[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • Interessante Berechnung! Wenn ich das so lese, baue ich wohl um.. :D

  • hat schon jemand den Dammbruch gehabt und könnte uns vielleicht verraten, was da die Anforderung ist?

    Das kann man nachschauen in der Hilfe zum Einsatz, bspw.:

    https://www.leitstellenspiel.d…e/659?additive_overlays=c

    Betroffene 100 bis 400

    Hängt davon ab, welche Einsatzvariante man bekommt/bekommen kann, dann anhand der Fahrzeuganforderungen das Personal ausrechenen, und dann kommt noch die Zufallszahl zw. 100 bis 400 an Betroffenen dazu.


    Bspw.: 400 Betroffene / 10 = 40

    450 Personal / 25 = 18

    850 / 250 = 4


    58 Betreuer und 4 Feldküchen, das schafft man mit 1 SEG nicht.

  • Geschätzter Wert oder errechnet?

    Benötigte Löschfahrzeuge 25 9 225
    Benötigte ELW 2 4 6 24
    Benötigte Drehleitern 3 3 9
    Benötigte Schmutzwasserpumpen 4 5 20
    Benötigte GKW 5 9 45
    Benötigte MzGW (FGr N) 5 9 45
    Benötigte MTW-TZ 5 4 20
    Benötigte leBefKw 3 3 9
    Benötigte GruKw 9 9 81
    Benötigte FüKw 1 3 3
    Benötigte Polizeihubschrauber 1 3 3
    Benötigte Schlauchwagen 6 3 18
    Benötigte Streifenwagen 8 2 16
    518


    Das kommt bei mir konkret raus, aber da kann ja jeder eine eigene Rechnung aufmachen, hängt stark davon ab, welche Fahrzeuge man verwendet, ich bspw. nur ELW2/HLF, ob alle immer vollbesetzt sind, welche Schlauchwägen/Schmutzwasserpumpen etc

    EDIT: ich hatte halt grob nachjustiert, wenn man bei LF im Schnitt nur 6 Besatzung drauf hat, also auch TLF mit nur 3 Personen mitalarmiert werden, muss man ca 75 abziehen von meinem Wert. Und selbst bei mir ist es nie statisch, THW Schmutzwasserpumpen Zugfahrzeuge können 3 oder 7 Personal haben, im Schnitt zwar 5, aber das hängt ja immer davon ab, was gerade alarmiert wird ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Eschermc ()

  • Gibt es ein Maximum an Einsatzkräften, die versorgt werden müssen, und wo liegt das?


    Ja, bei maximal 10.000

    Schön. ... Ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll. ... Ich hatte etwa mit 1/10 bis 1/20 davon gerechnet.:/

  • Irgendwie ist das wieder alles so Komisch !

    ich bekomme 10 neue Stellplätze bei der SEG
    Ich hatte vor

    2 X GW-BT

    und soviel wie möglich BT-Kombis anzuschaffen......

    Irgendwie geht das nicht, es bleibt immer ein Stellplatz über udn ich kann am Ende nur noch den BT LKW kaufen der ohne Feldkoches keinen Sinn macht ?!?!

    Welche Fahrzeuge kauft ihr um die Stellplätze möglichst optimal auszubauen udn den Größten Nutzen aus der Versorgungseinheit zuerzielen !?!?

    Grüße gehen raus.... !


    Warum werden die Reiter in dem Fenster Wachennicht endlich mal für Rettungswachen, Krankenhäuser, RTH und SEG erweitert.

    Große Spieler haben endlose Listen im Rettung .... so oft schon vorgeschlagen, aber leider passiert da nichts !

  • Das mit den Stellplätzen ist doch eigentlich ganz einfach:

    7 Stellplätze für

    GW Bt und Bt Kombi


    Möchte jetzt jemand lieber die FKH, also den Anhänger kaufen, benötigt er zusätzlich Zugfahrzeuge, nämlich den Bt LKW.


    Damit derjenige, der aber lieber mit den Anhänger agieren möchte, genau so viele Bt Kombi kaufen kann und nicht benachteilig ist, gibt es 3 zusätzliche LKW-Stellplätze. Mit FKH hat man dann maximal 3 FKH + 3 Bt LKW statt 3 GW Bt

  • 3 Stellplätze sind für den LKW Reserviert, du hast nur 7 Frei Belegbare Stellplätze

  • Ich denke, am Ende sollten wir froh sein, überhaupt regelmäßig neuen Content zu bekommen und allen Recht machen kann man es eh nicht :-).


    Ich finde das Ganze gut.


    Für FW/THW wird das denke ich auch noch kommen, wurde ja meine ich irgendwo schonmal angedeutet.


    Das einzige, was es jetzt aus meiner Sicht noch rauszufinden gilt, ist das benötigte Verhältnis von Bt Kombi und Küche (6:1 oder 5:2 oder 4:3). Dabei gibt es halt eine Unbekannte und das ist die Anzahl der zu versorgenden Patienten.

  • Das einzige, was es jetzt aus meiner Sicht noch rauszufinden gilt, ist das benötigte Verhältnis von Bt Kombi und Küche (6:1 oder 5:2 oder 4:3). Dabei gibt es halt eine Unbekannte und das ist die Anzahl der zu versorgenden Patienten.

    Rein rechnerisch ist 6 Kombi zu 1 Feldküche komplett übertrieben (Siehe meine Rechnung unter #346).

    Mit 6 zu 1 kann man immer nur 250 Personen versorgen (Versorgungskapazität FKH), hat aber Personal für 650 Betroffene.


    Das 5 zu 2 wird nur dann sinnvoll sein wenn man 2 Einzelne statt 1 Großen machen will, dann kann man aber auch gleich 4 zu 3 für den einen Großen am Ende des Tages nimmt.


    Und bei 3 Kombi zu 4 FKH hat kann man bei einer 1.000 Versorgungskapazität nur 310 Betroffene, bzw. 200 B und 275 Einsatzkräfte oder 775 Einsatzkräfte

  • Benötigte Löschfahrzeuge 25 9 225
    Benötigte ELW 2 4 6 24
    Benötigte Drehleitern 3 3 9
    Benötigte Schmutzwasserpumpen 4 5 20
    Benötigte GKW 5 9 45
    Benötigte MzGW (FGr N) 5 9 45
    Benötigte MTW-TZ 5 4 20
    Benötigte leBefKw 3 3 9
    Benötigte GruKw 9 9 81
    Benötigte FüKw 1 3 3
    Benötigte Polizeihubschrauber 1 3 3
    Benötigte Schlauchwagen 6 3 18
    Benötigte Streifenwagen 8 2 16
    518


    Das kommt bei mir konkret raus, aber da kann ja jeder eine eigene Rechnung aufmachen, hängt stark davon ab, welche Fahrzeuge man verwendet, ich bspw. nur ELW2/HLF, ob alle immer vollbesetzt sind, welche Schlauchwägen/Schmutzwasserpumpen etc

    EDIT: ich hatte halt grob nachjustiert, wenn man bei LF im Schnitt nur 6 Besatzung drauf hat, also auch TLF mit nur 3 Personen mitalarmiert werden, muss man ca 75 abziehen von meinem Wert. Und selbst bei mir ist es nie statisch, THW Schmutzwasserpumpen Zugfahrzeuge können 3 oder 7 Personal haben, im Schnitt zwar 5, aber das hängt ja immer davon ab, was gerade alarmiert wird ;-)

    krass

  • Das kommt bei mir konkret raus, aber da kann ja jeder eine eigene Rechnung aufmachen, hängt stark davon ab, welche Fahrzeuge man verwendet, ich bspw. nur ELW2/HLF, ob alle immer vollbesetzt sind, welche Schlauchwägen/Schmutzwasserpumpen etc

    Nun. Ich habe vergessen, dass du das hier schriebst... Und habe selber gerade gerechnet. Ich komme auch auf 518 max Personal wenn man nur die Anforderung nimmt :D Super!
    Ich plane jetzt erstmal 9 Kombis und 5 FKH ein. Das sollte ja eigentlich reichen und ein bisschen Puffer für Verbandsmitglieder ist da schon drinne.

  • Also bei uns im Verband existieren aktuell diese Varianten und Ich habe Mich für die 1 entschieden


    Variante 1

    3x GW-BT (2x Verpflegung und 1x Betreuung) als Personal

    4x BT KOmbi (9 Betreuungs) als Personal

    3x BT LKW (2 Verpfleger und 1 Betreuer) als Personal

    Variante 2

    2x GW-BT (2x Verpflegung und 1x Betreuung) als Personal

    4x BT KOmbi (9 Betreuungs) als Personal

    2x BT LKW (2 Verpfleger und 1 Betreuer) als Personal plus 2x Feldküche als Anhänger

  • Jetzt muss ich aber auch mal was los werden:

    Habt ihr vorher eigentlich mal berechnet, was man an Personal füttern muss gegen was eine SEG Betreuung leisten kann?

    Die Antwort lautet wohl mal ganz klar: NEIN.

    Wie bitte schön soll ich eine Hochwasser-Schadenslage mit nur einer SEG BT füttern? Die 500 Personen alleine benötigen schon 50 BT-ler (+5 BT-ler für sich selber) + die Fahrzeuge die benötigt werden, sind wir bei nochmal rund 500. Nur um das Minimum an benötigten Fahrzeugen zu bedienen werden ca 75 Betreuer benötigt.

    Als Voorraussetzung wird nur eine SEG-BT gegeben. Eine BT ergibt im Maximalzustand 3 Küchen a 2 Betreuer und 4 Kombis a 9 Betreuer, sind wir bei 42 Betreuer. Und woher soll der rest kommen wenn man nur eine hat? Das ist unlösbar. Zum Glück habe ich einen Verband in der Hand die mir da Helfen kann.

  • Jetzt muss ich aber auch mal was los werden:

    Habt ihr vorher eigentlich mal berechnet, was man an Personal füttern muss gegen was eine SEG Betreuung leisten kann?

    Die Antwort lautet wohl mal ganz klar: NEIN.

    Wie bitte schön soll ich eine Hochwasser-Schadenslage mit nur einer SEG BT füttern? Die 500 Personen alleine benötigen schon 50 BT-ler (+5 BT-ler für sich selber) + die Fahrzeuge die benötigt werden, sind wir bei nochmal rund 500. Nur um das Minimum an benötigten Fahrzeugen zu bedienen werden ca 75 Betreuer benötigt.

    Als Voorraussetzung wird nur eine SEG-BT gegeben. Eine BT ergibt im Maximalzustand 3 Küchen a 2 Betreuer und 4 Kombis a 9 Betreuer, sind wir bei 42 Betreuer. Und woher soll der rest kommen wenn man nur eine hat? Das ist unlösbar. Zum Glück habe ich einen Verband in der Hand die mir da Helfen kann.

    Und genau da sehe Ich die Probleme, gerade kleinere Spieler die nur eine oder 2 SEG´s haben, schauen in die Röhre, aber dafür helfen wir uns ja im Verband. Aber Ich spiele halt so das Ich immer in der Nähe eine zweite SEG habe. Bisher aber nur Einsätze gehabt die meine SEG auch passend gehabt hat