Beiträge von TaurusFan

    Hi, wollte mal anmerken, dass es aktuell eine Qual ist AAO-Konzepte Grundlegend zu überarbeiten und auch gleich einen Verbesserungsvorschlag mitliefern.

    Bulk Actions würden glaube ich massiv angenehmer machen AAO-Konzepte zu überarbeiten. Sprich zum Beispiel einfach mehrere AAOs auswählen und dann zum Beispiel zu löschen. Aber auch bearbeiten wäre gut, da würden mir 2 Möglichkeiten einfallen:
    Möglichkeit 1: Nur bestimmte Felder (z.B. Farbe, Spalte, Kategorie) sind bearbeitbar
    Möglichkeit 2: Alle Felder sind bearbeitbar, aber der Bearbeiter muss diese zur Bearbeitung/zum überschreiben aktivieren

    Wenn man Möglichkeit 2 wählt wäre auch relativ einfach möglich den Titel zu bearbeiten um zum Beispiel Prefixe zu ändern. Da Prefixe oft genutzt werden um eine Sortierung zu erreichen oder auch konkrete Kurzstichworte dazu zu geben wäre das auch sehr von Vorteil, ich würde das Feld "Bezeichnung" dann einfach 2-teilen und man kann auswählen nur das erste oder nur das 2. (falls es Leute gibt die Postfixes verwenden (warum auch immer) zu bearbeiten. Die Länge würde ich einfach gesamt werten (also beide Felder zusammen dürfen maximal 60 Zeichen in der Summe sein)...

    Wenn man Möglichkeit 2 mit dieser optionalen zusätzlichen Verbesserung der Bezeichnung umsetzt wäre das glaube ich sehr angenehm zu bedienen...

    es geht um das Grundverständnis. Wenn es heißt man braucht X Liter Wasser dann ist das noch irgendwie nachvollziehbar weil ja bei den Löschfahrzeugen das sich erklärt. Aber Hebekraf/Hebeleistung nur durch Kran? Dann kommen die nächsten mit THW oder Hebekissen usw.

    Will ja nix sagen, aber wenn das ein Grund ist sollte man Wasserbedarf abschaffen bevor ich mit Eimerweise Wasser komme... Ist so ziemlich dasselbe Thema...
    Und tbh hab ich auch nichts dagegen, wenn man entsprechendes Equipment dem THW hinzufügt unter Beachtung bestimmter Einschränkungen (was ja beim RW-K gegeben ist, dadurch dass die Leistung sinkt wenn man mehr RW-K einsetzt)...



    Es ist ganz typisch Deutsch

    Warum typisch Deutsch? Ist halt genial, typisch Deutsch wäre eher das so sehr zu bürokratisieren, dass der am Ende wieder nur genau eine Sache machen darf...

    Ich sehe es als schwer umsetzbar mit Hebeleistung zu kommen das blickt die hälfte nicht. Ich würde euch vorschlagen: Den RW-Kran als FwK im Spiel umsetzen da eh genug HLF im Einsatz sind.

    Wenn es danach ginge könnten wir den LSS gleich abschalten... Da sind so viele Sachen die man erstmal nicht blickt (sogar ich mit meinen fast 85M verdienten Credits habe da gelegentlich noch Schwierigkeiten)...

    Und streng genommen ist das das gleiche wie Wasserbedarf (und Veränderung durch SW, nur dass man da x % hinzufügt ohne eigenes mitzubringen, auch das wäre möglich indem man sagt der erste RW-K bringt x Hebeleistung mit und jeder weitere erhöht die bestehende Leistung um x %, aber dann wäre bei verschieden starken RW-K die Frage welcher dann als erster zählt? Der erste alarmierte, der ersteintreffende? Der stärkste? Der schwächste?, daher hab ich obige Berechnung vorgeschlagen)...

    KTW-B sind nutzlos?
    Warte, dann muss ich noch mal gucken, warum ich 1.500 SEGen habe...
    Könnte aber daran liegen, dass sie mit dem GW San alles andere als nutzlos sind, denn wenn der GW San mit an der Einsatzstelle steht, transportieren sie problemlos auch NAW Patienten mit NEF Begleitung.

    Ah ok, wie im letzten Post mitgeteilt war mir das nicht klar, im Wiki steht für beide Fahrzeuge sie wären AUSSCHLIE?LICH für geplante Einsätze...

    Kann mich nicht beklagen - meine KTW-B fahren regelmäßig zu ManV-Lagen. Sobald 3 Patienten vorhanden sind und 3 KTW-B+1 GW-San näher als 3 RTW sind, fährt die Kombi. Und genau für diesen Zweck sind die Fahrzeuge auch gedacht.

    Sowas meinte ich ja doch eigentlich auch... Aber ich wusste nicht, dass das möglich ist? Laut Wiki gehen beide nur bei geplanten Einsätzen??



    Es ist nicht meine Aufgabe, die Forensuche für dich zu bemühen.

    Aber dieses Thema ist uralt.

    Sorry, vergessen das zu prüfen.


    Und zum Thema KTW-B beim Krankentransport: Diese Fahrzeuge sind NICHT für den einfachen Krankentransport ausgelegt, haben keinen fest eingebauten Tragestuhl und sind in der Regel ehrenamtlich besetzt.

    Naja das ist ein Argument, ich bin auch nur aufgrund der Beschreibung im Wiki auf diese Idee gekommen weil ich mich halt fragte "was bringt der eigentlich"...

    wie kommst du denn darauf? Jeder größere Hauptbahnhof ist Standort einer BuPol-Station. Einfach, da die Bahnhöfe in den Zuständigkeitsbereich der BuPol fallen (nicht nur die Gleisanlagen).

    Ich habe nix anderes behauptet... Aber oben wurde gesagt, dass zustäzlich auch immer die Bepol alarmiert wird... Und das ist falsch/verdreht... Es wird IMMER die BuPo alarmiert, die bepol halt aber eher selten...

    Ich muss mich nochmal in die Rechtslage einlesen, aber soweit mir bekannt ist fährt die BePo bei allem mit Bahnanlagen raus. Zumindest wenn wir am Vorortbahnhof Hilos eingesammelt haben war das immer Stress mit der BuPol, wer den jetzt mitnimmt.

    Nein i.d.R. nicht... Die meisten Sachen sind halt auch längst erledigt bis die da sind, da die nicht selten nur einen Standort je BL haben... IN SH würde die z.B. etwa eine Stunde nach Neumünster benötigen, was dazu führt, dass wenn du wegen Personen im Gleis die Bepo rufst, das Problem bis die da sind ziemlich sicher weg ist (ist es ja oft schon wenn die BuPo ankommt und die sitzen direkt im Bahnhof).

    Die BePo ist in der Regel (und unabhängig von der Position des Ereignis) immer dann auf Anfahrt, wenn es entweder was größeres oder was mittleres geplantes ist. Und ja, wenn die den Bhf absichern kommen die auch dazu wenn im Bhf was passiert... So z.B. letztens in Hamburg wo die wegen einer Demo den Hbf abgesichert haben und es dann eine Messerattacke im Bhf gab...

    Letztenendes kann man sagen, wenn vorraussehbar ist, dass Sie sinnvoll unterstützen können werden die es in der Regel tun, wenn nicht werden Sie es nicht tun.

    Naja ich denke man kann das schon noch in Verbindung mit Folgeeinsätzen durchaus interessanter gestalten - ein medizinischer Notfall führt des öfteren zu Verspätungen, Verspätungen zu genervten Leuten, genervte Leute fangen gelegentlich an zu randalieren. Würde also vielleicht diesen Einsatz machen und eine 10% Wahrscheinlichkeit von 10% (vielleicht steigend nach x Zeit) oder so den Folgeeinsatz randalierende Person einbauen... Evtl. führt das auch zu Gleisänderungen in Folge derer Leute durch das Gleis den Bahnsteig wechseln, Zack Personen im Gleis... Ergo da kann man schon einiges draus machen...

    Und KTW Typ B sind halt wirklich sehr nutzlos wenn man die geplanten EInsätze nicht macht (was bei mir aktuell noch zutrifft, weil mir das Verhältnis eingesetzter Ressourcen/Credit nicht reicht, wird aber sobald ich meine SEG größer ausgebaut haben anders sein, aber dennoch finde ich es etwas lästig wenn Dinge nur für die geplanten Einsätze gebraucht werden können und führt tendenziell dazu, dass ich die gar nicht anfahre...

    Wäre cool, wenn man den KTW Typ B auch als KTW einsetzen kann (weil er erfüllt ja alle Anforderungen, da er im Grunde nur ein besserer KTW ist). Außerdem wäre es cool, wenn der KTW Typ B in Verbindung mit einem NEF (wie laut LSS-Wiki in Realität möglic) auch Notfalleinsätze abarbeiten kann.

    Würde aber die Berechnung für Krankentransporte so lassen (also nicht die Maximalzahl erhöhen mit jedem KTW Typ B), so könnte man damit die Auslastung beeinflussen und KT wieder deutlich attraktiver gestalten (weil aktuell sind es ziemlich eintönige Einsätze die Kapazitäten im Regel-RD fressen wenn mal wieder keine KTW verfügbar sind (was aufgrund des Limits von Anzahl KTW als maximal offene KT-Einsätze und der meist längeren Zeit in S7 als die Generierungszeit von Einsätzen) ziemlich oft passiert (meiner Beobachtung nach braucht jeder 2. KT den RTW))...

    Also ich habs ehrlich ein bissl bereut KTW gekauft zu haben. Dank ITW jetzt nicht mehr so, weil die ja auch mit rein zählen in die Maximalzahl und ich sonst vermutlich noch öfter RTW zu KT schicken müsste (wenn ich nicht die ITW dahin schicken will, was bissl overkill wäre)...

    Ja, und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Ein neuerer RW-Kran kann ungefähr 2 Tonnen heben (schon relativ hoch gegriffen und nicht bei voller Ausladung), ein moderner Kran kann ohne Probleme 25 Tonnen heben (auch nicht bei voller Ausdehnung). Die genaue Nutzlast kommt natürlich immer auf Hersteller, Modell, Baujahr usw. an.

    Um es also realistisch zu gestalten, müsste man bei den Einsätzen, bei denen der Kran gefordert wird, eine Angabe einführen, die zeigt, wie schwer das zu Hebende ist.

    (Genau das gleiche ist also auch beim WLF-Kran der Fall).

    -> Es ist also schwierig unter einen Hut zu bekommen und wird deshalb vermutlich auch nicht eingeführt werden.

    Naja man muss ja nicht unbedingt angeben wie schwer das zu hebende ist. Man kann auch einfach eine Option "RW-K statt FwK möglich" einfügen, so wie das auch mit FLF bei LF gelöst ist (oder glaube war, weil ich glaube mit Wasserbedarf hat man das abgeschafft, aber früher war das halt mal drin und gibt es auch noch bei einigen anderen Fz).

    Ich fände das eine coole Idee...
    Cooler wäre natürlich wenn man sagt "x t Hebeleistung benötigt" und dann irgendwie sagt, ein RW-K hat x Tonnen Hebeleistung und mit jedem weiteren addiert sich die Hebeleistung, verliert aber 10% oder so, aber das würde halt einer Bearbeitung aller Hebeeinsätze gleichkommen. Letzteres fände ich aber ziemlich nice...


    Vielleicht wäre die beste Lösung das in 2 Etappen zu machen:
    Schritt 1:
    Einführung nach ersterem Modell
    Schritt 2: nach und nach Ergänzung benötigter Hebeleistung in den Einsätzen und für diese dann Gültigkeit des besseren Modells.

    Bezüglich Bearbeitung von Einsätzen wäre es vielleicht auch eine gute Idee die Konfigurationen (ohne das ganze Spiel) Open Source zu machen und Nutzern zu erlauben Konfigurationen zu bearbeiten (muss natürlich gut umgesetzt sein, mit QM, aber das ist wenn man es richtig macht nicht allzu schwer). Hätte den Vorteil, dass sich das Team mehr auf den LSS fokussieren könnte und die Spieler machen Einsätze.

    Wie sowas aussehen könnte ist hier anhand eines anderen Spiels gezeigt, das Spiel selbst ist nicht Open Source (zumindest nicht als ich das letzte mal geschaut hab), aber die Konfigurationen für Aufträge (was quasi mehr oder weniger die Einsätze sind), der Strecken (hier nicht nötig weil glaub ich von der OSM) und Fahrzeuge sind Open Source und Nutzer können sowohl Fehler korrigieren, Verbesserungen eintragen als auch neue Fahrzeuge/Aufträge ( bzw. EInsätze)/Strecken hinzufügen...

    der Freigeber ist doch immer selbst verantwortlich was, wann und wie er frei gibt!

    Klappt es nicht... muss etwas geändert werden, z.B. Freigeben wenn Pats schon weg sind oder Regeln und Maßnahmen bei Fehlverhalten.

    Ich sehe das eher anders. Kann ja auch ein Grund sein, dass man die Patienten teilen möchte.

    Ich sehe keinen Grund, Veränderungen nur wegen "Strukturmängeln" im eigenen Stall durchzuführen.

    Ich sehe das wie bereits mehrfach geschrieben nicht als Strukturmangel o.Ä.
    Außerdem sind es zwar kompliziertere Anpassungen als der Direktkauf von Premium, aber dennoch keine besonders großen Anpassungen.



    edit: Pech für den, der seine Patienten nicht selbst rechtzeitig abtransportiert. Bei den paar Credits (Ja, die Masse machts) sollte jeder selbst aus eigenen Erfahrungen lernen und daran wachsen.

    Eben auch Pech für die anderen, die die Patienten nicht übernehemen können...

    1. es ist realistischer

    Sehe ich anders:

    Wie gesagt. Auch in der Realität wird umgebettet. Meist auf ein besseres Rettungsmittel (RTW auf RTH), aber wenn ein Rettungsmittel nicht fahren kann (zum Beispiel Panne) auch auf gleichwertige. Und irgendwie ist das ja hier auch ein Fahrzeug, was den Patienten in der Situation gerade nicht befördern kann. Den Patienten deswegen stark blutend auf der Straße liegen zu lassen halte ich ehrlich gesagt für unrealistischer ;)



    2. kein globales Problem, da sich immer mehr Spieler / Verbände finden, die diese Situation gelöst haben und somit kein Problem mehr haben

    Mit dem Argument könnte man das ganze Spiel auseinanderbauen (ein sehr großer Teil hat keine Schulen, kann man abschaffen, etc.)


    3.: eigenes Problem; wenn man das mit 100+ Sprechwunsch-Admins nicht hingebogen bekommt....

    Antwort:

    Es geht halt darum, dass es schwierig wird wenn nachts halb 3 nur noch einer Online ist und dann nichts machen kann obwohl er genug RTW vor Ort hätte. Außerdem ist bei der Abarbeitung durch Sprechwunschadmins immernoch der Punkt, dass dann die Credits flöten gehen und da hier ja so oft der Realismus angebracht wurde: Der Patient verblutet halt erbärmlich auf der Straße, weil das Fahrzeug welches ihn behandelt hat ihn halt nicht befördern konnte...

    Um das nochmal zu verdeutlichen: Wenn nachts nur noch einer online ist, liegt die Chance, dass dieser eine aus 400 einer der 100 Admins ist bei 25% (oder sind wir großzügig und rechnen mit 200 Admins, dann liegt die Chance immernoch erst bei 50%). Das Problem mit den Credits bleibt natürlich auch dann bestehen wenn es ein Sprechwunschadmin ist. Eine teilweise Lösung wäre, dass Admins anstelle vom entlassen die Patienten "zum umbetten" freigeben können sobald sie transportbereit sind. Dann könnte das nicht einfach jeder veranlassen, das Problem, wenn keiner der Admins online ist bleibt dann zwar bestehen aber wenn Admins online sind würden zumindest die Credits nicht in den Sand gesetzt und der Patient nicht auf der Straße liegen gelassen weil der RTW nicht fährt...


    Nicht nur, da es dadurch die Möglichkeit eröffnet, so wie bei den Gefangenen nun auch noch Patienten abzugrasen und rein auf EGO zu spielen (Nicht im Sinne eines Verbandes), sondern auch weil es bereits genug Möglichkeiten gibt, das ganze zu unterbinden.

    Ich sehe das nicht als Problem. Denkbar wäre ja auch eine Verzögerung wie beim entlassen der Patienten oder eben eine Freigabe durch einen Admin (wobei ich die Verzögerung besser fände, da zum einen nicht ungerecht gearbeitet werden kann seitens der Admins und zum anderen nicht vom Onlinestatus der Admins abhängig)...


    Warum gibt man überhaupt Einsätze frei, bei denen andere mit RTWs oder ähnlichem den Einsatz blockieren können?

    Zum Beispiel weil Unterstützung benötigt wird?

    Weil das auch der Realität so entspricht.

    Beim Rettungsdienst transportiert das Rettungsmittel, dass dem Patienten zugewiesen wurde.

    Wie gesagt. Auch in der Realität wird umgebettet. Meist auf ein besseres Rettungsmittel (RTW auf RTH), aber wenn ein Rettungsmittel nicht fahren kann (zum Beispiel Panne) auch auf gleichwertige. Und irgendwie ist das ja hier auch ein Fahrzeug, was den Patienten in der Situation gerade nicht befördern kann. Den Patienten deswegen stark blutend auf der Straße liegen zu lassen halte ich ehrlich gesagt für unrealistischer ;)


    Spieler die ihren Rettungsdienst senden und dann offline gehen, nehmen nicht nur aktiven Spielern die Credits sondern auch dem Verband!

    Diese solltet ihr LOSWERDEN .. damit wird das spielen um einiges angenehmer!

    Wie gesagt, ich denke, dass widerstrebt den Grundsätzen unseres Verbands. Kann das aktuell leider nicht genau klären, da unser Owner aktuell im Dauereinsatz ist für KatS. Aber Leute zu feuern weil sie Ihre SW nicht bearbeiten ist glaube ich nicht mit unseren Grundsätzen vereinbar...


    Alternativ könnten und sollten Eure Sprechwunschadmins einfach ihren Job machen ... !

    Es geht halt darum, dass es schwierig wird wenn nachts halb 3 nur noch einer Online ist und dann nichts machen kann obwohl er genug RTW vor Ort hätte. Außerdem ist bei der Abarbeitung durch Sprechwunschadmins immernoch der Punkt, dass dann die Credits flöten gehen und da hier ja so oft der Realismus angebracht wurde: Der Patient verblutet halt erbärmlich auf der Straße, weil das Fahrzeug welches ihn behandelt hat ihn halt nicht befördern konnte...


    Oder anders gesagt: wegen Eurem internen Versagen muss das Spiel / System nicht auf links gedreht und geändert werden :!:

    Ich sehe das nicht als Versagen und zum anderen muss das Spiel ja nicht auf Links gedreht werden, sondern lediglich kleine Anpassungen vornehmen. Das müsste es halt nur wenn man das auf Userseite umsetzen würde, weshalb ich wie oben bereits erwähnt auch gerne diese Aufgabe übernehme. Da das offensichtlich nicht jeder haben will wäre es denkbar das einstellbar zu machen.

    Da das System einfach nicht auf ein „Umbetten“ ausgelegt ist (was auch gut so ist), ist diese ganze Diskussion eigentlich unnötig.

    Darf ich fragen ob es eine Begründung dafür gibt, dass es "auch gut so ist"? Oder einfach weil alles so bleiben soll wie es ist?


    Man kann auch schlecht Patienten mit Gefangenen vergleichen:

    Gefangene haben keine spezielle Anforderungen außer, dass diese von einem möglichen Transportfahrzeug abtransportiert werden.

    Ja, das habe ich oben bereits mehrmals erwähnt, unter anderem hier:


    sofern diese die Anforderungen erfüllen obviously - also RTH muss dann auch durch RTH abgelöst werden wenn der erforderlich war




    Im Detail würde es also auf folgendes hinaus laufen:

    Transport benötigt? Ja oder Nein

    "Nein" - die Frage ob jemand anderes transportiert entfällt (da niemand transportiert)

    - Notarzt benötigt? Ja oder Nein

    Wie vorher - Patient kann nur mit Notarzt transportiert / (fertig) behandelt werden



    - Rettungshubschrauber benötigt? Ja oder Nein.

    Wie oben - wenn RTH benötigt kann auch nur RTH abtransportieren

    Ein Beispiel für eine Userseitige Implementierung wäre:
    Schritt 1: Nutzer klickt Button für Patienten abtransportieren;
    Schritt 2: Alle RTW, ITW & NAW ohne Patienten die nicht mit dem Transport beauftragt sind werden zurückalarmiert (für offline-Spieler von einem Server, für die anderen per Userscript im Browser);
    Schritt 3: Der RTW, ITW oder NAW der den Patienten behandelt hat der befördert werden soll wird zurück alarmiert;
    Schritt 4: Der RTW, ITW oder NAW der den Patienten transportieren soll würde ihn übernehmen, das Script kann nun diesen zu dem in Schritt 1 ausgewählten Button senden;
    Schritt 5: Alle vorher zurückalarmierten Fahrzeuge werden wieder alarmiert




    Fraglich wäre inwiefern das gegen diese Regel verstößt:

    1. Nutzung von Tools, Skripten, Bots oder anderen Computerprogrammen:


    Den Nutzern ist es untersagt, Tools, Skripte, Bots oder andere Computerprogramme zu nutzen, die dazu geeignet sind, Aktivitäten in einem Spiel automatisiert auszuführen.


    Die Nutzung der Spiele von SHPlay muss durch den Spieler persönlich erfolgen.


    Insbesondere, da ich gehört habe das diese Regel den Server unter Anderem vor Überlastung schützen soll und obiges Prozedere eine ziemlich hohe Workload verursachen dürfte durch die Komplexität (zumal das ja für JEDEN einzelnen Patienten gemacht werden müsste (klar könnte man das auch optimieren, aber dann würde das ganze Prozedere noch deutlich komplizierter werden als es eh schon ist)...