[Feuerwehr] [AB] Abrollbehälter-Mulde als Ersatz für den LKW-K9

  • Hi,

    ich weiß, den AB-Mulde gab's Mal in nem Sammelthread, wurde aber nie ausgearbeitet, daher:


    Preis: 6.000-10.000 Credits

    Funktion: Ersatz für den LKW-K9 vom THW


    Was haltet ihr davon?

    LG


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Ist nicht die einzige Funktion des LKW den Anhänger, das BRmG, zu ziehen? Was soll dann der AB-Mulde bringen, zumal beim THW kein AB und bei der Feuerwehr kein BRmG gekauft werden kann....

  • Und wo ist der Einsatzzweck?


    Mir ist kein Einsatz bekannt, der einen LKW K9 braucht aber keinen Radlader und der Radlader kann nur vom LKW K9 gezogen werden.

    Oh. Kann der BrmgR wirklich nur vom LKW-K9 gezogen werden? War mir nicht bewusst. Dann habt ihr beiden Recht, da gäbe es keinen Einsatzzweck, außer man würde einen Radlader bei der FW einführen


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    Einmal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • Dann habt ihr beiden Recht, da gäbe es keinen Einsatzzweck, außer man würde einen Radlader bei der FW einführen

    Auch wenn man den Radlader bei der FW einführen würde, was wäre dann der plötzliche Einsatzzweck des AB-Mulde? Soll der AB dann anstelle des LKW K 9 ziehen? Das ergibt nicht ganz so viel Sinn :/

  • Auch wenn man den Radlader bei der FW einführen würde, was wäre dann der plötzliche Einsatzzweck des AB-Mulde? Soll der AB dann anstelle des LKW K 9 ziehen? Das ergibt nicht ganz so viel Sinn :/

    Das ergibt sehr wohl Sinn, so ist es bei den Meisten FWs, die Telelader oder sogar Radlader haben, WLF mit AB-Mulde, auf der Anbaugeräte verladen sind und dann Radlader auf Tieflader hinten dran und los gehts. Wie beim THW halt auch. Am Einsatzort, wird die Mulde, dann zum Transport von Schüttgut usw. verwendet.

    Beim THW, steht der Radlader ja auch nicht auf dem LKW, sondern auf nem Tieflader.

  • Das ergibt sehr wohl Sinn, so ist es bei den Meisten FWs, die Telelader oder sogar Radlader haben, WLF mit AB-Mulde, auf der Anbaugeräte verladen sind und dann Radlader auf Tieflader hinten dran und los gehts. Wie beim THW halt auch. Am Einsatzort, wird die Mulde, dann zum Transport von Schüttgut usw. verwendet.

    Beim THW, steht der Radlader ja auch nicht auf dem LKW, sondern auf nem Tieflader.

    Eben so denk ich mir das auch. Aber die ich meinte damit, dass nicht durch das Einführen eines Radladers ein AB-Mulde einen Einsatzzweck bekommen würde.

    Dass ein AB-Mulde durch andere Dinge einen Einsatzweck bekommen könnte und dass der Radlader z.B. von einem WLF gezogen werden könnte stimm ich dir vollkommen zu (hab ich ja auch nie verneint).


    Im Spiel gibt es ja auch schon Einsätze, bei denen denke ich ein AB-Mulde (oder der LKW K 9) eingesetzt werden könnten.

    Dementsprechend finde ich persönlich schon, dass man über den AB diskutieren kann.

  • Eben so denk ich mir das auch. Aber die ich meinte damit, dass nicht durch das Einführen eines Radladers ein AB-Mulde einen Einsatzzweck bekommen würde.

    Dass ein AB-Mulde durch andere Dinge einen Einsatzweck bekommen könnte und dass der Radlader z.B. von einem WLF gezogen werden könnte stimm ich dir vollkommen zu (hab ich ja auch nie verneint).


    Im Spiel gibt es ja auch schon Einsätze, bei denen denke ich ein AB-Mulde (oder der LKW K 9) eingesetzt werden könnten.

    Dementsprechend finde ich persönlich schon, dass man über den AB diskutieren kann.

    Ok. Welche Einsätze wären das?


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Würde sich auch perfekt zum Abstellen bei Verbandsfreigaben eignen.

    Dafür.

    Dafür kann man auch andere Fahrzeuge nutzen (MTW z.B), also rein dafür ein neues Fahrzeug einzuführen würde keinen Sinn machen

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Der AB-Mulde würde aus meiner Sicht Sinn machen, wenn es darum geht, ein E-Auto zu löschen/kühlen (als Wassertank) oder z. B. Erdreich nach Erdrutsch o. ä. Einsätzen abzutransportieren. So könnte er eine sinnvolle Ergänzung sein.

  • Ein normaler Muldencontainer ist nicht dicht, um das Wasser zu halten, um das Fahrzeug zu kühlen.

  • Ein normaler Muldencontainer ist nicht dicht, um das Wasser zu halten, um das Fahrzeug zu kühlen.

    theoretisch ja, ich hab aber verschiedene AB-Mulde gesehen, die so genutzt werden (auch gibt es verschiedene Arten des Containers, da dürften auch wasserdichte dabei sein)


    Der AB-Mulde würde aus meiner Sicht Sinn machen, wenn es darum geht, ein E-Auto zu löschen/kühlen (als Wassertank) oder z. B. Erdreich nach Erdrutsch o. ä. Einsätzen abzutransportieren. So könnte er eine sinnvolle Ergänzung sein.

    Wären gute Einsatzbereiche, bloß wäre er dann Pflicht bei einem Erdrutsch? Auch wenn der K9 + Radlader schon dabei sind.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • theoretisch ja, ich hab aber verschiedene AB-Mulde gesehen, die so genutzt werden (auch gibt es verschiedene Arten des Containers, da dürften auch wasserdichte dabei sein)


    Wären gute Einsatzbereiche, bloß wäre er dann Pflicht bei einem Erdrutsch? Auch wenn der K9 + Radlader schon dabei sind.

    Und da sind wir dann wieder an dem Punkt: Wirklich Sinn macht ein AB-Mulde nicht, da wir einen K9 vor Ort haben. Die Mulde würde dann wieder nur Sinn machen, wenn es zwar einen Radlader aber keinen LKW gäbe. Da dieser Fall im LSS aber nicht abbildbar ist, finde ich trotz reiflicher Anstrengungen keinen wirklichen Einsatzbereich für die Mulde.

  • theoretisch ja, ich hab aber verschiedene AB-Mulde gesehen, die so genutzt werden (auch gibt es verschiedene Arten des Containers, da dürften auch wasserdichte dabei sein)


    Wären gute Einsatzbereiche, bloß wäre er dann Pflicht bei einem Erdrutsch? Auch wenn der K9 + Radlader schon dabei sind.

    Ich denke mal, dass man da vielleicht "es werden 2 LKW K9 oder AB-MULDE benötigt" sagen könnte. Dann müsste man halt aber auch den LKW K9 oder AB-MULDE in die AAO aufnehmen


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Und da sind wir dann wieder an dem Punkt: Wirklich Sinn macht ein AB-Mulde nicht, da wir einen K9 vor Ort haben. Die Mulde würde dann wieder nur Sinn machen, wenn es zwar einen Radlader aber keinen LKW gäbe. Da dieser Fall im LSS aber nicht abbildbar ist, finde ich trotz reiflicher Anstrengungen keinen wirklichen Einsatzbereich für die Mulde.

    Maximal wie schon vorher von einem vorgeschlagen, dass die Feuerwehr ebenfalls einen Radlader kriegen könnte. Da gehen dann die Konzepte aber weit auseinander.


    Ich denke mal, dass man da vielleicht "es werden 2 LKW K9 oder AB-MULDE benötigt" sagen könnte. Dann müsste man halt aber auch den LKW K9 oder AB-MULDE in die AAO aufnehmen

    Ich denke beim "kleinen" Erdrutsch ist dies nicht nötig, aber man könnte über Szenarien nachdenken, wie großer Hangrutsch, Schlammlawine oder auch größere Schneemengen zum abtransportieren. Da könnte man über unabhängige "Kipper" / Muldencontainer nachdenken, die dann auch extra gefordert werden würden. [Vielleicht ja in Kombi mit einem vorgeschlagenen Schnee-VB-Event]


    Ich denke mal, dass man da vielleicht "es werden 2 LKW K9 oder AB-MULDE benötigt" sagen könnte. Dann müsste man halt aber auch den LKW K9 oder AB-MULDE in die AAO aufnehmen

    Das Problem hier ist dann halt nur, dass du einerseits ein festes Fahrzeug des THW hast und andererseits einen WLF mit AB (das passt das System nicht ganz, weil ein AB-Mulde ist ohne den LKW nur halb so viel wert; klar kann man so bereits einiges vorbereiten, aber zum Abtransport müsst der AB aufm LKW drauf sein oder nicht?)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Maximal wie schon vorher von einem vorgeschlagen, dass die Feuerwehr ebenfalls einen Radlader kriegen könnte. Da gehen dann die Konzepte aber weit auseinander.


    Ich denke beim "kleinen" Erdrutsch ist dies nicht nötig, aber man könnte über Szenarien nachdenken, wie großer Hangrutsch, Schlammlawine oder auch größere Schneemengen zum abtransportieren. Da könnte man über unabhängige "Kipper" / Muldencontainer nachdenken, die dann auch extra gefordert werden würden. [Vielleicht ja in Kombi mit einem vorgeschlagenen Schnee-VB-Event]


    Das Problem hier ist dann halt nur, dass du einerseits ein festes Fahrzeug des THW hast und andererseits einen WLF mit AB (das passt das System nicht ganz, weil ein AB-Mulde ist ohne den LKW nur halb so viel wert; klar kann man so bereits einiges vorbereiten, aber zum Abtransport müsst der AB aufm LKW drauf sein oder nicht?)

    Evntl. könnte man bei "großen Hangrütschen" auch so was wie das Abpump und Wasserkonzept machen, sprich, der LKW K9 muss entweder pendeln (meldet dann Status 5) oder ein weiterer LKW K9 oder AB-MULDE muss kommen

  • Evntl. könnte man bei "großen Hangrütschen" auch so was wie das Abpump und Wasserkonzept machen, sprich, der LKW K9 muss entweder pendeln (meldet dann Status 5) oder ein weiterer LKW K9 oder AB-MULDE muss kommen

    Da wäre mir es lieber, wenn es dann kaufbare Kipper (als FW-Fahrzeuge geben würde und nicht auf Ausbauten beschränkt; v.a da dass WLF-System ja freiwillig ist und man OV eh nur einen K9 haben kann) geben würde. 2 oder 1 mit Hin- und Rück- wäre vielen zu kompliziert (Auch wenn das eine Art SW ist). Zudem muss der Schutt nicht immer zum OV transportiert werden und jetzt Ablageflächen, Sammelstellen o.ä. einzuführen geht glaube ich zu weit


    Eine andere Idee, wäre eventuell eine Art "Räumkapazität", so könnte man eventuell die Fgr. Schwere Bergung oder andere Räumeinheiten einbauen, aber das müsste per se ausdiskutiert werden und nicht so kurz in einem Satz.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Bin dafür, man könnte den AB-Mulde dann z.B. bei folgenden Einsätzen gebrauchen:


    -Brand mehrerer E-Autos in Auslieferungshalle (z.B. 1-2 benötigt)

    -Brennender PKW (Anforderungswahrscheinlichkeit z.B. 10% (als Wahrscheinlichkeit eines E-Autos))