[Feuerwehr] [AB] Abrollbehälter-Mulde als Ersatz für den LKW-K9

  • Bin dafür, man könnte den AB-Mulde dann z.B. bei folgenden Einsätzen gebrauchen:


    -Brand mehrerer E-Autos in Auslieferungshalle (z.B. 1-2 benötigt)

    -Brennender PKW (Anforderungswahrscheinlichkeit z.B. 10% (als Wahrscheinlichkeit eines E-Autos))

    Das aber auch nur, wenn man das Fahrzeug (bzw. den AB) hat, da das WLF-System 100%-tig freiwillig ist.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Saschaaa112 Deine Idee an sich ist nicht schlecht nur darf der AB-Mulde nicht einfach so für das tauche benutzt werden sonder dieses System ist partentrechtlich geschützt ,und das patent liegt nicht bei der Feuerwehr und diese müssen dann entweder eine Strafe bezahlen oder um Erlaubnis beim Patentinhaber fragen


    https://www.noz.de/lokales-dk/…20Elektroautos%20gefunden.

  • Ich habe mir den Beitrag Mal durch gelesen.

    Wenn und falls dieser AB ins Spiel kommt, sehe ich den nicht im Zusammenhang mit brennenden Autos. Viel mehr bei Einstürzen, Erdrutschen, Explosionen oder anderen Schadenfällen wo unteranderem auch der k9 bzw der Radlader gefordert wird.


    Wobei einige die bedenken mit der Fachgruppen übergreifenden Aufgabe haben. Aber die haben wir doch derzeit auch schon im Spiel. Siehe Hunde oder Taucher.

    Aber besonders gut erinnere mich an die Aufgabe des gkw, der bei einigen Einsätzen den RW ersetzen kann.


    Warum dann nicht auch umgekehrt, Dass also z.b. die Mulde den k9 ersetzen kann?

  • Warum dann nicht auch umgekehrt, Dass also z.b. die Mulde den k9 ersetzen kann?

    Wenn nur der K9 gefordert wird, ja. Aber den Radlader ziehen: bitte nicht.

    Dann könnte auch die SEG-Wasserrettung ein THW-Boot ziehen...


    Am meisten wird die Mulde für alles außer Einsätze verwendet^^


    Ist ein Teil was nix kostet, sonst wäre es viel seltener. Aber besser kann man kein Übungsauto vom Schrottplatz holen und wieder zurückbringen.

  • Am meisten wird die Mulde für alles außer Einsätze verwendet^^


    Ist ein Teil was nix kostet, sonst wäre es viel seltener. Aber besser kann man kein Übungsauto vom Schrottplatz holen und wieder zurückbringen.

    Wenn man das so verkaufen würde dann gäbe es ihn sicher nicht.

    Der AB-Mulde (auch AB-Prtische u.ä.) dient dazu Transporte im Einsatzfall durchzuführen

    - Sondergerät zur Einsatzstelle (z.B. Sandsackfüllmaschine, Sand, Sandsäcke)

    - zusätzliches Material (Schaumittelkanister, Gitterboxen)

    - Abtransport von verunreinigtem Gerät zur Wache

    - inaktiver Nutzung zur Bekämpfung von E-Kfz Bränden (machbar aber nicht Perfekt geeignet)


    Ja im Prinzip ist es ein offener GW-Logistik / Transport aber das ist so und wird auch oft so dargestellt. Das man ihm zum Transport von Festaktivitäten nutz und Übungsmöglichkeiten ist sicherlich richtig.


    Im Spiel sehe ich das überhaupt nicht warum?

    - Die Fachgruppe Räumen ist Speziell für Räumeinsätze da

    - Die wenigen Fahrzeuge die es bei der Feuerwehr gibt sind eher kompakte Teleskoplader als echte Baumaschinen-Radlader ("Baumarktwerkzeug vs. Handwerkerwerkzeug")


    in Summe suboptimal und unbrauchbar im Spiel.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wenn und falls dieser AB ins Spiel kommt, sehe ich den nicht im Zusammenhang mit brennenden Autos. Viel mehr bei Einstürzen, Erdrutschen, Explosionen oder anderen Schadenfällen wo unteranderem auch der k9 bzw der Radlader gefordert wird.

    Bei E-Autobränden werden diese immer häufiger angefordert, da die Gefahr besteht dass sich diese E-Autos jederzeit selbstständig wieder entzünden können. Dafür werden sie dann für mind. 24 std. in einen AB gestellt der voll gefüllt ist mit Wasser (z.B. AB-Mulde).

  • Bei E-Autobränden werden diese immer häufiger angefordert, da die Gefahr besteht dass sich diese E-Autos jederzeit selbstständig wieder entzünden können. Dafür werden sie dann für mind. 24 std. in einen AB gestellt der voll gefüllt ist mit Wasser (z.B. AB-Mulde).

    Ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

    Und nicht jede Feuerwehr hat solche Mulden.


    Rein theoretisch betrachtet ist dieses Wasserbad auch keine Aufgabe mehr der Feuerwehr. Wenn das primäre Feuer gelöscht ist und es keine Brandstellen mehr gibt, ist die Arbeit der Feuerwehr getan. Die Verhinderung dieses erneuten Aufflammen fällt eigentlich in die Aufgabe des Bergungsunternehmens.

    Da aber unsere Politik versäumt hat, dass für ein Produkt mit solchen Problemen (das aber durch den Bund subventioniert wird) eine Lösung erarbeitet wird, mussten Feuerwehren improvisieren, nachdem bekannt wurde, dass es zu solchen Rückzündungen kommen kann.


    Wenn eine Mulde kommt, dann bitte NICHT für die Brandbekämpfung (ist ja eigentlich auch keine Brandbekämpfung mehr).

  • Bei E-Autobränden werden diese immer häufiger angefordert, da die Gefahr besteht dass sich diese E-Autos jederzeit selbstständig wieder entzünden können. Dafür werden sie dann für mind. 24 std. in einen AB gestellt der voll gefüllt ist mit Wasser (z.B. AB-Mulde).

    Kann es sein, dass das Nachforderungen von der Einsatzstelle sind? AB-Mulde ist ja nicht gleich AB-Mulde (Seitenrandhöhe, Öffnungsmöglichkeiten).


    In keinem AB-Mulde (den ich kenne) ist das Wasser 24h drin, eher 2-4 Minuten auf Batteriehöhe ohne Nachspeisung, es sei denn, der wird zusätzlich mit z.B. einer Plane "wasserdicht" gemacht.

    In meinen Augen ist der AB-Mulde ein Thema, das mit in den Fahrzeugeditor mit einfließen könnte ähnlich einem GW-L1 oder GW-L2, da ich X verschiedene Einsatzmöglichkeiten habe, aber nahezu immer etwas extra brauche.

    Nach wie vor will ich mir nicht vorstellen, dass der AB-Mulde als Ersatz für den LKW-K9 kommt, sonst zieht irgendwann noch ein DGL den Anhänger Boot.

    Ich habe kein Problem damit, wenn organisationsübergreifend Fahrzeuge genutzt werden (RW/GKW), aber Organisation A ist nun mal nicht die Zugmaschine von Organisation B.


    Was ich mir gut vorstellen kann ist:


    AB-Mulde wird mit alarmiert z.B. beim Brand eines Elektro-Fahrzeugs

    der AB ist freiwillig, also gibt es keine extra Credits, sondern einen Zeitbonus X (10%-40% ??) auf die Abarbeitung.

    Dazu bräuchte es halt noch eine Ausarbeitung an Einsätzen für die das in Frage kommen könnte (z.B: Hochwasserschadenslage, AB-Mulde bringt viele Sandsäcke -> weniger Drama oder Flugzeugbrand, AB-Mulde bringt Sonderlöschmittel -> schnelleres Löschen).


    Dabei ist irrelevant ob oder was auf den AB kommt. Rein die Anwesenheit zählt für den Zeitbonus.

  • Das stimmt natürlich.

  • Ich denke beim "kleinen" Erdrutsch ist dies nicht nötig, aber man könnte über Szenarien nachdenken, wie großer Hangrutsch, Schlammlawine oder auch größere Schneemengen zum abtransportieren. Da könnte man über unabhängige "Kipper" / Muldencontainer nachdenken, die dann auch extra gefordert werden würden. [Vielleicht ja in Kombi mit einem vorgeschlagenen Schnee-VB-Event]

    Finde ich gut!


    Dafür!

    Back to Black

    Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

    Stv. Landesbrandmeister

    Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr




  • Auch wenn man den Radlader bei der FW einführen würde, was wäre dann der plötzliche Einsatzzweck des AB-Mulde? Soll der AB dann anstelle des LKW K 9 ziehen? Das ergibt nicht ganz so viel Sinn :/

    Ich find das gar ned als so eine blöde Idee, man könnte generell vielleicht mal was von der THW wie den Radlader bei der FW einführen, damit man nicht unbedingt eine THW-Wache benötigt. Und da ich aus Österreich komme und mein Spiel eigentlich realistisch bauen möchte, wär des ned mal so schlecht. Wir haben ja nix wie THW.


    Dazu gehört finde ich auch z.B.: dass, für das Boot nicht zwingend zu eine Wasserrettung-Erweiterung benötigt werden sollte, weil man ja auch als Stützpunkt ein Boot haben kann, wie es bei uns der Fall ist.

  • Ich find das gar ned als so eine blöde Idee, man könnte generell vielleicht mal was von der THW wie den Radlader bei der FW einführen, damit man nicht unbedingt eine THW-Wache benötigt. Und da ich aus Österreich komme und mein Spiel eigentlich realistisch bauen möchte, wär des ned mal so schlecht. Wir haben ja nix wie THW.

    Österreich ist für mich kein Argument einen Radlader bei der Feuerwehr einzuführen, denn – ja es nervt die Österreicher, aber es ist halt so – es ist ja das Leitstellenspiel.de und nicht .at!


    Dazu gehört finde ich auch z.B.: dass, für das Boot nicht zwingend zu eine Wasserrettung-Erweiterung benötigt werden sollte, weil man ja auch als Stützpunkt ein Boot haben kann, wie es bei uns der Fall ist.

    Damals bei der Einführung der Wasserrettung wurde das extra so beschlossen, u.a. damit nicht die Wasserrettung der Feuerwehr plötzlich deutlich günstiger als die eigenständige oder die bei SEG und THW ist, obwohl sie das gleiche kann.
    Du kannst ja die Wasserrettungs-Erweiterung an der Feuerwache dann deaktivieren, wenn du nicht möchtest, dass da Wasserrettungs-Einsätze generiert werden sollen.

    Es ist immernoch ein Aufbauspiel, bei dem man nicht alles sofort erreichen können soll.

  • Ein normaler Muldencontainer ist nicht dicht, um das Wasser zu halten, um das Fahrzeug zu kühlen.

    Bauschaum regelt das.

    Back to Black

    Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

    Stv. Landesbrandmeister

    Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr