Rüstwagen RW 3

  • Hallo zusammen,


    Rüstwägen sind in Deutschland relativ weit verbreitet und kommen dann zum Einsatz, wenn die HLFs an ihre Grenzen kommen.


    Da man im Spiel jedoch einen Rüstwagen durch ein HLF ersetzen kann, sie jedoch nicht verzichtbar bei einigen Einsätzen sind, sollte man noch einen RW 3 ins Spiel einbauen.


    Sie sollten zu den größeren Teschnische Hilfeleistungs-Einsätzen kommen, wie zum Beispiel dem Einsatz: "Schwerer Verkehrsunfall"


    In der Realität kommt das häufig vor, wie auch bei der Berliner Feuerwehr, welche zusätzlich zu den HLFs zwei RW 3 bei den technischen Diensten vorhält.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße


    Euer Benedikt

  • Da fehlt dann aber auch der RW 2 und RW 1. (Einen RW haben wir ja schon, aber ka welche Nummer hat.) Wobei man eh laut norm nicht mehr nach 1,2,3 unterscheidet. Ich finde das wird zu komplex für das Spiel, da müsste man dann ja auch den RC und glaube AB (Keine Ahnung ob es den gibt) Abstufungen machen. von daher: Dagegen.

  • Für mich fällt das in die Kategorie "Man kann auch alles unnötig kompliziert machen" und außerdem


    Da fehlt dann aber auch der RW 2 und RW 1. (Einen RW haben wir ja schon, aber ka welche Nummer hat.) Wobei man eh laut norm nicht mehr nach 1,2,3 unterscheidet.

  • Herzlich Willlkommen im Forum Benedikt12 !


    Ich halte persönlich nicht besonders viel von dem Vorschlag.

    Warum? Ganz einfach:

    Im Spiel wird nicht so genau auf die Ausrüstung geachtet. Einsätze haben nur eine Fahrzeuganforderung und fragen nicht explizit nach Material, dementsprechend sind die Anforderungen entsprechend "ungenau" gehalten. Da nun quasi jede Kommune ihr eigenes Süppchen kocht, was Fahrzeugausstattung angeht (trotz diverser Normen) und jede Leitstelle eben auch eigene Strategien hat, muss man im Spiel irgendwie einen Kompromiss aus diesen vielen Realitäten finden, um es möglichst vielen Spielenden recht zu machen.

    Desweiteren sollte das Spiel auch für Laien noch halbwegs spielbar bleiben. Aktuell ist der Fahrzeugmarkt bereits ziemlich voll und übersichtlich mit den ganzen verschiedenen Löschfahrzeugen, wenn jetzt auch noch drei verschiedene Rüstwagen dazu kommen, wer soll dann noch durchblicken? ;)


    Man kann sich RW 3 ganz einfach über eigene Fahrzeguklassen und Bidle nachbauen und diese dann gemäß eigenen Vorstellungen und lokalen Gegebenheiten selber zu entsprechenden Einsätzen alarmieren. Das funktioniert in der Regel ganz gut und mit etwas Kreativität macht es auch sicherlich etwas Spaß. Anregungen zum Selber-Bauen finden sich unter Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht) einige.


    Abgesehen davon: Wenn RWs jetzt plötzlich doch wieder verpflichtend werden, was sagen dann die ganzen, die nur HLFs haben und das bei mehreren tausenden Feuerwachen (erst kürzlich hat wieder jemand angemerkt, über 6.000 Feuerwachen zu haben)? Irgendwie wär das auch schwierig, das denen zu erklären, warum sie plötzlich wieder Rüstwagen kaufen sollen.


    TL;DR:

    Ich bin dagegen, da es m.M.n. das Spiel zu sehr aufbläht und eher unübersichtlicher macht.

  • Und noch als Ergänzung:

    Es gibt mittlerweile nur noch den RW in der Norm. Die Baugrößen 1, 2 und 3 sind entfallen.


    Aber wie meine Vorredner schon sagen: es hat seine Gründe, weshalb diese Trennung sehr verwaschen ist. Aber das macht das Spiel auch einfach und für jeden Spielbar.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen