Einsatz-Sperrfunktionen für alle Spieler


  • Was ich dabei äußerst charmant finde, ist die freiwillige Option.

    Wer seinem Verband Vorgaben machen will, z.B. der Einsatz soll 3 Stunden erreichbar bleiben, kann dies tun.

    Der Admin hat keinen/weniger Streß.

    Jeder der keine Vorgaben macht, sagt damit: "Kann direkt weg!" und es gibt somit keinen Ärger mehr deswegen.


    Damit kann ich super leben, mein Ziel wäre erreicht! :thumbup::thumbup:

  • Nur zur Sicherheit, da mich die Reaktion von Franky80 II jetzt selbst mal kurz stutzig macht, das ich mich da jetzt nicht durch ein Missverständnis verlaufe:


    Deswegen wie Do_Cop geschrieben hat die Sperre zeitlich begrenzt. Wenn ihr im VB es nutzt und z. B. Sagt 18Uhr werden die Einsätze beendet, geht die Sperre bis 18 Uhr und danach Feuer frei.

    Für wen bzw. wie gilt die Sperre? (Ich geh jetzt von RD-Einheiten aus)


    1) Spieler A gibt Einsatz frei und gibt automatisch mit ein "Sperre XXX gilt für alle bis 18 Uhr". Somit sind alle XXX-Einheiten von jedem Spieler, auch Spieler A blockiert; Bzw.

    2) Spieler A gibt Einsatz frei und gibt automatisch mit ein "Sperre XXX gilt für alle bis 18 Uhr". Somit sind alle XXX-Einheiten von jedem Spieler blockiert, außer Spieler A.


    Denn bei 1) wäre die Sperre dann irrelevant, wenn nach Ende der Sperrzeit die Einheiten anfahren und dann auch wieder schlimmstenfalls blockieren.

    Und 2) geht dann ohnehin jetzt schon, wenn man die Freigabe erst nach Abarbeitung der Patienten durchführt.


    Oder ist das wer, wie, wen, wann, wie lange sperrt jetzt noch Teil der Diskussion??

  • Es geht hier nicht um das abarbeiten von RD sondern um das beenden von Einsätzen. Wie du bereits sagst kann man den RD auch vor dem Freigeben abfahren. Das Sprechwünsche den Einsatz blockieren ist ein anderes Thema. Es ging bei der Sperre darum das jeder wieder Fahrzeuge schicken kann um den Einsatz zu beenden, wenn der Freigeber oder die angegebenen Spieler nicht da sind. Das die Einheiten des Freigebers blockiert wären ist ziemlich unlogisch. Denke das wäre klar das diese natürlich jederzeit geschickt werden können.

    Zum Thema RD kann man ja einen neuen Thread aufmachen wenn es da nicht sogar schon was gibt.

  • Es ging bei der Sperre darum das jeder wieder Fahrzeuge schicken kann um den Einsatz zu beenden, wenn der Freigeber oder die angegebenen Spieler nicht da sind. Das die Einheiten des Freigebers blockiert wären ist ziemlich unlogisch. Denke das wäre klar das diese natürlich jederzeit geschickt werden können.

    Danke für deine genauere Erklärung Franky80 II .

    Dann geht es ohnehin in die Richtung, die ich dachte - in die es auch gehen sollte...


    Denn...

    Es geht hier nicht um das abarbeiten von RD sondern um das beenden von Einsätzen. Wie du bereits sagst kann man den RD auch vor dem Freigeben abfahren. Das Sprechwünsche den Einsatz blockieren ist ein anderes Thema.

    ... das hier durchaus auch die Möglichkeit bzw. der Wunsch "legal" RD-Anfahrten - und somit auch Sprechwunsch-Blockierungen - von anderen zu verhindern bzw. zu unterbinden in den einen oder anderen Kommentar hinein interpretiert werden kann, ist glaub ich auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

    (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...)

    Einmal editiert, zuletzt von CHaumi ()

  • Deswegen wie Do_Cop geschrieben hat die Sperre zeitlich begrenzt. Wenn ihr im VB es nutzt und z. B. Sagt 18Uhr werden die Einsätze beendet, geht die Sperre bis 18 Uhr und danach Feuer frei.

    Gehen wir dann doch so weit, dass im Feld für die Dauer der Sperre immer eine Zeit ausgewählt sein muss (vermutlich dann in Stunden) und als Maximum 24 Stunden (vom Generierungszeitpunkt an) auswählbar sind. – Oder ab einem Einsatzalter von 24 Stunden erlischt jede Sperre automatisch.

  • CHaumi


    Naja, ich glaube immernoch an das Gute im Menschen und das man sich auch sozial anderen gegenüber verhalten sollte. Obwohl ich Menschen hasse besteht noch ein Funken Hoffnung. ;)

    Ich gebe immer mit RD frei, denn lieber holen sich die kleineren die Credits. Ab und zu geb ich frei und schick den RD mit. Je nachdem wie ich grad Bock hab.

    Letztendlich ist das aber für mich ein zu komplexes Thema um es mit diesem zu vermischen. Verstehe aber deine Argumentation durchaus.

  • Gehen wir dann doch so weit, dass im Feld für die Dauer der Sperre immer eine Zeit ausgewählt sein muss (vermutlich dann in Stunden) und als Maximum 24 Stunden (vom Generierungszeitpunkt an) auswählbar sind. – Oder ab einem Einsatzalter von 24 Stunden erlischt jede Sperre automatisch.

    Joa. Find ich gut so.

    Wann dieser Zeitpunkt gesetzt werden sollte, damit andere den Einsatz notfalls beenden können ist dann in meinen Augen Sache der Verbände.

  • Hier mal meine Fragen, bzw. Zweifel zur Sache... Freue mich, wenn mir die jemand ERNSTHAFT beantworten kann :)

    Was ist jetzt aber in dem Fall, wenn der freigebende Spieler oder auch ein Admin gerade derjenige ist, der nicht online ist und somit die Einheiten blockiert? Egal aus welchem Grund.

    Diese Frage stelle ich mir auch?


    Oder was ist wenn ein Spieler sich bei der Zeit vertut? so dass der Einsatz nicht dann beendet werden kann, wenn er eigentlich sollte? (und der Spieler ist offline)


    Sollte ein Admin immer die Möglichkeit haben, Verbandseinsätze anfahren zu können?


    Macht es dann ggf. Sinn, einen neuen Rang "Abarbeitungs-Admin" einzufügen, der auch immer Einsätze trotz Sperre abarbeiten kann (analog zum SW-Admin)?


    An einem Beispiel:

    Was ist wenn der RD solange gesperrt ist, bis alle Patienten weg sind? Kann man das dann seperat einstellen?



    Kann man so eine Funktion dann ggfs. übers Verbandsmenü de-/aktivieren (analog zur Verbandskasse)?


    Ist das nicht eigentlich nur ein Ersatz für die Einsatzrückmeldung, die damit ein Stück weit sinnlos wird?




    Mir persönlich hat die Grundidee mit dem Fahrzeug zurück schicken mehr gefallen :)

  • Die Frage wurde bereits beantwortet. ??‍♂️


    Wenn sich jemand in der Zeit verhaut... Joa, is dann halt so. Er kann sich auch verklicken und aus Versehen alles gleich schicken obwohl er freigegeben hat. Er kann auch aus Versehen einen Mülleimerbrand freigeben. Wenn du alle Eventualitäten abdecken willst dann muss die Sperre ebend vom System automatisch um 18 Uhr aufgehoben werden. Das fände ich aber übertrieben und unnötig. Es ist ja nicht die Regel das man sich vertippt. Kann mir auch vorstellen das es bei der Masse zu dem ein oder anderem Problem führen könnte.


    Wieso willst du den RD sperren? Entweder fährst du ihn gleich vor der Freigabe selbst ab, gibst frei und schickst den RD mit oder überlässt ihn den Mitgliedern. Von RD sperren halt ich nichts und sehe da auch keinen Sinn dahinter.


    Es geht nicht um eine simple Rückmeldung, es geht in erster Linie darum zu verhindern das mancher egoistisch Einsätze anderer einfach beendet. Ich verstehe was ihr mit dem Rettungsdienst meint, aber das ist wie gesagt ein Thema das man separat behandeln sollte. Wegen mir können Admins auch immer gesetzt sein.


    Dieser Alternativorschlag kam, da ich sehr gut verstehen kann das es sicher manche Witzbolde gibt die andere aus einem Einsatz kegeln um ihnen eins auszuwischen. So hat der Spieler alles nach wie vor selbst in der Hand und für die Admins ist es ein lang bekanntes Problem weniger.

  • Dagegen

    Weil?

    Wäre schön die Gründe zu hören damit man vielleicht einen Weg findet mit dem auch du zufrieden bist??‍♂️.


    Nur dagegen zu schreiben ist ein bisschen mager.

  • Er kann auch aus Versehen einen Mülleimerbrand freigeben.

    oder er kann auch absichtlich seinen kompletten Einsätze freigebn und die Anfahrt sperren....

    Wieso willst du den RD sperren? Entweder fährst du ihn gleich vor der Freigabe selbst ab, gibst frei und schickst den RD mit oder überlässt ihn den Mitgliedern. Von RD sperren halt ich nichts und sehe da auch keinen Sinn dahinter.

    Nur weil du einen Sinn nicht verstehst, muss du dies auch berücksichtigen... Es gibt auch andere Spieler als dich, mit anderen Regeln und anderen Gewohnheiten!

    Es geht nicht um eine simple Rückmeldung, es geht in erster Linie darum zu verhindern das mancher egoistisch Einsätze anderer einfach beendet.

    Dies kann man auch mit einem guten Admin-Team und der Ursprungsidee...

    Dieser Alternativorschlag kam, da ich sehr gut verstehen kann das es sicher manche Witzbolde gibt die andere aus einem Einsatz kegeln um ihnen eins auszuwischen.

    Wenn das einer macht, ist er nicht in der richtigen Position... Ändern kann man dies, indem es immer eine automatische Nachricht an den Spieler gibt, dieser es also immer bemerkt und dann auch ggf. sich beschweren kann...

  • Ich nummeriere es einmal durch:


    zu 1) Kein System ist perfekt. Bestenfalls gibt's aber noch andere Admins oder Beauftragte (siehe 4).


    zu 2) Admins sollten die Sperre immer löschen oder immer trotzdem Fahrzeuge schicken können (insofern revidiere ich meinen Vorschlag von weiter oben).


    zu 3) Ja.


    zu 4) Ich hatte schon ein paar Mal den "Einsatzmeister" (o.ä.) vorgeschlagen; diese Aufgabe könnte man hier mit einschließen.


    zu 5) Ich denke, das wäre ein Spezialfall, der keiner Sonderlösung bedarf. Schickt man eben was anderes zum Mitverdienen.


    zu 6) Aus meiner Sicht nicht. Ich sehe dafür keinen Grund.


    zu 7) Prinzipiell schon, aber im Gegensatz zum ERS ist es eine tatsächliche Sperre, die auch für all die greift, die zu faul oder unaufmerksam zum Lesen sind.


    zu 8 ) Die wäre halt einfacher, aber ich vermute, die zuletzt diskutierte Lösung würde eher Anklang finden.

  • Ich fasse das nochmal zusammen:


    Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team


    - Drop-down Menü bei Freigabe zur Auswahl von:


    1. gesperrter Fahrzeugtyp (RD Fahrzeuge wenn gewünscht, aber nicht notwendig)

    2. Sperrdauer (stündlich, max. 24 Stunden)

    - alternativ Aufhebung durch das System (z.b. 18 Uhr)

    3. Spieler die nicht geblockt werden (Admin und Co-Admin gesetzt)


    -Pupup für gesperrte Fahrzeuge, wenn ein Spieler dieses schickt.


    -nach dem Endpunkt der Sperre können alle den Einsatz wieder anfahren


    Wenn ich was vergessen habe bitte drunterschreiben, ich ergänze es dann.

  • Ich weiß ja nicht ob ich mich unklar ausgedrückt habe, ich habe aber deine Fragen sachlich beantwortet. Also bleibe auch bitte du sachlich und schenk dir solche Kommentare bitte. Das brauchen wir hier nicht!

  • Bin immer noch dagegen, aber bitte dann halbstündlich, dass man z.B. 20:30 auch machen kann :)

    Wie gesagt... man muss es auch nicht nutzen;)

  • Ich bleibe weiterhin gegen eine solche Funktion - egal ob Sperre oder nicht.


    Mit dem Rückschicken ist einfach die Gefahr des Missbrauchs zu groß. Außerdem: es wird Gründe haben, weshalb Spieler X nur Fahrzeug Y schicken kann (obwohl er es nicht sollte). Da finde ich es eher „gemein“, ihm so die Möglichkeit des Mitverdienst zu nehmen.

    Gleiches Problem bei der Sperre: jetzt sperre ich sagen wir mal bspw. die Funkstreifenwagen. Spieler A hat aber nur freie Funkstreifenwagen zu dem Zeitpunkt, kann diese also nicht hinwenden und ist dann der Gelackmeierte, da er dann kein Fahrzeug schicken kann.


    Meiner Meinung nach sind solche Einsätze grundsätzlich für alle da - und wenn dann einer meint, sich nicht an Regeln halten zu wollen, dann hat er ein Problem.


    Und mal ehrlich: beim wem war es noch nicht so: die eigenen Einheiten waren schon auf der Anfahrt, doch die Anfahrtszeit war länger als die Abarbeitungszeit - da bittet man im Chat darum, dass so viele Fahrzeuge zurückalarmiert werden, dass der Einsatz nicht abschließt und gut ist.

  • Spieler A hat aber nur freie Funkstreifenwagen zu dem Zeitpunkt, kann diese also nicht hinwenden und ist dann der Gelackmeierte, da er dann kein Fahrzeug schicken kann.


    Meiner Meinung nach sind solche Einsätze grundsätzlich für alle da - und wenn dann einer meint, sich nicht an Regeln halten zu wollen, dann hat er ein Problem.

    Wenn Spieler A keine verfügbaren Fahrzeuge hat, dann kann es sich ja nur um das "schließende Fahrzeug" handeln.

    Auch dann kann man sowas absprechen und am Ende senden!

    Warum soll er ein Fahrzeug was den Einsatz beendet vorher senden und damit dem Wunsch des Freigebers zuwider handeln?


    Denn, wenn ein Einsatz für ALLE da ist, dann sollten mindestens mal viele auch die Chance haben diesen Einsatz zu erreichen. Das wäre fair!

    Und wenn jemand einen Fehler macht (wir sind alle nur Menschen) dann macht man auch keine Mahnorgie mit Rauswurf.

    Dem wird hiermit einfach nur vorgebeugt.


    Zudem finde ich es bloß respektvoll, wenn ein Freigeber seinen Einsatz bis 22 Uhr zur Verfügung stellen möchte, dass er dann auch noch da ist.

    Somit ist mir nicht klar, wen Du hier benachteiligt siehst?