Alles anzeigenIch habe mir die 4 Seiten mal durchgelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Die Garagen-Idee ist gut und wäre für mich eine erhebliche Spielverbesserung. Klar kann man Kleinwachen nehmen. Die Kosten sind hoch, aber mit mehr oder weniger Spielzeit immer aufzubringen. Problem: Ich selbst wohne in einer Region, die sich nicht sinnvoll nachbauen lässt. Es gibt eine etwas größere Wache in der Stadt und dann hat fast jedes umliegende Dorf ein Fahrzeug. Baue ich hier überall Kleinwachen, dann bin ich nicht dazu in der Lage, die anfallenden Einsätze abzuarbeiten.
=> Garage ohne Einsatzgenerierung macht den Nachbau endlich möglich.
zudem ließe sich diskutieren, in wie weit es sinnvoll wäre, in Krankenhäusern den Ausbau NEF-Stellplatz zu ermöglichen. Er erlaubt die Stationierung eines NEF am Krankenhaus. Dann muss man nicht direkt neben dem KH eine Garage bauen. Zudem ist das auf der Karte ein wenig unschön. Und ich denke NEF am KH ist ein vielerorts genutztes Prinzip.
Warum die Fahrzeugbegrenzung? Ob wir von einer PKW-Garage sprechen, oder einer größeren ist völlig egal. Warum nicht auch jedes Fahrzeug stationieren? Was ist wenn ich nur ein LF20 auf dem Dorf brauche?
Mein Grundvorschlag für die Garagen
Eine Garage ist ein Gebäude mit einem Stellplatz. Sie kann nicht ausgebaut werden.
Baukosten: 100 000 Cr (es ist eben nur 1 Stellplatz).
Beim Bau wird die HiOrg ausgewählt. Möglich ist Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei.
Man kann alle Fahrzeuge der gewählten HiOrg stationieren, die gewöhnlich keinen Ausbau erfordern. Also keine GW-San, GW-Taucher, etc.)
Es gibt kein Startfahrzeug. Die Garage ist beim Bau leer.
Garagen haben eigenes Personal, welches sich natürlich auch ausbilden lässt.
Garagen generieren keine Einsätze und zählen auch nicht als Wache.
Opionaler Einsatzgenerierungsvorschlag
Man kann eine Garage einer Wache zuordnen. Generiert die Mutterwache einen Einsatz, dann kann dieser auch zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit in der Nähe der Garage generiert werden. Vorschlag: Generiert eine Wache einen Einsatz und ihr ist/sind (eine) Garage(n) zugeordnet, dann wird zu 25% Wahrschienlichkeit der Einsatz in der Nähe der Garage generiert. Bei welcher Garage ist dann zufällig.
Falls hier direkt "Dagegen" gebrüllt wird: Es ist optional. Ordnet man die Garage keiner Wache zu, dann wird sie zur Einsatzgenerierung auch keineswegs herangezogen.
Zusätzlicher Vorschlag
Ausbau NEF-Stellplatz für Krankenhäuser (Kosten 100 000 Cr). Dieser erlaubt die Stationierung eines NEF an einem KH. Das KH kann dann auch RD-Personal besitzen, welches sich ausbilden lässt (sinnvollerweise natürlich Notärzte). Personal ist auch von und nach RD-Wachen verschiebbar.
Ich finde diesen Vorschlag sehr gut und würde darauf basierend meinen eigenen Vorschlag machen: Gerätehäuser.
Problem
Als Realbauer ist es vor allem in ländlichen Regionen unmöglich das Spiel normal zu spielen. Viele kleine Ortschaften besitzen zwar eine Feuerwache, diese sind jedoch meist nur mit 1 oder 2 Fahrzeugen bestückt. Schon ab 5 Wachen fangen dann die Probleme an, denn einen GW-A oder GW-Öl sucht man auf diesen Kleinwachen vergeblich. Zudem werden zu viele Einsätze auf wenig Einwohner und Fläche generiert.
Hier ein kleines Realbeispiel aus einer knapp 13.800 Einwohner Gemeinde:
Abteilung 1 | Abteilung 2 | Abteilung 3 | Abteilung 4 | Abteilung 5 |
Kdow, MTW, DLK, LF, LF, RW, SW | TSF | TSF | LF, GW-T | MTW, StLF |
Das Einsatzaufkommen und die Fahrzeuganforderungen sind hier schon nicht mehr zu bewältigen und es gibt auch viele Realfälle mit deutlich geringer bestückten Abteilungen.
Lösung
Ein Feuerwehr-Gerätehaus. Anstatt für Abteilung 2-5 eine eigene Wache zu bauen, baut man Gerätehäuser, die zur Feuerwache Abt.1 gehören.
Ablauf
Eine Feuerwache / Kleinwache muss gebaut werden. Über einen Button im Menü der Wache kann ein Gerätehaus hinzugefügt werden (max n=5). Diese wird per Marker platziert und ein Icon erscheint. Bei einem Klick auf das Icon öffnet sich das Menü der Feuerwache, das Gerätehaus besitzt kein eigenes Interface. Fahrzeuge des Gerätehauses werden im Menü der Feuerwache angezeigt, getrennt mit einem Trennstrich.
Funktionen
F01: Das Gerätehaus besitzt keine eigenen Stellplätze, die Stellplätze der zugehörigen Feuerwache werden verwendet.
F02: Das Gerätehaus generiert keine eigenen Einsätze. Der Radius des Gerätehauses wird für die Generierung zum Radius der Feuerwache hinzugefügt.
F03: Das Gerätehaus zählt nicht als Feuerwache bei der Berechnung der Anforderungen für Einsätze.
F04: Das Gerätehaus kostet 20.000 Credits.
F05: Bei dem Bau einer Erweiterung auf der Feuerwache können die Fahrzeuge auch auf einem Gerätehaus untergebracht werden.
F06: Die Fahrzeuge können zwischen den Abteilungen verschoben werden.
F07: Das Gerätehaus besitzt kein eigenes Personal, das Personal der Feuerwache wird verwendet.
Vorteile
Dieser Vorschlag würde den angesprochenen Cheatschutz sicherstellen und das viel zu komplizierte Micromanagement der Garagen vereinfachen. Denn: Die Feuerwache mit den Gerätehäusern verhält sich wie eine einzelne Feuerwache. Nur dass die Fahrzeuge an verschiedenen Orten untergebracht sind und sich die Flächen der Einsatzgenerierung addieren.
Zudem könnte ein anderes Problem gelöst werden: in größeren Städten sind Fahrzeuge der FF oft auch an Standorten der BF stationiert. (Ja ich rede von Berlin :D) Die Fahrzeuge auf einer Wache zu mischen oder einen unbezahlbaren Gebäudekomplex zu bauen waren für mich keine zufriedenstellende Lösung. Hier könnte man ein Gerätehaus neben die Wache bauen und hätte so die Fahrzeuge optisch voneinander getrennt.
Ich weiß, ein Spieler mit 600+ Wachen braucht diese Funktion sicher nicht. Einem neuen Spieler der real bauen will, würde dieses Gebäude aber immens helfen und den Realismus fördern.
Im Anhang mal eine beschauliche Visualisierung von dem Ganzen.