• nun ja ein Taucher ohne Boot macht nun mal wenig Sinn.

    Doch schon, wenn man damit einen "richtigen" GW-T ersetzt. Für einige Realbauer durchaus eine interessante Option.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Danke für die Übersicht.


    Zwei kleine Dinge würden das Konzept abrunden. Entweder noch ein RC Schlauchboot Kapazität 10 oder die Möglichkeit mit dem GW-L auch ein Boot ziehen zu können. Dann hätten wir eine Runde Geschichte.

    Ich würde gerne noch mein Einhorn in einen RC-Einhornstall verpacken können :)

    Kapazität: 12,4.


    Ernsthaft: Nur weil vielleicht ein paar Wehren in deinem Bundesland das halt so machen, macht es noch lange keinen Sinn, das ins gesamte Spiel aufzunehmen!

  • Ich würde gerne noch mein Einhorn in einen RC-Einhornstall verpacken können :)

    Kapazität: 12,4.


    Ernsthaft: Nur weil vielleicht ein paar Wehren in deinem Bundesland das halt so machen, macht es noch lange keinen Sinn, das ins gesamte Spiel aufzunehmen!

    Nicht so pessimistisch bitte, es gibt hunderte wenn nicht tausende Wehren die Boote mit solchen Fahrzeugen ziehen ;)

  • Nicht so pessimistisch bitte, es gibt hunderte wenn nicht tausende Wehren die Boote mit solchen Fahrzeugen ziehen ;)

    Mir geht's nicht ums Boote ziehen sondern ums Boot in nen Rollcontainer verpacken ;)

  • Mir geht's nicht ums Boote ziehen sondern ums Boot in nen Rollcontainer verpacken ;)

    Meinst du etwa zusammengerollt? Zum auf pusten oder wie? Wir ham nen GW T zum Boot/Lichtanhänger Transport. Sollte mal der GW T mit einem von den beiden Hängern unterwegs sein, kann auch das HLF genutzt werden, das ebenfalls ein Zugmaul besitzt. LF hat bei uns ne Haspel dran, da wird das mit Hänger schwer.

    LG Felix

  • Also ein RC Schlauchboot brauche ich jetzt wirklich nicht.


    Alleine die Vorstellung, das Schlauchboot in einem RC zu Verpacken und dann am Einsatzort erst aufzupusten, würde nur Zeit kosten. Im echt zumindest, wenn es um retten geht. Und das ist selten der Fall, das eine Feuerwehr oder Wasserrettung erst ein Schlauchboot in Ruhe aufpusten tut. Wenn es sowas überhaupt gibs.


    Und ich brauche jetzt wirklich nichts im Spiel, was selten oder gar nicht gibs.

  • Meinst du etwa zusammengerollt? Zum auf pusten oder wie? Wir ham nen GW T zum Boot/Lichtanhänger Transport. Sollte mal der GW T mit einem von den beiden Hängern unterwegs sein, kann auch das HLF genutzt werden, das ebenfalls ein Zugmaul besitzt. LF hat bei uns ne Haspel dran, da wird das mit Hänger schwer.

    LG Felix

    Weiß ich nicht, wie man ein Boot am besten in nen RC packt, bin ja auch gegen die Idee fürs Spiel ?

  • selten sowas blödes gehört das man ein Boot in einen Container packen will ...........dann brauchen wir ja noch einen Container wo die kleinen Wichtel drin sind die das Boot dann aufpusten

  • Weiß ich nicht, wie man ein Boot am besten in nen RC packt, bin ja auch gegen die Idee fürs Spiel ?

    Ja, wollte dich auch gar nicht damit irgendwie angreifen, habs auch im Nachhinein erst gemerkt, dass die Schreibweise nicht so passend war.


    Gibt es so eine Art RC Schlauchboot überhaupt? Kann mir es nur als RC Schlauchboot Zubehör denken. Also das dort einezlener Tank, Scheinwerfer, Schwimmwesten und Co. Drauf verfrachtet sind.



    LG Felix

  • (Zitat gekürzt)

    Gibt es so eine Art RC Schlauchboot überhaupt? Kann mir es nur als RC Schlauchboot Zubehör denken. Also das dort einezlener Tank, Scheinwerfer, Schwimmwesten und Co. Drauf verfrachtet sind.



    LG Felix

    Ja, es gibt vereinzelt Rollcontainer, auf denen Material zur Wasserrettung und Schlauchboote verlastet sind, so zum Beispiel hier.

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…rsch_8168-01/photo/428074

    Hierbei handelt es sich allerdings um Marke "Eigenbau", was bei der Art Rollcontainer relativ häufig der Fall ist.

  • selten sowas blödes gehört das man ein Boot in einen Container packen will ...........dann brauchen wir ja noch einen Container wo die kleinen Wichtel drin sind die das Boot dann aufpusten

    Das kannst aber mal Laut sagen. Also wenn man bei z. B. einer Person im Wasser dann noch ein Boot aufpusten muss, will ich nicht die Person im Wasser sein. Mag Villeicht mit dem Aufblasbaren Badegummiboot gehen, aber sicher nicht mit einem Feuerwehrboot.

  • So weit ich weiß, nein. Alles regionale Sonderlösungen

    Also ich stell mir das ziemlich umständlich vor, diesen im Einsatz zu verwenden. Klar kommt es bei der Beschaffung natürlich auch darauf an, ob das Boot in der Hochsaison im Durchschnitt Villeicht jede Woche ein bis zwei Mal ausrück oder mal jedes halbe Jahr. Auch ob das Boot von der Stadt oder dem Bundesland bzw. Landkreis beschafft wird.

    LG Felix

  • So weit ich weiß, nein. Alles regionale Sonderlösungen

    eher sogar Einheitenspezifische Sonderlösungen.

    Die Wehr A will das so, und die andere Wehr B will es anders.

    Weil es überall Unterschiedliche Anforderungen gibt.


    Man darf nicht vergessen, dass ABs oder die hier diskutierten RCs genau das sind was eine einzelne Gemeinde für sich selbst braucht. Oder es ist eine Kreis/Stadt-Lösung.


    Das kannst aber mal Laut sagen. Also wenn man bei z. B. einer Person im Wasser dann noch ein Boot aufpusten muss, will ich nicht die Person im Wasser sein. Mag Villeicht mit dem Aufblasbaren Badegummiboot gehen, aber sicher nicht mit einem Feuerwehrboot.

    es gibt durchaus Boote, die Feuerwehren benutzen, die mittels Pressluft schnell aufgeblasen werden können. Das Boot-Paket und die Pressluft passt auch auf einen oder zwei RCs


    Beim Thema RC mit Boot verweise ich mal vorsichtig auf den RW-Boot (im Gegensatz zum RW, den wir ingame haben, der an sich die Mess- und die Gefahrstoffkomponente verlastet hat) oder den RW-Kran...


    BTT: Eine Anhängerzugfunktion für FW-Fahrzeuge wäre für mich wünschenswert, insbesondere mit Blick auf die GW-Ls und das Modul RC-Taucher.

    Gerne auch für einen gewissen Cr-Betrag beim Fahrzeug selbst zu erwerben.


    Die verschiedenen GW-Ls/MTF-Ls/MTWs/TLFs/RW und auch manche LFs (die ohne Schlauchhaspel hinten dran) dienen nicht selten als Zugmaschine für Anhänger (wenn die Feuerwehr Anhänger hat. Bayern und der VSA mal außen vor gelassen)

  • Also da verstehe ich euer Problem gerade nicht. Und ich kann ihn 100% verstehen. Man braucht eben damit es schön vollständig ist entweder das der GW-L nen Boot ziehen kann oder es nen RC gibt ähnlich wie beschrieben. Diese Frage wurde dem Betreiber damals schon gestellt und er hat noch keine Antwort geliefert.

    Ich wäre ebenfalls gegen einen RC sonder dafür das der GW-L2 und der GW-L2 Wasser ein Boot ziehen können. Die anderen Fahrzeuge des Logistiksystems nicht. Andere Fahrzeuge wie LFs müssen in dem Thread dafür besprochen werden und sollten damit erstmal nichts zutun haben.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Also da verstehe ich euer Problem gerade nicht. Und ich kann ihn 100% verstehen. Man braucht eben damit es schön vollständig ist entweder das der GW-L nen Boot ziehen kann oder es nen RC gibt ähnlich wie beschrieben. Diese Frage wurde dem Betreiber damals schon gestellt und er hat noch keine Antwort geliefert.

    Ich wäre ebenfalls gegen einen RC sonder dafür das der GW-L2 und der GW-L2 Wasser ein Boot ziehen können. Die anderen Fahrzeuge des Logistiksystems nicht. Andere Fahrzeuge wie LFs müssen in dem Thread dafür besprochen werden und sollten damit erstmal nichts zutun haben.


    LG

    RC Tauchen, von mir aus (die erwähnte Realbauer-Option)

    Zugmöglichkeit oder RC Wasserrettung: dagegen;

    Wasserrettung / Boot in RC verpacken schon aus rein praktischen Gründen nicht passabel. Für die Zugmöglichkeit würde ich auch gegen plädieren, da die Balance und die bisherigen System im Spiel (alle HiOrgs) durcheinander kommen könnte. Müsste wenn dann mit mehr Planung kommen, aber das dann im geeigneten Thema.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Selbst wenn man so einen RC reinpacken sollte nie und nimmer Größe 10.. min. 20..

    Aber da bricht ja bei einigen die Welt zusammen.


    Ist aber halt auch mega unrealistisch. Stimme da andy1307t schon zu im vorherigen Beitrag.



    Fehlt eigentlich ja nur noch RC Wassertank oder? [/Sarkasmus]

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Also ein RC Schlauchboot brauche ich jetzt wirklich nicht.


    Alleine die Vorstellung, das Schlauchboot in einem RC zu Verpacken und dann am Einsatzort erst aufzupusten, würde nur Zeit kosten. Im echt zumindest, wenn es um retten geht. Und das ist selten der Fall, das eine Feuerwehr oder Wasserrettung erst ein Schlauchboot in Ruhe aufpusten tut. Wenn es sowas überhaupt gibs.


    Und ich brauche jetzt wirklich nichts im Spiel, was selten oder gar nicht gibs.

    ähm nun ja...


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…_Hamburg_23_HLF_1_HH-2526



    Ausstattung u.a.:

    • Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 (2.000 l/min bei 10 bar) mit standardisierten Pumpenbedienfeld
    • Löschwassertank 1.600 l
    • Schaummitteltank 120 l
    • Schnellangriffseinrichtung Wasser (30 m formstabiler Druckschlauch S32)
    • Schnellangriffseinrichtung Schaum (montierter Zumischer Z4R, abnehmbar)
    • Schaum- / Wasserwerfer Leader Vector S, gelagert auf dem Dach, mit Bodenstativ
    • 5 Atemschutzgeräte, davon drei im Mannschaftsraum
    • Atemschutz-Sicherheitstrupptasche
    • Einmann-Schlauchhaspel mit 160 m B-Schlauch am Fahrzeugheck
    • 3 Schlauchtragekörbe C
    • Schlauchpaket C-42, 35 m
    • Kombi-Schaumrohr S4 / M4 für Schwer- und Mittelschaum
    • Kleinlöschgerät Hydrofix
    • C-Hohlstrahlrohre „Hamburg Force“
    • B-Hohlstrahlrohre mit Doppelgriff
    • Turbinentauchpumpe
    • 2 E-Tauchpumpen TP 4/1
    • Stromerzeuger 9,5 kVA
    • hydraulischer Rettungssatz Weber, akkubetrieben (Schere, Spreizer, Rettungszylinder, Pedalschneider)
    • LED-Lichtmast mit 2x Fern und 4x Nahbereichsstrahlern
    • Motorkettensäge
    • Akku-Flex
    • Akku-Säbelsäge
    • Tür- und Fenster-Öffnungswerkzeugsatz
    • Werkzeugsatz Akku-Schrauber
    • Brechwerkzeug TNT-Tool
    • Brechwerkzeug Halligan-Tool
    • Auffangbehälter offen / faltbar 1.500 l
    • Schlauchboot mit Wasserrettungssatz
    • Pneumatische Hebe- und Rohrdichtkissen
    • Erdungsgeschirr U-Bahn
    • Erdungsgeschirr S-Bahn
    • Strahlenmesskasten
    • Gasspürmessgeräte
    • Schleifkorbtrage
    • Rettungsdienstausrüstung inklusive Defibrilator C1 und Inhalationsrucksack
    • 4 Steckleiterteile
    • 3-teilige Schiebleiter
    • Hakenleiter
    • Klappleiter


    Und nein das wird nicht auf einem Anhänger hinterhergezogen. Allerdings ist da, wenn ich mich nicht irre, eine Pressluftflasche dabei, damit nicht 6 Mann erst noch pusten müssen. :) Aber das Ding ist devinitiv eingepackt. Also völlig abwegig ist das nicht, dass sowas erst an der Einsatzstelle einsatzbereit gemacht werden muss.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister