[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • Man sollte es zu Beginn auf die SEG beschränken und das ganze Betreuungssystem erstmal in den verschiedenen Einsätzen testen. Allein die Implementierung des ganzen Systems wird - wie wir es leider aus vergangenen Updates kennen - einige Fehler mit sich bringen, die zuerst beseitigt werden sollten ehe man mit Rollcontainern, Abrollbehälter, etc. anfängt.

    Oder man macht es gleich richtig und keine Flickschusterei wo hinterher dann bei den Erweiterungen alles kaputt geht.


    Das würde auch verhindern, dass sich Realbauer erstmal eine Notlösung hinstellen müssen, nur um sie dann später wieder abzureißen, wenn die Betreuung auch bei den anderen Organisationen eingeführt wird.

  • Also da fehlt das Zugfahrzeug für den FKH (LKW Kupplung)

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…euz_Hannover-Land_4169-01

    sowas, 5 Mann, hat bei uns den FKH gezogen. Davor waren es ähnliche auf MAN.

    der BT Kombi kann den FKH nicht ziehen, habe ich auch nie so gesehen.

    Sehe ich auch so.

    Bin zwar weder SEGler, noch Rotkreuzler, aber bei Hilfeleistungskontingenten des KatS führen wir bei uns im Landkreis eine "Betreuungs, Verpflegungs und San-Einheit" des BRK mit. Da wird die Feldküche von einer Art V-LKW des BRK gezogen.

    Niederbayern <3

    Verband: HF-Bayern

  • Hier ein erster Satz Antworten auf eure Fragen:



    Wie viele Stellplätze erhalte ich pro Ausbau/Wache?


    Aktuell ist geplant, dass man pro SEG-Wache einen Ausbau bauen kann und dieser 7 Stellplätze zur Verfügung stellt, auf die alle drei Fahrzeuge beliebig verteilt werden können.



    Wie viel Personal benötige ich?


    Wie viele Betreuungshelfer du pro Zug benötigst hängt von der Zusammenstellung deiner Fahrzeuge fest.

    Ein Zug mit 5 Bt-Kombis transportiert bis zu 80 Personen, die 200 Betroffene oder 400 Einsatzkräfte versorgen können.


    Wieviele Züge du benötigst, um deine Einsätze abzuarbeiten hängt stark von deinem Aufbau ab.



    Wie viele Einsätze werden generiert, die Betreuung benötigen?


    Wiviele und welche Einsätze du generell erhälst hängt wie gesagt stark von deinem Aufbau ab. Sobald ein Einsatzbereich einen aktiven Betreuungszug besitzt wird das System aktiviert. Wir empfehlen also wie üblich: Ausbauten während der Vorbereitung deaktiviert zu lassen und Einsatzbereiche lokal and kleingliedrig zu organisieren. Diese können dann Stück für Stück aktiviert werden.



    Zählen Einsatzkräfte von Verbandsmitgliedern für die Betreuung?


    Ja, alles Personal am Einsatzort will versorgt werden, da ansonsten der Fortschritt gestoppt wird. Ob Versorgung benötigt wird hängt vom Aufbau des Einsatzeigentümers ab.



    Wie hoch wird die zusätzliche Belohnung sein?


    Die genauen Werte sind noch nicht beschlossen. Ihr werdet jedoch einen festen Betrag pro Betroffenen und eine prozentuale Erhöhung der Gesamtbelohnung erhalten, wenn Einsatzkräfte versorgt werden müssen.



    Wie werden geplante Einsätze gehandhabt?


    Auf Grund der besonderen Funktionsweise von geplanten Einsätzen werden wir dort ein feste Anzahl an Personal und Feldküchen anfordern.



    Kann sich die Anzahl der benötigten Betreuungshelfer während des Einsatzes ändern?


    Ja, die Anzahl der Betroffenen bleibt zwar konstant, aber je mehr Einsatzkräfte eintreffen, desto mehr Versorgung und Helfer werden benötigt.




    Basierend auf eurem bisherigem Feedback ändern wir die Besatzungstärke des Bt-Kombis auf 1 bis 8. (Fahrzeuge mit geringerer Maximalstärke können über die Einstellungen nachgebildet werden.)


    Anmerkung: Der Bt-Kombi ist in der Lage den Anhänger Feldkochherd zu ziehen.




    Natürlich verfolgen wir eure Diskussionen hier und schauen dann, wie wir das so einbauen können, dass es passt.


    Viele Grüße und schönes Wochenende,


    Rüdiger vom Community-Team

  • Sehe ich das richtig:


    Wenn ich, um den Einsatz möglichst schnell abzuschließen, wie bisher 2000 Voll besetzte HLFs hinschicke, also etwas über 18´000 Einsatzkräfte vor Ort sind, muss ich dafür unmengen an Feldküchen und betreuung hinschicken? Damit verliere ich den "Vorteil" viel Personal vor Ort zu haben. Außerdem kann ich mir damit selbst einen kleinen Popeleinsatz zum Multimillionen-Euro geschäft machen? Wenn ich für jeden 250ten Versorgen Mitarbeiter vor Ort einen Bonus bekomme, schicke ich einfach meine Gesamte Belegschaft zum Mülleimerbrand und mache aus dem 110 Credits Einsatz einen sehr viel Wertvolleren Einsatz? Außerdem überrede ich meinen gesamten Verband 1x am Tag ihr ganzes Personal zu einem Einsatz zu schicken und beende diesen dann mit Coins bzw dem Täglichen Werbespot? Dabei bekomme ich ja für alle Patienten und Gefangenen das Geld, zusätzlich zur normalen Einsatzvergütung. Also kann ich den Bonus für die Versorgung einer Halben Million Mitarbeiter auch einsacken. Finde ich jetzt nicht schlecht. XD

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()


  • Kommt immer drauf an welches Bundesland du betrachtest. In NRW werden die Anhänger FKH abgeschafft und auf dem BtLKW verladen. Und dann ist der Unterschied zum GW-Bt quasi nicht mehr vorhanden.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Sehe ich das richtig:


    Wenn ich, um den Einsatz möglichst schnell abzuschließen, wie bisher 2000 Voll besetzte HLFs hinschicke, also etwas über 18´000 Einsatzkräfte vor Ort sind, muss ich dafür unmengen an Feldküchen und betreuung hinschicken? Damit verliere ich den "Vorteil" viel Personal vor Ort zu haben. Außerdem kann ich mir damit selbst einen kleinen Popeleinsatz zum Multimillionen-Euro geschäft machen? Wenn ich für jeden 250ten Versorgen Mitarbeiter vor Ort einen Bonus bekomme, schicke ich einfach meine Gesamte Belegschaft zum Mülleimerbrand und mache aus dem 110 Credits Einsatz einen sehr viel Wertvolleren Einsatz? Außerdem überrede ich meinen gesamten Verband 1x am Tag ihr ganzes Personal zu einem Einsatz zu schicken und beende diesen dann mit Coins bzw dem Täglichen Werbespot? Dabei bekomme ich ja für alle Patienten und Gefangenen das Geld, zusätzlich zur normalen Einsatzvergütung. Also kann ich den Bonus für die Versorgung einer Halben Million Mitarbeiter auch einsacken. Finde ich jetzt nicht schlecht. XD

    Wenn ich es richtig verstehe, wird es abhängig vom Einsatz sein, ob sie benötigt wird oder nicht

  • Wenn ich es richtig verstehe, wird es abhängig vom Einsatz sein, ob sie benötigt wird oder nicht

    Genauso hab ich das auch verstanden.

    Wenn man den Ausbau hat, wird sowas halt bei größeren bzw. längern Einsätzen gefordert.


    Also ich finde die Idee super, so kommt ein bisschen Abwechslung ins Spiel und es wird realistischer.

    Wenn es einem nicht gefällt, muss man es ja nicht ausbauen. Dann bleibt alles beim Alten.

  • Wenn ich es richtig verstehe, wird es abhängig vom Einsatz sein, ob sie benötigt wird oder nicht

    Na gut. Vermutlich wirden sie bei den kleinen Einsätzen nicht benötigt, aber wenn er gefordert wird, kann ich den Einsatz damit bedeutend wertvoller machen.

    aber je mehr Einsatzkräfte eintreffen, desto mehr Versorgung und Helfer werden benötigt.

    Das verstehe ich so, dass ich den Einsatz ökünstlich aufblasen kann und "bestraft" werde, weil ich mehr Personal zum Einsatz schicke.


    Wenn ich hingegen keine Erhöhung der Belohnung pro behandelter Kraft über der geforderten Menge erhalte, dann ist es klar eine Bestrafung dafür, dass ich mehr Personal zur Einsatzstelle schicke. Dann ist das ganz klar 💩 und ich bin klar dagegen!

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Anmerkung: Der Bt-Kombi ist in der Lage den Anhänger Feldkochherd zu ziehen.

    BITTE NICHT !!!


    wir hatten nen Betreuungskombi (Ford Transit FT 100 mit 8 Sitze, also ein MTW)

    Der FKH hing an einem MB LKW 7,5t (wir hatten die alten Progress-FKH) für die neueten Kärcher FKH waren es MAN ebenfalls 7,5t . Deshalb hatten wir nach dem Wegfall der 8/2 Helfer die Probleme Fahrer zu finden.


    Struktur Betreuung:

    https://www.drk-siegen-nord.de…it_NRW/Bild_Betreuung.jpg


    https://www.drk-grefrath.de/wp…it-NRW-Schema-Gruppen.jpg


    https://www.drk-ennepetal.de/i…tschaften/Betr_Gruppe.jpg


    https://www.drk-burgsteinfurt.…09_EE_ST_01/BT-Gruppe.JPG


    Der Betr.-kombi zieht maximal nen Anhänger mit Material!

    Das Zugfahrzeug für den FKH ist ein 7,5 Tonner

  • Kommt immer drauf an welches Bundesland du betrachtest. In NRW werden die Anhänger FKH abgeschafft und auf dem BtLKW verladen. Und dann ist der Unterschied zum GW-Bt quasi nicht mehr vorhanden.

    Das ist mir bekannt. Aber es gibt noch viele der älteren BtLKW, welche die neuen Feldküchenmodule nicht haben.

    Daher finde ich die Optionen:

    1. BtLKW und Anhänger-FKH

    2. GW-Bt (mit integrierter Feldküche)

    Am einfachsten um alle Varianten abzubilden.


    Dazu kommt, das die BtKombi nicht in der Lage sind Anhänger-FKH zu ziehen und wenn der GW-Bt die Feldküche zieht, wäre es etwas overpowered.


    Um auch die anderen Kommentare aufzugreifen:

    Eine Einführung einer Betreuungseinheit bei der Feuerwehr würde ich als Realbauer begrüßen. Es gibt diese Einheiten durchaus noch, teilweise als Regieeinheiten, teilweise als Sondereinheit der FF. Wie flächendeckend diese vorhanden sind, ist mir nicht bekannt. Ich kenne in meiner Umgebung 2.


    Dazu würde es folgendes benötigen:

    - Ausbau Betreuung/Verpflegung

    - Neues Fahrzeug: GW-Küche

    - Neuer Abrollbehälter: AB-Verpflegung

    - Neuer Anhänger: Anhänger-FKH (gleiche Zugfahrzeuge wie NEA50 + GW-Küche)

    - Lehrgänge "Betreuungsdienst" und "Feldkoch" für Feuerwehrschule

    - Auf einen BtKombi kann man verzichten, denn dafür gibt es die MTW

    Somit wäre eine ähnliche Modularität wie bei der SEG gegeben.


    Des weiteren gibt es diese Einheit beim THW (Fachgruppe Logistik-Verpflegung) als Teileinheit des Fachzugs Logistik. Diese verfügt über einen LKW 7t Lbw, MTW-Fachgruppe, Transportanhänger 12t und Kühlanhänger 2t. Ob sich diese Einheit als äquivalent zur SEG eignet, überlasse ich aber den THW-Experten.

  • Wie viel Personal benötige ich?


    Wie viele Betreuungshelfer du pro Zug benötigst hängt von der Zusammenstellung deiner Fahrzeuge fest.

    Ein Zug mit 5 Bt-Kombis transportiert bis zu 80 Personen


    5 Bt-Kombis a 8 Personen = 40 Personen -> welche 2 Fahrzeuge transportieren dann die restlichen 40 Personen?

    Habe ich jetzt grad einen Denkfehler?


    Und 2. Punkt: woher nimmt man die ganzen Schulen?

    5 Bt-Kombi a 8 Personen = 40 Personen = 4 Lehrgänge = 1 Schule / SEG-Wache. Hat mal „nur 100 SEG“ wachen und muss auf Grund der hohen Anzahl geforderter Personen ja fast zwingend alle Wachen mit einem Betreuungszug ausstattet, sind das 100 !! Schulen die ich für die Ausbildung bräuchte. So viele Schulen hat man eher nicht und auch der Verband, der ja bei vielen Spielern noch exorbitant mehr Schulen bräuchte, nicht … hmm


    Achja und interessant wäre die Einsätze, die später solch einen Zug benötigen, wenn das auch wieder nur +/-5 sind wie bei den Motorrädern, lohnt sich der Ausbau nicht.

  • Und 2. Punkt: woher nimmt man die ganzen Schulen?

    5 Bt-Kombi a 8 Personen = 40 Personen = 4 Lehrgänge = 1 Schule / SEG-Wache. Hat mal „nur 100 SEG“ wachen und muss auf Grund der hohen Anzahl geforderter Personen ja fast zwingend alle Wachen mit einem Betreuungszug ausstattet, sind das 100 !! Schulen die ich für die Ausbildung bräuchte. So viele Schulen hat man eher nicht und auch der Verband, der ja bei vielen Spielern noch exorbitant mehr Schulen bräuchte, nicht … hmm

    Stimmt, das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Als Lösung würde mir nur einfallen die Lehrgangsdauer vom Lehrgang Betreuungsdienst zu verkürzen.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und spiele seit ca. 2 Monaten. Find das Spiel super und finde die Idee mit dem Betreuungszug bzw. SEG Betreuung und Verpflegung super.
    Somit werden die Einsätze noch realistischer.
    Ich habe hier einen Auszug aus der DIN Bayern bzgl. Anzahl an Personen der SEG Betreuung, die die Versorgung von 200 nicht Verletzten übernehmen:

    SEG Betreuung

    [Blockierte Grafik: http://www.brk-betreuungsdienst.de/fileadmin/user_upload/Was_wir_tun/SEG_Bet_552px.png]

    Die Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung betreut und versorgt hilfebedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern, sichert die sozialen Belange der Betroffenen während der einzelnen Betreuungsphasen und führt Maßnahmen der Basisnotfallnachsorge durch. Sie sorgt für einfachste Verpflegung im Rahmen des SEG Einsatzes, unterstützt bei der Verteilung von Verpflegung und organisiert die vorläufige, vorübergehende Unterbringung von Betroffenen. Dabei wird sie von weiteren logistischen Teileinheiten des Hilfeleistungskonzeptes unterstützt und greift auf Mittel und Materialien zurück, welche sie zur Bewältigung Ihres Auftrages zur Verfügung gestellt bekommt. Sie wirkt im Rahmen ihrer Aufgaben bei den Hilfsmaßnahmen anderer Fachdienste mit, insbesondere im BereichCBRN-(E) an der Personendekontamination, der s. g. DEKON-P mit.

    Die Personalstärke und die Ausstattung der Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung sind so ausgelegt, dass sie bis zu 200 unverletzt Betroffene versorgen kann.

    Die Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung wird als Taktische Einheit des Betreuungsdienstes von einem SEG -Führer (gekennzeichnet mit einem blauen Überwurf) geleitet. Er führt im Rahmen der Auftragstaktik und ist der SanEl unterstellt.

    Die Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung kann als komplette Taktische Einheit oder einzeln voneinander getrennt alarmiert werden. Der 2. Betreuungstrupp kann ggf. auch nur zusätzlich als „Materialreserve“ alarmiert werden.


    Sowie die DIN Bayern der SEG Verpflegung:

    SEG Verpflegung

    [Blockierte Grafik: http://www.brk-betreuungsdienst.de/fileadmin/user_upload/Was_wir_tun/SEG_VpfTr_552px.png]

    Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung kann jede erforderliche Verpflegung herstellen, wobei das Heranführen der Lebensmittel (Rohprodukte) und die Verteilung der Verpflegung von anderen Teileinheiten des Betreuungsdienstes übernommen werden sollte. Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung ist mit einem Betreuungs-Lastkraftwagen incl. Wasserversorgungssatz und einem Feldkochherd ausgestattet. Sie kann auch eigenständig alarmiert werden. Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung arbeitet nach den geltenden gesetzlichen Hygienevorschriften und den Richtlinien des Katastrophenschutzes. Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung betreibt Küchen und Notküchen gemäß ihrem Auftrag. Sie sorgt für Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften. Sie veranlasst den Transport und die Verteilung von Verpflegung. Die Sicherstellung der Wasserversorgung im Küchenbereich ist ebenso Aufgabe wie die Logistik und Lagerung von Nahrungsmitteln. Eine weitere sinnvolle ergänzende Ausstattung wie z.B. mit Küchengeräten, Grills; Kühlmöglichkeiten oder Warmwasserbereiter ist unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben anzustreben.

    Ihre Versorgungskapazität (Mehrtopfgericht) ist dabei so ausgelegt, dass sie in einem Kochgang 200 - 300 Personen in 4 Stunden versorgen kann.

    Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung wird als Taktische Einheit des Betreuungsdienstes von einem Truppführer geleitet und ist der Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung zugeordnet. Sie kann auch eigenständig oder im Verbund mit anderen Verpflegungseinheiten eingesetzt werden.


    In beiden Fällen werden die Unverletzten sowie Einsatzkräfte in der Betreuung und Verpflegung zusammen gerechnet.


    Vieleicht hilft das etwas.


    Gruß Brummelbaer

    Realbauer Bereich ILS Augsburg/PEZ Nordschwaben

    angrenzende ILS/PEZ zum teil,

    zur Unterstützung an den Randbereichen der ILS/PEZ Bereiche Augsburg

    Eigene POI

    Über 40 Jahre ehrenamtlich BRK

  • Ich finde hier den Punkt mit dem THW sehr benennenswert, wäre toll, wenn man dies Berücksichtigen könnte.


    Aber wie schon beschrieben sind in einigen Bundesländern auch Feldküchen und Versorgungseinheiten bei den Feuerwehren angegliedert.

    So z.B. in Sachsenanhalt, wo es am IBK Heyrothsberge sogar einen Feldküchenlehrgang gibt.

    Niederbayern <3

    Verband: HF-Bayern

  • Die Anzahl der Personen kommt der DIN Bayern ziemlich nahe. Ist halt so, dass es 16 Unterschidliche auslegungen gibt durch den Föderalismus ;-)

    Realbauer Bereich ILS Augsburg/PEZ Nordschwaben

    angrenzende ILS/PEZ zum teil,

    zur Unterstützung an den Randbereichen der ILS/PEZ Bereiche Augsburg

    Eigene POI

    Über 40 Jahre ehrenamtlich BRK

  • Also vorab: Ich finde es schön, dass endlich eine Erweiterung für die SEG geplant ist.


    Ich finde das ganze System zwar erstmal gut durchdacht, allerdings störe ich mich ein wenig daran, dass hier zwei Fachgruppen in einen Topf geworfen werden. Betreuung und Verpflegung sind nicht das gleiche, wenngleich sie eng zusammenarbeiten. Katastrophenschutz ist bekanntlich Ländersache, das heißt man wird hier verschiedene Ansätze aus allen Bundesländern berkommen. Ich persönlich würde das ganze zumindest fahrzeugtechnisch wie folgt vorschlagen:


    SEG-Betreuung:


    MTW-Betreuung

    Kapazität für 1-8 Einsatzkräfte

    Benötigte Ausbildung: Betreuung


    GW-Betreuung

    Kapazität für 1-6 Einsatzkräfte

    Benötigte Ausbildung: Betreuung

    (kann den Anh-Betreuung zum Einsatzort bringen)*


    (Anh-Betreuung

    kann vom GW-Betreuung gezogen werden)*


    SEG-Verpflegung:


    MTW-Verpflegung

    Kapazität für 1-8 Einsatzkräfte

    Benötigte Ausbildung: Verpflegung


    GW-Verpflegung

    Kapazität für 1-3 Einsatzkräfte

    Benötigte Ausbildung: Verpflegung


    Anh FKH

    kann vom GW-Verpflegung gezogen werden


    Bonus:


    GW-Versorgung

    Kapazität für 1-6 Einsatzkräfte

    Benötigte Ausbildung: Verpflegung oder Betreuung

    Sonderfunktion: Kombination aus Verpflegung und Betreuung (quasi wie der bereits vom Entwicklerteam geplante GW-Betreuung) **


    * Das war jetzt lediglich eine Idee als Äquivalent zum Anh FKH, vllt hat ja jemand eine Idee, um da noch eine entsprechende Funktion zu finden

    **hier sollte allerdings ein Blick auf das Balancing gelegt werden, sodass das Fahrzeug den FKH nicht 1:1 ersetzen kann


    Ich bin gespannt, wie der Vorschlag ankommt. Vielleicht hat ja jemand noch einen weiteren Ansatz

  • FDNY1010 genau aufgrund dieser 16 unterschiedlichen Systeme wurde als Kompromiss diese „Vereinfachung“ mit einer Einheit getroffen. Denn ich kann aus einer Einheit per Eigener Fahrzeugklassen die zweite darstellen. Umgekehrt wird es da schwerer.

  • FDNY1010 genau aufgrund dieser 16 unterschiedlichen Systeme wurde als Kompromiss diese „Vereinfachung“ mit einer Einheit getroffen. Denn ich kann aus einer Einheit per Eigener Fahrzeugklassen die zweite darstellen. Umgekehrt wird es da schwerer.

    Ja den Einwand verstehe ich, finde aber irgendwie sind die vom Team bereits vorgeschlagenen Fahrzeug nichts halbes und nichts ganzes. Ein Bt-Kombi, der ne ganze FKH ziehen soll und einen GW, der kaum Personal hat und beides kann?

    Verstehe mich nicht falsch, ich möchte jetzt nicht suf Biegen und Brechen das System meines BL im Spiel sehen, ich habe dieses jedoch einfach als Unterstützung für eine Anpassung genommen, sodass am Ende ein Ergebnis bei raus kommt, welches den Großteil der Spieler*innen zufrieden macht