[Vorschlag] ELW 1 (SEG): neue Einstellung "eigene Krankenhäuser bevorzugen"

  • Tag zusammen,


    mein Vorschlag ist eine neue Einstellung für den ELW 1 (SEG) {ab jetzt ELW}.

    Diese Einstellung soll bewirken, sofern sich ein eigenes Krankenhaus in einem bestimmten Radius befindet, dieses bevorzugt angefahren wird.

    Der Sinn dahinter ist, dass ich persönlich lieber meine eigene KH anfahre als Verbands KH, jedoch nicht auf die ZUweisung auf Verbands-KH durch den ELW verzichten möchte.


    Die neue Einstellung würde dies lösen, und durch den einstellbaren Radius würden die Transport Fahrzeuge keine Welttournee machen, nur weil dort ein freies Krankenhaus ist.

  • Es ist doch aber schon möglich, dass der ELW die eigenen KH anfahren soll.

    Oder willst Du eher ein entweder "Mein nahes KH" oder "das nächste fremde KH"?

  • Ich verstehe es so:

    Wenn ich im Radius von X km ein eigenes KH mit freien Plätzen habe, dann soll dieses angefahren werden, auch wenn ein Verbands-KH mit freien Plätzen näher ist.

    Und nur, wenn im Radius kein freies eigenes KH ist, dann sollen die Verbands-KH angefahren werden.


    Aktuell geht ja nur „das nächste KH“ (egal ob Verband oder eigen) und „nur eigene KH anfahren“

  • Moin!


    Ansich halte ich die Idee nicht für schlecht, würde es vielleicht sogar nutzen.

    Kann natürlich sein, das sich jemand daran stört, aber solange noch keine Kritikpunkte kommen, steht dem doch erstmal nichts im Weg?


    MfG Maximoin

  • Finde die Idee so auch nicht verkehrt.

    Es sollte aber weiterhin möglich sein, dass ich nur meine eigenen KH anfahren will.

    die Option soll ja auch nicht abgeschafft werden

  • Irgendwie finde ich diese Funktion unkameradschaftlich für den Verband. Entweder nutze ich nur meine eigenen KH und muss mit Lücken oder fehlenden Betten leben (dafür habe ich Null Kosten) oder ich nutze alle vorhandenen Kapazitäten und muss mir um nichts Gedanken machen (zahle aber ggf. etwas an Abgaben). Aber den Verband nur als "Notnagel" zu nutzen, finde ich irgendwie falsch.

  • Irgendwie finde ich diese Funktion unkameradschaftlich für den Verband. Entweder nutze ich nur meine eigenen KH und muss mit Lücken oder fehlenden Betten leben (dafür habe ich Null Kosten) oder ich nutze alle vorhandenen Kapazitäten und muss mir um nichts Gedanken machen (zahle aber ggf. etwas an Abgaben). Aber den Verband nur als "Notnagel" zu nutzen, finde ich irgendwie falsch.

    Trifft bei mir jetzt nicht zu, aber ich könnte es mir genau anders herum vorstellen,

    z.B.

    Ich bin ein sehr großer Spieler und habe sehr viele KH und bin in einem Verband mit nicht so vielen VB -KH will, ich doch lieber meine eigenen KH voll machen und nehme dafür längere Wege in kauf, wie die wenigen VB KH voll machen und dann, müssen die anderen längere Wege in anspruch nehmen müssen um dann meine KH anzu fahren

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Irgendwie finde ich diese Funktion unkameradschaftlich für den Verband. Entweder nutze ich nur meine eigenen KH und muss mit Lücken oder fehlenden Betten leben (dafür habe ich Null Kosten) oder ich nutze alle vorhandenen Kapazitäten und muss mir um nichts Gedanken machen (zahle aber ggf. etwas an Abgaben). Aber den Verband nur als "Notnagel" zu nutzen, finde ich irgendwie falsch.

    ich hab zum Beispiel Kosten fürs Einliefern in Verbands KH, und will eben die wenigen vorhandenen nicht direkt füllen, weil mal 3 ManV reinkamen

  • Trifft bei mir jetzt nicht zu, aber ich könnte es mir genau anders herum vorstellen,

    z.B.

    Ich bin ein sehr großer Spieler und habe sehr viele KH und bin in einem Verband mit nicht so vielen VB -KH will, ich doch lieber meine eigenen KH voll machen und nehme dafür längere Wege in kauf, wie die wenigen VB KH voll machen und dann, müssen die anderen längere Wege in anspruch nehmen müssen um dann meine KH anzu fahren

    Na das ist doch die Funktion nur eigene KH anfahren :)

  • aber genau das ist das Problem DarkPrince.

    Nur eigene KH´s anfahren, bedeutet, dass eben nur deine eigenen KH´s angefahren werden.


    Hier soll aber diese Funktion erweitert werden um "Wenn kein freies eigenes KH in Reichweite, dann Verbands-KHs nutzen".


    Und Ich würde diese Funktion sehr begrüßen.


    Stell dir vor du hast einen Einsatz mit 250 Patienten und hast in deiner Reichweite aber nur ein eigenes KH mit freien Plätzen. Und du gehst dann off und hast ein ELW SEG da mit "Nur eigene KH anfahren". Klasse, sind dann einige Patienten mit Sprechwünschen die liegen bleiben. Und wenn du den Einsatz auch noch geteilt hast, gibt es ne Verwarnung oben drauf.

    Aber den Verband nur als "Notnagel" zu nutzen, finde ich irgendwie falsch.

    Ich finde das sogar genau richtig.

  • Bei uns im Verband sind die Verbandskrankenhäuser kostenlos, von daher bräuchte ich es nicht.
    Aber kann gerne kommen, am besten mit einer Überarbeitung der Funktion, dass nur die ersten 30 Krankenhäuser Berücksichtigung finden.

  • Aber den Verband nur als "Notnagel" zu nutzen, finde ich irgendwie falsch.

    Wenn die eigenen KHs nicht geteilt wurden, sind diese eine Resource, die nur von einem selbst genutzt werden kann. Verbands-KHs hingegen dienen allen. Sind sie voll, dann können auch andere Spieler nicht darauf zugreifen. Völlig gal, wo man einliefert ist es daher nur, wenn man selbst alle KHs im Verband freigibt und sämtliche KHs im Verband eine 0% Abgabe haben. Ich habe alle KHs geteilt, jedoch für 10%. Ich bevorzuge stets meine eigenen KHs, wenn das Verbands KH am selben Standort ist, aber wähle generell das nächste. Der ELW kommt bei mir nur sehr selten zum Einsatz, darum hat es mich nie gestört, dass er das Verbands-KH auswählt, wenn es 10m näher ist. Sollte nun der Pendelverkehr eingeführt werden, dann würde ich die Nutzung des ELW in Betracht ziehen, womit die hier vorgeschlagene Funktion schon recht praktisch wäre.


    Eine Frage stellt sich mir jedoch: Ist es so gedacht, dass ich einen Radius einstelle und der ELW sucht nach freien eigenen Betten und wenn er keins findet, sucht er im gleichen Radius nach Verbands KHs, oder soll es dann 2 verschiedene Radien geben?


    Besser wäre meines Erachtens die folgende Umsetzung:

    Ich wähle wie gehabt einen Radius, in dem der ELW nach Betten sucht. Zusätzlich gibt es einen neuen Wert in km, der folgendes bezweckt:

    ELW sucht nach nächstem freien KH.

    1) es ist ein eigenes => Patient einliefern

    2) es ist ein Verbands KH => merke Entfernung => Suche weiter in einem Radius um den Einsatz von Entfernung+eingestellter Wert, ob dort ein eigenes KH steht. wenn ja, liefere dort ein, wenn nein, dann nimm das nahe Verbands KH.

    Anders ausgedrückt: Der ELW schaut, wenn ein Verbands KH das nächste ist, ob ein eigenes KH mit etwas mehr Anfahrtsweg erreichbar ist. Die Tolleranz lässt sich vorab einstellen. So kann ich z.B. 1km einstellen. Ist das nächste KH ein Verbands-KH und 3,5 km entfernt, dann sucht der ELW nach eigenen KHs in maximal 4,5 km Entfernung.

  • Hier soll aber diese Funktion erweitert werden um "Wenn kein freies eigenes KH in Reichweite, dann Verbands-KHs nutzen".


    Und Ich würde diese Funktion sehr begrüßen.

    1. Icj weiß, was Inhalt des Vorschlags ist

    2. Meine Antwort bezog sich auf den zitierten Vorpost, der nunmal genau die Funktion eigene KH beschreibt.

    3. Ich habe nichts gegen die Funktionsweise im Vorschlag, die betrifft mich zwar nicht, da ich selbstverständlich unsere hunderte kostenlose Verbands KH nutze (und da wir jeden KH Standort 10x haben, reichen die ne Weile) :)