Erweiterte Nutzung von Bereitstellungsräumen

  • Der BSR hier ist aber nicht zu vergleichen mit dem BSR in Real.

    Im Spiel dient der BSR dazu, EIGENE Fahrzeuge vorübergehend in einem unterversorgten Gebiet zu stationieren.

    In Real ist der BSR einen Einsatz und somit einer Einsatzleitung unterstellt, hier ist es einfach ein Parkplatz für eigene Fahrzeuge, damit diese kurzfristig und kurzzeitig in dem Gebiet unterstützen können.


    Gegen eine gemeinschaftliche Nutzung der Fahrzeuge in einem BSR.

  • Ich verstehe, dass die Idee einer gemeinsamen Nutzung der vorhandenen Ressourcen besonders bei neueren Spielern öfters aufkommt.

    Ein paar Gedanken in die Richtung finden sich auch (teilweise verlinkt) in den Folgenden Themen:

    Im Verband Fahrzeuge gemeinsam nutzen

    Kräftebündelung im Verband

  • Also ich verstehe das Problem nur bedingt.
    Wenn wir ein Event starten, dann meist am Wochenende, dafür dann aber auch mal 3-4 Hochwasser am Stück.
    Oder es wird so getimt, dass möglichst viele Spieler on sind und mit zufahren können.
    Ich mein, Eventeinsätze sind ja, wie alle anderen auch, über 24h offen.
    Es ist doch somit eigentlich, in meinen Augen, kein Problem, wenn mehrere Spieler ihre Fahrzeuge in den BR stellen und die Einsätze dann von dort aus abarbeiten.
    Wir sind ja schließlich in einem Spiel und nicht im RL, wo die Einsätze möglichst schnell beendet werden sollen.
    Bei uns im Verband sinds wesentlich weniger Mitglieder, aber die Events werden im Zweifel von 3 - 4 Spielern problemlos gelschlossen.

  • Du hast Recht. Hier stellt man seine Fahrzeuge auf einen virtuellen Parkplatz um Einsätze zu bedienen, die man sonst nicht oder nur mit langen Fahrtwegen erreichen kann.


    Klar kann man egoistisch sein und sagen meine Fahrzeuge und meine Einsätze, meine Kohle.


    Es tut aber auch niemanden weh, wenn im Rahmen eines Events in der Alarmierungsmaske ein weiteres Feld hinzukommt (Ähnlich wie FW, RD, Pol...) für verfügbare Verbandsfahrzeuge. Auf die kann dann von anderen Spielern zugegriffen werden mit dem Vermerk, wer da gehandelt hat.

    So ist geregelt, dass nur Eventeinsätze angefahren werden und nicht wird damit der eigene Laden aufgeräumt wird. Es fände also keine Vorteilsnahme oder Zweckentfremdung statt.


    Wie gesagt. Der einzelne Spiele stellt sie für seine Offlinezeit bewusst zu Verfügung.

    Ist er online, kommt da keiner ran.

    Da das Programm jetzt schon zulässt, dass man sehen kann, wer online ist, sollte diese Trennung/Einstellung möglich und programmierbar sein.

    So hat niemand mehr Zugriff auf fremde Konten als es jetzt schon ist.


    Es sei ein kameradschaftlicher Gruß angeheftet.

  • paramedichanau, ich habe gerade mal eueren Verband angeschaut und festgestellt, dass viele euerer Mitglieder über 1 Milliarde sind = viel mehr Wasserrettung als in unserem Personel größerem, aber finanziell schwächeren Verband. Es ist auch nicht unsere Absicht die Einsätze so schnell wie möglich zu schließen, aber wir versuchen das Event am nächsten Tag zu beenden und evtl 1-2-3 neue Starten. Unsere Absicht ist möglichst viele Mitglieder zu versorgen..

  • paramedichanau, ich habe gerade mal eueren Verband angeschaut und festgestellt, dass viele euerer Mitglieder über 1 Milliarde sind = viel mehr Wasserrettung als in unserem Personel größerem, aber finanziell schwächeren Verband. Es ist auch nicht unsere Absicht die Einsätze so schnell wie möglich zu schließen, aber wir versuchen das Event am nächsten Tag zu beenden und evtl 1-2-3 neue Starten. Unsere Absicht ist möglichst viele Mitglieder zu versorgen..

    grundsätzlich sollte man schon schauen, dass man die Events entsprechend der Verbandsgröße nutzt.

    Das Event „Hochwasser“ wurde extra auch für größere Verbände erstellt, da die „kleineren“ Events für diese keinen richtigen Reiz mehr brachten.

  • paramedichanau, ich habe gerade mal eueren Verband angeschaut und festgestellt, dass viele euerer Mitglieder über 1 Milliarde sind = viel mehr Wasserrettung als in unserem Personel größerem, aber finanziell schwächeren Verband. Es ist auch nicht unsere Absicht die Einsätze so schnell wie möglich zu schließen, aber wir versuchen das Event am nächsten Tag zu beenden und evtl 1-2-3 neue Starten. Unsere Absicht ist möglichst viele Mitglieder zu versorgen..

    Siehste, mit den vielen Mitgliedern sind wir uns ja schon mal einig. Und bei unseren Spielern auf Seite 1 sind vielleicht 3 die Wasserrettung in größerem Stil haben. Wasserrettung gehört ja zu den Erweiterungen, die man haben kann, aber nicht muss.
    Das eigentliche Problem ist aber, wie schon mehrere meiner Vorredner erwähnt haben, dass die meisten keine Funktion im Spiel wollen, die anderen ermöglicht, auf meine Fahrzeuge zuzugreifen.
    Ich habe lediglich nochmal darauf hingewiesen, dass es auch auf anderem Weg geht.

  • Mir geht's nur darum, dass ich keine Sinn darin sehe, dass meine Fahrzeuge im Stall stehen während sie bei den Events gebraucht werden. Wenn ich Arbeiten gehe, kann ich nicht spielen. Also müssen andere mit ihrer Technik das irgendwie rocken. Ich hätte kein Problem, meine Armada zu Verfügung zu stellen. Gerne auch für umme. Damit quasi am Folgetag die Dinger zugemacht werden können. Dann hatte jeder die Chance wenigstens ein Auto zu schicken und die Abarbeitung wäre allen erleichtert. So können alle wachsen und ich habe keinen Schaden bei.

    Und sobald man wieder aktiv spielt kommt keiner an die Fahrzeuge ran.

    Es geht nicht um eine generelle zu Verfügung.

    Dazu gibt's die Amtshilfe oder dergleichen.


    Sicherlich wäre das nicht mal eben programmiert. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass es die Spielbetreiber selber machen müssten.


    Es ist ein Gedankenspiel.


    Man kann aber auch alles als Unsinn abtun und verteufeln. Dann brauchts aber diesen Teil im Forum nicht. Weil sich auf diese Art nichts entwickeln würde.

  • Man müsste die zugrunde liegende Datenbankstruktur umdrehen. Denn aktuell wird bei jedem Einsatz eine Abfrage an die DB gefeuert wo die Fahrzeuge den Nutzers abgerufen werden. SELECT * FROM verhicles WHERE user_id = 123456 Auf diesen wird dann via Luftlinie die nächsten 250 Fahrzeuge bestimmt. (sqrt((mission_lat-vehicle_lat)^2 + (mission_long- vehicle_long)^2) Und wenn die dann unter 50km liegt wird das ganze noch durch den Routenplaner gejagt um eine Zeit zu bekommen. (Augenommen Luftfahrzeuge, die nehmen Luftlinie) Man müsste jetzt bei jedem Mitglied eines Verbands nicht nur eine Abfrage auf die Vehicle Tabelle feuern, sondern zusätzlich auch irgendwo in den allianceinfo auslesen ob es einen BSR gibt. Dann müsste man bei den Fahrzeugen einfügen ob sie aktuell im BSR sind. (aktuell wird nur die Anfahrt geloggt via target_type und target_id). Dann müsste in jedem Fahrzeug noch dieser Parameter zugewiesen werden. ) Dann müssten alle Fahrzeuge, die aktuell im BSR sind dazu gepackt werden. Also aus:


    vehicles (relevante zeilen) SELECT * FROM verhicles WHERE user_id = 123456

    vehicle_id user_id
    123 123456
    234 123456


    wird SELECT * FROM verhicles WHERE user_id = 123456 + if(alliance_has_BSR) {SELECT * FROM vehicles WHERE in_ BSR = true LEFTJOIN alliance.users = user_id*

    vehicle_id user_id in_BSR
    123 123456 true
    234 123456 false

    *technisch in SQL so nicht möglich. Müsste man ggf. über einen temp-Table lösen.


    Damit sorgt man, rechnerisch, dafür das jedes öffnen eines Einsatzes doppelt so lang dauert . Fänd ich nicht so doll, ihr?


    => Bitte, bitte nicht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Ahhh. Das ist mal ne Antwort. ?


    Ich habe keine Ahnung von Programmierung. Daher kenne ich die Abläufe da nicht. ?


    Sollte der Aufwand in der Richtung zu Groß sein, dann isses sicherlich ein kleiner Wunschtraum meinerseits. Mein Gedanke ging ja in Richtung Verbandssolidarität.


    Es geht mir auch nicht darum, dass irgendwo aus 400km Entfernung auf meine Fahrzeuge zugegriffen wird. Ich denke, wenn der Entsendende sie in den B-Raum schickt, dann sind sie als Startpunkt dort angesiedelt. Nicht in der Heimatwache. Das geht ja jetzt auch schon so. Neu wäre also“ nur“ eine Markierung zur freien Verfügung. Was ja allerdings auch erstmal sinnvoll umgesetzt werden müsste.


    Den Gedanken wollte ich aber nicht unausgesprochen lassen, weil es eben nicht nur große Verbände gibt, bei denen alle überquellen vor Kohle und Technik. Das wird in solchen Diskussionen ja gerne mal vergessen. Man denkt nur an das, was man kennt. Die Mehrzahl ist ja eher kleiner angesiedelt. Hier könnte man als Gemeinschaft davon profitieren. Und mal ehrlich. Immer nur Hitzewelle ist lächerlich. Da holst kein hinterm Ofen vor.

  • Ach ja hab mir mal den Link oben angesehen. Das ist ein komplett anderes Thema. Weil hier die Konten zweier Spieler verknüpft werden sollten. Was eine Vorteilsnahme gegenüber anderen bedeuten würde.

  • Dann lass mich doch dein Gedankenspiel mal weiter spinnen. Ich weiß nich, ob mich einer aus unserem Verband köpft, weil ich Geheimnisse verraten hab... xD
    Wenn meine Fahrzeuge im Stall stehen und ich arbeiten geh, dann kann ich diese doch vorher zum Eventeinsatz schicken, oder?
    Dann lass ich Fahrzeuge weg, die fast jeder hat, wie z.B. den ELW.
    Bei den letzten beiden Events, die Sonntag geschlossen wurden, war ich die erste Stunde während der Schließung nicht online und ein anderer Spieler konnte die Einsätze mit ELW schließen. Der hat nicht mal Wasserrettung.
    Bei uns heißt es beim Event einfach, keine ELW vor ##:## Uhr.
    Klappt wunderbar, alle, die anfahren verdienen mit, jeder arbeitet mit seinen eigenen Fahrzeugen und theoretisch brauch man nicht mal nen Bereitstellungsraum, außer eben für die ELW.

  • Ist sicherlich eine interessante Herangehensweise. Wenn es bei euch so funktioniert ist das Top. ?

    Das setzt aber auch Kapazitäten bei den Sonderfahrzeugen voraus.

    Bei 20 Einsätzen mit 6 Booten plus die anderen großen mit Bootsbedarf kommt man auf ne große Summe.

    Mir gings halt um die Möglichkeit der Symbiose. Keiner soll gezwungen werden. Aber halt die Möglichkeit haben.

    Ist bei den Zellen und Krankenhäusern ja auch nicht anders. Man muss sie nicht frei geben. Aber man kann.


    Und mal ganz ehrlich. Ich hab nicht die Zeit, morgens den Rechner hochzufahren. ?

  • Naja, ich hoffe doch mal, dass du bei euch im Verband nicht der einzige mit Wasserrettung bist... xD
    Und das ist ja der Punkt, dass man im Endeffekt mit dem anfährt, was man hat.
    Bei uns wurden früher die großen Dinger bis ganz zum Schluss gelassen, die wurden dann nach und nach geschlossen.
    Nachteil ist an dem Spiel auf jeden Fall, je größer man wird, um so zeitintensiver wird es.

  • Nein. Um Gottes Willen.

    Mir gings halt nur um die Möglichkeit, meine Bereit zu stellen, wenn ich offline bin.

    Damit eventuelle Engpässe bedient werden können. Die Bereitschaft dazu wurde in unserem Verband von mehreren signalisiert. Alleine es fehlt die Möglichkeit.

    Es geht mir nicht um das verdienen von Geld.

    Es geht auch nicht um ein schnellstmögliches Schließen der Einsätze.

    Die Frage ist halt, ob Interesse an sowas besteht und ob es Umsetzbar ist.

    Ich habe versucht, wie Gedanken zu formulieren. Ob sie vom Leser auch so verstanden wurden? ?‍♂️

    Dass viele Spieler hier nicht mitlesen ist mir klar. Und dass neue Ideen gerne mal öffentlichkeitswirksam geschreddert werden, weil es nicht ins eigene Weltbild passt ist mir auch bewusst. Das ist halt das Internet. Trotzdem wollte ich es nicht ungefragt lassen.

  • Ich kann den Vorschlag gut nachvollziehen und finde auch die Argumentation schlüssig. Ich finde es völlig in Ordnung, das einfach mal zu durchdenken. Ich bin mir auch sicher, dass man mit der Funktion schöne Sachen machen könnte.


    Aus meiner Sicht überwiegen allerdings die Risiken des Missbrauchs und das, was Crazycake als technische Hindernisse beschrieben hat (soweit ich es verstanden habe ... :/?().


    Daher (leider) dagegen.