Anh SwPu THW wird alarmiert, obwohl nicht in AAO hinterlegt bzw. wird nicht alarmiert, obwohl Zugfahrzeuge verfügbar

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe es gestern schon beobachtet, aber nicht wirklich einordnen können.

    Heute morgen ist es mir jedoch erneut aufgefallen:

    Die beiden Anh SwPu des THW werden zu Einsätzen versucht zu alarmieren, obwohl sie nicht in der AAO hinterlegt sind oder werden nicht alarmiert, obwohl die Zugfahrzeuge verfügbar sind.

    Beispiel ist gerade der Einsatz https://www.leitstellenspiel.de/missions/2878396596 (Grossbrand in Gebäudekomplex):


    Hier wird der Anh SwPu 7 versucht zu alarmieren, obwohl ich ihn nicht in der AAO hinterlegt habe:


    Gestern war es zum Teil bei den Einsätzen "Wassereinbruch Grossbaustelle" der Fall, dass beide Anhänger nicht alarmiert werden konnten, obwohl beide Fahrzeuge im Status 2 mit ausgebildetem Personal auf der Wache standen.


    EDIT 1: erneut wird der Anh 7 alarmiert, obwohl nicht in der AAO "Hotelbrand" hinterlegt:

    Einsatz: https://www.leitstellenspiel.de/missions/2879059787


    EDIT 2:

    Einsatz: https://www.leitstellenspiel.de/missions/2878585480

    Hier werden beide Anhänger zum "Wassereinbruch Grossbaustelle" nicht alarmiert, obwohl die Zugfahrzeuge auf der Wache stehen:


    EDIT 3:

    Problem tritt erst auf, seit die neuen Erweiterungen (FGr SB und E) im Spiel aktiv sind.

    Selbst wenn das Personal des LKW 7 Lbw der FGr E nicht die Ausbildung "WP" hat, müssten die Anhänger doch über die beiden Fahrzeuge der FGr WP alarmiert werden.

    Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team Könnt Ihr hier bitte einmal schauen, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat?

  • Ein Grund das Sie bei Einsätzen alarmiert werden ist das Sie auch als SW zählen

    Schön und gut, aber wieso rücken sie dann nicht aus, obwohl die Zugfahrzeuge auf der Wache sind?

    Warum tritt der Fehler erst seit den neuen FGr auf? Vorher lief Alles ohne Probleme bei mir.

  • Sorry für den Doppelpost, aber liebes LSS-Team und liebe Community-Team Leitstellenspiel:

    Es ist extrem nervig, dass plötzlich die SwPu nicht mehr alarmiert werden können bzw. bei normalen Brandeinsätzen einbezogen werden, siehe oben.

    Bis zur Einführung der neuen FGr lief alles ohne Probleme, keine falschen oder fehlenden Alarmierungen der SwPu.

    Bitte schaut Euch die Sache an. Es kann ja wohl nicht in Eurem Sinne sein, dass jetzt sämtliche Anhänger manuell überarbeitet werden müssen :!::?:

  • Moin,


    ist das ein möglicher Fehler wenn ich in der AAO für Schlauchwagen "alle Schlauchwagen" ausgewählt habe und dann beim Alarmieren die Pumpe vom THW alarmiert wird.

    Entweder ist das neu oder mir nie so aufgefallen vorher.


    Gruß


    Matte

  • Nein, kein Fehler, da die SwPu als Schlauchwagen zählen.

    Hier wäre allerdings der passende Thread: Anh SwPu THW wird alarmiert, obwohl nicht in AAO hinterlegt bzw. wird nicht alarmiert, obwohl Zugfahrzeuge verfügbar

  • Nein, kein Fehler, da die SwPu als Schlauchwagen zählen.

    Hier wäre allerdings der passende Thread: Anh SwPu THW wird alarmiert, obwohl nicht in AAO hinterlegt bzw. wird nicht alarmiert, obwohl Zugfahrzeuge verfügbar

    Danke für deine Antwort, ob nun hier oder in deinem Beitrag ist es doch völliger Irrsinn eine Schmutz/Hochwasserpumpe zu alarmieren wenn ich Schläuche benötige. Denn dafür ist ein Schlauchwagen ja da, um lange Wegstrecken mit Schläuchen zu überbrücken. Da hilft mir es an der Einsatzstelle nicht das da eine große Leistungsfähige Pumpe steht.

  • Jain, die Pumpe hat auch einiges an Schläuchen dabei, die man auch so im Notfall nutzen kann ohne die Pumpe in Betrieb zu nehmen. Und die Pumpe wird ja von einem LKW gezogen der auch voll steht mit Schlauchmaterial

    Schmutzwasser und Löschwasser sind völlig verschiedene Dinge - und man kann/sollte nicht mit dem einen, das andere fördern. Daher gibt es ja erst die Trennung zwischen beidem..........Also so wie es umgesetzt ist völlig fachfremd und einfach falsch!

  • Schmutzwasser und Löschwasser sind völlig verschiedene Dinge - und man kann/sollte nicht mit dem einen, das andere fördern. Daher gibt es ja erst die Trennung zwischen beidem..........Also so wie es umgesetzt ist völlig fachfremd und einfach falsch!

    Die Schmutzwasserpumpen werden aber nur alarmiert, wenn du "Alle Schlauchwagen" in der AAO aktivierst.
    Wem das fachfemd ist, dem bleiben ja noch genügend andere Möglichkeiten.
    Ja, im RL fachfremd und falsch.
    Ja, der LSS ist ein Spiel und keine Simulation.

  • Jain, die Pumpe hat auch einiges an Schläuchen dabei, die man auch so im Notfall nutzen kann ohne die Pumpe in Betrieb zu nehmen. Und die Pumpe wird ja von einem LKW gezogen der auch voll steht mit Schlauchmaterial

    Ich benötige ja einen Schlauchwagen um unter umständen Kilometer an Schlauchleitung zu verlegen, das wird wohl kaum eine Schmutzwasserpumpe leisten können. Zumal ist eine Schmutzwasserpumpe dazu gedacht viel Wasser anzusaugen und über viele Leitungen ohne große Drücke zu erzeugen wieder abzugeben. Nicht vergleichbar mit eine Feuerlöschkreiselpumpe oder TS auf einem Schlauchwagen.

  • Schmutzwasser und Löschwasser sind völlig verschiedene Dinge - und man kann/sollte nicht mit dem einen, das andere fördern. Daher gibt es ja erst die Trennung zwischen beidem..........Also so wie es umgesetzt ist völlig fachfremd und einfach falsch!

    Die Schläuche werden nach jedem Einsatz auch von innen gereinigt da die sonst kaputt gehen, und werden erst dann wieder verlastet.

  • Schmutzwasser und Löschwasser sind völlig verschiedene Dinge - und man kann/sollte nicht mit dem einen, das andere fördern. Daher gibt es ja erst die Trennung zwischen beidem..........Also so wie es umgesetzt ist völlig fachfremd und einfach falsch!

    Dem wird doch entsprechend Rechnung getragen indem eine Löschwasserpumpe keine Schmutzwasserpumpe ersetzen kann, wo diese gefordert ist.

    Aber mit ner Schmutzwasserpumpe kann man sehr wohl Löschwasser fördern.

    Siehe z.B. Moorbrand in Meppen, das lief über mehrere FGr WP mit deren Großpumpen und Schlauchmaterial.

  • Die Schläuche werden nach jedem Einsatz auch von innen gereinigt da die sonst kaputt gehen, und werden erst dann wieder verlastet.

    Du meinst also, genauso wie bei der Feuerwehr, einfach weil es Sinn macht... xD


    Übrigens wurde zu meiner Zeit bei der Feuerwehr auch noch mit Saugschläuchen "Schmutzwasser" aus offenen Gewässern und ähnlichem angesaugt, damit kann man sogar die Feuerlöschkreiselpumpe speisen und Feuer ausmachen.
    Und ich gehe davon aus, dass beim THW ähnlich wie bei der Feuerwehr Schmutzfangkörbe genutzt werden, um nicht den Schlamm, das Laub und ähnliches mit anzusaugen.
    Von daher ist mir diese DIfferenzierung eh nicht ganz klar.

  • Du meinst also, genauso wie bei der Feuerwehr, einfach weil es Sinn macht... xD


    Übrigens wurde zu meiner Zeit bei der Feuerwehr auch noch mit Saugschläuchen "Schmutzwasser" aus offenen Gewässern und ähnlichem angesaugt, damit kann man sogar die Feuerlöschkreiselpumpe speisen und Feuer ausmachen.
    Und ich gehe davon aus, dass beim THW ähnlich wie bei der Feuerwehr Schmutzfangkörbe genutzt werden, um nicht den Schlamm, das Laub und ähnliches mit anzusaugen.
    Von daher ist mir diese DIfferenzierung eh nicht ganz klar.

    Das ist so korrekt wir nutzen auch die Saugkörbe, alles was größer ist, als durch die Pumpe durchpasst wird ausgefiltert.

  • Du meinst also, genauso wie bei der Feuerwehr, einfach weil es Sinn macht... xD


    Übrigens wurde zu meiner Zeit bei der Feuerwehr auch noch mit Saugschläuchen "Schmutzwasser" aus offenen Gewässern und ähnlichem angesaugt, damit kann man sogar die Feuerlöschkreiselpumpe speisen und Feuer ausmachen.
    Und ich gehe davon aus, dass beim THW ähnlich wie bei der Feuerwehr Schmutzfangkörbe genutzt werden, um nicht den Schlamm, das Laub und ähnliches mit anzusaugen.
    Von daher ist mir diese DIfferenzierung eh nicht ganz klar.

    Ja gibt Schmutzkörbe, aber die Schmutzwasserpumpen sind deutlich "robuster" und mit größeren Korndurchlässen. Was da problemlos durchgeht kann dir die Löschwasserpumpe halt zerlegen (Schweb- und Farbstoffe, Chemikalien usw)

    Wie der Name sagt sind die primär für Schmutzwasser gedacht, was qualitativ mitunter weit unterhalb von "schlechtem" Löschwasser aus öffentlichen Gewässern liegt.

  • Kernunterschied:

    Feuerlöschkreiselpumpe -> viel Durchlauf mit hohem Druck

    Schmutzwasserpumpe -> geringerer Durchlauf mit deutlich geringerem Druck

    Also bei weitem nich das selbe.

  • Kernunterschied:

    Feuerlöschkreiselpumpe -> viel Durchlauf mit hohem Druck

    Schmutzwasserpumpe -> geringerer Durchlauf mit deutlich geringerem Druck

    Also bei weitem nich das selbe.

    Sagt ja keiner sie wären identisch, aber kann eine Schmutzwasserpumpe eben auch für die Löschwasserförderung, auch über weite Strecken, genutzt werden.

    Denn weniger Druck gleich weniger Reibungsverluste, das gepaart mit größerem Durchmesser (150/200mm) macht große Wegstrecke und eine Versorgung im Pufferbetrieb praktisch möglich.