Hinweisfenster "Neues Fahrzeug benötigt"

  • Moin zusammen,

    bei uns kommen immer wieder Spieler die sich erschrecken dass sie auf einmal Fahrzeuge benötigen, die sie (noch) nicht haben.

    Daher möchte ich Vorschlagen, dass beim Bauen ein Hinweisfenster auftaucht, welches man bestätigen oder abbrechen kann, das darauf aufmerksam macht, dass wenn man den Bau bestätigt ab sofort Fahrzeug XY benötigt.

  • Ich habe grade nachgeschaut , ich habe verstanden das man ab einer bestimmten Anzahl an Wachen extra Fahrzeuge braucht.


    Aber finde schade das die Einsätze ausgelöst werden. Obwohl man diese Fahrzeuge nicht im Fuhrpark hat.


    Bei mir ist es zum Beispiel der GW-ÖL. Ich besitze ihn nicht bekomme trotzdem den Einsatz aufgezwungen.

    Genau das ist der Punkt....

  • Sofern sie das dann lesen, wenn sie es im Fahrzeugmarkt nicht schaffen, dann ja.
    Mich störts nicht, von mir aus kanns kommen. Obs funktioniert, sehen wir dann...

    Das könnte man dann so koppeln, das sie das nicht übersehen können... Wenn sie es nicht lesen, sind sie selber Schuld.

  • Hallo.

    Seit ich Personal in der Ausbildung zum FwK habe, erhalten ich Einsätze, die nur mit FwK UND/ODER Dekon-P abgeschlossen werden können.

    Für keines davon habe ich Fahrzeuge im Bestand.

    Und noch ein Grund mehr, das Dringend umzusetzten

  • Eine wie ich persönlich finde gute Idee, da neue Mitglieder fast immer irgendwo einen Mangel an Fahrzeugen oder ähnlich haben.

    Von daher kurz und knapp::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Steht doch im Fahrzeugmarkt dabei?!


    Also ich hab mich im Vorfeld schlau gemacht, was was kostet und wer da den Hinweis nicht lesen kann 🤷🏻


    Soll der Betreiber jedem den **** putzen und auf jede Kleinigkeit Hinweisen? Ich glaub nicht.

  • Steht doch im Fahrzeugmarkt dabei?!


    Also ich hab mich im Vorfeld schlau gemacht, was was kostet und wer da den Hinweis nicht lesen kann 🤷🏻


    Soll der Betreiber jedem den **** putzen und auf jede Kleinigkeit Hinweisen? Ich glaub nicht.

    Und ich glaube das du das nicht zu entscheiden hast

  • Und ich glaube das du das nicht zu entscheiden hast

    Du aber au nede. Freie Meinungsäußerung.


    Um beim Thema zu bleiben: DAGEGEN

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Steht doch im Fahrzeugmarkt dabei?!


    Also ich hab mich im Vorfeld schlau gemacht, was was kostet und wer da den Hinweis nicht lesen kann 🤷🏻


    Soll der Betreiber jedem den **** putzen und auf jede Kleinigkeit Hinweisen? Ich glaub nicht.

    Wie wir beide mehr als gut genug aus Erfahrung wissen, sind einige Spieler zu blöd zum lesen, andere sehen es aus anderen Gründen nicht oder denken einfach nicht dran (13 Wachen gebaut, lange nicht gespielt, dann die 14. Wache und schwupps FwK benötigt aber man hat keinen).


    Dich wird die Meldung nicht stören (du hast ein klein wenig mehr Wachen als 13) und nicht jeder informiert sich vollständig, bevor er aufbaut, gerade in der heutigen Zeit.


    Ich habe nichts dagegen, wenn man den Spielenden da ein wenig unter die Arme greift und unterstützt, ich finde es eher sogar sinnvoll.


    Sogar sinnvoller wie das gefühlte chronische "Gegen alles sein".

  • Steht doch im Fahrzeugmarkt dabei?!


    Also ich hab mich im Vorfeld schlau gemacht, was was kostet und wer da den Hinweis nicht lesen kann 🤷🏻


    Soll der Betreiber jedem den **** putzen und auf jede Kleinigkeit Hinweisen? Ich glaub nicht.

    Da hast du recht, ich gebe dir da auch recht, heutzutage muss aber alles für den DAU ausgelegt sein, deswegen bin ich dafür, solange man die Meldung aktiv wegklicken muss zum Kaufen.

  • Jan, ich bin nicht generell gegen alles.


    Ja du hast recht, mich interessiert es weniger.


    Trotzdem sehe ich es als unnötig, dabei beibe ich und daran wird sich au nix ändern.


    Wenn es kommt, sehe ich schon die nächsten "vorderungen": ich hätte gerne ne Meldung: Willst du das Fahrzeug wirklich kaufen, willst du die Wache wirklich ausbauen,.........


    Hatte ich bei der Umstellung des Fahrzeugmarktes gedagt: wenn er so kommt wie wr aktuell ist, werden die nachfragen kommen warum kann ich das und das nicht kaufen - und so ist es gekommen.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wenn es kommt, sehe ich schon die nächsten "vorderungen": ich hätte gerne ne Meldung: Willst du das Fahrzeug wirklich kaufen, willst du die Wache wirklich ausbauen,........

    Wenn diese eine ebenso sinnvolle Begründung haben: Warum nicht.

    Bei neuen Gebäuden schaltet man potentiell neue Einsätze frei => man könnte fast eine Analogie machen, dass es "ein Level" weitergeht, das neue Herausforderungen mit sich bringt. Das Spiel nimmt einen an der Hand und weißt einen darauf hin, dass du schauen solltest, ob du auf die neue Situation vorbereit bist. Wenn du es dann immer noch nicht bist => Selber Schuld.


    Hatte ich bei der Umstellung des Fahrzeugmarktes gedagt: wenn er so kommt wie wr aktuell ist, werden die nachfragen kommen warum kann ich das und das nicht kaufen - und so ist es gekommen.

    Der Vergleich hinkt ziemlich:

    Die Umstellung des Fahrzeugmarktes war auch eine vollständige Verschlimmbesserung. Es wurde ziemlich viel unübersichtlicher und da braucht man sich nicht wundern, wenn es zu Problemen kommt.


    Hier soll aber nichts unübersichtlicher werden und somit auch kein Informationsverlust geschehen. Es soll eher zu einem Informationsgewinn kommen.

  • Ich wurde mich freuen wenn so ein Hinweis Schild eingebaut wird , weil als Anfänger kann man da schnell durcheinander kommen.

    Zitat von Alfred Pennyworth zu Bruce Wayne – Batman Begins

    Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln.


  • Darf ich das jetzt nicht weil´s ´ne Kleinwache ist?


    Und da sieht man mal wieder das Hinweistexte gekonnt ignoriert werden

    Mann sieht Hinweistexte werden öfters ignoriert und/oder nicht richtig gelesen. Und das auch von größeren Spielern.


    Warum dann die Mühe machen?!

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Mann sieht Hinweistexte werden öfters ignoriert und/oder nicht richtig gelesen. Und das auch von größeren Spielern.


    Warum dann die Mühe machen?!

    gut. Schmeißen wir einfach alle Hinweistexte aus dem Spiel raus, dann kann sie niemand mehr überlesen und es kommt sicher nie mehr zu Nachfragen!


    Was ein bescheuertes Argument...


    Einen blauen, bekannten Hinweistext, der sich mit der Zeit ggf. geändert hat überliest man übrigens eher als einen roten, den man nicht ständig sieht ;)

    => weiterhin dafür.

  • gut. Schmeißen wir einfach alle Hinweistexte aus dem Spiel raus, dann kann sie niemand mehr überlesen und es kommt sicher nie mehr zu Nachfragen!

    Geile Idee - Bin ich dafür *Ironie aus*


    Ich sag ja nede das ich gegen die Hinweistexte bin - Ich bin nur gegen den Hinweis beim Wachen bau. Klar kann es mir, wie du erwähnt hast, egal sein, da ich den nie sehen werde. Mag sein. Aber es gibt genug Hinweise (für meinen Geschmack) die darauf hinweisen - Wann das Fahrzeug gebraucht wird und sogar mit welcher Ausbildung.


    Von mir aus noch in Tutorial, sofern es da nicht schon ist, hinweisen. Aber nicht wenn ich die entsprechende Wache baue und dann au noch bestätigen müssen das ich bauen möchte - Dabei bleibe ich und dazu stehe ich. Dafür haben wir bei uns zum Glück - Die freie Meinungsäußerung

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Nun lässt es doch gut sein. Eure Standpunkte sind klar geworden. Niemand muss hier dreimal "Ich bin immer noch dafür/dagegen!" schreiben, wenn es eh nur noch Gestichel gibt.


    Ich unterstütze den Vorschlag. Das wäre für viele eine gute Hilfe. "Lernen durch Schmerz" funktioniert einfach nicht (und ist auch nicht schön; die Leute sollen doch Spaß am Spiel haben und sich nicht quälen müssen, weil "wir hatten es ja auch nicht besser").