Anh SwPu THW wird alarmiert, obwohl nicht in AAO hinterlegt bzw. wird nicht alarmiert, obwohl Zugfahrzeuge verfügbar

  • Sagt ja keiner sie wären identisch, aber kann eine Schmutzwasserpumpe eben auch für die Löschwasserförderung, auch über weite Strecken, genutzt werden.

    Denn weniger Druck gleich weniger Reibungsverluste, das gepaart mit größerem Durchmesser (150/200mm) macht große Wegstrecke und eine Versorgung im Pufferbetrieb praktisch möglich.

    Was machst du denn bei einer Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken?
    Du hast am offenen Gewässer oder Hydranten ein pumpendes Fahrzeug oder eine Tragkraftspritze, dann hast du jede Menge Schlauch und am Ende noch mal ein pumpendes und in dem Fall auch löschendes Fahrzeug.
    Letzteres sollte einen Tank zum puffern haben. Eventuell hast du noch eine oder mehrere Pumpen dazwischen.
    Wenn nun zum Beispiel der SW 2000 fehlt, kann man die Schläuche des THW nutzen,


    Jop aber in meinem erster Aussage ging es mir nicht darum mit der Pumpe zu fördern sondern mit dem Schlauch Material der Pumpe bei langen Wegstrecken zu unterstützen, da die Schläuche ein und die selben sind.

    Die Feuerlöschkreiselpumpen können vom THW oder der Feuerwehr sein, da es die bei beiden gibt.
    Somit macht doch der Anh7 das gleiche wie der SW 2000, er liefert Schläuche.

  • Was machst du denn bei einer Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken?
    Du hast am offenen Gewässer oder Hydranten ein pumpendes Fahrzeug oder eine Tragkraftspritze, dann hast du jede Menge Schlauch und am Ende noch mal ein pumpendes und in dem Fall auch löschendes Fahrzeug.
    Letzteres sollte einen Tank zum puffern haben. Eventuell hast du noch eine oder mehrere Pumpen dazwischen.
    Wenn nun zum Beispiel der SW 2000 fehlt, kann man die Schläuche des THW nutzen,


    Die Feuerlöschkreiselpumpen können vom THW oder der Feuerwehr sein, da es die bei beiden gibt.
    Somit macht doch der Anh7 das gleiche wie der SW 2000, er liefert Schläuche.

    Und jetzt? Das ist doch genau der Kern meiner Aussage, den ich als Argument ins Feld geführt habe gegen die Behauptung es sei grundsätzlich falsch das eine Schmutzwasserpumpe in diesem Fall eingesetzt werden könnte.

  • Und jetzt? Das ist doch genau der Kern meiner Aussage, den ich als Argument ins Feld geführt habe gegen die Behauptung es sei grundsätzlich falsch das eine Schmutzwasserpumpe in diesem Fall eingesetzt werden könnte.

    Naja, die eigentliche Frage war doch aber nicht ob die Pumpe das kann, sondern ob der Anhänger der WP


    und


    Danke für deine Antwort, ob nun hier oder in deinem Beitrag ist es doch völliger Irrsinn eine Schmutz/Hochwasserpumpe zu alarmieren wenn ich Schläuche benötige. Denn dafür ist ein Schlauchwagen ja da, um lange Wegstrecken mit Schläuchen zu überbrücken. Da hilft mir es an der Einsatzstelle nicht das da eine große Leistungsfähige Pumpe steht.

    Somit ist doch die Frage von matte1 beantwortet, dass das so richtig ist.

  • EDIT 3:

    Problem tritt erst auf, seit die neuen Erweiterungen (FGr SB und E) im Spiel aktiv sind.

    Selbst wenn das Personal des LKW 7 Lbw der FGr E nicht die Ausbildung "WP" hat, müssten die Anhänger doch über die beiden Fahrzeuge der FGr WP alarmiert werden.

    Ich hatte das auch - die Pumpen waren bei mir auf zufälliges Zugfahrzeug gesetzt und natürlich nahmen sie den für die Fachgruppe E. :-( Nach dem dies 3x oder 4x passiert ist - habe ich die Pumpen an fixe Zugfahrzeuge gesetzt. seitdem klappts wieder :-)

  • Da leider das Thema

    Fehler] AAO greift auf falsche Organisation zu!

    geschlossen wurde, greife ich es hier in diesem Thread nochmal auf. Ich sehe es nämlich auch so wie Roland_Weser, dass eine Schmutzwasserpumpe nicht einen Schlauchwagen in der AAO ersetzten sollte. Man kann die ja gerne optional dazu alamieren, wenn man zu viele davon hat. Aber in der AAO sollten unter "Alle Schlauchwagen" erstmal nur die FW-Schlauchwagen zählen.


    Das Problem ist nämlich, wenn man die Option "Schlauchwagen", oder "AB-Schlauch" statt "Alle Schlauchwagen" nutzt, wird der GW-Logistik mit den Rollcontainern Schlauch/Wasser nicht berücksichtigt. Hier sollte es eine klare Trennung geben in der AAO zwischen FW-Fahrzeugen und THW-Fahrzeugen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Da leider das Thema

    Fehler] AAO greift auf falsche Organisation zu!

    geschlossen wurde, greife ich es hier in diesem Thread nochmal auf. Ich sehe es nämlich auch so wie Roland_Weser, dass eine Schmutzwasserpumpe nicht einen Schlauchwagen in der AAO ersetzten sollte. Man kann die ja gerne optional dazu alamieren, wenn man zu viele davon hat. Aber in der AAO sollten unter "Alle Schlauchwagen" erstmal nur die FW-Schlauchwagen zählen.


    Das Problem ist nämlich, wenn man die Option "Schlauchwagen", oder "AB-Schlauch" statt "Alle Schlauchwagen" nutzt, wird der GW-Logistik mit den Rollcontainern Schlauch/Wasser nicht berücksichtigt. Hier sollte es eine klare Trennung geben in der AAO zwischen FW-Fahrzeugen und THW-Fahrzeugen.

    Ich würde es anders sehen und vielleicht kann da Community-Team Leitstellenspiel oder LSS-Team helfen.
    Wenn man den RC Schlauch und den RC-Schlauch klein zu Schlauchwagen oder AB-Schlauch hinzufügen würde, dann könnten die Anh 7 bei alle Schlauchwagen mit drin bleiben. Außerdem sollte das Ganze bei der AAO Erstellung irgendwie ersichtlich sein.


    Dass die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen durchaus geeignet ist, Wasser zu fördern, auch Löschwasser, hatten wir an anderer Stelle bereits geklärt.
    Auch die Argumentation mit dem kontaminierten Schmutzwasser zieht nicht. Zum einen werden Schläuche, egal welcher Orga, nach der Nutzung gereinigt.
    Zum anderen nimmt die Feuerwehr bei Bedarf auch Wasser aus Flüssen, Seen und Löschwasserteichen, das ist sicher auch nicht immer so sauber, wie Wasser auus dem Hydranten.

  • Dass die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen durchaus geeignet ist, Wasser zu fördern, auch Löschwasser, hatten wir an anderer Stelle bereits geklärt.

    Mir gehts eigenlich nicht so sehr darum, welche Einheit da nun das Wasser fördert, sondern um die Verfügbarkeit der Fachgruppe Wasserschaden für entsprechende Einsätze. Bis jetzt hab ich sie nicht scharfgestellt, weil mich der Dammbruch mit seinen mehreren Stunden Abarbeitung abschreckt. Wenn ich aber die neu hinzugekommenen Stellplätze bei der FW nutze, werde ich das wohl ändern und dann wäre es halt ziemliche Verschwendung, wenn so eine große THW-Pumpe als Schlauchwagen missbraucht wird.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mir gehts eigenlich nicht so sehr darum, welche Einheit da nun das Wasser fördert, sondern um die Verfügbarkeit der Fachgruppe Wasserschaden für entsprechende Einsätze. Bis jetzt hab ich sie nicht scharfgestellt, weil mich der Dammbruch mit seinen mehreren Stunden Abarbeitung abschreckt. Wenn ich aber die neu hinzugekommenen Stellplätze bei der FW nutze, werde ich das wohl ändern und dann wäre es halt ziemliche Verschwendung, wenn so eine große THW-Pumpe als Schlauchwagen missbraucht wird.

    Naja, stellt sich halt wieder die Frage, ob man real baut oder nicht.
    Ich persönlich hab mittlerweile überall die Fachgruppe WP, weil ich auch immer zu wenige Pumpen hatte.
    Der Damm braucht übrigens nicht zwingend 4 Stunden. Bei uns im Verband gehen die auch mal in 30 min zu.
    Ist zwar auch noch eine relativ lange Zeit. Aber da beweist es sich wieder, dass mehr Fahrzeuge die Abarbeitung beschleunigen.

  • Community-Team Leitstellenspiel


    Ich wollte auch mal ein Problem melden, und zwar werden die Schmutzwasserpumen nicht nur über "Alle Schlauchwagen" mit ausgewählt sondern auch schon bei (nur) "Schlauchwagen" und das muss jetzt wirklich nicht sein.


    Ob das jetzt ein Fehler ist oder nicht, brauchen wir nicht drüber reden, aber ich finde das Fahrzeuge bzw. die Anhänger wie SwPu, die nicht jeder an jede zweiten Ecke einen stehen hat, muss nicht zu jedem kleinen Einsatz wo nur ein SW gefordert wird.


    Deswegen bin ich der Meinung es sollten auf jeden Fall noch mindestens ein AAO Eintrag geben wo SW oder SwPu, und ganz wichtig, die bestehenden Einträge ändern und die SwPu rausnehmen und einen neuen einführen sprich :



    [alt] Schlauchwagen oder AB-Schlauch (ohne SwPu)

    [alt] AB-Schlauch (nur AB)

    [alt] Schlauchwagen (nur "alle" Schlauchwagen)

    [neu] Schlauchwagen oder SwPu

    [alt] Alle Schlauchwagen (inkl. AB ohne SwPu)

    [neu] Alle Schlauchwagen (inkl. AB & SwPu)

    + x-beliebige Kombination mit dem RC Schlauch


    Wie viele zusätzliche Einträge ihr einführt ist mir schlussendlich egal, Hauptsache aus dem aktuellen Eintrag "[alt] Schlauchwagen (nur "alle" Schlauchwagen)" fliegt die SwPu wieder raus.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ist mir Heute tatsächlich sogar aktiv aufgefallen.

    Meine Normalen Schlauchwagen waren so ziemlich alle draußen, somit wurden auch meine SwPu mit geschickt.... ohne dass ich das wollte.

    Somit sollten die AAO Einträge bitte in Aussagekräftige Einträge geändert werden.

  • Naja, stellt sich halt wieder die Frage, ob man real baut oder nicht.
    Ich persönlich hab mittlerweile überall die Fachgruppe WP, weil ich auch immer zu wenige Pumpen hatte.
    Der Damm braucht übrigens nicht zwingend 4 Stunden. Bei uns im Verband gehen die auch mal in 30 min zu.
    Ist zwar auch noch eine relativ lange Zeit. Aber da beweist es sich wieder, dass mehr Fahrzeuge die Abarbeitung beschleunigen.

    Hallo,

    meiner Meinung nach ist eine Schmutzwasserpumpe des THW nicht dazu da bei jedem noch zu kleinem Brand bzw. Einsatz der Feuerwehr mit rauszufahren.


    Und ich bau nicht komplett real, ist immer noch ein Aufbauspiel...

    Der Dammbruch kann wirklich bis unter 30min gedrückt werden, wenn Verband mithilft.

  • Community-Team Leitstellenspiel, LSS-Team


    Da der letzt Beitrag schon wieder fast eine Woche alt ist, ohne das hier etwas passiert ist:!:

    Wollte ich dieses Thema nochmals ansprechen.

    Ich habe grade für ein Dammbruch die entsprechnde AAO gedrückt

    in der AAO sind neben allen sonstigen Fahrzeugen


    4 x Schmutzwasserpumpen &

    6 x Schlauchwagen eingetragen.


    jetzt bekomme ich die Meldung es fehlt eine Schmutzwasserpumpe, obwohl die AAO grün angezeigt wurde, siehe Bild1

    nach dem ich geschaut habe was der Grund ist, musste ich erfahren das sage und schreibe 8 Schmutzwasserpumpen und 1 SW 2000 ausgewählt wurden


    und "8" x SW2000 ignoriert wurden und dadurch dann die Fehlermeldung kommt es fehlt eine Schmutzwasserpumpe und nur weil die SwPu auch als Schlauchwagen durch gehen.


    Bitteeeeeee ändert das wieder weil wenn ich so richtg überlege war das am Anfang zur Einführung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpe nicht der Fall.

  • Thomas21030 , was nutzt du in der AAO? Das Feld „Schlauchwagen“ oder „SW oder AB-Schlauch“?

    Bei ersterem werden auch die Schmutzwasserpumpen beachtet - das war auch von Anfang an so.

  • Thomas21030 , was nutzt du in der AAO? Das Feld „Schlauchwagen“ oder „SW oder AB-Schlauch“?

    Bei ersterem werden auch die Schmutzwasserpumpen beachtet - das war auch von Anfang an so.

    Dem muss ich widersprechen. Ich besitze keine AB´s und nutze nur die AAO "Schlauchwagen". Bis vor kurzen hatte ich keine Probleme und jetzt fahren immer häufiger meine SwPu raus obwohl ich diese bei anderen Einsätzen brauche. Und wenn mein THW von West HH beide SwPu raus schickt zu einen Feuer und dann kommt ein "Tunnel unter Wasser" in West-HH... Geil, dann muss ich mein THW aus Ost-HH oder Nord-HH zusammenziehen. Das sind dann Anfahrtzeiten von 20 Minuten+ die nicht sein müssen.

  • Also den Punkt „Schlauchwagen“ oder „Alle Schlauchwagen“?


    Wenn ersterer: dann ist das neu. Wenn letzterer, dann war das schon immer so.

  • Ich besitze das Script AAO Config Lite von Jan (jxn_30) und habe dort nur die Zeile 'gwl2wasser_only': 1, // Schlauchwagen aktiv. Ich habe nicht einmal die Möglichkeit die anderen anzuwählen.

    Aber ich Zeige dir gerne genauer die Auswahl:

    Meine AAO für 5 SW (Extra mit deaktivierten Scripts um fehleinstellungen auszuschließen)


    Einmal 5 SW ausgewählt wurden auch die SwPu ins Visier genommen

  • Thomas21030 , was nutzt du in der AAO? Das Feld „Schlauchwagen“ oder „SW oder AB-Schlauch“?

    Bei ersterem werden auch die Schmutzwasserpumpen beachtet - das war auch von Anfang an so.



    So jetzt bin ich dann auch mal wieder zuhause und kann mein Senf dazu abgeben. Um erstmal deine Frage zu beantworten, ich benutze in allen von mir erstellten AAO nur „Schlauchwagen“, wenn ich eventuell noch übernommende AAOs habe dann könnte da Anfangs noch andere Felder möglich sein können. Aber nach dem partykroni hier im Thread und Roland_Weser im mittlerweile geschlossenem Thread das Problem gepostet haben habe ich alle meine AAO´s durch kontrolliert und alle auf nur „Schlauchwagen“ geändert.


    Und sowohl in nur „Schlauchwagen“ wie auch in „ Alle Schlauchwagen“ wird sein ein paar Wochen die Schmutzwasserpumpen mit ausgewählt und nicht schon immer so, den die FG Wasserschaden/Pumpe gibt es schon seit August ´21 wenn damals schon die ganzen SwPu als Schlauchwagen durchgegangen wären wäre mir und meinen beiden erwähnten Vorrdener das damal schon aufgefalle und man hätte damals das Problem schon gemeldet.



    Da tatsächlich in der AAO "Schlauchwagen oder AB" keine SwPu mit ausgewählt werden, werde ich meine AAO´s dann woll alle abändern müssen, wer weiß wie lange das dauert bis hier überhaut noch was passiert.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Und sowohl in nur „Schlauchwagen“ wie auch in „ Alle Schlauchwagen“ wird sein ein paar Wochen die Schmutzwasserpumpen mit ausgewählt und nicht schon immer so, den die FG Wasserschaden/Pumpe gibt es schon seit August ´21 wenn damals schon die ganzen SwPu als Schlauchwagen durchgegangen wären wäre mir und meinen beiden erwähnten Vorrdener das damal schon aufgefalle und man hätte damals das Problem schon gemeldet.

    Korrekt.

    Vorher gab es das Problem nicht.

    Das Problem besteht erst seit Einführung der neuen FGr beim THW.