[Einsatzvorschlag] Medizinischer Notfall am Bahnsteig

  • Ok dann vergesst meine Nachricht, dann hab ich das falsch verstanden . Aber dann könnte man halt sagen man braucht immer eine Pol-Streife, wenn sonst immer eine BuPol-Streife benötigt wird (effektiv ist das ja auch bei allen anderen Einsätzen wo man normalerweise BuPol bräuchte im LSS der Fall)...

  • Ok dann vergesst meine Nachricht, dann hab ich das falsch verstanden . Aber dann könnte man halt sagen man braucht immer eine Pol-Streife, wenn sonst immer eine BuPol-Streife benötigt wird (effektiv ist das ja auch bei allen anderen Einsätzen wo man normalerweise BuPol bräuchte im LSS der Fall)...

    Es wird die BuPol benötigt, weil der Schienenverkehr Bundessache ist.

  • Niemand hat je gesagt, dass die Polizei im Spiel ausschließlich die Landespolizei abbildet und nicht auch die Bundespolizei (BPOL – nicht BuPo und auch nicht BuPol).


    "BePo" ist übrigens die "Bereitschaftspolizei" und ich verstehe nicht, wieso die ganze Zeit davon geschrieben wird.


    So oder so würde ich aber trotzdem in Zweifel ziehen, weshalb hier eine Streife rauskommen soll.

  • Es gibt nur keine Bundespolizei Streifenwagen im Spiel. da bleibt halt nur eine Polizei Wache zu bauen. Kann man ja umbenennen hab ich so gemacht. Ob die bei so ein Einsatz gebraucht werden oder nicht kommt drauf an. Wenn da was unklar ist oder der Rettungsdienst hat gewisse Zweifel dann ist es doch gut das Die Bundespolizei da jemand hinschickt. die sind öfters mal da wenn am Bahnhof ein medizinischer Notfall ist. die auch mal erste Hilfe leisten bis ein Rettungsdienst eintrifft oder die weisen den Rettungsdienst ein wo die hin müssen.

  • Es gibt nur keine Bundespolizei Streifenwagen im Spiel.

    Falsch.

    Im Spiel ist nicht spezifiziert, ob es sich um eine Landespolizei oder um die Bundespolizei handelt. d.h. wenn du eine Polizeiwache baust und sagst, sie soll eine Bundespolizeiwache darstellen, dann ahst du sehr wohl Streifenwagen der Bundespolizei im Spiel ;)


    Zum Vorschlag selber:

    Ich halte es für schwierig, wenn wir zu viele "Medizinischer Notfall im/am/an/..." einführen, die keine besonderen Anforderungen zwingend erfordern, denn sonst kommt mir der nächste mit "Medizinischer Notfall an Bushaltestelle", "Medizinischer Notfall vor Haustüre", "Medizinischer Notfall vor Drehtüre zu Ladengeschäft", "Medizinischer Notfall vor Schiebetüre zu Ladengeschäft" usw. usf. Das würde kein Ende mehr nehmen.

    Hat ein Medinizischer Notfall besondere Anforderungen, dass der Patient erst gerettet werden muss und dort weitere Kräfte für notwendig sind (Kran → Höhenrettung, Flugzeug → z.B. Rettungstreppe oder DLK) halte ich es für explizit nicht sinnvoll, entsprechende Einsätze einzuführen.

    An größeren Bahnhöfen mag es sein, dass die Bundespolizei schnell vor Ort ist, da sie dort eh eine gewisse Präsenz hat. Findet der Notfall aber am Bahnsteig in Hintertupfingen statt, wo 3x am Tag ein Zug fährt und die nächste verfügbare Einheit der Bundespolizei eine erwartbar lange braucht, vermute ich, dass diese auch nur angefordert wird, wenn dadurch erhebliche Beeinträchtigungen entstehen würden.


    Kurz: Gegen einen Streifenwagen für diesen Einsatz und somit auch gegen den Einsatz selber!

  • Es gibt nur keine Bundespolizei Streifenwagen im Spiel. da bleibt halt nur eine Polizei Wache zu bauen. Kann man ja umbenennen hab ich so gemacht. Ob die bei so ein Einsatz gebraucht werden oder nicht kommt drauf an. Wenn da was unklar ist oder der Rettungsdienst hat gewisse Zweifel dann ist es doch gut das Die Bundespolizei da jemand hinschickt. die sind öfters mal da wenn am Bahnhof ein medizinischer Notfall ist. die auch mal erste Hilfe leisten bis ein Rettungsdienst eintrifft oder die weisen den Rettungsdienst ein wo die hin müssen.

    Was kann denn ein Bundespolizei Streifenwagen, was einer der Landespolizei nicht kann?
    Wenn du was findest, kannst du ja gerne einen Fahrzeug Vorschlag ausarbeiten.
    Sofern sich das auch im Spiel entsprechend umsetzen lässt.
    Meines Wissens nach unterscheiden sich nur die Zuständigkeiten.
    Im Spiel ausschlaggebend sind da in erster Linie Flughäfen und Bahnhöfe.

    Aber BTT: kann mich Jan (jxn_30) nur anschließen.
    Was unterscheidet einen Medizinischen Notfall am Bahnsteig von anderen medizinischen Notfällen und auch die Frage, warum ist die Einsatzmeldung so undetailliert im Gegensatz zu anderen Rettungsdienst Einsätzen


  • Was unterscheidet einen Medizinischen Notfall am Bahnsteig von anderen medizinischen Notfällen und auch die Frage, warum ist die Einsatzmeldung so undetailliert im Gegensatz zu anderen Rettungsdienst Einsätzen

    Naja eben die Notwendigkeit* der Polizeistreife...

    *Ggf. auch nur mit x%

  • paramedichanau ganz einfach. Die Landespolizei ist zb nicht für Flughäfen die Bahn zuständig. Das ist aufgaben Bereich der Bundespolizei. heißt das die auch mal raus fahren müssen. Einsatz Ort ist doch nicht immer direkt am Flughafen oder Bahnhof. kann ja paar Kilometer als bei Spiel weg sein. Das da zb ein Unfall mit ein Zug passiert. Dann wird die Bundespolizei alarmiert und die fahren raus. Das gleiche beim Flughafen. Da kann ja auch irgendwo außerhalb ein Flugzeug Unglück geschehen. Also haben die auch eigene Streifenwagen. Da es im Spiel keine Bundespolizei wachen Gibt mit Streifenwagen. Bleibt nur eine Polizeiwache zu nehmen und die um zu benennen. Das hat mich bisher nicht so gestört. Hab die dann genommen wenn Einsätze kommen. Ob wir jetzt dafür extra Streifenwagen für die Bundespolizei extra im spiel brauchen kann jeder für sich anders beurteilen ob der oder die es möchte. mich zumindest stört das nicht ich hab das so gelöst und komme damit zurecht.

  • paramedichanau ganz einfach. Die Landespolizei ist zb nicht für Flughäfen die Bahn zuständig. Das ist aufgaben Bereich der Bundespolizei. heißt das die auch mal raus fahren müssen. Einsatz Ort ist doch nicht immer direkt am Flughafen oder Bahnhof. kann ja paar Kilometer als bei Spiel weg sein. Das da zb ein Unfall mit ein Zug passiert. Dann wird die Bundespolizei alarmiert und die fahren raus. Das gleiche beim Flughafen. Da kann ja auch irgendwo außerhalb ein Flugzeug Unglück geschehen. Also haben die auch eigene Streifenwagen. Da es im Spiel keine Bundespolizei wachen Gibt mit Streifenwagen. Bleibt nur eine Polizeiwache zu nehmen und die um zu benennen. Das hat mich bisher nicht so gestört. Hab die dann genommen wenn Einsätze kommen. Ob wir jetzt dafür extra Streifenwagen für die Bundespolizei extra im spiel brauchen kann jeder für sich anders beurteilen ob der oder die es möchte. mich zumindest stört das nicht ich hab das so gelöst und komme damit zurecht.

    Vielen Dank für deine Belehrungen und dass du mir erklärst, was ich schon weiß.
    Die Frage war doch:


    Was kann denn ein Bundespolizei Streifenwagen, was einer der Landespolizei nicht kann?
    Sofern sich das auch im Spiel entsprechend umsetzen lässt.
    Meines Wissens nach unterscheiden sich nur die Zuständigkeiten.

    Ein Funkstreifenwagen ist und bleibt nunmal ein Funkstreifenwagen, mit der gleichen Funktionalität im Spiel.
    Und beim Gebäudebau unterscheidet man nur zwischen Polizeiwache und Polizeiwache klein, somit könnte man höchstens einen Unterschied bei den Ausbauten machen. Somit sind die Bundespolizei Wachen eindeutig im Spiel vorhanden.
    Ob der Funkstreifenwagen aussieht wie Bundespolizei oder wie Landespolizei ist eine Frage des Grafiksets, die Funktion im Spiel ist die Gleiche.

  • Jan (jxn_30) wenn man die pol wache umbenennt stimmt hat man damit ja sowas wie ne Bundespolizeiwache. deswegen Spiele ich so und für mich gesprochen kann damit im spiel gut leben. paramedichanau was der unterschied ist wäre fürs Spiel uninteressant wenn es bei den beiden überhaupt unterschiede gibt. einzige was ich mal gelesen und gehört hatte. Das war für die Verkehrs Polizei die haben noch etwas anders aus gestatte Streifenwagen aber wie gesagt uninteressant fürs Spiel.

  • Ich würde mal diese ganzen Pol-Diskussionen beiseite schieben und über eine andere Brücke gehen.


    Wie wäre es denn mit Person ins Gleis gefallen? Natürlich ohne, dass ein Zug drüber fährt. Schon benötige ich ein LF zur Rettung/Tragehilfe aus dem Gleis, evtl noch ein weiteres LF/RW zur Erdung und kann den höheren credit-Verdienst von 1000 credits gut rechtvertigen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich würde mal diese ganzen Pol-Diskussionen beiseite schieben und über eine andere Brücke gehen.


    Wie wäre es denn mit Person ins Gleis gefallen? Natürlich ohne, dass ein Zug drüber fährt. Schon benötige ich ein LF zur Rettung/Tragehilfe aus dem Gleis, evtl noch ein weiteres LF/RW zur Erdung und kann den höheren credit-Verdienst von 1000 credits gut rechtvertigen.

    Wie begründet wurde, da es sich um Bahnanlagen handelt, kann doch die Bundespolizei durchaus mit involviert werden mit einem FuStw. Fußstreifen sind nunmal nicht darstellbar.
    Eventuell halt nur zu 50%.

    Würde aber auch nichts an der Rechtfertigung für 1.000 Credits ändern.

  • Wie begründet wurde, da es sich um Bahnanlagen handelt, kann doch die Bundespolizei durchaus mit involviert werden mit einem FuStw. Fußstreifen sind nunmal nicht darstellbar.
    Eventuell halt nur zu 50%.

    Würde aber auch nichts an der Rechtfertigung für 1.000 Credits ändern.

    Ja natürlich kann man da die Pol noch gut integrieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich würde mal diese ganzen Pol-Diskussionen beiseite schieben und über eine andere Brücke gehen.


    Wie wäre es denn mit Person ins Gleis gefallen? Natürlich ohne, dass ein Zug drüber fährt. Schon benötige ich ein LF zur Rettung/Tragehilfe aus dem Gleis, evtl noch ein weiteres LF/RW zur Erdung und kann den höheren credit-Verdienst von 1000 credits gut rechtvertigen.

    Eine rein persönliche Neugierde. Da es in de auch den Notfallmanager der Bahn gibt. Wird der in de auch bei jedem Vorfall im Bahnbereich gerufen?

  • Eine rein persönliche Neugierde. Da es in de auch den Notfallmanager der Bahn gibt. Wird der in de auch bei jedem Vorfall im Bahnbereich gerufen?

    Das weiß ich leider auch nicht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Eine rein persönliche Neugierde. Da es in de auch den Notfallmanager der Bahn gibt. Wird der in de auch bei jedem Vorfall im Bahnbereich gerufen?

    Der Notfallmanager der Bahn muss aufgrund einer Vorgabe des Eisenbahnbundesamtes bei gefährlichen Ereignissen an die Einsatzstelle kommen.
    Alarmiert wird er über die Notfallleitstelle der Bahn AG und gehört zur DB Netz AG.
    Auch wenn der Notfallmanager ein Blaulicht hat, ist die DB Netz AG kein Teil des BOS sondern ist Teil des Einsenbahninfrastrukturunternehmens, also des Schienennetz Betreibers.