Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch?

  • Nur weil man "die größte" Rettungsleitstelle ist, heißt das noch lange nicht, dass es das "einzig wahre" ist. Ich bin mir sicher, so möchtest du das nicht rüberbringen, aber dennoch hört sich deine Argumenation schon ein bisschen so an.

    Die tatsächlichen NA-Quoten sind sicherlich von diversen Faktoren wie Disponent, Anrufer, NA-Verfügbarkeit, regionalen Standards etc. abhängig. Es gilt hier wie immer ein Kompromiss zu finden, der einerseits die diversen Realitäten Deutschlands wiederspiegelt, andererseits aber auch den Faktor "Spiel" mit bedenkt. Es muss nicht alles 100% realistisch sein ;)


    Meiner Meinung nach macht es aber mehr Sinn für die Diskussion der Überarbeitung der Schädelverletzung ein neues Thema in Überarbeitung von Einsätzen zu eröffnen und dort einen konkreten Änderungsvorschlag der Wahrscheinlichkeit(en) zu präsentieren. Ein passender Titel wäre [Überarbeitung] Kellerbrand (ID: 179)

    Selbes gilt dann für den gebrochenen Arm: [Überarbeitung] Gebrochener Arm (ID: 427)


    Eine Schwierigkeit die ich dabei jedoch sehe ist, dass man es bei einer Überarbeitung übers gesamte Spiel konsistent machen sollte, wann man eine NA-Wahrscheinlichkeit setzt und auf welchen Wert. (Same goes für Transport & RTH natürlich auch)

  • Nur weil man "die größte" Rettungsleitstelle ist, heißt das noch lange nicht, dass es das "einzig wahre" ist. Ich bin mir sicher, so möchtest du das nicht rüberbringen, aber dennoch hört sich deine Argumenation schon ein bisschen so an.

    Na wollte nur klar machen - bei uns ist für mich nicht Deutschland :-) (Und natürlich ist ein wenig stolz dabei) und dass ich einen Blick auf ein hohe Zahl an unterschiedlichen RD Einsätzen habe.

    Meiner Meinung nach macht es aber mehr Sinn für die Diskussion der Überarbeitung der Schädelverletzung ein neues Thema in Überarbeitung von Einsätzen zu eröffnen und dort einen konkreten Änderungsvorschlag der Wahrscheinlichkeit(en) zu präsentieren. Ein passender Titel wäre [Überarbeitung] Kellerbrand (ID: 179)

    Selbes gilt dann für den gebrochenen Arm: [Überarbeitung] Gebrochener Arm (ID: 427)


    Eine Schwierigkeit die ich dabei jedoch sehe ist, dass man es bei einer Überarbeitung übers gesamte Spiel konsistent machen sollte, wann man eine NA-Wahrscheinlichkeit setzt und auf welchen Wert. (Same goes für Transport & RTH natürlich auch)

    Ja das wäre gut, wusste nur nicht obs gewünscht ist für solche Kleinigkeiten einen eigenen Fred aufzumachen. Durch Erweiterung des Kompetenzbereiches des nichtärztlichen Personals, und des mancherorts herrschenden NA-Mangels haben sich in den letzten Jahren die Einsatzgründe reduziert. Das wäre eben schön hier nachzuziehen.

  • Ja das wäre gut, wusste nur nicht obs gewünscht ist für solche Kleinigkeiten einen eigenen Fred aufzumachen.

    In dem Fall ist das sogar explizit gewünscht, damit die Übersicht in der Überarbeitung vorhanden bleibt. Hier geht das im schlimmsten Fall nur unter.


    Beispiele, wie man einen Rettungsdiensteinsatz überarbeitet präsentieren kann findest du im Unterforum in den Threads [Überarbeitung] Fieber (049), [Überarbeitung] akuter Asthma-Anfall (047+340), [Überarbeitung] Gestürzte Person (050) , [Überarbeitung] Alkoholintoxikation (044) und [Überarbeitung] Krampfanfall (048+341)

  • Kopfverletzung: jede noch so minimale Verletzung am Kopf, von Prellung über die kleine Abschürfung bis zur Kopfplatzwunde (im Spiel langt die KoPlaWu)


    Gehirnerschütterung (im Spiel vorhanden): SHT I


    Schädelverletzung: Kopfverletzung mit Beteiligung des Schädelknochens (ugs. Schädel), Bsp. Schädelbasisbruch, Fraktur am Schädel, aber auch SHT > 1 mit Bewusstseinseintrübung.


    Nur mal zur Erklärung, wie es von den ursprünglichen Einsätzen gedacht war.
    Und das ist auch in etwa die Unterteilung, die auch viele Rettungsleitstellen machen.

  • Schädelverletzung: Kopfverletzung mit Beteiligung des Schädelknochens (ugs. Schädel), Bsp. Schädelbasisbruch, Fraktur am Schädel, aber auch SHT > 1 mit Bewusstseinseintrübung.


    Nur mal zur Erklärung, wie es von den ursprünglichen Einsätzen gedacht war.
    Und das ist auch in etwa die Unterteilung, die auch viele Rettungsleitstellen machen.

    Wie möchte eine Rettungsleitstelle diese Unterteilung treffen? MAximal die Bewußtseinseinschränkung ist abfragbar. Die knöcherne Beteiligung eher nicht

  • Wie genau, weiß ich nicht, aber da wird mWn nach dem Mechanismus, der für die Verletzung ursächlich ist.

  • Trotz allem sollten nicht 75% der tatsächlich transportierten Patienten einen NA brauchen. Insofern also mMn ein kleiner Trugschluss....

  • Trotz allem sollten nicht 75% der tatsächlich transportierten Patienten einen NA brauchen. Insofern also mMn ein kleiner Trugschluss....

    meinst du jetzt auf einen bestimmten Einsatz bezogen oder allgemein?

    Im Spiel ist es so, dass bei einer NA-Wahrscheinlichkeit vom 75% eben im Schnitt (Onkel Zufall spielt hier wieder rein) 3 von 4 transportpflichtige Patienten einen Notarzt brauchen.

  • meinst du jetzt auf einen bestimmten Einsatz bezogen oder allgemein?

    Im Spiel ist es so, dass bei einer NA-Wahrscheinlichkeit vom 75% eben im Schnitt (Onkel Zufall spielt hier wieder rein) 3 von 4 transportpflichtige Patienten einen Notarzt brauchen.

    Nein auf das obige Beispiel Fraktur bzw. SHT.

  • Hallo zusammen,


    generell die Einsätze überarbeiten, bei denen zusätzlich zu bereits 5 HLF noch 2x RW oder HLF nachgefordert werden.


    RD Bereich überarbeiten, dass auch der ELRD allein fahren kann und nicht nur Orgl und LNA nachgefordert werden. Der Orgl sollte ebenfalls die Möglichkeit haben, Patienten Krankenhäusern zuzuweisen.


    Hier aber noch eine Liste:


    1.) verunfallter Fallschirmspringer -> reduzierung auf max. ELW, DLK, 1x HLF und GW-Höhenrettung

    2.) Alle Einsätze bei denen 3 oder mehr ELW1 angefordert werden, dafür einen ELW 2 oder im Spiel einführen, den ELW 3, für solche ereignisse

    3.) Wohnhausbrand 4 Drehleiter ist zu viel max. 2 Stück

    4.) Allgemein die Anzahl der streifen der Pol bei FW Einsätzen minimieren.

  • Sorry für das schreiben im Zitat war genervt davon am Handy zu versuchen das Zutat aufzutrennen. Vlt. Korrigiere ich es nachher am PC.


    Ansonsten Empfehlung lies dir die Links vor aus dem anderen Thread die dir gegeben wurden und schau das du nicht lauter Themen miteinander vermischt und Sammelvorschläge machst :)

  • Es werden Löschfahrzeuge gefordert keine HLF, du kannst für jedes HLF ein RW weg lassen

  • Die Frage des Threads war, welche Einsätze findest du unrealistisch.
    Ich fänd Einsätze unrealistisch, bei denen ELRD oder ELW 3 gefordert werden.
    Ich bin in Hessen, Niedersachsen und Hamburg Rettungsdienst gefahren, da gibt es überall nur LNA und OrgL.
    Da der Rettungsdienst aber immer vom Landkreis koordiniert wird, ist es unterschiedlich, bei wie vielen Patienten LNA und OrgL gefordert werden.
    Das Spiel ist keine Simulation und bildet ganz Deutschland ab, von daher kann ich mit den Anforderungen aber ganz gut leben.

    Ich war einige Jahre in Hanau auch in der Feuerwehr, da gabs einen KdoW und einen AB Einsatzleitung. Es gab im gesamten Landkreis, dem größten in Hessen, keinen ELW 3. Auch hier in Norderstedt gibt es weit und breit keinen. Die Frage wäre somit, was dieser ELW 3 im Spiel können sollte, was der ELW 2 nicht auch kann.

    Zu den Einsätzen bleibt zu sagen, dass in letzter Zeit sowieso einige Einsätze überarbeitet wurden.
    Von daher kannst du gerne Vorschläge ausarbeiten und entsprechend begründen.
    Überarbeitung von Einsätzen

  • Soweit ich weiß, ist der ELW3 sowieso mehr ein "das gönnen wir uns mal" Fahrzeug und nicht genormt. Sprich der ELW2 ist als genormtes Einsatzleitfahrzeug für das Spiel völlig ausreichend.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Soweit ich weiß, ist der ELW3 sowieso mehr ein "das gönnen wir uns mal" Fahrzeug und nicht genormt. Sprich der ELW2 ist als genormtes Einsatzleitfahrzeug für das Spiel völlig ausreichend.


    Der größte ELW ist der ELW 2 nach Norm, auch wenn es durchaus kommunalintern ab und an noch Fahrzeuge gibt, die als ELW 3 bezeichnet werden.

    ...

    Abgesehn davon ist der ELW 3 auch viel zu selten und es stellt sich nach die Frage nach dem Sinn im Spiel. Oder anders formuliert, was kann der ELW 3, was ein umbenannter ELW 2 nicht könnte. Eigene Fahrzeugklasse, anderer Name und dann hätte man einen.