Einsatz-Sperrfunktionen für alle Spieler

  • Ich hätte noch die Überlegung, dass man irgendwo im VB-Menü (vielleicht am Regelwerk o. ä.) paar Fahrzeugtypen einstellen kann und nur diese geblockt werden könnten (z.B RTW, NEF, RTH, ..., ELW 1, ELW 2, .... usw.) - natürlich variabel einstellbar.

    Dass eine solche AKtion auch im Protokoll aufgezeichnet werden sollte ist für mich klar, falls das kommt (Damit das auch jeder sieht von den Admins / Aufsichtsräten)

    Generell jedes Fahrzeug abdrehen zu lassen finde ich leicht übertrieben (Szenario: Es fehlen 2 LF in Essen bei einem Einsatz, der offen bleiben soll; Person 1 schickt aus Kassel ein LF zum mitverdienen, dauert ca. 1,5h (Beispiel); Person 2 schickt aus der Nähe ein LF, der in wenigen Minuten da ist - Da läuft die Gefahr, dass ein Admin den LF der Person 1 wegschickt, evtl. verwarnt, obwohl der den LF vielleicht 1 Stunde vorher geschickt hat. Der bekommt evtl. keine Credits mehr, weil weggeschickt und eine Verwarnung;.)


    Also: Bin dafür wenn:
    - Funktion eher nur für Admins, als für die ganze Verbandsführung (auch wenn ich mich damit selbst ausschließe ^^) / Evtl. eine neue Rolle einbauen oder in einer bestehenden Rolle einfügen, dass ein Admin bei Möglichkeit eine Person seines Vertrauens auch dazu ernennt.

    - Im Protokoll notiert, damit es zu keinem Missbrauch kommt

    - Möglichkeit / Pflicht paar Fahrzeugtypen festzulegen (z.B nur RD-Fahrzeuge, ELW's, ...)

    - Eine Zeitbegrenzung würde zwar auch einen evtl. Missbrauch eindämmen, aber nutzlos, falls man eine ganze Fz.-Armada wegschicken müsste.

    - [weitere Ideen ..., z.B betroffener Spieler wird informiert durch Nachricht: Admin XY hat dein/e Fz. zurückalarmiert]


    ----

    Es sollte also rein ein Schutzmechanismus sein, der nur schwer missbraucht werden kann.


    Falls es ohne Schutzmechanismen kommt, dann total dagegen. Gründe wurden mehrfach angeführt (z.B durch Sticheleien, Konkurenz oder Laune bestimmten Spielern Fahrzeuge wegschicken und damit Credits wegrauben)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wie wäre es wenn es eine Möglichkeit gäbe bereits vor dem Freigeben einzustellen welche oder welcher Spieler Bsp. einen ELW schicken darf um den Einsatz zu beenden? Programmierbar wäre das ja sicher. Die anderen Bsp. ELW werden dann einfach geblockt. So kann keiner aus Trotz drin herum fummeln. So kann auch jeder festlegen wenn er seinen Einsatz selbst beenden will. Kann man ja dann nutzen oder ebend nicht.

    Da sehe ich das Problem, dass die Admins jetzt "gezwungen" werden verfallende Einsätze zu beenden, davor konnte ja schließlich jeder den Einatz Regelkonform zu beenden...


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Also ideal wäre diese Sperrfunktion vermutlich so:


    - Dropdown für gesperrten Fahrzeugtyp

    - Dropdown für Ausnahmen (nur ich / nur Admin / nur Admin und ich)

    - Eingabefeld für Sperrdauer (nach Zeitablauf wird die Sperre aufgehoben)

    - Ein Button "Sperre bestätigen" (grün) + ein Button "Sperre aufheben" (rot)


    Und eine Einstellmöglichkeit in der Leitstelle, welche Standardwerte vorausgewählt sein sollen.

  • + Infofeld im Einsatzfenster für alle Spieler, welche Einschränkungen aktiv sind!

  • Also falls der Spieler selbst bestimmen kann, ob / was gesperrt ist (kein RD, ELW, usw.) ists besser.

    Es sollte dann eventuell, ein PopUp kommen (wie auch bei nicht genügend Personal) oder das Auswahlfenster inaktiv machen (wie ein Anh ohne Zugfahrzeug), wenn versucht wird, so ein Fahrzeug zu schicken.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wenn wir schon beim sperren von Fahrzeugen sind, fände ich es praktisch, wenn man fremde RD-Fahrzeuge mit einem Klick blocken kann statt RTW, NAW, RTH, GW-San und KTW-B jedes Mal einzeln auswählen zu müssen.
    Zusätzlich wäre vielleicht eine Option nicht schlecht, dass Gefangene nur vom freigebenden Spieler transportiert werden können.


    Aber wie gesagt bitte alles optional, damit es jeder haben kann wie er will.

  • Da sehe ich das Problem, dass die Admins jetzt "gezwungen" werden verfallende Einsätze zu beenden, davor konnte ja schließlich jeder den Einatz Regelkonform zu beenden...


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Gezwungen wird keiner. Entweder nutzt man es oder nicht. Wenn man im Verband zusammen kommuniziert so wie es sein sollte sehe ich da kein Problem.

  • Sperrdauer find ich top?

    So kann auch beendet werden wenn der Spieler unvorhersehbar ausfällt.

    Soll ja bei gewissen Hobbies mal vorkommen?

  • Wenn wir schon beim sperren von Fahrzeugen sind, fände ich es praktisch, wenn man fremde RD-Fahrzeuge mit einem Klick blocken kann statt RTW, NAW, RTH, GW-San und KTW-B jedes Mal einzeln auswählen zu müssen.
    Zusätzlich wäre vielleicht eine Option nicht schlecht, dass Gefangene nur vom freigebenden Spieler transportiert werden können.


    Aber wie gesagt bitte alles optional, damit es jeder haben kann wie er will.

    RD-Fahrzeuge hätte ich sowieso gern in einer Kategorie drin (z.B RD-Fahrzeuge), oder Kategorien erstellen (z.B RD-Fahrzeuge, Führungsfahrzeuge) und diese dann auswählen.

    Gefangene sind ja fahrzeugunabhängig, wird denke ich schwer umzubauen (bin kein Informatiker ^^)


    Bezüglich Sperrdauer: Sollte da die Uhrzeit oder in x Stunden kommen? Was wäre besser: hängt aber auch wahrscheinlich vom Verband ab, wann man den Einsatz "öffnen" möchte. Mir wäre eine fixe Uhrzeit besser (z.B Ab 18:00 Folgetag, wäre den Regeln meines Verbands am ansprechendsten), aber auch nach 24 h Stunden wäre prima.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • RD-Fahrzeuge hätte ich sowieso gern in einer Kategorie drin (z.B RD-Fahrzeuge), oder Kategorien erstellen (z.B RD-Fahrzeuge, Führungsfahrzeuge) und diese dann auswählen.

    Gefangene sind ja fahrzeugunabhängig, wird denke ich schwer umzubauen (bin kein Informatiker ^^)


    Das ist nicht so schwer.


    if (NurEigeneGefangene && Fahrzeugowner != Einsatzowner) then gib dem Fahrzeug keine Gefangenen.

  • Roland_Weser

    Hat den Titel des Themas von „ADMIN-Funktion "Rückalarmieren anderer Einheiten"“ zu „Einsatz-Sperrfunktionen für alle Spieler“ geändert.
  • Folgende Lösung gefällt mir am besten:

    - Den Einsatz einem Spieler zuordnen können

    - Festgelegte FZ sperren bis zur Freigabe durch den Einsatzeigner

    - Fahrzeugfreigabe kurz vor Einsatzablauf, die bei erstellung festgelgt werden kann


    So wäre ich dafür denn mehr braucht es wirklich nicht finde ich.


    Man könnte ja erst mal damit Anfangen das der Admin die Sprechwünsche bearbeiten kann und nicht nur Entlassen

    Das birgt das Risiko das man unliebsame Mitspieler ärgert indem man FZ ellenweit fahren lässt um sie so zu Blockieren^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Um den RD zusätzlich sperren zu können, sollte das erste der von mir genannten Dropdowns die Möglichkeit enthalten, mehrere Typen gleichzeitig zu sperren. Ein zusätzlicher Sammeleintrag für den RD wäre dabei natürlich super.

  • Ich will folgende Frage/Behauptung einfach mit in den Raum stellen, da sich inzwischen die Diskussion von einer "Rückruffunktion" zu einer "Sperrfunktion" entwickelt hat.


    Mit Sperrfunktionen kann "gezielt" verhindert werden, das Einsätze schlimmstenfalls ewig offen bleiben, weil keiner die Sprechwünsche abarbeitet - was ich ja grundsätzlich auch begrüße.

    Es gibt genug Leute - auch bei uns im Verband - die immer wieder mal schnell on kommen, überall was schicken, off gehen und sich dann ewig nicht mehr blicken lassen. Und wenn man lange genug in einem Verband ist, kennt man wahrscheinlich die Kandidaten, bei denen das gerne und oft passiert.


    Was ist jetzt aber in dem Fall, wenn der freigebende Spieler oder auch ein Admin gerade derjenige ist, der nicht online ist und somit die Einheiten blockiert? Egal aus welchem Grund.

    Wenn wir schon beim sperren von Fahrzeugen sind, fände ich es praktisch, wenn man fremde RD-Fahrzeuge mit einem Klick blocken kann statt RTW, NAW, RTH, GW-San und KTW-B jedes Mal einzeln auswählen zu müssen.
    Zusätzlich wäre vielleicht eine Option nicht schlecht, dass Gefangene nur vom freigebenden Spieler transportiert werden können.


    Aber wie gesagt bitte alles optional, damit es jeder haben kann wie er will.

    Da die Knackis nicht Auto-abhängig sind (im Gegensatz zu den Patienten) würde ich diese spezielle Option (Gefangene nur vom freigebenden Spieler abtransportieren) nicht brauchen.

    Bei uns im Verband wird es jetzt auch schon so gehandhabt, dass wenn Knackis auf den Transport warten und der/die Spieler mit dem entsprechenden "Status 5" offline sind, andere Spieler anfahren und die Knackis "klauen" und abtransportieren.


    Beim RD sehe ich den Block auch zwiegespalten.

    Uns ist allen klar, dass oftmals eben genau die Patienten die Einsätze blockieren, welche von "ich komm mal kurz on Spielern" (wie Eingangs erwähnt) blockiert werden.

    Jetzt blockiere ich zB bei einem "Massenanfall v. Pat. - Stadion" den RD für ALLE Spieler - so zumindest verstehe ich den aktuellen Vorschlag.

    Dann kann ich zwar alleine den RD bzw. die Patienten abarbeiten, brauche dafür aber auch "ewig", wenn mich niemand anderes unterstützen kann.


    Da wäre ich dann eher für eine Funktion "RD nur dann schicken, wenn ein SEG-ELW mit aktivierter automatischer Patienten-Zuweisung mitgeschickt wird".

    Oder mit der Sperrfunktion nur selektiv einige Spieler zu sperren, ist - meiner Meinung nach - auch nicht im Sinne eines Verbandes und hat für mich einen schalen "Willkür-Beigeschmack".


    Wenn es aber auch hier eine ausgewogene Lösung gibt, die keinen (schlimmstenfalls durch die Willkür des Sperrenden) benachteiligt, sehe ich dem gerne offen entgegen.

  • Ich als freigebender Spieler würde schon gerne entscheiden können, ob jemand meine Patienten abfahren darf.

    Selbiges bei den Gefangenen. Warum das von der Bindung an ein Auto abhängen soll verstehe ich nicht ganz. Die technische Lösung hab ich weiter oben schon geschrieben.


    Bezüglich Einsatz bleibt dann zu lange offen: Es wird auch niemand gezwungen, dass sein Fahrzeug dort vor Ort bleibt.

  • Ich als freigebender Spieler würde schon gerne entscheiden können, ob jemand meine Patienten abfahren darf.

    Das hat ein bisschen was von "wasch mich - aber mach mich nicht nass"


    Sinn einer Freigabe ist Mitverdienst oder erbetene Hilfeleistung!

    Wenn Du also Deine Patienten haben willst, dann nutze die Sperrfunktion und löse die Patienten innerhalb der befristeten Zeit auf oder akzeptiere dann die Hilfe.

    Andernfalls solltest Du den Einsatz nicht freigeben.

  • Ich als freigebender Spieler würde schon gerne entscheiden können, ob jemand meine Patienten abfahren darf.

    Ist jetzt auch schon möglich: Einfach den Einsatz erst dann freigeben, wenn du alle Patienten abgegrast hast.

    (Was in meinen Augen dann auch schon sehr nach Egoismus und nicht nach Verbandssinn aussieht.)



    Selbiges bei den Gefangenen. Warum das von der Bindung an ein Auto abhängen soll verstehe ich nicht ganz. Die technische Lösung hab ich weiter oben schon geschrieben.

    Wie bereits auch geschrieben: Knackis sind nicht Auto-abhängig. Im Gegensatz zu Patienten.

    Aktuell ist es wie folgt:

    * RD kommt, nimmt sich einen Patienten, verfrachtet ihn in einen RTW (oder sonstiges RD-Transportmittel) und beginnt mit der Behandlung bis der Patient abtransportiert wird, und erst bei Ankunft im KH verlässt der Pat. das RD-Transportmittel wieder. Er bleibt also immer im gleichen Transportmittel von ein und dem selben Spieler (RTH's sind hier glaub ich die einzige Außnahme).

    * Knackis werden verhaftet und in eine Ecke gestellt, und warten dann dort in dieser Ecke bis sich irgendjemand um sie kümmert, sprich in die Zelle bringt. Wer das ist, ist denen dann egal. Kann der Spieler sein, der den ursprünglichen Status 5 angezeigt bekommt; oder ein Spieler der dann mit dem Abtransport eben schneller ist.


    Bezüglich Einsatz bleibt dann zu lange offen: Es wird auch niemand gezwungen, dass sein Fahrzeug dort vor Ort bleibt.

    Natürlich nicht! Wenn es mir zu lange dauert, ziehe ich meine Einheit(en) auch wieder ab sofern ich sie wo anders effizienter einsetzen kann und muss.


    Das geht aber auch in die andere Richtung, wie aktuell der Stand ist:

    Du bist bei einem Einsatz, es sind nur mehr Patiententransporte offen, der Spieler, der die SW angezeigt bekommt, ist on - aber nicht "da". Admins können erst nach 60 Min eingreifen und die evtl. offenen Sprechwünsche auflösen. Somit wirst du gewissermaßen doch "gezwungen" vor Ort zu bleiben.

  • Ich glaube Ihr missversteht unseren okeks da ein wenig Roland_Weser und CHaumi


    Ihm geht es um Verbandseinsätze die prinzipiell Freigegeben sind, hier ein Beispiel das ich kenne:


    Ein VB-Mitglied Spendiert einem anderem einen Großeinsatz zum Geburtstag ect, dieser ist dann Generell Freigegeben ob man es will oder nicht!


    Ich denke okeks ging es darum^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Wenn es jetzt "rein" um VGE's geht, vor allem um die selbst erstellbaren VGE's, sollte sich ohnehin vorhin abgesprochen werden in welcher Höhe welche Einheiten gefordert werden.

    Und das was Do_Cop im Post #40 gesagt hat.


    Denn wenn ein DIY-VGE, mit allen Anforderungen bis zum Anschlag hoch gedreht, in einem 5 Personen Verband, wo keiner noch mehr als 3 Wachen hat, freigegeben wird, dann tut es mir leid, dann fällt es unter SSKM und ist Lehrgeld für das nächste Mal.

  • Was ist jetzt aber in dem Fall, wenn der freigebende Spieler oder auch ein Admin gerade derjenige ist, der nicht online ist und somit die Einheiten blockiert? Egal aus welchem Grund.

    Deswegen wie Do_Cop geschrieben hat die Sperre zeitlich begrenzt. Wenn ihr im VB es nutzt und z. B. Sagt 18Uhr werden die Einsätze beendet, geht die Sperre bis 18 Uhr und danach Feuer frei.