Einsatz-Sperrfunktionen für alle Spieler

  • Ich bleibe weiterhin gegen eine solche Funktion - egal ob Sperre oder nicht.


    Mit dem Rückschicken ist einfach die Gefahr des Missbrauchs zu groß. Außerdem: es wird Gründe haben, weshalb Spieler X nur Fahrzeug Y schicken kann (obwohl er es nicht sollte). Da finde ich es eher „gemein“, ihm so die Möglichkeit des Mitverdienst zu nehmen.

    Gleiches Problem bei der Sperre: jetzt sperre ich sagen wir mal bspw. die Funkstreifenwagen. Spieler A hat aber nur freie Funkstreifenwagen zu dem Zeitpunkt, kann diese also nicht hinwenden und ist dann der Gelackmeierte, da er dann kein Fahrzeug schicken kann.


    Meiner Meinung nach sind solche Einsätze grundsätzlich für alle da - und wenn dann einer meint, sich nicht an Regeln halten zu wollen, dann hat er ein Problem.


    Und mal ehrlich: beim wem war es noch nicht so: die eigenen Einheiten waren schon auf der Anfahrt, doch die Anfahrtszeit war länger als die Abarbeitungszeit - da bittet man im Chat darum, dass so viele Fahrzeuge zurückalarmiert werden, dass der Einsatz nicht abschließt und gut ist.

    Fahrzeuge wie Streifenwagen oder LF zu nehmen macht halt auch verdammt wenig Sinn.

  • Und auch hier nochmal die Frage was ist mit Missbrauch?

    Ein Spieler sperrt einfach alle Fahrzeuge?

    Was ist mit Trolls?

    Fliegen einfach raus, wie bisher auch schon

  • Mit genau welcher Grundlage?

    Kannst ja ne Regel erstellen "Bescheuertes Sperren ist verboten, was bescheuert ist entscheiden (Co-)Admins" und feddich is the thing.


    Boy, machs dir doch einfach.


    Ich klinke mich aber jetzt aus bei der Diskussion, mir ist das hier zu dumm...

    Mir auch mit dir :)

  • Wer redet denn davon alle Fahrzeuge zu sperren? Genau deswegen macht es ja keinen Sinn LF, HLF oder z. B. Streifenwagen mit reinzunehmen.

    Wenn dann machen nur ELW/ Fükw oder notfalls Sonderfahrzeuge Sinn. Die anderen würde ich garnicht mit reinnehmen.


    Aber ist besser wenn du dich erstmal beruhigt. Versteh zwar dein Problem nicht, aber so sind deine Gedanken nicht gerade zuträglich. Vielleicht sprechen wir lieber wie Erwachsene wenn du dich entspannt hast.

  • So ein Instrument brauchen doch nur Admins die zu faul sind sich mit den Leuten auseinander zu setzen. Wer nicht spurt fliegt. Und wenn einem Admin das zu viel wird ist er fehl am Platz. Man benötigt dafür durchaus Führungskompetenz.

  • So ein Instrument brauchen doch nur Admins die zu faul sind sich mit den Leuten auseinander zu setzen. Wer nicht spurt fliegt. Und wenn einem Admin das zu viel wird ist er fehl am Platz. Man benötigt dafür durchaus Führungskompetenz.

    Ok. Danke für den Hinweis...

    Es gibt sicher Admins grosser Verbände mit mehreren 1000 Einsätzen am Tag die gern auf deine Kompetenz zurück greifen würden. ??

  • So ein Instrument brauchen doch nur Admins die zu faul sind sich mit den Leuten auseinander zu setzen. Wer nicht spurt fliegt. Und wenn einem Admin das zu viel wird ist er fehl am Platz. Man benötigt dafür durchaus Führungskompetenz.

    Achso, also jede Führungskraft, die Hilfsmittel bei der Führung nutzt ist inkompetent zur Führung?

    Warum laufen dann nicht alle ELs, LNAs, Teamleiter, Projektleiter, Zugführer, Gruppenführer etc. nackt rum? Fehlt es denen auch an Kompetenz, weil sie Hilfsmittel nutzen, die ihnen die Arbeit erleichtern?


    Mit so ner dämlichen Argumentation kannste eigtl. alle Rechte der Admins entziehen und nur die blaue Farbe da lassen.

  • Achso, also jede Führungskraft, die Hilfsmittel bei der Führung nutzt ist inkompetent zur Führung?

    Warum laufen dann nicht alle ELs, LNAs, Teamleiter, Projektleiter, Zugführer, Gruppenführer etc. nackt rum? Fehlt es denen auch an Kompetenz, weil sie Hilfsmittel nutzen, die ihnen die Arbeit erleichtern?


    Mit so ner dämlichen Argumentation kannste eigtl. alle Rechte der Admins entziehen und nur die blaue Farbe da lassen.

    Daran ist nichts dämlich.


    Wer sich seine Leute nicht anschaut, und damit meine ich wirklich anschaut. Mit denen redet, der wird solche Probleme nicht bekommen das man solche Mittel benötigt. Aber es ist mal wieder sehr toll zu sehen das, wenn einem die Argumente fürs Eigentliche ausgehen, sofort Sachen aus der Realität herangezogen werden die überhaupt nicht mit dem in Verbindung stehen. Das ist weder eine Grundelage zur Diskussion noch ein Argument, das ist lediglich ein schwacher Versuch.


    Es ging doch Jahre lang ohne. Warum auf einmal jetzt? Haben alle die Fähigkeit der Kommunikation verloren? Aber ich verstehe schon, es muss alles reguliert werden, es muss mit Verboten gearbeitet werden und mit Machtinstrumenten. Alles nur weil Leute zu faul sind sich den eigentlichen problemen anzunehmen. Einfach die Leute besser selektieren, dann hat man auch keine die quer schiessen. Aber ich hab dabei vergessen das das ja wieder Arbeit bedeutet.

  • Ja mai, sagt doch keiner, dass du mim schwätze und kommuniziere uffhöre sollsch...

    Es soll ein verdammtes Hilfsmittel darstellen, keine Schweigepflichtserklärung oder Instrument zum Mundtot machen oder sonst nen Schwachsinn.


    Natürlich hats bisher auch geklappt, aber wenn man nie neue Hilfsmittel nutzen würde, dann hätten wir nichtmal die Steinzeit erreicht.

  • Daran ist nichts dämlich.


    Wer sich seine Leute nicht anschaut, und damit meine ich wirklich anschaut. Mit denen redet, der wird solche Probleme nicht bekommen das man solche Mittel benötigt. Aber es ist mal wieder sehr toll zu sehen das, wenn einem die Argumente fürs Eigentliche ausgehen, sofort Sachen aus der Realität herangezogen werden die überhaupt nicht mit dem in Verbindung stehen. Das ist weder eine Grundelage zur Diskussion noch ein Argument, das ist lediglich ein schwacher Versuch.


    Es ging doch Jahre lang ohne. Warum auf einmal jetzt? Haben alle die Fähigkeit der Kommunikation verloren? Aber ich verstehe schon, es muss alles reguliert werden, es muss mit Verboten gearbeitet werden und mit Machtinstrumenten. Alles nur weil Leute zu faul sind sich den eigentlichen problemen anzunehmen. Einfach die Leute besser selektieren, dann hat man auch keine die quer schiessen. Aber ich hab dabei vergessen das das ja wieder Arbeit bedeutet.

    Interessant das ich mir sagen lassen muss das ich faul bin. Wie hab ich mit meiner Faulheit nur einen erfolgreichen Verband aufbauen können? Mh... Muss wohl Glück gewesen sein.

    Da trifft einfach mal wieder das Zitat in meiner Signatur den Nagel auf den Kopf.

    Warum haben wir eigentlich die Kriminalpolizei jetzt? Ging doch auch jahrelang ohne. ??‍♂️

    Klar kannst du deine Mitglieder selektieren wie sie dir passen, aber ob das sozial die bessere Lösung ist, mag ich jetzt mal bezweifeln. Das ist eher faul. Unbequeme Mitspieler einfach auszuschließen. Macht Sinn... NICHT!


    ich denke alle haben verstanden das du es nicht möchtest. Weißt was das gute daran ist? Du musst es ja nicht nutzen bei dir. Aber warum etwas was man freiwillig nutzen KANN so kritisiert werden muss erschließt sich mir nicht. Macht wiedermal 0 Sinn und zeigt des es nur darum geht zu stänkern.


    Und dann jetzt bitte auch wieder BTT!

  • So ein Instrument brauchen doch nur Admins die zu faul sind ...


    Passi87GFRD zunächst mal bin ich schon lange kein Admin mehr und wünsche es mir trotzdem!


    Dann fänd ich es ganz toll, wenn ich einen VGE-, Aktions- oder Event-Einsatz mit Einschränkung freigebe, dass ich diesen zum Auslauf der Einschränkung auch noch vorfinde. Ich möchte schlicht weder einen Admin noch einen Spieler (ob keine passenden Fahrzeuge oder Voll-Arschloch) dafür haftbar machen.


    Und in 99,9% der Verbände gibt es keine 100% Überwachung in 24 Stunden.


    Abschließend, mir geht es nicht um Führungskompetenz von wem auch immer, oder darum Spieler zu benachteiligen.

    Ich möchte a.) KOMFORT und b.) meine 10 Coins für meinen VGE sachgerecht verwendet wissen.

    Denn Lese- und Textkompetenz geht nicht nur im Forum sondern auch beim lesen und verstehen von Einsatzrückmeldungen zurück.

  • Moin zusammen,


    ich bin auch eher gegen diesen Vorschlag. Ganz einfach deshalb, als Admin-Gruppe ist es relativ einfach einen Spieler los zu werden. Umgekehrt kann ich als Spieler aber schlecht meine Admins loswerden/abwählen. So eine Funktion hätte ein großes Missbrauchspotenzial.


    Wenn ein Spieler sich (wiederholt) nicht an die vorher klar kommunizierte Regel der Abschluss-Fahrzeuge hält, dann wird er ermahnt, abgemahnt und wenn das nicht reicht eben rausgeschmissen. Das sollten doch die Admins in ihrem Verband geregelt kriegen. Dafür sind sie schließlich da. Sonst muss man sich fragen, ob das nicht lieber jemand anderes machen sollte.


    Umgekehrt sind die Spieler darauf angewiesen, dass die Admins verantwortungsvoll mit ihren Möglichkeiten umgehen und da sehe ich bei einer solchen Funktion gewisse Gefahren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Führung bedeutet immer auch Kontrolle und die wirksame Durchsetzbarkeit der eigenen Anordnungen und Vorgaben.


    Was wird das bitte für ein dämlicher Nebenkriegsschauplatz? :/


    PS: FlorianHamburg19 hat mich beim Posten überholt.

  • FlorianHamburg19 : Wir haben glaube ich ein Grundsätzlich anderes Verständnis von Admin-Aufgaben.


    Ein Admin ist ein "Gestalter, Helfer & Ausbilder", Admins organisieren Verbands-Events, Wettbewerbe, bilden aus, schauen wie sie die Verbandsausbreitung und Bebauung planen. Sie managen ihr Forum mit Umfragen, Hilfsangeboten und guten Informationen. Im Chat schauen sie auf gute Kommunikation und aktives Verbandsleben das sie moderieren können.


    Ja, in zweiter Linie haben sie dazu auch das "Gewaltmonopol" mit Sperren, Banns und Löschfunktionen. Aber das ist die Ultima Ratio!

    Einen Admin der "Mitgleider loswerden" oder als "Regelsheriff" seine Karriere definiert ist einfach fehl am Platze!


    Damit ein Admin die erstgenannten Aufgaben in seiner knappen Zeit erledigen kann, sollte der Admin (wenn er auch noch mit Spass spielen möchte) schon ein Interesse daran haben, jegliche Komfort-Lösung zu suchen, die ihm dies ermöglichen.

    (zum besseren Lesen bin ich in der männlichen Form geblieben, natürlich gilt das aber genauso für die vielen sehr guten Administratorinnen die ich erleben durfte!)


    Wenn Du also "Verbands-Polizist" sein möchtest, so verstehe ich das. Aber Admin sein ist mittlerweile so viel mehr ...