Erweiterte Nutzung von Bereitstellungsräumen

  • Schönen guten Morgen,


    da es bei uns im Verband zu einigen Problemen kam, wurde eine Vorschlagsidee entwickelt.


    Dieser Vorschlag beinhaltet die Nutzung des Bereitstellungsraum als "Mietstelle".


    Was ist damit jetzt aber gemeint?


    Man stelle sich einen Bereitstellungsraum vor.

    Dort stehen jetzt beispielsweise 10x HLF, 1x ELW 2, 1x GWK, 4x FuStW, usw.


    Jetzt geht während eines Events ein Einsatz auf, der

    4x HLF, 1x ELW 2, 1x GKW & 2 FuStW braucht.


    Der Großteil der anwesenden Disponenten schickt die benötigten Fahrzeuge hin, jedoch ist die Anfahrt 1 Std. plus.



    Und hier greift der Vorschlag.

    Der Bereitstellungsraum ist deutlich näher dran (Fahrzeit < 5 min).

    Man könnte sich jetzt die Fahrzeuge leihweise nutzen, damit der Einsatz abgearbeitet werden kann.

    Ähnlich wie beim richtigen Bereitstellungsraum.


    Natürlich möchte jeder ja auch etwas verdienen. Dies ist jetzt noch nicht geklärt.

    Es sind jedoch zwei Meinungen vertreten.

    Einerseits kostet die Ausleihe nichts und alles ist kostenlos (solidar)

    Andererseits wird anteilig die Nutzung bezahlt. 1/4 des Einsatzes geht an den Disponenten und 3/4 gehen an den Dispatcher, der die Fahrzeuge in den Raum alarmiert hat.


    Freue mich über Kritik


    MfG. Allsimu

  • Am besten ihr nennt den Raum dann Avis oder Sixt Rent a Car, wie soll das umzusetzen sein man greift dadurch auf andere Spieler Accounts zu was ich für kritisch halte. Am besten ihr tauscht gegenseitig eure Zugangsdaten aus und dann spielt jeder mal mit einem anderen Account und damit jeder was verdient machst du demjenigen eine GSL auf ,damit er auch was verdient weil er dein Account genutzt hat.

    Gruß Frank2403

    Einmal editiert, zuletzt von Frank2403 ()

  • Den Vorschlag gibt es ganz sicher schon wo im Forum.


    Ich bin aber Dagegen, dass andere einfach so meine Fahrzeuge verschicken können.

    Am Ende schickt jemand meine ELWs los und beendet durch Regelverstoß Einsätze und dann steht auch noch mein Name dran. Na klasse...


    Meine Fahrzeuge gehören mir. Fahrzeugsharing wäre dann was für kommunismus.leitstellenspiel.de ;)

  • Ach komm Jan, ich schicke meine Fahrzeuge in den Bereitstellungsraum und dann lass ich Dich für mich alarmieren, lehne mich zurück und freue mich über die Credits, für die ich nicht mal nen Finger krumm machen musste.


    Sorry, aber wenn kein Spieler online ist, der die passenden Fahrzeuge disponieren kann, dann dauert es eben ne Zeit - Solange der Einsatz nicht verschwindet, kommt es doch auf ein paar Minuten Fahrtzeit nicht an.


    Außerdem: Feuerwehr ist keine Autovermietung - Deshalb dagegen

  • Und das vor dem ersten Kaffee?‍♂️?‍♂️?‍♂️


    Nein.

  • Am besten ihr nennt den Raum dann Avis oder Sixt Rent a Car, wie soll das umzusetzen sein man greift dadurch auf andere Spieler Accounts zu was ich für kritisch halte. Am besten ihr tauscht gegenseitig eure Zugangsdaten aus und dann spielt jeder mal mit einem anderen Account und damit jeder was verdient machst du demjenigen eine GSL auf ,damit er auch was verdient weil er dein Account genutzt hat.

    Gruß Frank2403

    Den Namen für die Räume finde ich persönlich nicht schlecht.:D


    Jedoch ist deine Idee auch nicht wirklich vorteilhaft. Man gibt seine Daten frei. Wenn es sich sogar um "faule" Menschen handelt, sind diese Daten mehrfach genutzt und man hat die Kontrolle über weitere Konten. Dazu noch, kann man in einem Verband ab 50 Leute nicht von jeden die Logindaten fordern


    Kommunismus =

    nach Karl Marx die auf den Sozialismus folgende Entwicklungsstufe, in der alle Produktionsmittel und Erzeugnisse in das gemeinsame Eigentum der Staatsbürger übergehen und alle Klassengegensätze überwunden sind


    Fahrzeuge teilen hat hier nichts mit Kommunismus zu tun. Im Einsatz kannst du auch nicht sagen.

    "Ne. Möchte jetzt nicht, dass du meine Kettensäge zum Beseitigen des Baumes nimmst"

    oder

    "Ne. Das ist unsere Drehleiter. Die gehört nur unserer Wache":thumbdown:


    Der Einsatzleiter vor Ort entscheidet, was er braucht. Und wenn es eine Bereitstellung gibt, wird halt diese genutzt, selbst wenn das Fahrzeug nicht zu einem selbst gehört.


    Deine Bedenken bezüglich des Regelverstoßes sind berechtigt, jedoch ist dies eine Sache, die der Verband selbst festlegt. Wenn das bei euch der Fall ist, könnte man das umgehen, indem der "Leihnutzer" angeführt wird.

  • Ach komm Jan, ich schicke meine Fahrzeuge in den Bereitstellungsraum und dann lass ich Dich für mich alarmieren, lehne mich zurück und freue mich über die Credits, für die ich nicht mal nen Finger krumm machen musste.


    Sorry, aber wenn kein Spieler online ist, der die passenden Fahrzeuge disponieren kann, dann dauert es eben ne Zeit - Solange der Einsatz nicht verschwindet, kommt es doch auf ein paar Minuten Fahrtzeit nicht an.


    Außerdem: Feuerwehr ist keine Autovermietung - Deshalb dagegen

    Das Feuerwehr keine Autovermietung ist, habe ich nicht behauptet. Es geht hier um die richtige Nutzung des Bereitstellungsraumes. Und nicht so, wie es aktuell ist.


    Man könnte hier auch noch als Sicherheit einbauen, dass wenn der Besitzer nicht online ist, dass die Fahrzeuge nicht benutzt werden können.

    Und das vor dem ersten Kaffee?‍♂️?‍♂️?‍♂️


    Nein.

    Super konstruktive Aussage. Dankeschön;)

  • Hier scheint es sich ja eher um ein Problem eures vermutlich noch kleines Verbandes zu halten.

    Ihr solltet also eher intern eine Lösung finden als für die gesamte Community eine Änderung herbeiführen zu wollen.


    Aus meinen und den oben bereits genannten Gründen: dagegen :!:

  • Hier scheint es sich ja eher um ein Problem eures vermutlich noch kleines Verbandes zu halten.

    Ihr solltet also eher intern eine Lösung finden als für die gesamte Community eine Änderung herbeiführen zu wollen.


    Aus meinen und den oben bereits genannten Gründen: dagegen :!:

    Gleiche Meinung und auch dagegen

  • Allsimu_LP Interessante Idee, es gibt nur ein paar Probleme.


    1. Wie schon meine Vorredner schrieben: Es ist technisch schwer bis unmöglich umsetzbar (man gucke sich mal an das die WLFs und Anhänger, in Verbindung mit BSRs, bis heute regelmäßig Probleme haben und da hat nur 1 Spieler Zugriff auf die Fahrzeuge).

    2. Dein Vergleich wäre richtig wenn jeder Spieler nur einen Landkreis bauen würde. Dadurch das die BF Berlin 01 mindestens 1000x existiert ist die Geschichte mit "meine DLK" doch schon eher gegeben. Im Zweifel kauf ich mir halt noch 10 Stück. LSS ist ein Spiel und die Abbildung des realen klappt, wie so oft nur so mäßig. (s. SEG Betreuung, 17 Konzepte irgendwie auf 1 eindampfen)

    3. Ab wann und bis wann bin ich der "Leihnutzer"? Ab Alarm bis Kennung 1? Fahren die in der 1 zurück zum BSR? Wie sieht das mit RTWs aus? Wenn der EL entscheidet die dürfen jetzt bis nach JWD fahren, kann der Besitzer das unterbinden? Analog dazu FuStW. Kann der Leihnutzer die Ausrückmöglichkeit beim BSR ändern? Kann man Fahrzeuge dagegen sperren? "Leute in meinen Verband nutzen Wachen als dauerhafte BSRs, ich will das auch dafür!1111!!!"-Kommentare.


    => Zu viele Ungreimtheiten und Dinge die in meiner Sicht nur mit sehr tiefen Eingriff in das aktuelle System machbar sind. Und irgendwann ist man groß genug um genug Wachen zu haben und die 1 Stunde Anfahrt der Fahrzeuge ist auch kein Problem mehr.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Moin,

    war da nicht mal was, dass Scripte, die Einsatzabarbeitung automatisieren nicht zulässig sind ?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es hier ähnlich ist. Dein "Script" wäre dann quasi der Verwalter des BR.


    Was du erreichen willst ist mir klar, seh ich aber kritisch.

    Meine Fahrzeuge gehören mir. Fahrzeugsharing wäre dann was für kommunismus.leitstellenspiel.de


    Kommunismus =

    nach Karl Marx die auf den Sozialismus folgende Entwicklungsstufe, in der alle Produktionsmittel und Erzeugnisse in das gemeinsame Eigentum der Staatsbürger übergehen und alle Klassengegensätze überwunden sind


    Die "Produktionsmittel" ( in dem Zusammenhang Feuerwehr-/ KatS- Fahrzeuge) stehen der Allgemeinheit ja bereits zur Verfügung, und es gibt ja schon einige Bürger, die für die Allgemeinheit arbeiten und dafür keinen Gewinn (Lohn) erwarten/verlangen. Anders als z.B. in Skandinavien, wo die Falck- Unternehmensgruppe weite Teile des Feuerschutz und Rettungsdienstgeschäftes beherrscht.


    Wenn man schon die große Keule "Kommunismus" schwingt, sollte man das ehrenamtliche System als solches direkt hinterfragen.

  • Hier scheint es sich ja eher um ein Problem eures vermutlich noch kleines Verbandes zu halten.

    Ihr solltet also eher intern eine Lösung finden als für die gesamte Community eine Änderung herbeiführen zu wollen.


    Aus meinen und den oben bereits genannten Gründen: dagegen :!:

    Also 29.308.722.473 Credits mit 241 Mitgliedern und Seite 1 in der Verbandsliste sehe ich nicht als kleiner Verband;)


    1. & 2. Berechtige Kritik.


    3. Die Leihfreigabe wäre von Alarmierung im BSR bis zum Status 1 oder wieder zurück in den BSR.

    RTW's wären ebenfalls mit einbegriffen.


    Es wurde jedoch bereits bei uns überlegt, dass man festlegen kann in der Bearbeitungsfunktion der einzelnen Fahrzeuge, ob diese für das "Carsharring" genutzt werden dürfen.


    Unterbinden könnte der Besitzer es nicht, da kurzzeitig die Kontrolle übergeht, das ist jedoch problematisch, wie du selbst sagtest.

    RTW und FuStW werden identisch betrachtet.


    Der Leihnutzer sollte die Ausrückmöglichkeit nicht beeinflussen. Das wird entweder durch den Ersteller des BSR's oder des Fahrzeugbesitzers bestimmt.

    Sperren ist möglich



    Dankeschön für die Kritik. Hoffe, dass sich einiges geklärt hat.

    Natürlich kann ich nicht auf jeden Kritikpunkt eingehen, da ich nur als Sprachrohr diene:rolleyes:

  • Guten Morgen.

    Das ganze ist im Grunde eine fixe Idee, die mir heute Morgen gekommen ist.

    Hintergrund ist, dass im Rahmen der Eventeinsätze immer wieder lange Zeit vergeht, bis alles abgearbeitet ist. Wir leben ja nicht von LSS sondern haben alle noch ein Privat- und Arbeitsleben.

    Der Grundgedanke dahinter war die Überlegung, dass es niemanden etwas bringt dass zB die Wasserretter im Stall stehen während man arbeiten geht. Da kann man eh nicht spielen. Die Zeit gehört dem Arbeitgeber.

    Was spräche also dagegen, wenn es eine bewusste Einstellmöglichkeit gäbe, wenn die Fahrzeuge im B-Raum für andere abrufbar sind während ich offline bin. Im Grunde ist es ein Häkchen in der B-Raum-Maske.

    Es wäre für den einzelnen also eine bewusste Entscheidung seine Fahrzeuge dem Verband zur Verfügung zu stellen. Zu der auch niemand gezwungen wird. Und sobald man wieder online ist hat man die tatsächliche Gewalt über seine Fahrzeuge.

    Hier ist in erster Linie nicht an Pol oder RD gedacht. Das würde zu Problemen führen. Eher an Sonderfahrzeuge, die nicht jeder auf Masse im Stall hat.

    Es sollte auch möglich sein, dass Kenntlich gemacht wird, wer die Fahrzeuge beschickt hat. Also eine Markierung, von wem das entspreche Fahrzeug aus dem Pool beschickt wurde. So fallen Regelverstöße nicht zu Lasten des Bereitstellers.

    Ich lege bei diesem Grundgedanken bewusst keinen Wert auf Kredits. Weil das zu Missbrauch der Möglichkeiten führen würde.

    Zumal die Fahrzeuge auch kein Guthaben generieren würden, wenn sie ungenutzt im Stall stehen würden.

    Ich sehe bei diesem Gedankenspiel auch kein automatisiertes Spielen. Weil immer jemand benötigt wird, der aktiv auf die Fahrzeuge zugreifen muss.


    Genauso denke ich, dass so eine Programmierung durch die Entwickler durchgeführt werden muss, weil sie recht tief in die Spielmaterie eingreift. Es sollte also nicht als verfügbares Skript gelöst werden.


    Es ist im Grunde ein Gedankenspiel um den eigenen Verband zu unterstützen. Es gehen ja keine Fahrzeuge verloren oder kaputt.


    So. Und nu könnt ihr mich gerne als Kommunistenschwein betiteln. ?

    Einmal editiert, zuletzt von PolleBln () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ?

  • Moinsen,

    ich unterstütze diese Idee ausdrücklich und stehe auch dazu.

    In einem Einsatz stehen auch Fahrzeuge im BSR und können von allen angefordert werden.

    So wäre das wie PolleBln geschrieben hat einfach nur Einstzrealistik. Alle die Ihre Fahrzeuge in einen BSR entsenden und es läuft ein Event, in dem Bsp. ein Hochwasser, können auswählen oder bestätigen, dass Ihre Fahrzeuge von Verbandsmitglieder alarmiert werden können. Evtl wird dafür eine neue Kategorie geöffnet "BSR-Kräfte"?.

    Die Fahrzeuge setzen keinen Rost an und das Event kann effektiv abgearbeitet werden.


    So und hiermit der Kommunist ETH;)

  • Der Einsatzleiter vor Ort entscheidet, was er braucht. Und wenn es eine Bereitstellung gibt, wird halt diese genutzt, selbst wenn das Fahrzeug nicht zu einem selbst gehört.

    Dann dürfte ja nur der Ersteller des Einsatzes über Fahrzeuge aus dem BRS verfügen und kein anderer Spieler.

    Oder wie willst du festlegen, wer hier der Einsatzleiter ist?


    Ich sehe da keinen Nutzen drin.

    Ein großer Verband kann sich auch anders helfen und unterstützen, da sollten ja genügend Fahrzeuge vorhanden sein.

    Mal davon ab, dass man Eventeinsätze nicht direkt zufahren muss, es sei denn, der Verband will nicht, das andere an dem Einsatz mitverdienen.