Performance-Probleme am Osterwochenende

  • Liebe Community,


    erstmal möchten wir uns für die am Wochenende aufgetretenen Serverprobleme entschuldigen. Das es ausgerechnet am langen Osterwochenende zu solchen Problemen kommt, ist extrem unglücklich und soll natürlich nicht passieren. Wir sind aktuell noch dabei, zu untersuchen, was genau diese Probleme verursacht. Die Verlangsamungen stehen in Zusammenhang mit den Wartungsprozessen der Datenbank, die nicht optional sind und der Datenintegrität dienen. Dies ist leider etwas komplexer, weswegen sich das Problem auch nicht übers Wochenende beheben ließ und wir nicht ausschließen können, dass ähnliche Auswirkungen wieder auftreten. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, hier für mehr Stabilität zu sorgen und haben auch Kontakt mit den Software-Betreibern der Datenbank aufgebaut.


    An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen bedanken, die geduldig Fehler gemeldet haben. Wir verstehen natürlich, dass die Situation für manche frustrierend war, trotzdem ist es wichtig, dass im Meldethread nur wirkliche Fehlermeldungen gepostet werden. Das ist nicht der Ort, um seinen Frust abzulassen. Wir streben eine möglichst positive und freundliche Umgebung an im Forum, in der sich auch neue Spieler wohlfühlen und nicht sofort abgeschreckt sind.


    Es steht ansonsten auch immer unser Support zur Verfügung: support@leitstellenspiel.de


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Community-Team Leitstellenspiel

    Hat den Titel des Themas von „Performance-Probleme am Osterwochen“ zu „Performance-Probleme am Osterwochenende“ geändert.
  • Das es ausgerechnet am langen Osterwochenende zu solchen Problemen kommt, ist extrem unglücklich und soll natürlich nicht passieren.

    Schön zu lesen, dass Ihr wenigstens diesen Anspruch habt!


    ABER leider ist es ja nicht das erste, zweite, dritte, vierte oder fünfte Mal ...

    Insofern war die Vorbereitung auf den sehr wahrscheinlichen Kriesenfall eurerseits dann aber eher mangelhaft, ist mein Eindruck!


    Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, hier für mehr Stabilität zu sorgen und haben auch Kontakt mit den Software-Betreibern der Datenbank aufgebaut.

    Ernsthaft, jetzt erst? ... Naja, besser spät als nie.


    Abschließend bemerkt, ist das ganze sehr einsilbig. Sicher war der Sever das Hauptproblem. Aber da war doch noch mehr ...

    Möchtet Ihr erst nach einer vollständigen Analyse darauf eingehen oder darf das unter den Tisch fallen?

    Nur mal ein, zwei Stichworte: Eier-Problematik ... Kommunikation ... etc.


    Falls es unentdeckt geblieben sein sollte, hier noch ein Lesetipp:

    EVENT-OSTERWOCHENENDE: Ein Spieler-FAZIT

  • Moin,


    Das Problem ist am Support das man ewig auf eine Rückmail wartet, einige vom Verband haben GSL´s erstellt und diese wurden teilweise durch diese Performance Probleme so unspielbar bzw nicht mit den Anforderungen erschienen sind die man eingestellt hatte. Ich bin da ganz frech und frage nun hier, wie es in so einem Fall mit einer Entschädigung aussehen würde? ich für meinen Teil habe knapp 50-100 Coins verschwendet und das ärgert einen schon sehr.

  • Hi Husky78

    Sorry aber sei mir bitte nicht böse. Wenn ich sehe, dass das Game nicht (richtig) läuft dann fahre ich erstmal meine Aktivität etwas runter und schaue woran das Problem liegt. Wenn du aber wie du selbst sagst zwischen 50 und 100 Coins verballerst (was schade ist), dann bist du selbst Schuld. Ich weiß es ist jetzt ein doofer Vergleich. Wenn an meinem Auto die Motorkontrollleuchte an geht, dann bleibe ich stehen und schaue was los ist und gebe nicht noch Vollgas und fahre weiter.
    Ich selbst habe meine Aktivität runter gefahren als ich gesehen hatte, dass seit Freitag ca. 14 Uhr es zu Problemen beim Spiel kam. Samstag den ganzen Tag die gleichen Probleme. Auch ich hätte gern mehr über das Osterwochenende im Game erreicht.
    Was habe ich gemacht? Weg vom PC, Telefon lautlos gestellt und raus in die Natur. Ich finde frische Luft ist besser wie ein paar Megabyte oder Gigabyte vorm Monitor.

  • da steht nur das was jeder weis seit der Spielbetreiber ein anderer ist


    ich möchte wissen was wieder das problem war


    Event

    viele Spieler

    keine Mitarbeiter die an Ostern eine Kapazitätsauslastung gesehen haben und argiert haben


  • Hintergrund sind Arbeiten an der Datenbank, um zu verhindern, dass die Probleme vom Wochenende erneut auftreten können.




    Genauer wirst du es wohl nicht bekommen, 90% haben von dem was da gemacht wird eh keine ahnung

  • Es ist am Wochenende zu Problemen mit der Datenbank des Spiels gekommen, die sich leider während des Wochenendes nicht genau lokalisieren ließen und auch nicht so schnell zu fixen waren. Die relativ hohe Anzahl an Spielern hat natürlich eine Rolle dabei gespielt, dass die Probleme zu diesem Zeitpunkt aufgetreten sind, trotzdem waren sie nicht vorhersehbar. Um diese beheben zu können mussten wir vorhin das Spiel kurz offline nehmen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • vielen dank für die erste Offenlegung.


    Zitat:

    Die relativ hohe Anzahl an Spielern hat natürlich eine Rolle dabei gespielt


    das ist aber jetzt neu das sowas bei euch passiert oder?


    Bei jedem Feiertag haben Spieler die sonst arbeiten keine Zeit zum spielen, und daher wird es genau an solchen Feiertagen zu einer geringeren Auslastung des Spiel zu sonstigen Werktagen kommen.


    Das ist mir neu, ich lerne doch jeden Tag noch was neues.


    Ich glaube ich habe den Beruf falsch gewählt, kann ich mich bei euch bewerben? Kaffe trinken und nichts tun

  • Ich bin auch kein Fan von Ausfällen, weiß aber durch berufliche Hintergründe, wie komplex solche Systeme und die auftretenden Probleme sind.


    Also ganz ehrlich: Werd mal Datenbankadministrator bei XYRality und machs besser ;)

  • Diese 5 Sätze hättest du wie folgt kürzer schreiben können und es hätte genau das selbe ausgesagt:

    Zitat

    Ich habe zwar keine Ahnung von der Thematik, aber ihr habt alles falsch gemacht, tut eh nichts und ich hätte es besser gekonnt.

    Erinnert mich ein bisschen an die "80 Millionen Nationaltrainer" bei größeren Fußballevents, die alles besser machen würden und ja auch so Profis auf dem Gebiet sind...


    Ich sag nicht, dass alles richtig und gut gemacht wurde/wird (das kann ich nicht beurteilen) aber ich weiß, dass es auch nicht so einfach ist, wie viele hier zu erwarten scheinen.

  • Das eine Firma ein paar Interna für sich behält ist mir klar.

    Was aber verändert wurde bzw. ob und welche Auswirkungen das auf mein Spiel / Spielverhalten hat, wüßte ich schon gerne.


    Wird man bspw. nicht mehr alle Fahrzeuge sehen können weil einfach irgendwelche 250 Fahrzeuge und nicht mehr die nächsten 250 geladen werden?

    Werden Sprechwünsche möglicherweise verzögert?

    Ich vermute, das der Zeitvorteil der eingefahren werden soll, mit irgendeiner Einbuße "erkauft" wird.


    Also finde ich die "grobe" Information schon relevat.


    Anders herum, wenn alles einfach nur toll und noch viel besser wird, also bspw. bessere Programmierung, mehr Server oder was auch immer.

    Warum trommelt man nicht damit, wie toll SHP jetzt schon wieder ist?

  • Es wird durch die heutigen Wartungsmaßnahmen keine negativen Auswirkungen auf dein Spielverhalten geben. Es wurden Prozesse optimiert, die im Hintergrund ablaufen.

  • Leute, Leute. Also einige sollten doch bitte mal tief durchatmen und sich daran erinnern, dass es immer noch ein kostenloses Browsergame ist. Ja das Osterwochenende war eine Katastrophe und ja die Performance war schlecht.


    Aber was sich hier einige anmaßen geht in meinen Augen zu weit. Immerhin gab es über ca 10 Tage einen Coin gratis und am Osterwochenende zwei. pro Tag. Die konnte man durchaus bekommen, trotz der Probleme und die hätte xyr nicht raustun müssen. Ja auch ich habe mich geärgert, dass ich nicht allzu viele Aufgaben schaffen konnte in der Zeit, in der ich nicht unterwegs war und Zeit zum Spielen hatte. Aber es ist keine Banking-Software, es ist kein weltweites Microsoft-Programm, an dem ein internationaler Konzern hängt und es ist zum Glück auch keine echte Leitstellen-Software, an deren Funktion echte Menschenleben hängen.


    Einige sollten mal darüber nachdenken, ob ihre Forderungen und ihr Ton angemessen sind für ein wie gesagt Gratis-Spiel, bei dem es auch immer mal wieder Coins abzugreifen gibt. Die nimmt man dann gerne mit, aber wenn das Spiel nicht läuft, dann wird teilweise im Dreieck gesprungen.


    Ja die Dauer der Störung war schon extrem, aber ich glaube nicht, dass man hier einen 24-Std full-support, mit einem riesigen Team dahinter, für ein am Ende ja immer noch kostenloses und auch ziemlich werbefreies Browsergame, erwarten kann.


    So und nun könnt ihr meinen Post gern zerfleischen, aber das mußte ich mal loswerden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wir möchten euch zum Wochenende noch ein paar mehr Infos zu den Problemen des vergangenen Wochenendes geben und ein Update zum aktuellen Status.


    Zum Verständnis: Unsere Datenbank muss in regelmäßigen Abständen die Daten “sauber wegschreiben”, um die Datenintegrität zu wahren. Dieser Prozesses läuft stündlich und führte durch die erhöhte Aktivität am Osterwochenende leider jeweils für wenige Minuten zu einer deutlchen Verlangsamung des Spielgeschehens (siehe die gemeldeten Auswirkungen im Thread X).


    Nun haben wir einige Updates ausgespielt und Anpassungen an den Einstellungen vorgenommen. U.a. wurden zusätzliche Puffer aufgebaut, die bestimmte Lasten absorbieren können und die Anzahl der im Hintergrund arbeitenden Prozesse für Einsätze, Fahrzeuge etc. so gesenkt, dass das System "weniger stark" geflutet wird.


    Mit dem letzte Update gestern konnten wir einen kleinen Erfolg feiern. Hier ein Vergleich:


    Vorher:


    Donnerstag:


    Die Charts zeigen die Latenzzeit der Datenbankabfragen. Man sieht, dass die Spitzen statt über 100ms jetzt unter 10ms liegen. Die blaue Linie (p95) zeigt, wie schnell 95% der Anfragen abgearbeitet werden: je niedriger, desto besser. Die Auswirkungen sind deutlich geringer als vorher.

    Wie immer, haltet uns gerne auf dem Laufenden und lasst euer Feedback da, damit wir das mit den Daten abgleichen können.


    Vielen Dank und habt ein schönes Wochenende!


    Rüdiger vom Community-Team