Vorwort: ich will die Aufgaben keineswegs schlecht machen noch sonst etwas. Sie sind eine Ergänzung zum Spiel, die ich auch nutze, wenn sie in meinen Plan passen. Und ansonsten lasse ich diese auch sein. Es geht nur um ein paar Sachen, die auch vereinzelt im Forum angesprochen wurden.
Ich finde, dass bei manchen Aufgaben Missverhältnisse zwischen z.B. Bearbeitungszeit und der Aufgabe selbst oder das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen nicht immer ausgewogen ist.
Zuerst zum Verhältnis Zeit und Aufgabe selbst:
Bestes Beispiel ist da jetzt die Aufgabe „löse 500 Einsätze“ in 2 1/2 Tagen.
Im Grunde ist dies eine machbare Aufgabe, aber nur, wenn auch wirklich alle Einsätze zählen und man mindestens 8 Stunden am Tag spielt.
Ich z.B. hatte in dem Zeitraum dieses Events gut 700-800 Einsätze bearbeitet, doch leider fallen die ganzen reinen Rettungsdiensteinsätze nicht in die Aufgabe, so dass bei mir gut 300-400 Einsätze nicht gezählt wurden, diese aber Plätze in der Einsatzliste blockiert haben.
Der andere Punkt ist das Missverhältnis zwischen den Kosten, die eine Aufgabe mit sich bringt und den Vorteil, den sie bringt.
Einfaches Beispiel: die Aufgabe „baue eine Feuerwache“ bringt bisher immer 10.000 Credits.
Für einen kleinen Spieler ist das ein guter Gewinn, denn er bekommt 10% (bzw. 20% bei gebauter Kleinwache) zurück.
Doch für größere Spieler ist da kein großer Anreiz mehr: wenn eine Wache 2.000.000 Credits oder mehr kostet, sind die 10.000 Credits nicht mehr wirklich ein Gewinn.
Wenn dann noch die Aufgabe „baue X Feuerwachen“ (X > 3) kommt, die als Gewinn 30.000 Credits bringt, man aber evtl. erstmal 2 Tage spielen muss (je nach Einsätzen, die gerade herein kommen), um auch nur eine Wache bauen zu können, da die Preise hoch sind, ist dass in keinem guten Kosten-Nutzen-Zeitaufwand-Verhältnis mehr.
Da ich außer einem allgemeinen Nachdenken zu diesem Thema nichts groß bewirken will und auch nicht fordere, die Belohnungen anzupassen, habe ich dieses Thema im OT gepostet.
Vllt. regt diese „Kritik“ auch dazu an, was für größere Spieler zu machen, was für die auch reizvoll ist.