[Umgesetzt] Großlüfter (MGV) für die Feuerwehr

  • Liebe Community,


    bei unserer nächsten Erweiterung für die Feuerwehr soll es um Lüfter gehen, die bei Bränden eingesetzt werden, also Mobile Großlüfter (MGV). Hier ist mal unser Konzept dafür:


    Es soll folgende neue Fahrzeuge geben:


    • GW-Lüfter
    • AB-Lüfter
    • Anh-Lüfter*


    Diese Fahrzeuge werden den Ausbau “Lüfter” benötigen.


    Da tragbare Standard-Lüfter auf den meisten regulären Einsatzfahrzeugen standardmäßig verlastet und Teil des normalen Einsatzablaufs sind, sollen sie in dieser Erweiterung nicht abgebildet werden.


    *Zugfahrzeuge:

    HLF 10, RW, GW-Gefahrgut, Dekon-P, WLF, GW-L1, GW-L2, LF 8/6, LF 10/6, LF 16-TS, SW 2000-Tr, SW Kats, TLF 3000, TLF 16/24-Tr und TLF 16/25.



    Bei folgenden Einsätzen sind Varianten geplant, die man erhalten kann, wenn der Ausbau gebaut und aktiv ist, für die man jeweils einen Lüfter benötigt:



    Wahrscheinlichkeit 15%:


    • Feuer in Lagerraum
    • Feuer in Krankenhaus
    • Maschienenbrand in Produktionshalle
    • Brand in Lackiererei
    • Feuer in Museum
    • Kleinbrand in Kirche
    • Brand in Produktionshalle
    • Hotelbrand
    • Brand in metallverarbeitendem Betrieb
    • Rauchentwicklung in Einkaufszentrum
    • Brand in Schule
    • Brand in Mehrfamilienhaus



    Wahrscheinlichkeit 30%


    • Brand in Supermarkt
    • Feuer in Schnellrestaurant
    • Brand in Baumarkt
    • Tiefgaragenbrand
    • Flughafenbrand
    • Brand in Terminal
    • Brennende Kirche
    • Feuer in Verwaltungsanlage
    • Brand in Eloxalanlage
    • Brand in Reifenlager
    • Metallbrand in Industriebetrieb
    • Brand in Großwächerei
    • Brand in Gebäudekomplex
    • Lagerhallenbrand
    • Scheunenbrand



    Wahrscheinlichkeit 50%


    • Großbrand Möbelhaus
    • Großbrand in Museum
    • Großfeuer in Lagerhalle
    • Großbrand in Gefahrenstofflager
    • Großbrand Müllverbrennungsanlage
    • Großfeuer in Bank
    • Großfeuer in Krankenhaus
    • Großbrand in Gebäudekomplex



    Wahrscheinlichkeit steht noch nicht fest:


    • Gasgeruch
    • Austritt Kohlenmonoxid
    • Ammoniakaustritt
    • Austritt Flüssiggas
    • Ammoniakaustritt in Eishalle
    • Phosphorsäureaustritt
    • Blausäureaustritt
    • Ausgefallendes Kühlsystem



    Das Konzept basiert auf euren Ideen in [Feuerwehr] GW-Lüfter


    Bevor wir dieses Konzept umsetzen, möchten wir aber natürlich wie immer erstmal euer Feedback und euren Sachverstand einholen.


    Viele Grüße und schönes langes Wochenende!


    Rüdiger vom Community-Team

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince () aus folgendem Grund: Zugfahrzeuge ergänzt, Bessere Übersicht

  • Finde die Erweiterung gut, kenne nur so ein Fahrzeug selber nicht. Deshalb muss ich hier/möchte ich hier einmal ganz blöd fragen: ist auch ein RC möglich und geplant? Wenn nicht, wäre es realistisch einen RC Lüftung mit einzubauen? Weiß nicht ob solche Container überhaupt existieren, bin leider gerade unterwegs und kann deshalb keine Recherche anstellen. Würde mich über eine Antwort freuen! Euch auch noch ein schönes langes Wochenende

  • Finde die Erweiterung gut, kenne nur so ein Fahrzeug selber nicht. Deshalb muss ich hier/möchte ich hier einmal ganz blöd fragen: ist auch ein RC möglich und geplant? Wenn nicht, wäre es realistisch einen RC Lüftung mit einzubauen? Weiß nicht ob solche Container überhaupt existieren, bin leider gerade unterwegs und kann deshalb keine Recherche anstellen. Würde mich über eine Antwort freuen! Euch auch noch ein schönes langes Wochenende

    Es handelt sich hierbei nicht um diese kleinen, tragbaren Lüfter (die sind auf vielen Fahrzeugen drauf) sondern um die großen, fetten Teile, die du nicht vom Auto runter kriegst und die mächtig gewaltig Pusten :)


    Beispiele:

    * https://bos-fahrzeuge.info/ein…ian_Bosch_91/photo/339203

    * https://www.feuerwehr-frankfur…d-geraetewagen/gw-luefter

  • Also erstmal freut es mich, dass es hier gerade Schlag auf Schlag geht mit neuem Content.


    Beim Lüfter bin ich aber der Meinung, dass es gerade andere Fahrzeuge gibt, die sich evtl. mehr einer Einführung erfreuen


    Was ich allerdings wirklich schade finde, ist, dass gerade die Feuerwehr sehr stark im Fokus steht. Zunächst der GW-L, dann die NEA, die ja zwar eigentlich beim vornehmlich THW kommen sollte, aber auch für die Feuerwehr kam. Und nun wieder etwas für sie Feuerwehr. Ich hätte mich eher gefreut, wenn nun wieder was füe den Rettungsdienst/SEG kommt


    Wie zum Beispiel

    GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)


    Dieser Vorschlag ist auch schon gut ausgearbeitet.

    Wenn ihr nun aber erstmal den Lüfter implementiert ist das für mich auch in Ordnung

  • Ein Thema was seit 4 Jahren nicht mehr diskutiert wurde - es überrascht.


    Sollte es denn so kommen bitte mit einem neuen Stellplatz auf den Wachen - wer will denn sein funktionierendes Fahrzeugkonzept umbauen. Ich denke mal das die meisten ihre Wachen mit Fahrzeugen voll haben. Ich persönlich finde es überflüssig - Lüfter sind auf vielen Fahrzeugen verlastet.


    Es wäre schön wenn man sich um vorhandene Baustellen kümmern würde und nicht das nächste ins Spiel bringt.

  • Ich persönlich finde es überflüssig - Lüfter sind auf vielen Fahrzeugen verlastet.

    Wie bereits u.a. vom Team angemerkt:

    Da tragbare Standard-Lüfter auf den meisten regulären Einsatzfahrzeugen standardmäßig verlastet und Teil des normalen Einsatzablaufs sind, sollen sie in dieser Erweiterung nicht abgebildet werden.

    Es geht hier nicht um die kleinen Lüfter sondern um die großen Teile:

  • Da stellt sich jetzt die Frage wie viele zusätzliche Credits die Einsätze dann haben werden, wenn die Erweiterung aktiv ist und der Lüfter angefordert wird? Vermutlich wieder im kleinen Rahmen wie mit den Hunden, DGL, etc.

    Muss denn jetzt eigentlich jedes neu eingeführte Fahrzeug mit einem Extra-Ausbau implementiert werden? Kann man denn nicht einfach den GW-Lüfter und den AB-Lüfter einfach in den Fahrzeugmarkt bringen und sagen, dass dieses Fahrzeug ab x Wachen angefordert werden kann wie bei den anderen Sonderfahrzeugen?

  • ist auch ein RC möglich und geplant? Wenn nicht, wäre es realistisch einen RC Lüftung mit einzubauen?

    Nein, wie schon geschrieben, geht es um GROSSLüfter, die kannst du mit RC maximal zerlegt transportieren.

    Die Standartlüfter el./Benzin 10.000 m3 Luftstrom (die dir vermutlich vorschweben) sind mittlerweile fast auf allen LF/HLF und DLK verladen. Deshalb sind die nicht gemeint und machen auch keinen Sinn (wäre so, als würde man 2 Strahlrohre oder Schäuche zum Einsatz fordern, die ja auch immer dabei sind)


    Bitte beachten, es geht hier um die MGV, jegliche andere Diskussionen und Vorschläge bitte in den anderen (zutreffenden) Themen.

    Das LUF zählt nicht als Großlüfter i.S.d.V. , auch wenn es pusten kann :)

  • Community-Team Leitstellenspiel

    Hat den Titel des Themas von „[Geplanter neuer Inhalt] Lüfter (MGV) für die Feuerwehr“ zu „[Geplanter neuer Inhalt] Großlüfter (MGV) für die Feuerwehr“ geändert.
  • Da stellt sich jetzt die Frage wie viele zusätzliche Credits die Einsätze dann haben werden, wenn die Erweiterung aktiv ist und der Lüfter angefordert wird? Vermutlich wieder im kleinen Rahmen wie mit den Hunden, DGL, etc.

    Muss denn jetzt eigentlich jedes neu eingeführte Fahrzeug mit einem Extra-Ausbau implementiert werden? Kann man denn nicht einfach den GW-Lüfter und den AB-Lüfter einfach in den Fahrzeugmarkt bringen und sagen, dass dieses Fahrzeug ab x Wachen angefordert werden kann wie bei den anderen Sonderfahrzeugen?

    Sicher könnte man das machen. Dann hätten aber einige große Spieler direkt nach Einführung ein Problem.
    Die Fahrzeuge würden grundsätzlich gefordert, dabei sind sie noch gar nicht gekauft.
    Wenn es, wie vorgestellt, über Ausbauten realisiert wird, kann man erst in Ruhe die Ausbauten machen und diese dann, wenn man sie flächendeckend hat, aktivieren.

    Übrigens ist es nicht der eine Einsatz, der DGL, Hunde, Fachgruppe Schwere Bergung etc fordert, der die Credits bringt, sondern es ist eine Frage der Menge.

    Es wäre aber auch unrealistisch, die Vergütung pro Einsatz jeweils um 2.000 Credits zu erhöhen, für ein Fahrzeug.


    Ein Thema was seit 4 Jahren nicht mehr diskutiert wurde - es überrascht.


    Sollte es denn so kommen bitte mit einem neuen Stellplatz auf den Wachen - wer will denn sein funktionierendes Fahrzeugkonzept umbauen. Ich denke mal das die meisten ihre Wachen mit Fahrzeugen voll haben. Ich persönlich finde es überflüssig - Lüfter sind auf vielen Fahrzeugen verlastet.


    Es wäre schön wenn man sich um vorhandene Baustellen kümmern würde und nicht das nächste ins Spiel bringt.

    Das mit den Stellplätzen ist ja grundsätzlich ein extra Thema:
    Erhöhung der Stellplätze

    Übrigens heißt es ja Aufbau und Strategiespiel, das bedeutet ja nicht, dass man nie wieder was umbauen muss.
    Aber ich nehme an, wie so oft kommt dieser Content ja mit einem neuen Ausbau, was auch bedeutet, wer die Ausbauten nicht hat, bei dem werden in den Einsätzen die Fahrzeuge auch nicht gefordert.
    => Nicht bauen, nicht umbauen müssen.

  • Moin, ich finde es gut, jeder neue Content macht das Spiel interessanter und abwechslungsreicher !!


    Wie aber bereits schon erwähnt, wäre ein neuer Stellplatz top, da viele halt die Wachen voll haben


    Das jeder neue Content „nur noch“ über Erweiterung kommt, wurde ebenfalls schon thematisiert. Kommt nur ein neues Fahrzeug, was ab x wachen Pflicht ist, haben die Großen ein Problem.

    So kann jeder entscheiden, ob er den Content in sein Spiel einbaut oder noch.


    Allerdings finde ich, dass die Ausbauten tw. Viel zu teuer sind. Wenn man 300 Feuerwachen hat und in jeder den Ausbau nachrüsten will, ist das ein halbes Vermögen (Erweiterung zu ???, neuer Stellplatz zu 100.000 CR, Fahrzeug…)

    hier fände ich könnte man auf Grund der Implementierungsprobleme für Große Spieler zwar über eine Erweiterung gehen, aber die muss ja nicht zwingend 100/200.000 CR kosten, der Stellplatz kostet ja schon.

    Also Erweiterung 120.000 CR bringt gleichzeitig 1 Stellplatz dazu oder Erweiterung 20.000 + Stellplatz 100.000 o.ä.


    Gut finde ich an dieser Erweiterung die vielen betroffenen Einsätze …

    Der NEA200 bspw kommt nur bei 4 Einsätzen zum Zuge und kostet 200.000 CR + Fahrzeug (Beispiel für „zu teuer“)


    Aber wie eingangs gesagt: jede Erweiterung des Contents ist gut und jeder ist deines Schicksals Schmied (freiwillig).

    Somit ein klares JA

  • Erstmal schön, dass es jetzt häufiger neuen Content gibt.


    Ich würde mich freuen wenn neben den beiden Optionen AB und GW auch ein Anhänger eingeführt werden könnte. Hier ein paar Beispiele dafür:


    https://www.werkfeuerwehr-behr…ik/technik/anhaenger-mgv/

    https://feuerwehr-hockenheim.d…rzeuge/3380-anhaenger-mgv

    https://www.ff-monheim.de/fuhrpark/anhaenger/mgv-lb/

    https://www.feuerwehr-herbolzh…l/Florian_Herbolzheim_73/

    https://big-fire.de/produkt/mobile-grossventilatoren/


    https://vogtag.ch/produkte/mgv-l80/ (hier ist sogar ein RC zu sehen)


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Ich bin zwar auch für einen Anhänger, aber ich sehe da 2 große Probleme.


    1. Wo soll der neue Anhänger hingestellt werden (irgendwann brauchen wir bei der Feuerwehr entweder halb so teure Anhängerstelplätze oder bei jeder Einführung eines Anhängers gibts einen Stellplatz gratis - der aber analog der Stellplätze reserviert für den jeweiligen Anhänger ist).

    2. Thema Zugfahrzeug für den neuen Anhänger (siehe die teilweise endlosen DIskussionen bei diversen Vorschlägen).


    Also sollte sich XYR... zusätzlich für eine Anhängerversion des MGV entscheiden, bitte unbeding gleich Überlegungen bzgl. Stellplatz und Zugfahrzeug mit einbeziehen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Definitiv dafür!


    Ich fände es ebenfalls prima, wenn auch der Anhänger MGV eingeführt werden würde.

    Der ist aber blank auf dem RC, sprich keine Schläuche, Lutten etc.

    Wäre der Kompromiss zu sagen, dass der Anhänger "nur" von LF/HLF/ULF und den GW-L gezogen werden kann?

  • Öhm darf ich mal an die Umfrage von vor ein paar Jahren erinnern? Welche Fahrzeuge wünscht ihr euch als nächstes? Also vlt hab ich nicht weit genug runter geschaut. Aber das da was von einem Großlüfter stand, kann ich mich jetzt nicht erinnern. Ich bräuchte es zum jetztigen Zeitpunkt nicht, da wären mir andere Fahrzeuge wichtiger. Den SEG-Betreuungszug/ GW-Manv25/50 z.B.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich würde auch eine Einführung des Anhänger-Lüfter befürworten, da dies auch in meiner Region am ehesten verbreitet ist.


    Den Anhänger könnte man aber auch von einem MTF ziehen lassen, da die meisten Fabrikate eher kleinere 1-Achs Anhänger sind.


    Nur eine Frage stellt sich mir: Wofür wird hier ein eigener Wachausbau benötigt?


    Bei fast allen bisherigen Ausbauten im Bereich Feuerwehr lässt sich da noch eine Erklärung herleiten (zusätzliche Lagerräume, Spezialwerkstätten, etc.). Aber all das ist bei einem Großlüfter, egal ob auf Anhänger, Abrollbehälter oder als eigenes Fahrzeug nicht nötig. Es nimmt, genauso wie ein Feuerwehrkran oder ein ELW2, nur einen Stellplatz weg.

  • Der Ausbau ist mMn eine Gelddruckmaschine.

    Es gibt wahrscheinlich immer noch genügend Spieler die etwas NEUES sofort haben wollen und dafür Coins ausgeben.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Nur eine Frage stellt sich mir: Wofür wird hier ein eigener Wachausbau benötigt?


    Bei fast allen bisherigen Ausbauten im Bereich Feuerwehr lässt sich da noch eine Erklärung herleiten (zusätzliche Lagerräume, Spezialwerkstätten, etc.). Aber all das ist bei einem Großlüfter, egal ob auf Anhänger, Abrollbehälter oder als eigenes Fahrzeug nicht nötig. Es nimmt, genauso wie ein Feuerwehrkran oder ein ELW2, nur einen Stellplatz weg.

    Ich weiß nicht, wie viele Wachen du hast, aber ich möchte nicht 8 Wochen meine Einsatzgenerierung pausieren, nur weil ich erst die ganzen Anhänger kaufen muss.
    Wenn das nicht durch einen nach Bau deaktivierten Ausbau gesteuert wird, benötigst du direkt nach Einführung den Lüfter, egal ob Anhänger, Abrollbehälter oder Gerätewagen.
    Das sind bei mir dann mal knapp 2.400 Wachen, von denen ja dann mindestens mal 10 - 15 Prozent das Fahrzeug brauchen, um die Einsätze bearbeiten zu können.

  • Der MGV ist doch schon über die Werksfeuerwehr-Erweiterung im Spiel. Oder Verwechsel ich da was?

  • Der MGV ist doch schon über die Werksfeuerwehr-Erweiterung im Spiel. Oder Verwechsel ich da was?


    Turbolöscher = Abgaslöschfahrzeug ≠ MGV