Gerätehäuser

  • Ich finde diesen Vorschlag sehr gut und würde darauf basierend meinen eigenen Vorschlag machen: Gerätehäuser.

    Problem

    Als Realbauer ist es vor allem in ländlichen Regionen unmöglich das Spiel normal zu spielen. Viele kleine Ortschaften besitzen zwar eine Feuerwache, diese sind jedoch meist nur mit 1 oder 2 Fahrzeugen bestückt. Schon ab 5 Wachen fangen dann die Probleme an, denn einen GW-A oder GW-Öl sucht man auf diesen Kleinwachen vergeblich. Zudem werden zu viele Einsätze auf wenig Einwohner und Fläche generiert.


    Hier ein kleines Realbeispiel aus einer knapp 13.800 Einwohner Gemeinde:

    Abteilung 1 Abteilung 2 Abteilung 3 Abteilung 4 Abteilung 5
    Kdow, MTW, DLK, LF, LF, RW, SW TSF TSF LF, GW-T MTW, StLF


    Das Einsatzaufkommen und die Fahrzeuganforderungen sind hier schon nicht mehr zu bewältigen und es gibt auch viele Realfälle mit deutlich geringer bestückten Abteilungen.


    Lösung

    Ein Feuerwehr-Gerätehaus. Anstatt für Abteilung 2-5 eine eigene Wache zu bauen, baut man Gerätehäuser, die zur Feuerwache Abt.1 gehören.


    Ablauf

    Eine Feuerwache / Kleinwache muss gebaut werden. Über einen Button im Menü der Wache kann ein Gerätehaus hinzugefügt werden (max n=5). Diese wird per Marker platziert und ein Icon erscheint. Bei einem Klick auf das Icon öffnet sich das Menü der Feuerwache, das Gerätehaus besitzt kein eigenes Interface. Fahrzeuge des Gerätehauses werden im Menü der Feuerwache angezeigt, getrennt mit einem Trennstrich.


    Funktionen

    F01: Das Gerätehaus besitzt keine eigenen Stellplätze, die Stellplätze der zugehörigen Feuerwache werden verwendet.

    F02: Das Gerätehaus generiert keine eigenen Einsätze. Der Radius des Gerätehauses wird für die Generierung zum Radius der Feuerwache hinzugefügt.

    F03: Das Gerätehaus zählt nicht als Feuerwache bei der Berechnung der Anforderungen für Einsätze.

    F04: Das Gerätehaus kostet 20.000 Credits.

    F05: Bei dem Bau einer Erweiterung auf der Feuerwache können die Fahrzeuge auch auf einem Gerätehaus untergebracht werden.

    F06: Die Fahrzeuge können zwischen den Abteilungen verschoben werden.

    F07: Das Gerätehaus besitzt kein eigenes Personal, das Personal der Feuerwache wird verwendet.


    Vorteile

    Dieser Vorschlag würde den angesprochenen Cheatschutz sicherstellen und das viel zu komplizierte Micromanagement der Garagen vereinfachen. Denn: Die Feuerwache mit den Gerätehäusern verhält sich wie eine einzelne Feuerwache. Nur dass die Fahrzeuge an verschiedenen Orten untergebracht sind und sich die Flächen der Einsatzgenerierung addieren.


    Zudem könnte ein anderes Problem gelöst werden: in größeren Städten sind Fahrzeuge der FF oft auch an Standorten der BF stationiert. (Ja ich rede von Berlin :D) Die Fahrzeuge auf einer Wache zu mischen oder einen unbezahlbaren Gebäudekomplex zu bauen waren für mich keine zufriedenstellende Lösung. Hier könnte man ein Gerätehaus neben die Wache bauen und hätte so die Fahrzeuge optisch voneinander getrennt.


    Ich weiß, ein Spieler mit 600+ Wachen braucht diese Funktion sicher nicht. Einem neuen Spieler der real bauen will, würde dieses Gebäude aber immens helfen und den Realismus fördern.


    Im Anhang mal eine beschauliche Visualisierung von dem Ganzen.


    61859-signatur-links-gif61857-signatur-rechts-gif

    Einmal editiert, zuletzt von Wazy ()

  • Bin mit diesem Vorschlag voll und ganz einverstanden, wenn es so etwas beim RD auch gibt (gerne auch nur mit einem Fz), denn dann könnte man vielleicht sogar mehrere „Gerätehäuser“ kaufen und immer dem Diensthabenden LNA/OrgL den KdoW mit nach Hause geben.

    Bei Pol und THW sehe ich keinen Bedarf an so etwas, weshalb man die gerne außen vor lassen kann.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Guter Vorschlag!


    1) Ich habe nur einen kleinen Änderungsvorschlag:

    F02: Das Gerätehaus generiert keine eigenen Einsätze. Sie vergrößern jedoch den Radius der Feuerwache.

    Das Gerätehaus sollte nicht den Wachenradius erhöhen, sondern einen eigenen Radius besitzen, der zur Einsatzgenerierung der zugeordneten Wache hinzugezogen wird.

  • Guter Vorschlag!


    1) Ich habe nur einen kleinen Änderungsvorschlag:

    Das Gerätehaus sollte nicht den Wachenradius erhöhen, sondern einen eigenen Radius besitzen, der zur Einsatzgenerierung der zugeordneten Wache hinzugezogen wird.

    Genau so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht - nur nicht gut formuliert :D


    Bezüglich THW und Pol sehe ich keinen Bedarf an Gerätehaus oder Garage.


    Bei RD kann man sich drüber streiten ob es Sinn macht, eventuell wäre ich hier eher für RD Fahrzeuge am KH.

  • Meiner Meinung nach ebenfalls eine sehr nützliche und sinnvolle Idee die viele Probleme vor allem wie angesprochen für die Realbauer lösen könnte.

    Auch ich habe die Probleme mit den zu vielen Einsätzen auf die geringere Fahrzeug- bzw. Wachenanzahl auf einer bestimmten Fläche.

    Das es nun "nur" 20.000 Credits kosten sollte ist aber meiner Meinung nach etwas günstig für die vielen Vorteile.

  • Vorher muss die Wachlisten Sortierung verbessert werden.sonst ist das echt blöd wenn man es mal mit Kleinwachen und dann mal so machen würde. Der Überblick ist dann echt blöd.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Wurde nicht damals genau deswegen die klein Wachen eingefügt? Ich meine ja.


    Was spricht dagegen das man einfach eine kleinwache baut und nur ein Fahrzeug drauf stellt? Kommt mir bitte nicht mit diesen Argumenten kostenfaktor und realismus.


    Auch ich habe am Anfang real gebaut. Ich hab heut noch normale Wachen mit nur einem Fahrzeug drauf, denn damals gab es die Kleinwachen noch nicht.


    Auch unlogisch/unral für mich ist das dass Personal von der gleichen Wache genutzt wird. Fährt das Personal erst zur wache zieht sich dann um und fährt dann weiter zur Garage? Denn genau das würde gerade so passieren. Hab auch Garagenfeuerwerhren im Landkreis und jede hat trotzdem hinten was zum Aufenthalt und umziehen.


    Das ist, wie schon öfter erwähnt, keine Simulation sondern ein Aufbauspiel. Da muss man planen und um die Ecke denken. Wenn man ab Wache 5 einen GW-A benötigt muss man halt als Realbauer die Wache der zb. Nachbarwehr bauen und dort einen GW-A stationieren. Habe ich am Anfang genau so gemacht.


    Um zum Ende zu kommen: ein sehr guter ausgearbeitetr Vorschlag. Dennoch halte mich aber im neutralen Sektor in Richtung dagegen ab. Da ich die Anfänge vom Spiel kenne und schon etliche "Erleichterungen" für Realbauer im Spiel vorhanden sind. Auch wenn mann den ein oder andere Umweg in kauf nehmen muss. Dann lieber die benötigte Energie hierfür in anderen Projekte/offene Baustellen stecken.


    Und nun los zerreißt mich in der Luft, ich bin bereit und kann es aushalten ?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Was spricht dagegen das man einfach eine kleinwache baut und nur ein Fahrzeug drauf stellt?

    Die Einsatzgenerierung ist das Problem. => Fahrzeugmangel


    Wurde nicht damals genau deswegen die klein Wachen eingefügt?

    Die helfen in Sachen Kostenprobleme, mehr nicht.

    Wenn man ab Wache 5 einen GW-A benötigt muss man halt als Realbauer die Wache der zb. Nachbarwehr bauen und dort einen GW-A stationieren.

    Klar, mach ich auch so, jedoch gibt es auch bei der Nachbarstadt nur einen. GWs sind im allgemeinen rar. Wie soll man dann auf dem Land mit einem GW arbeiten, als wäre es eine Großstadt?

  • Die Einsatzgenerierung ist das Problem. => Fahrzeugmangel

    Lässt sich umgehen. Zum einen Einfach die Einsätze nach und nach abarbeiten. Zum anderen auf extrem langsam stellen.

    Einätze bleiben ja min. 24 Stunden offen und müssen nicht nicht sofort abgearbeitet werden. Im realen Leben bekommst du ja auch nicht zb. 100 Einsätze auf einmal. (ich kann über 1500 Einsätze bekommen)

    Die helfen in Sachen Kostenprobleme, mehr nicht.

    Aufbauspiel. Geld erwirtschaften und neue Wachen bauen und das im Kreislauf

    Klar, mach ich auch so, jedoch gibt es auch bei der Nachbarstadt nur einen. GWs sind im allgemeinen rar. Wie soll man dann auf dem Land mit einem GW arbeiten, als wäre es eine Großstadt?

    Du wieder spricht dir da grad selber. Einerseits möchtest du real bauen, aber dann in den Gerätehäusern einen GW unterstellen wo keiner eigentlich ist (ja so lese ich das aus diesem Satz)


    Wenn einer real baut, Hut ab ich habe es aufgegeben, dann muss er halt mit rechnen das ein Sonderfahrzeug halt mal 20 Minuten oder längere Anfahrten hat, wie im realen leben auch.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Prinzipiell finde ich es ja schon einmal gut, das hier eine ,,sinnvolle" Idee dahinter steckt. Mittlerweile habe auch ich als realbauer meinen Weg gefunden und bräuchte dieses Feature nicht unbedingt. Dennoch Hätte ich nichts dagegen, da es ja eine freiwillige Erweiterung wäre. (So wie ich es zumindestens verstehe)


    Freundlichen Gruß Bavarian_Grafiken

  • Wenn man das so liest ist das ja ne schöne Sache. Aber wir können nicht jedesmal ne billige Version von Feuerwachen einführen nur weil mal wieder wer gemerkt hat das die Wachen nichtmehr 50k oder 100k kosten.


    Und wegen der kosteneinsparung bin ich dagegen weil Aufbauspiel !

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Das wäre, wenn dann auch was für die RD-Wache (um einen LNA / OrgL / NA Stellplatz zu haben) [ggf. in Kombi mit dem KH]. V.a wenn es um wechselnde Standorte gehen würde (z.B den LNA aus der Wache, an einen der Standorte schieben und von dort bedienen); - Rohfassung.


    Vielleicht ja auch möglich durch das parallele "Wegnehmen" von Plätzen aus dem Haupthaus (z.B Wache (13 Plätze) + 2 Außenplätze (mit jeweils 1)) - das wäre sicher balancierter; und so würden sich wirkliche Außenstellen (oder eben die wechselnden Orte) besser darstellen. Und würde für x Cr. keine extra Plätze bringen, sondern nur eine Verschiebung des gegebenen Kontingents zu Teil an einen anderen Ort. (Diese Idee schwirrt mir so herum)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Beim RD könnte ich mir das so vorstellen:



    Dadurch hätte man dann die Möglichkeit bei LNA/OrgL in gewissen Zeitabständen den Button zu drücken, ohne noch die Wache zu suchen


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Wäre es nicht einfacher, wenn man die Möglichkeit einfügt das (Klein)wachen

    1. Keine Einsätze generieren

    2. Nicht als Wache für die maximale Anzahl zählen


    Dann hätte man mE. die gewünschten Änderungen erreicht ohne das man direkt einen neuen Wachentyp einführen muss.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wäre es nicht einfacher, wenn man die Möglichkeit einfügt das (Klein)wachen

    1. Keine Einsätze generieren

    2. Nicht als Wache für die maximale Anzahl zählen


    Dann hätte man mE. die gewünschten Änderungen erreicht ohne das man direkt einen neuen Wachentyp einführen muss.

    Dann könnte man aber auch die Kleinwachen in eine weitere Leitstelle packen und die deaktivieren, hätte den gleichen Effekt, keine Einsatzgenerierung.

  • Aber dann werden die auch nicht mehr zum generieren rangezogen, oder?

    Wenn die Leitstelle keinen eigenen Einsatzbereich hat, sind diese Wachen mit ausschlaggebend für die Gesamtzahl der generierten Einsätze.
    Wenn die Leitstelle einen eigenen Einsatzbereich hat und deaktiviert ist, dürften sie nicht mit rangezogen werden.
    Aber das ist ja auch der Wunsch, wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe...

  • ich könnte mich eventuell damit anfreunden, aber wirklich eventuell zu 0,10% - wenn die Gebäude zur Eisatzgenerierung zählen UND es ein Limit gibt. Also pro x Kleinwachen/Wachen 1 Garage/Gerätehäuser gebaut werden können und gleichzeitig nicht die möglichen Einsätze erhöhen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.