Überarbeitung des Thema GW-Öl

  • Nachdem es jetzt beim aktuellen Freitagseinsatz (Zusammenstoß zweier Busse) eine Anforderung von 2 GW-Öl gibt, wollte ich mal kurz aufklären, wofür ein GW-Öl ist, wie er ausgestattet und für welche Aufgabengebiete dieser ist.


    Also fangen wir mal an:

    Ein GW-Öl (auch GW-Ölwehr genannt) war ein Fahrzeug, welches bis ins Jahr 1990 genormt war. Dieses Fahrzeug diente der Gefahrenabwehr bei Einsätzen mit Mineralölen und sonstigen Ölprodukten.

    Dabei bestand die Beladung aus nicht-Funken-reisendem Umfüllmaterial und Werkzeuge, Auffangfässer, Bindemittel, Verkehrsicherungsmaterial und Öl-Spritzschutzanzüge.


    Die Aufgabe dieser Fahrzeuge bestand es, auslaufende Öle aufzunehmen und eine grobe Verunreinigung zu beseitigen, wofür er ja auch ausgestattet ist.


    Im Jahr 1990 wurde die Norm des GW-Öl durch die Norm des GW-Gefahrgut abgelöst, da neben Öltransporten immer mehr Gefahrgüter transportiert wurden und für diese auch Material vorhanden sein musste und diese Gefahrgüter auch einen höheren Einsatzabteil darstellten.


    Alles, was ab diesem Zeitpunkt unter der Bezeichnung „GW-Öl“ lief und läuft, sind entweder noch „Altbestände“ oder Eigenentwicklungen der Wehren. Meistens sind dies mittlerer Ölspur-Wasch-und-Saugfahrzeuge (ÖSWF), welche gerade für die Beseitigung von längeren Ölspuren im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei genutzt werden.


    Auch durch die Einführung der Beladung von Löschfahrzeugen und Rüstwagen mit Ölbindemitteln wurden die ursprünglichen GW-Öl auch nicht mehr wirklich zur reinen Ölspurbeseitigung benötigt und spätestens seit der Normung des GW-Logistik mit Modulen für die Ölspurbeseitigungen haben die ursprünglichen GW-Öl fast komplett ausgedient.


    So findet man in vielen Gemeinden keinen GW-Öl nach alter Norm mehr und die ÖWSF findet man nur bei vereinzelten Berufsfeuerwehren.


    Aus diesem Grund bin ich dafür, bei allen Einsätzen, bei denen GW-Öl benötigt werden, auf die Sinnhaftigkeit eines GW-Öl zu überprüfen und ggf. die Anzahl von maximal 1. GW-Öl pro Einsatz zu setzen, mehrere dieser Fahrzeuge heutzutage nicht bei einem Einsatz anzutreffen sind.

  • Die BF Frankkfurt hat zum Beispiel auch keinen GW-Öl mehr, sondern benutzt die GW-N, die dann mit den entsprechenden Rollcontainern beladen werden. Ansonsten dienen die ganz normal als Nachschubfahrzeuge.

    Aus diesem Grund bin ich dafür, bei allen Einsätzen, bei denen GW-Öl benötigt werden, auf die Sinnhaftigkeit eines GW-Öl zu überprüfen und ggf. die Anzahl von maximal 1. GW-Öl pro Einsatz zu setzen, mehrere dieser Fahrzeuge heutzutage nicht bei einem Einsatz anzutreffen sind.

    Ich wäre sogar dafür, soweit zu gehen, dass ein GW-Gefahrgut jederzeit einen GW-Öl ersetzen kann.

  • Ich wäre sogar dafür, soweit zu gehen, dass ein GW-Gefahrgut jederzeit einen GW-Öl ersetzen kann.

    wäre eine Option, aber da müsste man schauen, dass das halt nicht IMMER geht (bei einer ausgedehnten Ölspur macht er ja Sinn, ein GW-G nicht.

  • Ich wäre sogar dafür, soweit zu gehen, dass ein GW-Gefahrgut jederzeit einen GW-Öl ersetzen kann.

    Dem würde ich sogar zustimmen. Oder so lange warten bis der GW-Logistik kommt und den GW-Öl komplett aus dem Spiel nehmen


    Oder man bringt die THW Gruppe Ölschäden ins Spiel wo man ihn dann kostenfrei hintransferieren kann.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Dem würde ich sogar zustimmen. Oder so lange warten bis der GW-Logistik kommt und den GW-Öl komplett aus dem Spiel nehmen

    Komplett rausnehmen würde ich ihn nicht, gibt ihn ja in einigen Städten und Gemeinden noch. Das ist für mich eine ähnliche Thematik wie mit den alten LF-Normen. Deswegen ja mein Vorschlag ihn mit dem GW-G ersetzen zu können. Den findest du in jeder Kreisverwaltung mindestens einmal und er ist auch nach wie vor genormt.


    GW-Logistik mit modularer Beladung hast du ja mehr oder weniger schon in Form vom WLF und den AB. Deswegen glaube ich nicht, dass der so bald kommt.

  • Nichts ür ungut, der GW-Öl war und ist nie genormt worden zumindst nach meinen Informationen. Einzig der Rüstwagen-Öl ist genormt, da dieser eine Pumpe und einen Auffangtank für das Öl hat.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Nichts ür ungut, der GW-Öl war und ist nie genormt worden zumindst nach meinen Informationen. Einzig der Rüstwagen-Öl ist genormt, da dieser eine Pumpe und einen Auffangtank für das Öl hat.

    Doch, von 08.1985 bis 03.1991 gab es in der DIN 14555-11 einen GW-Öl.

    Aktuell genormt sind:

    RW 14555-3, welcher auch einen Gerätesatz Öl haben muss.

    GW-G 14555-12
    GW-L1 14555-21

    GW-L2 14555-22

    Zu den Änderungen an sich: Hören sich gut an. Aber dann könnten wir, außer den oben genannten (und ggf. demächst dem GW-Dekon) alle GWs in Rente schicken...

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • stehe absolut dahinter!


    In der letzten Zeit hat sich häufig gezeigt, dass viele Forenuser vermutlich gar nicht wissen, was ein GW-Öl ist und das ÖSWF eine Seltenheit bilden und z.B. bei dem aktuellen Freitagseinsatz so nutzvoll sind, wie ein Gummibaum.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Dem würde ich sogar zustimmen. Oder so lange warten bis der GW-Logistik kommt und den GW-Öl komplett aus dem Spiel nehmen


    Oder man bringt die THW Gruppe Ölschäden ins Spiel wo man ihn dann kostenfrei hintransferieren kann.

    Sorry aber die THW Fachgruppe Öl kommt nicht zur Ölspuren Beseitigung.


    Lesen wir doch mal was im THWWiki steht:

    "

    Im THW werden Fachgruppen Ölschaden in drei Versionen aufgestellt: Typ A und C (mit Separation) und Typ B (ohne Separation).

    Die Fachgruppen Ölschaden Typ A und B unterstützen die Küstenländer nach der Bund-Länder-Vereinbarung (BLV) und dem Partnervertrag im Bereich der Deutschen Küste bei der Bekämpfung von Schadstoffen auf Gewässern und an den Küsten. Sie bekämpfen und beseitigen Ölschäden größeren Ausmaßes bundesweit und im Rahmen der technischen Hilfe im Ausland. Die Ölschadenbekämpfung erfolgt auf dem Wasser und auf dem Land durch Abskimmen von Öl auf Wasseroberflächen, Aufnehmen des Öls von Ufern und Stränden, Eindämmen und Kanalisieren durch Ölsperren, Umfüllen, Auffangen und Separation des Öl/Wassergemisches. Die Fachgruppe Ölschaden Typ C bekämpft und beseitigt Ölschäden kleineren und mittleren Ausmaßes, auf dem Wasser und auf dem Land durch Abskimmen von Öl auf Wasserflächen, separiert Öl-Wassergemische; füllt Öle um und fängt ausgelaufene Öle auf; bis zu einer sicheren Aufnahme/Übergabe."


    Also, wir könnnen entnehmen das die Typen A und B mehr oder weniger dem Havariekommando angehören und ein rund um sorglos Paket anbieten bei einem Öl Unfall an der Küste oder einem Binnengewässer.

    Jedeglich der Typ C könnte auch bei einer Ölspur helfen. Aber könnte heißt nicht müssen, weil fortlaufend wirst du feststellen das es die Fachgruppe nur selten gibt.

    Laut Wiki gibt es die Fachgruppe an folgenden Standorten, bzw wird gerade dort errichtet:

    Die Fachgruppe Ölschaden ist an 19 Standorten stationiert:

    2 x Fachgruppe Ölschaden, Typ A (Lübeck, Nordenham)

    7 x Fachgruppe Ölschaden, Typ B (Bad Doberan, Bremerhaven, Cuxhaven, Hamburg Mitte, Kiel,

    , Norden)

    10 x Fachgruppe Ölschaden, Typ C (Berlin Lichtenberg, Borna, Cloppenburg, Essen, Frankfurt/Main, Hamm, Kelheim, Koblenz, Leonberg und Obernburg)


    Wir wir jetzt alle feststellen werden, gibts 10 Stück vom Typ C. Selbst wenn wir alle zusammenzählen kommen wir auf 19 Stück, wo aber die meisten an Nord und Ostsee vertreten sind. Für das LSS völlig Ungeieignet

    Lieber eine andere Fachgruppe dafür reinbringen.


    Zum GW-Öl: Ich finde es auch sehr unrealistisch wenn da 2 von denen im Einsatz sind, aber auch einer finde ich auch teilweise schon übertrieben wie bei dem Einsatz Parkdeck unter Wasser.

    Dort bringt er nicht mal etwas, da dort, wenn überhaupt das Öl separiert werden muss.


    Ein ÖWSF ist zu mindest bei uns in der Gegend äußerst selten. Es gibt einem im LK, in den 6 Landkreisen in näherer Umgebung genau ein ÖWSF. In der Stadt wo es ein ÖWSF gibt, wird es auch regelmäßig genutzt, fährt aber auch zur Überlandhilfe im näheren Umland, beseitigt dort dann die Ölspuren. Nach Unfällen kommt das Fahrzeug nicht zum Einsatz, da an der EL durch RW und HLF/LF und GW-T genügend Bindemittel vorhanden ist. In meine Stadt, die ebenfalls in diesem LK liegt, kommt das ÖWSF nicht zum Einsatz, da eine Entfernung von 50 km zu viel ist. Bei uns werden die Ölspuren im normalfall vom Bauhoff mit Bindemittel und Kehrmaschine beseitigt. Falls doch noch ÖL oder Benzin ausläuft, kommt bei uns der GW-G.


    Das Thema GW-ÖL ist wie das mit dem ELW 2. Am Anfang wo er eingeführt worden ist, hatten die wenigsten Ahnung und jetzt ist er Teilweise überall dabei. Bespiel für einen Überflüssigen ELW 2 (aus meiner Sicht ist so ein Fahrzeug die Kosten in der Realität eh nicht Wert, weil man für das Geld lieber einen oder zwei MTW mit etwas Führungsausstattung und ein oder zwei Zelte sich leisten kann)

    Bei dem Parkdeck voll Wasser wird er angefordert. Welche Züge werden dort Gefordert? Richtig! Gar keiner! Ein lächerliches LF, mit einem GW-Öl und einem Schlauchwagen. Dafür kommt teilweise nicht mal ein ELW 1 in der Realität, vielleicht ein MTW.

    Taktisch sind das, wenn man von einer Löschgruppe, 3 auf dem GW-Öl und einem SW mit Staffel ausgehen, gerade mal 18 Einsatzkräfte, also 2 Gruppen, bzw. Eine Gruppe, Eine Staffel und ein Selbständiger Trupp. Ein Führungsfahrzeug wird da nicht benötigt, zumal so ein Einsatz keine Sonderlage ist.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Wie andernorts schonmal vorgeschlagen, würde ich empfehlen, das mit dem ELW 2 einmal gesondert durchzugehen und hier nicht zu vermischen.


    Danke für die Erklärungen zur FGr. :thumbup:

  • Wenns nach der Normung geht, dürfte es kein GW-H, GW-W, GW-Tau etc. gehen. Wems nicht passt, der kann seine GW-Öl als KEF oder GW-T laufen lassen (die sind durchaus verbreitet) und gut.

  • Es geht hier nicht nur um die Normung an sich, da der Fahrzeugtypen ja doch noch vertreten ist - nur nicht mehr in der ursprünglichen Form.


    Und dann geht es darum, dass dieses mittlerweile seltene Fahrzeug (im gesamten Saarland haben wir z.B. Max. 2 Fahrzeuge (GW-Öl bzw. RW-Öl) bei öffentlichen Feuerwehren stehen.

    Und wenn dann Einsätze kommen, in denen die neuere Form in Real gar keinen Sinn macht, dann frage ich mich, warum dort dann 2 GW-Öl kommen.

  • Ich finde den Vorschlag gut, weil bei uns in Österreich ist es ähnlich. Bei uns im Berreich gibt es 29 Wehren aber nur ein ÖF (GW-Öl). Klar man muss sich immer noch im Hinterkopf behalten das es ein Spiel ist aber die Menge an Kraftstoff und anderen Betriebsmitteln bei diesem Einsatz ist normalerweise mit dem Ölbindemitteln die von den eingesetzten Fahrzeugen mitgeführt wird. Weil die Hauptaufgabe bei unserem GW-Öl liegt darin Umzupumpen und bei Gewässerverschmutzungen Ölsperren zu ziehen.

  • Ich bin bei diesen Feuerwehrthemen ja immer nur Zaungast, aber für mich scheint es folgende Lösungen zu geben:

    - Man macht den GW-Öl bei verschiedenen Einsätzen durch den GW-G und/oder anderes Fahrzeug ersetzbar.

    - Man entfernt den GW-Öl bei manchen Einsätzen vollständig.

    - Man ändert nichts.


    Hier ist jedenfalls eine Liste der Einsätze mit Beteiligung des GW-Öl. Darüber könnt ihr ja mal brüten:


    ID Einsatzname POI

    Credits

    (Ø)

    Voraussetzungen Generiert

    von


    FW-Anf. Verletzte Pol.-Anf.
    THW-Anf.
    030 Große Ölspur 1.900 6xFW Feuerwache 1xLF, 1xGW-Öl(75%)
    043 Massenkarambolage [VGE]
    10.010 Feuerwache 10xLF, 2xELW 1, 5xRW, 2xGW-Öl 10–12
    30% Transport
    Unfallchirurgie
    089 LKW Auffahrunfall 2.500 11xFW, 2xPW Feuerwache 3xLF, 1xELW 1(75%), 1xRW, 1xGW-Öl(25%), 1xGW-G(10%) 0–2
    90% Transport
    70% NA
    Unfallchirurgie
    2xFuStW
    094 Kleine Ölspur
    400 1xFW Feuerwache 1x LF (kann durch GW-Öl ersetzt werden) oder RW (kann durch GKW ersetzt werden)
    095 Ausgedehnte Ölspur 4.000 8xFW, 2xPW Feuerwache 6xLF, 1xELW 1, 1xGW-Öl 2xFuStW
    097 Aufgerissener Öltank 2.500 6xFW Feuerwache 3xLF, 1xELW 1(60%), 1xGW-Öl(80%)
    099 Flugzeug abgestürzt [VGE]
    17.000 Feuerwache 22xLF, 1xDLK, 2xELW 1, 2xELW 2, 6xRW, 1xGW-A(45%), 1xGW-Öl(25%), 1xGW-Mess 10–25
    85% Transport
    80% NA
    Unfallchirurgie
    10xFuStW
    171 Parkdeck voll Wasser gelaufen 4.000 15xFW, 4xPW Feuerwache 1xLF, 1xELW 2, 1xSW, 1xGW-Öl 2xFuStW
    208 Leck in Chemikalientank 4.000 13xFW, 4xRW, 1xPW Feuerwache 8xLF, 1xELW 1, 1xELW 2, 2xRW, 1xSW(20%), 1xGW-A, 1xGW-Öl(50%), 2xGW-Mess, 1xDekon-P, 1xGW-G 0–20
    50% Transport
    15% NA
    Allg. Innere
    2xFuStW
    221 Zugunglück (Groß) [VGE]
    17.000 Feuerwache 30xLF, 3xDLK, 6xELW 1, 3xELW 2, 6xRW, 2xSW, 4xGW-A, 1xGW-Öl, 4xFwK 20–40
    30% Transport
    80% NA
    Unfallchirurgie
    12xFuStW 1xGKW, 1xMTW-TZ, 1xMzKW, 2xLKW-K9, 2xBRmG
    222 Zugunglück (Klein) [VGE]
    14.000 Feuerwache 20xLF, 2xDLK, 3xELW 1, 1xELW 2, 3xRW, 1xSW, 2xGW-A, 1xGW-Öl, 2xFwK 10–20
    30% Transport
    80% NA
    Unfallchirurgie
    6xFuStW 1xMTW-TZ, 1xLKW-K9, 1xBRmG
    239 Verkehrsunfall mit Linienbus 3.000 6xFW, 6xRW, 4xPW Feuerwache 5xLF, 2xELW 1, 1xELW 2, 2xRW, 1xGW-Öl, 1xFwK 0–10
    80% Transport
    40% NA
    Unfallchirurgie
    4xFuStW
    258 Baumaschine umgestürzt 2.800 10xFW, 3xPW Feuerwache 4xLF, 1xDLK, 1xELW 1, 2xRW, 1xGW-Öl, 1xFwK(75%) 0–1
    30% Transport
    Unfallchirurgie
    3xFuStW
    272 Gewässerverschmutzung durch Öl See 1.600 3xFW, 1xPW, 1xWR Wasserrettung 2xLF, 1xELW 1, 1xGW-Öl 1xFuStW
    273 Gewässerverschmutzung durch Öl Fluss 1.600 3xFW, 1xPW, 1xWR Wasserrettung 2xLF, 1xELW 1, 1xGW-Öl 1xFuStW
    302 Brennendes Kleinflugzeug 6.000 13xFW, 5xRW, 3xPW Feuerwache 8xLF, 1xDLK(50%), 2xELW 1, 1xELW 2, 1xRW, 1xSW(80%), 1xGW-Öl(25%) 1–5
    90% Transport
    80% NA
    Unfallchirurgie
    3xFuStW
    327 Tiefgaragenbrand 3.500 10xFW, 3xRW, 3xPW Feuerwache 6xLF, 2xDLK, 1xELW 1, 2xGW-A, 1xGW-Öl, 1xGW-Mess 0–1
    50% Transport
    25% NA
    Allg. Innere
    1xFuStW
    347 Helikopter in Baum 6.000 10xFW, 3xRW, 2xPW Feuerwache 6xLF, 1xDLK, 2xELW 1, 1xELW 2, 2xRW, 1xGW-Öl, 1xGW-Hö(50%), 1xFwK 0–4
    30% Transport
    75% NA
    Unfallchirurgie
    Pat. am Ende
    3xFuStW
    348 Explosion in Biogasanlage Biogasanlage 10.000 25xFW, 5xRW, 5xPW, 3xTHW Feuerwache 20xLF, 2xDLK, 4xELW 1, 2xELW 2, 4xRW, 2xSW, 2xGW-A, 1xGW-Öl, 1xGW-Mess 0–2
    30% Transport
    25% NA
    10% RTH
    Unfallchirurgie
    Pat. am Ende
    3xFuStW 1xGKW, 1xMTW-TZ, 1xMzKW, 1xLKW-K9, 1xBRmG
    385 Unfall beim Umpumpen von Flüssigkeiten Chemiepark 5.100 10xFW, 2xRW Werkfeuerwehr 4xLF, 1xELW 1, 1xELW 2, 1xGW-A, 1xGW-Öl, 1xGW-Mess, 1xGW-G

    1xGW-Werk, 1xTM
    0–3
    30% Transport
    20% NA
    Allg. Innere
    394 LKW auf Stauende Autobahnauf.- / abfahrt 3.000 12xFW, 3xRW, 4xPW Feuerwache 5xLF, 1xELW 1, 1xRW, 1xGW-Öl(25%), 1xGW-G(30%) 1–4
    90% Transport
    80% NA
    Unfallchirurgie
    4xFuStW
    438 PKW in Zapfsäule Tankstelle 2.000 5xFW, 2xRW, 2xPW Feuerwache 3xLF, 1xELW 1, 1xRW, 1xGW-Öl, 1xGW-G(10%) 0–2
    30% Transport
    10% NA
    Unfallchirurgie
    2xFuStW
    465 Großbrand im Gefahrstofflager Industrie-Allgemein 10.112 30xFW, 10xRW, 6xPW, 3xTHW Werkfeuerwehr 20xLF, 3xDLK, 5xELW 1, 1xELW 2, 3xRW, 1xSW, 3xGW-A, 1xGW-Öl, 4xGW-Mess, 2xDekon-P, 2xGW-G, 2xFwK

    1xGW-Werk, 1xTM, 1xULF, 1xTurbol.
    0–20
    50% Transport40% NA
    20% RTH
    Allg. Innere
    10xFuStW 2xGKW, 2xMTW-TZ, 2xMzKW, 1xLKW-K9, 1xBRmG, 1xAnh-DLE
    477 Baum auf Zug Bahnhof (Regionalverkehr) 3.100 11xFW, 9xRW, 2xPW Feuerwache 5xLF, 1xDLK, 2xELW 1, 1xELW 2(30%), 2xRW, 1xGW-Öl(20%), 1xGW-Hö(10%), 1xFwK(80%) 0–20
    50% Transport
    30% NA
    5% RTH
    Unfallchirurgie
    2xFuStW
    478 Baum auf Zug Bahnhof (Regional und Fernverkehr) 3.100 11xFW, 9xRW, 2xPW Feuerwache 5xLF, 1xDLK, 2xELW 1, 1xELW 2(30%), 2xRW, 1xGW-Öl(20%), 1xGW-Hö(10%), 1xFwK(80%) 0–20
    50% Transport
    30% NA
    5% RTH
    Unfallchirurgie
    2xFuStW
    479 Baum auf Zug Bahnübergang 3.100 11xFW, 9xRW, 2xPW Feuerwache 5xLF, 1xDLK, 2xELW 1, 1xELW 2(30%), 2xRW, 1xGW-Öl(20%), 1xGW-Hö(10%), 1xFwK(80%) 0–20
    50% Transport
    30% NA
    5% RTH
    Unfallchirurgie
    2xFuStW
    499 Massenkarambolage auf Autobahn Autobahnauf.- / abfahrt 11.000 12xFW, 9xRW, 8xPW Feuerwache 10xLF, 2xELW 1, 5xRW, 2xGW-Öl 6–15
    60% Transport
    40% NA
    10% RTH
    Unfallchirurgie
    8xFuStW
    521 Explosion in Feuerwerksfabrik Industrie-Allgemein 15.600 30xFW, 10xRW, 5xPW, 1xPHS, 3xTHW Werkfeuerwehr 40xLF, 6xDLK, 6xELW 1, 1xELW 2, 10xRW, 5xSW, 2xGW-A, 1xGW-Öl, 3xGW-Mess, 1xDekon-P, 1xGW-G

    1xGW-Werk, 1xTM, 1xULF
    30–50
    85% Transport
    75% NA
    Allg. Chirurgie
    10xFuStW, 1xPHS 2xGKW, 2xMTW-TZ, 2xMzKW, 2xLKW-K9, 2xBRmG
    550 LKW auf PKW gestürzt 5.000 10xFW, 4xRW, 2xPW, 1xTHW Feuerwache 5xLF, 1xELW 1, 3xRW, 1xGW-Öl(80%), 1xFwK 0–6
    80% Transport
    75% NA
    10% RTH
    Unfallchirurgie
    4xFuStW 1xGKW
    557 Schwerer Verkehrsunfall 4.800 9xFW, 6xRW, 5xPW Feuerwache 4xLF, 1xELW 1, 2xRW, 1xGW-Öl(40%) 4–10
    90% Transport
    70% NA
    10% RTH
    Unfallchirurgie
    5xFuStW
    562 Verkehrsunfall in Tunnel Tunnel 2.500 5xFW, 3xRW, 2xPW Feuerwache 5xLF, 1xELW 1, 2xRW, 1xGW-Öl(80%) 2–6
    70% Transport
    50% NA
    Unfallchirurgie
    4xFuStW
    576 Brand in Parkhaus Flughafen (groß): Parkhaus 3.000 11xFW, 4xRW, 2xPW Feuerwache 6xLF, 1xDLK, 1xELW 1, 1xSW, 1xGW-Öl, 1xGW-Mess, 1xGW-G(15%) 0–5
    50% Transport
    20% NA
    Allg. Innere
    2xFuStW
    577 Auslaufendes Kerosin Flughafen (groß): Vorfeld / Standplätze 2.000 6xFW, 2xPW Feuerwache 3xLF, 1xELW 1, 1xRW, 1xGW-Öl

    2xFLF
    1xFuStW
    617 Güterzug entgleist Güterbahnhof 3.200 6xFW, 3xRW, 2xPW, 1xTHW THW 4xLF, 1xELW 1, 1xGW-Öl(10%), 1xFwK 1–3
    30% Transport
    15% NA
    Unfallchirurgie
    Pat. am Ende
    2xFuStW
    619 Havariertes Flussfahrtschiff Fluss 7.000 15xFW, 12xRW, 4xPW, 1xTHW, 4xWR THW 10xLF, 1xDLK, 2xELW 1, 1xELW 2, 2xRW, 1xGW-Öl 10–25
    40% Transport
    30% NA
    Allg. Innere
    7xFuStW
    624 Zusammenstoß zweier Busse 6.500 16xFW, 10xRW, 4xPW, 1xTHW THW 10xLF, 3xELW 1, 1xELW 2, 4xRW, 2xGW-Öl, 1xFwK(25%) 15–110
    50% Transport
    40% NA
    5% RTH
    Unfallchirurgie
    8xFuStW
  • wenn ich mir die Liste von Do_Cop anschaue (Danke für die Zusammenstellung), dann stelle ich fest:

    Bei einer Vielzahl dieser Einsätze macht ein GW-Öl keinen oder nur geringen Sinn.

  • Grundsätzlich schätze ich die Idee von sb-modder die Sinnhaftigkeit von Fahrzeugen auf den Prüfstand zu stellen!

    Es gibt viele berechtigte Einwände für Fahrzeuge im Spiel. Sei es der hier genannte GW-Öl, oder variabel bestückbare Komponenten eines GW-L 1/2, LF-Log usw.

    Die Reihe ließe sich um einige Fahrzeuge ergänzen, wie viele wissen.


    Warum glaube ich aber, dass diese Diskussion ins Leere laufen wird:

    1.) Der Betreiber:

    Seit der Übernahme sind in die wirkliche Weiterentwicklung des LSS keine Anstrengungen unternommen worden.

    Es kamen zwar Ergänzungen hinzu aber deren Spielwert bezog sich überwiegend auf bereits im Spiel vorhandene Mechaniken.

    Wirkliche Innovationen die das Spielerlebnis auf eine neu, andere Stufe heben waren KEINE dabei.

    Um eine Veränderung für den GW-Öl zu bringen, müsste sich der Betreiber aber meines Erachtens nach um Themen wie z.B. variable Rüstsatz-Komponenten für den GW-L kümmern. Entwicklung aber braucht Zeit und Geld und Kompetenz. Ich will jetzt nicht sagen, dies sei Seitens des Betreibers nicht vorhanden. Glaube aber zumindest nicht, dass der Betreiber bereit ist, diesen immensen Aufwand/Weg zu gehen.

    2.) Die Spieler und das Neue:

    Sagen wir mal, es gäbe tatsächliche eine Innovation!

    Was passiert dann mit den Altfahrzeugen?

    Wird es Tauschoptionen geben oder muss ich vorhandene Fahrzeuge verschrotten?

    Mit geänderten Einsätzen?

    Welche Auswirkungen hat das auf die Bestückung meiner Wachen?

    Und für "Altspieler" ... Wieviel wird mich das kosten?

    Menschen mögen schon mal keine Veränderungen, deren Ausgang sie nicht abschätzen können.


    Fazit:

    Ein lobenswerter und lohnenswerter Gedanke von sb-modder .

    Jedoch sehe ich weder den Betreiber bereit, willens und in der Lage diese Innovation auf sich zu nehmen,

    noch die Spielerschaft in der breiten Masse, in Ermangelung von Fachkenntnissen, dazu bereit!


    Bleibt also fair und freundlich zueinander ... es passiert hier (leider) nichts wofür es sich zu kämpfen lohnt!


    Just saying

    Roland

  • ja defitiv dafür aber auch ELW 2 und schlauchwagen sind dem gleich zu prüfen da pro landkreis sowieso nur ein ELW 2 vorgesehen ist und SW durch TLF Pendelverkehr ihren haupthauptsinn abschwächen

    wie auch RW abarbeitungen von LF.