell der nächste MTW alarmiert wird, egal welcher der beiden. Wäre praktisch für Verbandseinsätze finde ich.

  • Wenn du beide in einer AAO hast werden ja beide ausgewählt.


    Wenn beide verfügbar kommen beide.

    Der AAO Knopf soll ja nur 1 losschicken und das soll der wo am nächsten ist.


    Bestimmt sinnvoll, so was gibt es ja schon bei ELW 1, ELW 2 oder AB-Einsatzleitung oder Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge wo das erste Fahrzeug aus der liste nimmt


    Warum dann au nede beim MTW.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich bin gegen diesen Vorschlag, weil:

    1. ich weiterhin so spielen möchte wie ich aktuell spiele

    2. ich nicht meine gesamte AAO so um stricken muss das ich nach einer Änderung noch so spielen kann wie ich möchte

    3. ich nicht möchte das bei einem reinen Feuerwehreinsatz plötzlich ein MTW vom THW auftaucht und diese Leute beim Personalbedarf nicht berücksichtigt werden

    4. wenn die Betreuungskomponente eingeführt wird (wird bestimmt kommen) möchte ich nicht zusätzliches Personal für sinnlos rumstehende THWler (bitte nicht

    falsch verstehen) schicken müßen

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Du musst das ja nicht nutzen. Das würde ja wenn dann als extra Auswahl kommen, wodurch deine bisherigen AAOs nicht geändert werden würden.

  • Dafür.


    Klar kann man das über die eigene Fahrzeugklasse regeln, wenn man das bei jedem Fahrzeug gerne einstellen mag.

    Aber so nen kleines Extra Feld mit entweder/oder in der AAO macht es natürlich deutlich einfacher.


    Und an die Meckerköpfe, ihr müsst nichts ändern, wenn das als separate Einstellung kommt. Das tangiert euere AAO dann nicht im geringsten und hilft denen, die es nutzen wollen.

  • Sorry wenn das ins Spiel eingeführt wird, darf in Zukunft nie mehr der Ruf nach Realität erfolgen.


    Ich habe in 40 Dienstjahren sehr viele Einsätze erlebt auch sehr viele Großeeinsätze, aber Fakt ist Feuerwehr ist Ländersache und THW ist Bundessache.

    Ich habe in meiner gesamten Dienstzeit keinen Einsatz erlebt wo ein THW MTW alleine am Einsatzort erschien.

    Ich kenne auch aus Disponentensicht keine Möglichkeit ein einzelnes Fahrzeug des THW zu alarmieren.

    Was bitte soll der MTW OV auf einem Großbrand ohne eigenes Material anfangen?

    Wie bitte soll der Einsatz des MTW Ov verrechnet werden?

    Und die Liste der Fragen könnte noch eine ganze Seite füllen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Es ist ein Spiel, kein Simulator...

    Und der Sinn des AAO Eintrag ist doch nur der, dass man einfacher "sinnfreie" Fahrzeuge zum mitverdienen bei Verbandseinsätzen schicken kann.

    Ich versteh nicht wo da das Problem sein sollte, zumal es für alle, die es nicht nutzen wollen, auch ohne Nachteil ist.

  • ich möchte da auch eine Trennung zwsichen MTW Feuerwehr und MTW THW haben.

    Denn ein MTW OV bringt mir nichts wenn ich zu wenig Feuerwehrler vor Ort habe. Andersrum kann ich den MTW OV mit Personal der Wasserrettung / Taucher ausbilden und somit das Personal was ich beim THW zu wenig habe kompensieren. Da würde mir aber der MTW Feuerwehr wiederum nichts bringen.


    somit dagegen

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • ich möchte da auch eine Trennung zwsichen MTW Feuerwehr und MTW THW haben.

    Denn ein MTW OV bringt mir nichts wenn ich zu wenig Feuerwehrler vor Ort habe. Andersrum kann ich den MTW OV mit Personal der Wasserrettung / Taucher ausbilden und somit das Personal was ich beim THW zu wenig habe kompensieren. Da würde mir aber der MTW Feuerwehr wiederum nichts bringen.


    somit dagegen

    Vorschlag nicht gelesen oder verstanden?

    Es geht um eine zusätzliche Möglichkeit von entweder MTW FW oder MTW OV, neben den aktuellen Möglichkeit. Würde dein Beispiel nicht im geringsten tangieren.

  • Guten Abend zusammen.


    Was bringt die Auswahl MTW(Feuerwehr) ODER MTW (THW)


    Den Sinn dahinter seh ich bisher nicht. MTWs mit speziell ausgebildetem Personal (Z.B. ELW2, Wasserrettung etc.) bekommt bei mir ne extra Fahrzeugbezeichnung in der AAO und ist über diese Organisationsübergreiffend alarmierbar. Den MTW der Feuerwehr und den MTW des THWs haben aber grundsätzlich nicht viel gemeinsam. so kann ein MTW des THWs wie weiter oben schon erwähnt kein Feuerwehrpersonal ersetzen und umgekehrt. entsprechend seh ich hier keinen Sinn.



    Vorschlag nicht gelesen oder verstanden?

    Es geht um eine zusätzliche Möglichkeit von entweder MTW FW oder MTW OV, neben den aktuellen Möglichkeit. Würde dein Beispiel nicht im geringsten tangieren.




    Entsprechend beim aktuellen Stand dagegen.


    Mit freundlichem Grusse

  • Und auch dir erkläre ich es nochmal, es geht nicht darum gezielt irgendwelches Personal zu Einsätzen zu schicken, der Hauptgrund ist einfach das ein MTW(ob FW oder THW) an der Einsatzstelle einfach nix macht, der bekommt keine Patienten, keine Sprechwünsche, er steht einfach nur da.

    Und genau diese Eigenschaft ist super dafür geeignet um ihn zu Verbandseinsätzen zu schicken um mitzuverdienen.

    Und das indem man in ner AAO einfach den Eintrag wählt MTW FW oder MTW OV und das System sich dann den nächstgelegenen nimmt.

  • Und genau diese Eigenschaft ist super dafür geeignet um ihn zu Verbandseinsätzen zu schicken um mitzuverdienen.

    Und das indem man in ner AAO einfach den Eintrag wählt MTW FW oder MTW OV und das System sich dann den nächstgelegenen nimmt.

    Zu Verbandseinsätzen immer gezielt dem MTW zu schicken ist aber nicht besonders kameradschaftlich. Der Arme, der den Einsatz dann zufahren muss. Ich schaue zumindest, ob ich ein noch benötigtes Fahrzeug entbehren kann (ist dann meist ein KdoW (ELW1)).


    Jedenfalls soll also die gewünschte Funktion nur dazu eingesetzt werden genau ein Fahrzeug zu senden. Es gibt also keinen Nutzen für die Alarmierung mehrerer Fahrzeuge? Damit würde ich mal sagen, dass das unnötig ist. Für 1 Fahrzeug zu senden braucht es keine AAO. Das geht dann auch manuell.

  • Um es vielleicht einfacher zu machen und mehr Zuspruch zubekommen, nicht "nur" auf die MTWs zu beschränken:


    Eine Möglichkeit zu schaffen über die AAO immer das nächstgelegenen Fahrzeuge (oder die wo man hinterlegt hat) zu alarmieren.

    Sozusagen die First Responser Skripte ins Spiel integrieren.


    Das würde denke ich, viele helfen. Gerade den Handyspielern, aber auch in der Webversion.


    Vielleicht findet das mehr Zuspruch minibesen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • der vorschlag ist garnicht verkehrt,


    Ich nutze bei mir MTWs der Feuerwehr um Personal mit Wasserrettung an die Einsatzstelle zu bekommen. da das THW dies auch hat wäre es nicht verkehrt das auch zu machen, vorallem einfacher als wenn ich schauen muss welcher näher drann ist