[Umgesetzt] Großlüfter (MGV) für die Feuerwehr

  • Du musst richtig lesen-> Ausbau +1 Stellplatz für den Lüfter und wenn dann jemand 2-5 Lüfter auf einer Wache haben will, erst dann muss er verschrotten

    Verdammt - schon wieder was wesentliches überlesen - Schuld sind natürlich die viel zu vielen Posts - die "Mann" wenn man sich 2 Tage im KH ausruht, viel zu schnell überfliegt :-)

  • Da wir wohl in Zukunft nur noch Sonderfahrzeuge sehen werden, die längst nicht jeder kaufen will, weil es sie halt nicht überall gibt, halte ich die Lösung das generell über Ausbauten zu regeln für den besten Weg. Z.B. hat längst nicht jede Region einen RW-Schiene, oder eben einen Großraumlüfter. Für Realbauer z.B. halte ich daher eine generelle Pflicht zum Kauf dieser Fahrzeuge für unnötig.

    Sehe ich auch so.

    Eine grundsätzliche Stellplatz Erhöhung lehne ich (aktuell) ab. Da hast du dann das Poblem wo fängst du an wo hörst du auf. Erhöhst du die nur auf den normalen Wachen oder auch auf den Kleinwachen. Warum dann nur bei der Feuerwehr und nicht bei den andern auch - Das sind dann die Fragen die kommen werden.


    Deshalb ist es durchaus in Sinnvollen neue Stellplätze an ausbauten zu knüpfen. Denn wenn jemand den Lüfter will, will er diesen auch und verwendet den Stellplatz dafür und wenn er mehr haben will muss man halt die anderen Fahrzeuge Opfern.

    Dann hat man aber einen Stellplatz generiert, der für einen Fahrzeugtyp reserviert ist. Ich kann entsprechend den Stellplatz nicht mehr nutzen, wenn bei einer nachträglichen Umbauaktion der Lüfter auf der Wache wegfällt. Wenn kommende Fahrzeuge alle einzelne Stellplätze generieren, dann ist es später nicht mehr möglich, mal eben Fahrzeuge zu verschieben. Dafür muss man auf der Nachbarwache erst den Ausbau tätigen, kann dann verschieben und auf der alten Wache bleibt ein Stellplatz übrig, der nicht mehr nutzbar ist. Diese problematik ist zurzeit nur in wenigen Fällen vorhanden (THW, Bepo, ...). Ich halte es aber für den falschen Weg, das bei der Feuerwehr auch noch einzufügen.


    Wo liegt das Problem, einen Ausbau zu machen, der ein Fahrzeug kaufbar macht, ohne einen Stellplatz zu generieren? Dann haben wir keine Stellplatz-Spezialisierung. Hört doch auf, zu argumentieren, dass man dann Fahrzeuge verschrotten müsste (das wäre das einzige wirkliche Gegenargument). Wer seine Wache bereits auf Maximum hat, wird doch wohl ein Fahrzeug ausmustern können. Mir kann doch keiner erzählen, dass jedes einzelne Fahrzeug unbedingt notwendig ist. Entweder es herrscht Mangel, oder Überfluss. Im Mangelfall müssen sowiso mehrere neue fahrzeuge her (=> neue Wache

    Was soll da bitte unübersichtlich werden? Du hast einen Stellplatz der nur von dem Fahrzeug genutzt werden kann. Dieser wird dir ganz normal angezeigt. in der Übersicht ist alles schlüssig angezeigt.

    Dann steht bei der Wache aber z.B 10/14 Fahrzeugen. Ich denke mir daraufhin ich könnte 4 ELW1 dorthin schieben, aber nein, einer der Stellplätze ist ein Lüfter-Stellplatz. Das stelle ich dann fest, wenn ich bereits 3 ELW1 verschoben habe.

    Ich wäre auch für einen Ausbau mit zusätzlichem Stellplatz , aufgrund der schon vielfach genannten Gründe. Vor allem, da man nur so gewährleisten kann, dass die Einsätze auch nur bei vorhandemen Ausbau kommen.

    Dafür brauchen wir den Ausbau, richtig. Aber nein, ein Stellplatz ist dafür nicht zwingend erforderlich.

  • Dafür brauchen wir den Ausbau, richtig. Aber nein, ein Stellplatz ist dafür nicht zwingend erforderlich.

    Bei folgenden Einsätzen sind Varianten geplant, die man erhalten kann, wenn der Ausbau gebaut und aktiv ist, für die man jeweils einen Lüfter benötigt:

    Ich denke mal, dass man auch ohne zusätzlichen Ausbau, die Einsätze nur generieren lassen kann, wenn der MGV vorhanden ist. Da es sich hier ja um Varianten handelt, sollte das ja kein Problem sein. Wenn es darum geht, den MGV nur auf einen vorhandenen Stellplatz stellen zu können, kann man sich das ganze Prozedere mit Ausbau auch sparen.

    Dann hat man aber einen Stellplatz generiert, der für einen Fahrzeugtyp reserviert ist. Ich kann entsprechend den Stellplatz nicht mehr nutzen, wenn bei einer nachträglichen Umbauaktion der Lüfter auf der Wache wegfällt. Wenn kommende Fahrzeuge alle einzelne Stellplätze generieren, dann ist es später nicht mehr möglich, mal eben Fahrzeuge zu verschieben.

    Das heißt ich kaufe den Ausbau für teuer Geld (vermutlich 200.000 credits) um mich dann von einem Fahrzeug verabschieden zu müssen? Und was ist wenn in Zukunft auch noch der RW-Schiene und das KEF kommen sollten? Dann verschrotte ich insgesamt 3 Fahrzeuge um Stellplätze zu bekommen? Beim KEF kann man ja noch drüber nachdenken, da es eine große Bandbreite von Einsätzen abdecken kann. Quasi wie ein LF ohne Brandbekämpfung. Aber RW-Schiene und MGV halte ich für zu speziell, dass sich das lohnen könnte. Und was ist, wenn noch weitere neue (Sonder)-Fahrzeuge ins Spiel kommen. Sollen wir dann jedesmal vorhandene Fahrzeuge verschrotten?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich glaube ihm geht's um eine generelle Erhöhung der Stellplätze und nicht an den Ausbau gebundene, so dass man nicht nur den Lüfter draufstellen kann sondern alles was möglich ist.


    Was ich persönlich blöd finde, denn dann müsstest du die Kleinwachen (sofern da möglich) auch um einen erweiterten und bei der POL und RD ebenfalls - Gleiches Recht für alle dann. Deshalb lieber über den Ausbau regeln.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Zum Thema Stellplätze: Mit dem Bau der MGV-Erweiterung kommen keine zusätzlichen Stellplätze.


    Aber wir planen, mit einem der nächsten Updates relativ zeitnah das maximale Level der Feuerwachen auf 19 anzuheben, so dass ihr mehr Fahrzeuge unterbringen könnt.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Wenn dann sollte die GLEICHZEITIG passieren.

  • Auch wenn es jetzt 2 Themen etwas vermissen:


    Erstmal super das es nun geklärt ist und daran was gemacht wird, auch wenn ich für die knüpfung an Ausbauten bin.


    Ich seh es aber jetzt schon kommen: Warum nur Großwachen und nicht auf den Kleinwachen (so lese ich es aktuell raus) und warum "nur" bei der Feuerwehr und nicht die anderen Typen. Bedenktdas bitte.


    Alternativ (auch auf kommenden Conntent gedacht) mit Ausbau (als Beispiel hier der Lüfter) einen weiteren Stellplatz ohne Bindung. Natürlich nicht jedes Mal bei was neues aber bei jeden 2ten.


    Aber für mich hat sich das Thema jetzt. Außer ihr Antwotet mir.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Dann halte ich die MGV-Erweiterung für noch sinnloser. Es macht das ganze Konzept wieder nur teurer und aufwändiger.

    Ich brauche doch für ein GW-Mess oder sonst irgendeinen GW auch keine Erweiterung...

    Den Ausbau braucht man, damit die Wache entsprechende Einsätze generieren kann. Klar braucht man für den GW-Mess keine Erweiterung. Dafür geht das Spiel dann aber davon aus, dass der GW-Mess überall in genügender Stückzahl verfügbar ist.

    Das heißt ich kaufe den Ausbau für teuer Geld (vermutlich 200.000 credits) um mich dann von einem Fahrzeug verabschieden zu müssen?

    Das ergibt sich eben so. Das ist im Allgemeinen ein Phänomen, das bei Realbauern auftritt (Wache XY nimmt NEA außer Dienst und beschafft keinen neuen => muss im Spiel verschrottet werden). Selbst nicht-Realbauer können im Zuge einer Umstrukturierung Fahrzeuge verschieben, sodass ein gekaufter Ausbau unnötig wird.

  • Das ergibt sich eben so. Das ist im Allgemeinen ein Phänomen, das bei Realbauern auftritt (Wache XY nimmt NEA außer Dienst und beschafft keinen neuen => muss im Spiel verschrottet werden). Selbst nicht-Realbauer können im Zuge einer Umstrukturierung Fahrzeuge verschieben, sodass ein gekaufter Ausbau unnötig wird.

    Die Diskussion ist durch die Ankündigung, dass es 2 zusätzliche Stellplätze geben wird obsolet geworden. Ansonsten find ich keineswegs das es sich eben so ergibt. Nur weil extreme Realbauer sogar vorhandene Fahrzeuge verschrotten, wenn sie im realen Leben a.D. genommen werden, muss das ja nicht für jeden Spieler gelten. Ich versuche auch möglichst real zu bauen, aber wenn ich merke, dass mir immer wieder in einem Gebiet Fahrzeuge fehlen, dann kaufe ich die auch zur Not nach.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Aber wir planen, mit einem der nächsten Updates relativ zeitnah das maximale Level der Feuerwachen auf 19 anzuheben, so dass ihr mehr Fahrzeuge unterbringen könnt.

    Wie wird das dann bei bereits gebauten Großwachen (aktuell ja 27 Stellplätze) sein? Wird man dort dann noch die zwei zusätzlichen Plätze kaufen können?

  • Moin,


    Thema Stellplätze wurde ja nun geklärt.


    Bleibt das Thema Kosten:

    Da ja neuer Content oft über eine zusätzliche Erweiterung ins Spiel gebracht wird, fände ich, dass diese nicht immer 200.000 CR kosten muss.


    Bspw für den NEA200: der wird bei genau 4!! Zeiteinsätzen benötigt und der Ausbau kostet 200.000 CR.

    Somit rechnerisch eine Niete und völlig uninteressant

  • Beim NEA wurden die Kosten absichtlich erhöht, damit sich das THW mehr lohnt. Für den Lüfter erwarte ich einen niedrigeren Preis. Da gab es bislang aber noch keinen konkreten Wert.

  • Beim NEA wurden die Kosten absichtlich erhöht, damit sich das THW mehr lohnt. Für den Lüfter erwarte ich einen niedrigeren Preis. Da gab es bislang aber noch keinen konkreten Wert.

    Was verstehst du über „mehr lohnt“

    Je teurer desto weniger lohnt sich etwas, besonders wenn das, was man kauft, nur sehr selten benötigt wird, so wie der NEA200 bei genau 4 Zeiteinsätzen, also verschwindend gering.


    Das lohnt sich für mich absolut nicht.


    Analog zu den NEA50, wobei man da „nur“ das Fz kaufen musste, kein Ausbau/Stellplatz.

    Aber nach zig 1000 Einsätzen kein einziges Mal gebraucht = Geld Verschwendung

  • Das THW soll sich gegenüber der Feuerwehr mehr lohnen (ist ja auch primär als THW-Update gedacht gewesen). Das heißt natürlich lange noch nicht, dass sich das gesamte Konzept lohnt.

  • Das THW soll sich gegenüber der Feuerwehr mehr lohnen (ist ja auch primär als THW-Update gedacht gewesen). Das heißt natürlich lange noch nicht, dass sich das gesamte Konzept lohnt.

    Ich kauf mir eine Drehleiter, weil ich schon ein paar Löschfahrzeuge hab, kostet der Stellplatz 100.000 Credits und die Drehleiter 10.000 Credits.
    Als Einsatz bekomme ich aber nur Kleintier in Not für 130 Credits oder Mülleimerbrand für 110 Credits.
    Da hat sich das ganze Konzept nicht gelohnt...

    Völlig egal, was du ausbaust oder kaufst, es braucht die entsprechenden Einsätze.
    Die aktuell vorhandenen Einsätze für die NEA sind ja nur der Anfang.
    Da wird es sicher noch die ein oder andere Überarbeitung geben.
    Zum Beispiel ein Overlay für Großfeuer im Krankenhaus, dass dann eine NEA mit fordert oder oder oder.

    Nur wie immer müssen wir als Community uns halt ran setzen und diese Einsätze überarbeiten.
    Wird beim MGV ja ähnlich, außer dass der vorab schon mal in etwas größere Einsätze eingeplant wurde.

  • Denkt dabei aber auch bitte an die Abrollbehälter Stellplätze. Diejenigen die ein vollständiges AB Konzept fahren hängen meist voll am Limit!

  • Ich kauf mir eine Drehleiter, weil ich schon ein paar Löschfahrzeuge hab, kostet der Stellplatz 100.000 Credits und die Drehleiter 10.000 Credits.
    Als Einsatz bekomme ich aber nur Kleintier in Not für 130 Credits oder Mülleimerbrand für 110 Credits....

    110.00 / 110 = 1.000 -> nach 1.000 Mülleimerbränden machst du damit Gewinn. Auf lange Sicht gesehen lohnt sich auch die NEA200, außerdem ist das vorallem für Realbauer. Wir bekommen Credits in immer größeren Mengen durch Events, Dammbrüche und kürzlich die massive Erhöhung der Vergütung geplanter Einsätze.

    Ich hab davor gewarnt, dass sich die anderen Preise, und sei es nur die neuer Erweiterungen und Ausbauten, an diese Inflation anpassen werden...

  • Wir haben uns das Thema Anhänger angeschaut und möchten gerne zusätzlich zum GW Lüfter und AB Lüfter auch den Anh Lüfter einführen. Zugfahrzeuge sind die gleichen wie bei den NEA-Anhängern, also HLF 10, RW, GW-Gefahrgut, Dekon-P, WLF, GW-L1, GW-L2, LF 8/6, LF 10/6, LF 16-TS, SW 2000-Tr, SW Kats, TLF 3000, TLF 16/24-Tr und TLF 16/25.


    Um weiter eine komplette Übersicht zu haben, habe ich den Anhänger auch in den Eingangspost eingefügt.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team