[Vorschlag] Neue(r) Server (Instanz)

  • Hi zusammen,

    ich habe natürlich versucht über die Suche passende Beiträge zu finden.


    Wir haben ja das "Problem", dass auch lange inaktive Spieler aufgrund der AGB nicht gelöscht werden dürfen(sofern noch aktuell).

    Dadurch werden neben den blockierten Usernamen auch die Spielersuche, Verbandssuche(Verbände ohne User oder mit ausnahmslos inaktiven Usern) etc. aufgebläht und unübersichtlich.


    Nun zum Vorschlag:

    # Da es hier falsch verstanden wurde: Die aktuelle Spielwelt soll nicht zurückgesetzt werden!) #


    Man kennt es vielleicht von anderen Browsergames: Mit der Zeit wird eine neue Instanz des Spiels gestartet. Alle Spieler müssen sich dafür neu anmelden. Alle beginnen bei 0. (Also ein neuer Server, Serverinstanz)

    Neben den Vorteilen zum Thema inaktiver Spieler, bietet sich hier vielleicht nochmal ein Anreiz auch für "erfahrene" Spieler sich neu zu beweisen.

    Für den Anbieter selbst würde dies (angenommen, der bisherige Server ist ausreichend oder einfach skalierbar) eine Erhöhung der Coins-Verkäufe bedeuten (das sind zumindest die Gründe bei anderen Browsergames)


    Ich bin mir bewusst, dass die Spieler dies gespalten sehen werden. Niemand möchte sein bisher erspieltes unbedingt verlieren...aber auf der anderen Seite ist da dieser Reiz des Neuen;)


    Ich selbst, würde nicht unbedingt eine neue Spielrunde begrüßen. Aber die ganzen inaktiven Accounts und Verbände loszuwerden, hätte was8|


    Grüße

    Alex

    Du suchst eine aktive Gemeinschaft und möchtest diese mitgestalten? Komm zum Verband : Hessen Leitstellen Verbund

    Gegründet: 23.06.2023


    Insta

    Einmal editiert, zuletzt von Hessen-Verbund () aus folgendem Grund: Es geht hier nicht darum, die die aktuelle Spielwelt zurückzusetzen.

  • Was stört dich denn an den inaktiven Accounts und Verbänden? Haben die irgend einen Nachteil für Dich?

    Wenn ich einen Spieler suche, kenne ich in der Regel seinen Namen, dann habe ich bei der Suche auch keine Probleme.

    Verbände sind da schon etwas schwieriger, aber auch dafür muss man das Spiel sicherlich nicht neu aufsetzen ...


    Wer zahlt mir die Coins, die ich bisher in das Spiel investiert habe?

    Ich habe kein Problem mit inaktiven Spielern oder "toten" Verbänden.

    Definitiv gegen diesen Vorschlag :!::cursing:

  • Aber sonst ist bei Dir alles in Ordnung?

    Hey Partykroni,

    das ist ein Vorschlag, kein Angriff. Bitte fühl dich nicht angegriffen. Wie du lesen kannst, habe ich genau das geschrieben. Und auch ich würde nicht unbedingt auf einem neuen Server anfangen. Es ging mir nur darum, die Problematik mit den ganzen inaktiven zu umgehen. Und ja, die stören mich...


    Es ist doch jedem selbst überlassen neu zu starten. Ich habe aber von einigen gehört, dass sie beispielsweise mal ihren Account zurücksetzen lassen haben oder selbst neu gestartet haben. Also ist die Idee an sich nicht ganz weltfremd, oder?


    Möglich wären ja auch zeitlich begrenzte Instanzen. So etwas wie Events, eben nur auf einer eigenen Instanz.

  • Und ja, die stören mich...

    Und warum? Was stört denn daran? Welchen Nachteil hast Du denn durch die inaktiven Spieler und Verbände?


    Es ist doch jedem selbst überlassen neu zu starten. Ich habe aber von einigen gehört, dass sie beispielsweise mal ihren Account zurücksetzen lassen haben oder selbst neu gestartet haben. Also ist die Idee an sich nicht ganz weltfremd, oder?

    Weil einzelne Spieler das mal gemacht haben, soll das für die gesamte Spielerschaft verpflichtend sein?


    Was hast Du davon?

  • Das würde nichts bringen. Die neue Spielwelt wäre genau so schnell wieder mit Inaktiven Accounts belegt, wie die aktuelle. Außerdem sind die Server so schon ab und zu ausgelastet. Dann noch eine Zweite Welt zu betreiben, würde diese Situation noch schlimmer machen.


    Ich weiß nicht wie andere es sehen, aber ich will meinen jetzigen Account nicht rested haben und schon gar nicht auf Zwang, weil die Welt zurückgesetzt wird (wie ein Wipe bei Rust und Co). Das wäre für mich ein Grund, das Spiel sofort wegzulegen. Was spricht denn dagegen, einfach einen neuen Account anzulegen, wenn du neu starten willst?


    Die Inaktiven stören mich auch absolut nicht. Verbandsnamen können doppelt vergeben werden und an Nutzernamen hängst du halt einfach noch was dran.


    Der Vertrag kann laut AGB nach 48 Monaten gekündigt werden. Ob das auch die Löschung des Accounts beinhaltet, müsste man nochmal genau in der AGB lesen, da habe ich aber gerade keine Lust zu.


    Zusammengefasst bin ich gegen die Umsetzung des Vorschlags, weil ich keinen wirklichen Mehrwert sehe.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Und warum? Was stört denn daran? Welchen Nachteil hast Du denn durch die inaktiven Spieler und Verbände?

    Naja, du spielst sicherlich schon länger das Spiel, sonst würdest du dich nicht (unbegründet) aufregen. Ich hab erst angefangen und fand es schwer einen regionalen Verband mittlerer Größe zu finden. Man musste ständig schauen ob überhaupt jemand mal online war oder einfach aus dem blauen heraus mal bewerben. Und rate mal, bei vielen kam nichts zurück.
    Für neue Spieler ist es einfach unpraktisch. Mehr nicht.



    Hast du mich eigentlich so verstanden, dass ich vorschlage den aktuellen Spielstand zu löschen? Irgendwie verstehe ich sonst deine Reaktionen nicht. Ich habe nicht geschrieben, dass die aktuelle Instanz gewiped werden soll!!! (und das habe ich auch nicht gemeint)

  • Wir haben über 2 Mio Spieler, völlig egal, wie viele davon inaktiv sind, die Mitgliederliste wird kaum kürzer, wenn du die löschst.
    Man muss übrigens keine neue Instanz anfangen, man könnte alternativ in einer anderen Sprachversion spielen.
    Es gäbe übrigens die Möglichkeit, seinen Account selbst zu löschen, wenn man nicht mehr spielen möchte.
    Wird in einer neuen Instanz genauso gut klappen wie jetzt... ;)


  • Wir haben über 2 Mio Spieler, völlig egal, wie viele davon inaktiv sind, die Mitgliederliste wird kaum kürzer, wenn du die löschst.
    Man muss übrigens keine neue Instanz anfangen, man könnte alternativ in einer anderen Sprachversion spielen.
    Es gäbe übrigens die Möglichkeit, seinen Account selbst zu löschen, wenn man nicht mehr spielen möchte.
    Wird in einer neuen Instanz genauso gut klappen wie jetzt... ;)


    Da hast du natürlich Recht. Das war aber auch nicht meine Intention.

    Und selbst 100.000 User können nicht übersichtlich sein :P

  • Wenn man weiß, wonach man sucht, geht es auch bei 2 Mio Usern.
    Und der Verbandsfinder zeigt auch zuerst die Spieler an, die on sind.
    Wenn man dann auf der Verbandsseite guckt, sieht man, ob sie regional spielen oder nicht.

    Ist sicher mit der App nicht so einfach, aber deswegen heißt es ja Browser Game, weil es am Besten mit dem Browser am PC zu spielen geht.

  • Ich halte nicht sehr viel von dem Vorschlag.

    Eine komplett weitere deutsche Welt verursacht mehr Probleme als es löst (Serverauslastung, weitere Grafik-Kontrolle, etc.)

    Ein kompletter Reset der Instanz wäre ein "schau mal wie schön mein Mittelfinger ist" für alle, die schon ein bisschen länger dabei sind.

    Wenn du Probleme hast/hattest, einen Verband zu finden: Hast du den Verbandsfinder im Spiel und das Verbände-Unterforum hier genutzt, um zu suchen? Ggf. sogar dort einen eigenen Such-Beitrag verfasst? Das hilft auf jeden Fall schon bei der Suche nach einem geeigneten Verband.


    Kurz: Gegen den Vorschlag.



    Warum manche Beiträge hier eine gewisse Aggresivität verbreiten verstehe ich trotzdem nicht, es wurde ja niemand persönlich angegriffen.

  • Ein kompletter Reset der Instanz wäre ein "schau mal wie schön mein Mittelfinger ist" für alle, die schon ein bisschen länger dabei sind.

    Ich habe mal meinen Initialbeitrag mit einem Hinweis versehen.
    Ich habe an keinem Punkt den Vorschlag verbreitet die bestehende Instanz anzufassen.

  • Ich habe mal meinen Initialbeitrag mit einem Hinweis versehen.
    Ich habe an keinem Punkt den Vorschlag verbreitet die bestehende Instanz anzufassen.

    Ah, das war in der Tat durch deinen Startbeitrag nicht erkenntlich und prinzipiell waren beide Versionen herauszulesen.

    Trotzdem: Eine weitere Instanz verursacht meiner Meinung nach mehr Probleme, als es löst.

  • Vlt. Schaust du einfach Mal in diesem Thema nach.

    Diskussion tote Verbände löschen

  • Das Problem der "toten" accounts ließe sich doch recht lösen. Alle Spieler die für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr online waren, auffordern ihre Anmeldung zu bestätigen. Per Email (sofern Adresse vorhanden) und per ingame Nachricht. Dann gibt man 30 Tage Zeit und wer seine Daten bis dahin nicht bestätigt hat wird automatisch gelöscht. Das gleiche könnte man dann auch gleich noch für sämtliche Verbände machen.


    In Zeiten, wo schon Abi-Klausuren mit künstlicher Intelligenz geschrieben werden, oder es zumindest versucht wird, kann das doch nicht so schwer sein.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das Problem der "toten" accounts ließe sich doch recht lösen. Alle Spieler die für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr online waren, auffordern ihre Anmeldung zu bestätigen. Per Email (sofern Adresse vorhanden) und per ingame Nachricht. Dann gibt man 30 Tage Zeit und wer seine Daten bis dahin nicht bestätigt hat wird automatisch gelöscht. Das gleiche könnte man dann auch gleich noch für sämtliche Verbände machen.


    In Zeiten, wo schon Abi-Klausuren mit künstlicher Intelligenz geschrieben werden, oder es zumindest versucht wird, kann das doch nicht so schwer sein.

    Und dennoch sind wir dann wieder beim Thema:


    Vlt. Schaust du einfach Mal in diesem Thema nach.

    Diskussion tote Verbände löschen

    Übrigens hab ich gehört, dass das Spiel anhand der Userzahlen bewertet wurde beim Verkauf, eventuell ist die Userzahl bis heute noch in irgendeiner Form wichtig, zum Beispiel für Werbung und so. Unabhängig davon, ob sie aktiv sind.

    Übrigens sind es die gleichen Programmierer, die eine Abfrage programmieren müssten, also Anmeldebestätigung, die auch neuen Content programmieren oder Verbesserungen im Spiel.
    Und wenn schon zu Sebastians Zeit die Aussage war, dass inaktive Accounts und Verbände die Datenbank nicht belasten, warum sollte man sich die Mühe machen, sie zu löschen? Weil es 2 - 3 User stört, ist wohl kein Argument.

  • gegenvorschlag: 2. Server. die Neue Welt. Neue Karte und Neue Accountnamen! Eine art Soft Reset welche für Neue Spieler und alte Hasen neue möglichkeiten bietet, sich die Krone zu holen.

  • gegenvorschlag: 2. Server. die Neue Welt. Neue Karte und Neue Accountnamen! Eine art Soft Reset welche für Neue Spieler und alte Hasen neue möglichkeiten bietet, sich die Krone zu holen.

    Was soll das denn bringen? Dann kannst Du auch einfach deinen Account löschen und neu beginnen ... 🤷‍♂️

    Wie bereits erwähnt, würde die "neue Welt" nach kurzer Zeit die selben Karteileichen wie jetzt aufweisen ... soll dann der 3. Server aufgemacht werden?

  • Was soll das denn bringen? Dann kannst Du auch einfach deinen Account löschen und neu beginnen ... 🤷‍♂️

    naja aber die Alten, Resourcenstarken Spieler und verbände werden weiter existieren. Die idee ist eher die Krone neu in den Ring zu werfen. ausserdem können dann auch Spieler Neu anfangen und ihren stand behalten (ohne doppelaccounts)

  • Ich bin anscheinend der einzige, der den Vorschlag gut findet.


    Jeder bekommt eine E-Mail oder/und eine PN in der App, in der steht, dass es ab jetzt eine Änderung gibt: Alle Spieler, die (Über die Zeit kann man sich streiten, ich würde es nicht mit Monaten machen sondern mit 1-2 Jahren, bei 2 Jahren wären es trotzdem viele Spieler) nicht einmal online waren, werden gelöscht.

    Und ab dem Tag wo das versendet wurde, beginnt ein Timer, wo dann die Jahre gezählt werden, wie lange man inaktiv war. Nach 2 Jahren werden dann wahrscheinlich viele Spieler aussortiert sein. Aber auch bei dem Vorschlag wird jemand kommen, der Gegenargumente liefert, deswegen erwarte ich auch schon garnichts.


    Oder so wie hier:

    Das Problem der "toten" accounts ließe sich doch recht lösen. Alle Spieler die für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr online waren, auffordern ihre Anmeldung zu bestätigen. Per Email (sofern Adresse vorhanden) und per ingame Nachricht. Dann gibt man 30 Tage Zeit und wer seine Daten bis dahin nicht bestätigt hat wird automatisch gelöscht. Das gleiche könnte man dann auch gleich noch für sämtliche Verbände machen.

    Für die Verbände könnte man ja dem Gründer oder einem Admin eine Nachricht schicken, der das dann bestätigen muss.

    Wie bereits erwähnt, würde die "neue Welt" nach kurzer Zeit die selben Karteileichen wie jetzt aufweisen ... soll dann der 3. Server aufgemacht werden?

    Dann werden halt auf dem 2. Server die Spieler gekickt, die eine bestimmte Zeit lang inaktiv waren, und auf dem 1. Server bleibt alles so wie es ist.


    Ich denke auch, dass viele Leute dagegen sind, weil sie die Gegenargumente von anderen sehen, aber selber nicht darüber nachgedacht haben. Jemand, der dafür ist, traut sich das ja garnicht zu schreiben.

    Mein Verband: Norddeutschland - MV