Brand in Großbäckerei

  • Moin zusammen,

    Die letzten Tage ist es ja in einigen Städten zu etwas größeren Bränden gekommen, wie zum Bespiel am Sonntag den 13.08.2023 in Leverkusen.

    Daher war meine Idee warum diesen Einsatz nicht direkt ins Spiel zu bringen. Das würde dann eventuell wie folgt aussehen.


    Brand in Großbäckerei


    Benötigte Fahrzeuge


    20 LF20

    2 ELW 1

    1 ELW 2

    2 RW

    5 DLK

    2 GW-A

    1 GW-G

    3 GW-Mess

    1 Dekeon P

    5 SW

    1GW-Werkfeuerwer

    1Turbolöscher

    1 ULF mit Löscharm


    2 GKW

    2 MTW-TZ

    1 MzGW (FGrN)

    2 LKW K 9

    2 BRmG R

    1 MLW 5

    1 Anh DLE

    1 MzGW SB

    1 NEA200


    7 FustW

    2 DGL


    Für Spieler die mit den Lüfter und GTLF spielen, wären dann 2 GTLF und 1 Lüfter bei benötigten Fahrzeugen noch denkbar

    Verletzte : 10-35 Verletzte

    Fachrichtung : allgemeine Innere, Unfallchirurgie


    Transportwahrscheinlichkeit : 100%

    NEF- Wahrscheinlichkeit : 50%

    RTH-Wahrscheinlichkeit : 30%


    POI eventuell Lagerhalle oder gegebenenfalls keinen



    Verdienst : 12500 Credits

    Dauer : 30 Min


    Wenn es diesen Vorschlag schon gibt habe ich ihn durch die Suche nicht gefunden und er kann gerne direkt geschlossen werden.

    Für anderweitige Kritik oder Verbesserungen bin ich gern offen ;)

  • Erstmal ein großes Lob an diesem super ausgearbeiteten Einsatzvorschlag. Sa sieht man mal dass sich jemand doch die Mühe macht wenn man nur will.

    Auch bei mir in der Nähe gab es voriges Jahr einen Großbrand in der Nähe. Siehe Link https://nordhausen-wiki.de/wik…nem-Backstube_Bleicherode
    Ebenso gibt es bei mir in der Nähe noch 3 weitere Großbäckereien wovon eine sogar eine neue Drehleiter (42,2m) mit finanziert hat (https://www.facebook.com/watch/?v=596105298849400).

    Ein kleines Problem hätte ich allerdings mit der Werkfeuer. Diese würde ich nicht mit einbeziehen. Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Keine dieser von mir genannten Bäckereien hat eine eigene Werkfeuerwehr.
    Als POI würde gut "Großbäckerei" passen.

  • Danke erstmal fürs Lob.


    Ja gut da gebe ich dir recht das es wahrscheinlich keine Großbäckerei mit Werkfeuerwehr gibt.

    Habe mich hierbei halt auf den stattgefunden Einsatz bezogen, wo die Werkfeuerwehr Chempark unterstützt hat.

    Natürlich könnte man die Werkfeuerwehr auch weglassen

  • So weit alles gut nur die Werkfeuerwehr weg lassen!


    Es gibt Großbäckerei für B & B

    und es gibt auch Großbäckerei für Kekse und Waffel [Feingebäck oder Kleingebäck]

    die haben einen Tunnelofen die Laufen 24/7!


    Der Einsatz Name Passt für alle Großbäckerei


  • Für Spieler die mit den Lüfter und GTLF spielen, wären dann 2 GTLF und 1 Lüfter bei benötigten Fahrzeugen noch denkbar

    Ich finde den Einsatz gut und bin dafür, wenn die folgenden Punkte eingehalten werden:

    1) GTLFs werden bislang nicht extra angefordert und das sollte auch so bleiben.

    2) ohne Werkfeuerwehr


    Die Lüfter-Variante ist in Ordnung

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich glaube, dass dieser Änderungsvorschlag im Thread Einsatzplan untergeht, versuche ich hier mal den ursprünglichen Einsatzvorschlag abzuändern. Ich halte die Fahrzeuganforderungen für den Einsatz für zu hoch.



    Fahrzeuganforderung altFahrzeuganforderung neu
    20x (H)LF/TLF16x LF
    4x ELW 14* ELW 1
    1x ELW 21x ELW 2
    2x RW2x RW
    5x DLK4x DLK
    2x GW-A2x GW-A
    1x GW-G (20%)1x GW-G (50%)
    0x GW-Öl
    1* GW-Öl
    3x GW-Mess2x GW-Mess
    1x Dekon-P (20%)1x Dekon-P (10%)
    5x SW3x SW
    2x GKW1x GKW
    2x MTW-TZ1x MTW-TZ
    1x MzGW (FGrN)1x MzGW
    2x LKW K 91x LKW K 9
    2x BRmG R1x BRmG R
    1x MLW 50x MLW 5 (bisher kein Pflichtfahrzeug)
    1x Anh DLE1x Anh DLE
    1x MzGW SB1x MzGW SB (nur bei vorhandenem Ausbau)
    7x FustW7x FustW
    1x NEA2000x NEA200
    1x GW-Lüfter1x GW-Lüfter (nur bei vorhandenem Ausbau)
    1x DGL1x DGL (nur bei vorhandenem Ausbau)


    Meine Änderungswünsche sind in Rot. Bei den Fahrzeuganforderungen habe ich mich zum Teil von der Gasex und dem Brand in Schule orientiert. Zur Erläuterung: Ich kenne mich mit den Abläufen in einer Großbäckerei nicht so aus, hoffe aber das da nicht mit so gefährlichen Stoffen hantiert wird, das GW-G und Dekon-P benötigt werden. Aufgrund der Anregung von erwillnicht ist der GW-G sogar mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder drin. Den Dekon hab ich für eventuell kontaminierte Einsatzkleidung durch Brandruß etc drin gelassen. Ich denke 2 GW-Mess und 3 SW sollten hier ausreichen. Gerade in Industriegebieten sollte eine ausreichende Hydrantenversorgung sichergestellt sein. Auch ein Zug vom THW mit Radlader halte ich für ausreichend.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    3 Mal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 ()

  • Ich arbeite in einer größeren Bäckerei und kann sagen das es schon viele "Gefahrstoffe" gibt.


    Das fängt bei der unverdünnten Lauge für die Brezeln an und hört bei den Reinigungsmitteln auf (was alles auf Konzentrat Basis ist und exakt verdünnt werden muss, was teilweiße vollautomatisch auf das Milligramm passiert) - Bei uns ist es ein ganzer Leitzordner der nur mit Gefahrenmerkblättern voll ist und das auch in unseren 12 Filialen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich arbeite in einer größeren Bäckerei und kann sagen das es schon viele "Gefahrstoffe" gibt.


    Das fängt bei der unverdünnten Lauge für die Brezeln an und hört bei den Reinigungsmitteln auf (was alles auf Konzentrat Basis ist und exakt verdünnt werden muss, was teilweiße vollautomatisch auf das Milligramm passiert) - Bei uns ist es ein ganzer Leitzordner der nur mit Gefahrenmerkblättern voll ist und das auch in unseren 12 Filialen

    Ahh, jetzt weiß ich wieder warum ich gar nicht so genau wissen möchte, was in meinen Lebensmitteln so drin ist. Aber wenn das so ist, dann würde ich den GW-G wieder rein nehmen und die Wahrscheinlichkeit auf 50% erhöhen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ja man unterschätz es was alles in ner Bäckerei (ob groß oder klein) lagert.


    Ist natürlich alles Lebensmitteltechnisch bei richtiger Handhabe unbedenklich - Da brauchst du dir keine Sorgen machen und kannst mit ruhigen gewissen zum Bäcker gehen


    Da ist Deutschland sehr streng und die Kontrollen entsprechend vorhanden - Wie es bei den Größen Bäckereien außerhalb von Deutschland ist, da darf sich jeder seine Meinung bilden...

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Also einen GW-Öl sehe ich hier absolut nicht - da reicht der GW-G bei weitem aus

  • In Teigwaren ist doch häufig Butter oder Öl drin ;):D:saint:


    Also einen GW-Öl sehe ich hier absolut nicht - da reicht der GW-G bei weitem aus

    Ja der GW-Öl ist natürlich durch den GW-G obsolet geworden. In meiner Ursprungsidee ging ich "nur" von ein paar Ölen und Schmierstoffen zum Betrieb der Maschienen aus, da musste ich mich eines besseren belehren lassen. Ich streiche den GW-Öl und dann schauen wir mal, wie ansonsten die Zustimmung zu meinem Vorschlag die nächsten Tage ausfallt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister