Brand in Maßregelvollzug

  • Hallöchen meine lieben.


    Ich habe mir den Gedanken gemacht ob man den Einsatz "Brand in Maßregelvollzug" einführen könnte ? Warum weil dieser Brand nicht nur wie ein Krankenhaus Brand zu berachten ist sondern auch seitens der Polizei ein hoher logistischen Aufwand hat .


    Das besondere in solchen Einrichtungen ist das sich die Person nicht von selbst retten können (Aufgrund ihrer Freiheitsentzug)


    Das Personal hat zwar in gewisser Weise eine Hilfspflicht aber trotzdem wurde eine Personenrettung über die Feuerwehr durchgeführt werden müssen bei starker verrauchung.


    Neben der Feuerwehr könnte man auch die SEG und die Polizei einbinden. Aufgrund der Gefahrenlage für die Öffentlichkeit. Ich weiß nicht ob das auch in den zuständigen Bereich der Bepo fällt da kann man mich gerne aufklären.


    Für Kritik , Verbesserung oder andere Meinungen bin ich gerne zu haben.


    Wollte das gerne mal als möglichen Einsatz rein werfen.


    Fahrzeuge


    Zitat von Alfred Pennyworth zu Bruce Wayne – Batman Begins

    Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln.


    Einmal editiert, zuletzt von WatchEmergencyMods () aus folgendem Grund: Warscheinlichkeit hinzugefügt

  • Du bist lang genug dabei um zu wissen wie man RD hier angibt...

    Ja , ich bin schon lange im Forum. Ich bewege mich aber kaum in dem Themenfeld "Einsatzvorschläge" und war jetzt mein erster Versuch. Ich habe mir da erstmal nur Grob Gedanken gemacht. Bin um jede Hilfe dankbar. Wollte einfach mal den Ball bei dem Thema ins Rollen bringen.

    Zitat von Alfred Pennyworth zu Bruce Wayne – Batman Begins

    Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln.


  • Hallo :)


    Ein Maßregelvollzug ist KEIN Krankenhaus im selbigen Sinne.


    In einem Maßregelvollzug werden in den meisten Fällen suchtkranke und/oder psysische kranke Menschen eingeliefert die behandelt werden müssen und der Freiheit entzogen werden um die Öffentlichkeit vor weiteren Straftaten und im allgemeinen zu schützen.


    Demnach sind das meiner Ansicht nach 2 Unterschiedliche Einsätze.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Ein Maßregelvollzug ist KEIN Krankenhaus im selbigen Sinne.

    Und der Maßregelvollzug ist KEIN Gebäude oder sonstige Örtlichkeit sondern eine (freiheitsentziehende) Maßnahme. Und diese Maßnahme findet in psychiatrischen Einrichtungen (forensische Psychiatrie) und Entziehungsanstalten statt. Und das wiederum sind (psychiatrische) Kliniken bzw. Krankenhäuser.

  • Wie wäre es denn z.B. mit


    Brand in Anstalt (Maßregelvollzug)

    Brand in maßregelvollziehender Anstalt


    Das ließe offen, welches Gebäude genau es ist. Da kann sich dann jeder seinen Teil zu denken.

  • Bei der Psychatrischen Klinik beim mir kommt wenn es hoch kommt 1 FuStW mehr kommt nicht von der Polizei

    Wenn ich an den Zimmerbrand denke der 2017 in der Klinik war kamen von der Feuerwehr ein LZ der Bf und ein LZ der FF der Einsatzleiter mit dem ELW 1 und ein GW-A

    Der RD hatte einen LNA und einige RTWs sowie zwei NEF

    Die POL war mit 2 FuStW vor Ort

    Autist

  • Und der Maßregelvollzug ist KEIN Gebäude oder sonstige Örtlichkeit sondern eine (freiheitsentziehende) Maßnahme. Und diese Maßnahme findet in psychiatrischen Einrichtungen (forensische Psychiatrie) und Entziehungsanstalten statt. Und das wiederum sind (psychiatrische) Kliniken bzw. Krankenhäuser.

    Alles klar, danke für die Erklärung. :)

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Bei der Psychatrischen Klinik beim mir kommt wenn es hoch kommt 1 FuStW mehr kommt nicht von der Polizei

    Wenn ich an den Zimmerbrand denke der 2017 in der Klinik war kamen von der Feuerwehr ein LZ der Bf und ein LZ der FF der Einsatzleiter mit dem ELW 1 und ein GW-A

    Der RD hatte einen LNA und einige RTWs sowie zwei NEF

    Die POL war mit 2 FuStW vor Ort

    Falls du den Zimmerbrand im ZfP Emmendingen meinst: Der Zimmerbrand scheint wohl auch nicht in der psychiatrischen Forensik gewesen zu sein sondern in einer psychiatrischen Allgemeinstation. Dafür sind ja 1-2 Streifen auch ausreichend, sind ja alles normale Patienten. Wir reden hier aber von Straftätern (teilw. aggressiv, fremdgefährdend, Fluchtgefahr, etc.) im Maßregelvollzug, die nicht auf einer Allgemeinstation untergebracht sind.

  • Wir reden hier aber von Straftätern (teilw. aggressiv, fremdgefährdend, Fluchtgefahr, etc.) im Maßregelvollzug, die nicht auf einer Allgemeinstation untergebracht sind.

    Deshalb auch aus meiner Sicht eine andere Art von Einsatz als ein Krankenhaus Brand , mehr wie ein Brand in einer Justizvollzugsanstalt zu vergleichen.

    Zitat von Alfred Pennyworth zu Bruce Wayne – Batman Begins

    Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln.


  • Falls du den Zimmerbrand im ZfP Emmendingen meinst: Der Zimmerbrand scheint wohl auch nicht in der psychiatrischen Forensik gewesen zu sein sondern in einer psychiatrischen Allgemeinstation. Dafür sind ja 1-2 Streifen auch ausreichend, sind ja alles normale Patienten. Wir reden hier aber von Straftätern (teilw. aggressiv, fremdgefährdend, Fluchtgefahr, etc.) im Maßregelvollzug, die nicht auf einer Allgemeinstation untergebracht sind.

    Ne den meine ich nicht

    https://www.facebook.com/feuer…u/posts/1517245354999119/ den meine ich

    Autist

  • Das Bertha-Krankenhaus in Rheinhausen hat nicht mal eine forensische Psychiatrie sondern nur die psychiatrischen Allgemeinstationen und die Tagesklinik. Somit sind die 1-2 Polizeistreifen bei einem Zimmerbrand auch ausreichend. Der Maßregelvollzug hingegen wird im NTZ Duisburg vollstreckt.

    Trotzdem sind für solche Einrichtungen 6-8 Streifenwagen zu viel

    Und bei egal welchem Brand rückt ein GW-A oder AB-A mit aus

    Autist

  • MLG005 - dem letzten Satz muss ich dir widersprechen. Ein GW-/AB-A kommt bei uns z.B. nur auf Anforderung des Einsatzleiters.


    Aber die Ausarbeitung könnte ruhig etwas übersichtlicher besser sein.

  • solche Einrichtungen 6-8 Streifenwagen

    Es geht hier um Personen die für die Allgemeinheit eine Gefahr sind ob für sich oder andere oder Fluchtgefahr.Dazu kommt das in solchen Einrichtungen oft 60-90 Patienten sind wenn nicht mehr. Die alle mit 12-16 Beamten zu Regeln in einem Ausnahmezustand. Stell ich mir sehr interessant vor.


    PS: Die Feuerwehr&Rettungsdienst sind nicht für die

    Zitat von Alfred Pennyworth zu Bruce Wayne – Batman Begins

    Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln.


  • Es geht hier um Personen die für die Allgemeinheit eine Gefahr sind ob für sich oder andere oder Fluchtgefahr.Dazu kommt das in solchen Einrichtungen oft 60-90 Patienten sind wenn nicht mehr. Die alle mit 12-16 Beamten zu Regeln in einem Ausnahmezustand. Stell ich mir sehr interessant vor.


    PS: Die Feuerwehr&Rettungsdienst sind nicht für die

    Ich verstehe jetzt nicht was du meinst

    Desweiteren wäre es schön wenn du meine Nachricht in deinem Zitat so bearbeitest das jeder das versteht du hast meine Meinung weggeschnitten und nur 6-8 Streifenwagen stehen gelassen

    Autist

  • Es geht hier um Personen die für die Allgemeinheit eine Gefahr sind ob für sich oder andere oder Fluchtgefahr.Dazu kommt das in solchen Einrichtungen oft 60-90 Patienten sind wenn nicht mehr. Die alle mit 12-16 Beamten zu Regeln in einem Ausnahmezustand. Stell ich mir sehr interessant vor.

    Das ist tatsächlich ein spannendes Szenario. ^^

    Ich vermute, der erste Ansatz wäre eine Verlegung in andere Gebäudeteile durch das Personal. Eine Komplettevakuierung stelle ich mir sehr schwer vor, allerdings sollte es dafür auch Pläne geben, die in erster Linie das Personal umsetzt.