[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • Zug 1: 3 LKW mit Koch Anhänger, zwei Kombis, zwei Gerätewagen.

    Unter der Annahme Vollbesetzung (10 Verpflegungshelfer und 23 Betreuungshelfer):
    5 Versorgungseinheiten (3x LKW + Hänger und 2x GW-Bet) = 1.250 Personen maximale Kapazität;

    Versorgung von 230 Betroffene (23x10) ODER 100 Betroffene und 325 Einsatzkräfte (10x10 + 13x25) ODER 575 Einsatzkräfte (23x25).
    Sind die Verpflegungshelfer auch als Betreuungshelfer ausgebildet (Doppelausbildung) wird die Zahl auf 290 Betroffene ODER 675 Einsatzkräfte erhöht, da nur 2 bzw. 3 von 5 Versorgungseinheiten benötigt werden.

    Zug 2: 4 Kombis, drei GW, drei LKW ohne Anhänger.

    Auch hier, unter Annahme Vollbesetzung (12 Verpflegungshelfer und 42 Betreungshelfer):

    3 Versorgungseinheiten (3x GW-Bet) = 750 Personen maximale Kapazität-

    Versorgung von 420 Betroffenen (42x10) ODER 250 Betroffenen (25x10) und 425 Einsatzkräfte (17x25) ODER 750 Einsatzkräften.

    Mit Doppelausbildung wird Zahl erhöht auf 480 Betroffene (48x10) bzw. 250 Betroffene und 500 Einsatzkräfte erhöht.

  • Super, vielen Dank, d.h. insgesamt 770 Betroffene. Das ist sehr gut zu wissen.

  • d.h. insgesamt 770 Betroffene

    Wenn beide gleichzeitig da sind muss ich übrigens nochmal etwas hoch korrigieren.

    Dann nutzen wir nur 4 von 8 Versorgungseinheiten und haben somit (mit Doppelausbildung) insgesamt 79 Betreuungshelfer frei, also schafft man sogar 790 Betroffene.

  • Könnte man das nachbessern dass entweder betreut oder verpflegt wird?

    Es kotzt mich an dass aus einer anfänglichen Betreuung bei einigen Einsätzen (Mehrfam.haus z.B.) auch noch ein Verpflegungseinsatz wird und noch ein Zug gefordert wird.

  • Abhängig davon, wie lange der Einsatz geht, wollen nunmal auch die Einsatzkräfte verpflegt werden. Ist im RL doch auch so.
    Und so ein brennendes Mehrfamilienhaus kann sich je nach Ausbreitung auch mal ein paar Stunden hin ziehen.

  • Dann sollte aber m.M.n. trotzdem nachgebessert werden dass nicht plötzlich mehr Gruppen benötigt werden als vorher. Sonst kann ich mir als Realbauer die ganze Sache sparen (bin eh am Überlegen ob ich nicht wieder alles einstampfe)


    EDIT: Wer kam egtl auf die Idee da so massenhaft Fzg für den Ausbau vorzusehen… mal wieder völlig an der Realität vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von rampi ()

  • Dann sollte aber m.M.n. trotzdem nachgebessert werden dass nicht plötzlich mehr Gruppen benötigt werden als vorher. Sonst kann ich mir als Realbauer die ganze Sache sparen (bin eh am Überlegen ob ich nicht wieder alles einstampfe)


    EDIT: Wer kam egtl auf die Idee da so massenhaft Fzg für den Ausbau vorzusehen… mal wieder völlig an der Realität vorbei.

    Die Einsätze brauchen aber auch massig viele ausgebildete Personen und Feldküchen.

    Am Ende ist es halt ein Spiel, da muss man abstrahieren.

    Jetzt noch die Anzahl Fahrzeuge runterzuschrauben, wäre problematisch und zu aufwändig, nur um den Realismus zu bedienen, finde ich.

  • gut, dann stampf ich meine Betreuer ein… als Realbauer ist das dann völlig für die Katz wenn nur eine Gulaschkanone pro Landkreis verfügbar ist. Schade…

    Du scheinst zu unflexibel zu sein, abstrahiere: 3x FKH = 1x FKH (real)

    Als Realbauer muss man hier immer irgendwo Kompromisse eingehen.

    Schade, dass die "Zug" Funktion im Spiel nicht komplett umgesetzt wurde, sonst ginge es noch leichter, indem man mehre Fahrzeuge zu einem als Zug zusammenfasst, entsprechend benennt, dann fällt das noch weniger auf ;-)

  • unflexibel? ne… das Konzept wurde einfach mal wieder völlig besch… umgesetzt und ist für Realbauer einfach nicht zu gebrauchen. Egal… hätte ich mir vorher besser überlegen sollen. Betreuung geht auf nicht einsatzbereit und fertig.

  • Moin,


    ich habe eben einen Einsatz mit 99 betroffenen abgearbeitet, nur kann ich keine Vergütung dafür in meiner Creditszusammenfassung finden. Wie läuft die Abrechnung/Auszahlung?


    Gruß


    Matte

  • meines Wissens nach ist das beim Normalen Einsatz on Top

  • [...] Ich tue mich aber immer noch etwas mit dem Begriff Betreuung schwer, da man in meinen Augen eine Einsatzkraft nicht betreuen muss. Die Einsatzkraft betreut sich selber und muss ggf. nur verpflegt werden... [...]"

    Die Betreuung einer Einsatzkraft erfolgt nach belastenden Einsätzen durch die PSNV. Ich sehe es genauso: der Begriff Betreuun g ist unglücklich gewählt. Auch Patientenbetreuung erfolgt nicht durch die Feldküche, sondern durch das KIT oder die Notfallseelsorge :/

    8) Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht

  • Die Betreuung einer Einsatzkraft erfolgt nach belastenden Einsätzen durch die PSNV. Ich sehe es genauso: der Begriff Betreuun g ist unglücklich gewählt. Auch Patientenbetreuung erfolgt nicht durch die Feldküche, sondern durch das KIT oder die Notfallseelsorge :/

    PSNV baut die Feldbetten auf und stellt die Zahnbürsten, etc.? Wäre mir neu. Klar ist seelische Betreuung ein Teil der Betreuung aber nicht ausschließlich.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • PSNV baut die Feldbetten auf und stellt die Zahnbürsten, etc.? Wäre mir neu. Klar ist seelische Betreuung ein Teil der Betreuung aber nicht ausschließlich.

    Ja, das tut PSNV. Auch große Zelte können die aufbauen. Oft natürlich zusammen mit der Feldküche - dennoch ist eines Verpflegung und ein anderes Betreuung, finde ich

    8) Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht