• Die Zahl der Rückmeldungen ist zwar bislang noch nicht groß gewesen, aber es gab auch keine Beschwerden. In persönlichen Gesprächen habe ich auch eine Verbesserung der Performance raushören können (zumindest soweit es die subjektive Wahrnehmung zulässt). Das ganze ist in Kombination mit den frischen Performance-Problemen des Spiels natürlich auch nicht ganz einfach zu beurteilen, nachdem diese ja das Gesamterlebnis beeinträchtigen.


    Wir haben gestern still und heimlich auch die Lehrgangs-API in den neuen API-Store migriert, da die aber nur in LSSM-Gebäudekomplexen genutzt wird und daher nicht wirklich Probleme verursachen kann/sollte.


    Heute haben wir jetzt (ab Version 4.7.12+20240229.1056, welche jetzt live ist) auch die Fahrzeuge in den neuen API-Store migriert. Hier sollte es zu wahrnehmbaren Verbesserungen bei Fahrzeug-Operationen kommen, allerdings dürften die einen vermutlich nicht vom Hocker reißen. Außerdem äußern wir hier die begründete Vermutung, dass die Zahl der Freezes und Performance-Einbrüche reduziert sein sollten im Vergleich zu vorher, zumindest die, die durch Fahrzeugupdates verursacht wurden.


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Testen und freuen uns auf weitere Rückmeldungen!

    P.S. schaut auch ab und zu gerne mal in die Konsole (F12 → Konsole, bzw. bei Opera Strg+Umschalt+I → Konsole), ob dort rote Fehlermeldungen auftauchen. Es ist nicht auszuschließen, dass abundzu mal ein Fehlerchen auftritt, die sollten aber hoffentlich keine Abstürze oder sonstigen Probleme verursachen.


    Zur Info: Die Änderungen sind weiterhin nur auf dem Preview-Branch pr2921 online, nicht auf stable oder beta


    Viele Grüße aus dem HeadQuarter

    Euer LSSM-Team <3

  • Hallo,

    ich muss leider feststellen, dass seit dem gestrigen LSS-Update das Markieren von EInsätzen nicht mehr richtig funktioniert. Ich kann diese zwar weiterhin markieren, aber sie springen in der EInsatzliste nicht mehr nach oben. Bzw nach einer Alarmierung wird die EInsatzliste wieder wie von Leitstellenspiel vorgegeben sortiert.

    Dankeschön, schauen wir uns bei Gelegenheit an :)

  • Saarlandretter

    den gleichen Fahler hatt ich gestern auch.

    Ich muss mal testen was ich gemacht habe das es jetzt wieder geht.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Saarlandretter


    Habs gefunden.

    Im LSSM unter "erweitertes Einsatzliste" folgendes Teil einschalten - relativ weit unten "Einsätze sortieren".


    Damit schaltest du die LSSM-Sortierung ein - die ist stärker als die Sortierung des Spiels, und deine gewählten Einsätze springen ach oben und bleiben auch dort.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Wir haben im Laufe des Tages folgende Änderungen und Bugfixes gebastelt:


    Beta & Preview-Branch pr2921:

    * Der Knopf zum Ändern der LSSM-Sortierung der Einsatzliste ist nun neben der nativen Sortier-Auswahl
    * Der Knopf zum Einklappen / Ausklappen aller Einsätze ist nun auch da oben


    Preview-Branchpr2921:

    * Fehler beim Laden der Fahrzeuge im Dashboard (Zusammendfassung, Berechnung des Wasserbedarfs & Statusübersicht) behoben
    * Fehler beim Laden der Einstellungen der Heatmap behoben
    * Fehlerhafte Anzeige des Branches in den Einstellungen ("Version wählen") behoben: Es wird jetzt auch das `api` im Namen angezeigt



    Wenn ihr weitere Bugs findet, gerne melden :)

    Der Bug mit dem "Einsätze markieren" steht noch auf dem Plan, für den waren noch keine Kapazitäten verfügbar, um den zu fixen ;)


    Viele Grüße

  • Hi ihr guten Seelen des Spieles
    Ich hätte da ein kleines Problem was ich schon im Fehlerforum geschrieben hatte.

    Nach einer gewissen Anzahl von Einsätzen (bei mir ca. 30 Einsätze) die ich abarbeite wird das Laden zu einem neuen Einsatz immer langsamer. Es geht solange bis die Meldung "Out of Memory" kommt und das komplette Game muss neu geladen werden.
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass sich "irgendwas voll knallt". Ich spiele über PC und Chrome.

    Vor der "tollen Neuerung" (wovon ich nicht wirklich wads halte) lief es problemlos.

    Wenn ich mit komplett deaktivierten Tampermonkey spiele läuft es sehr gut.

    Ich kenne mich nicht wirklich mit dieser Materie aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasArt ()

  • Teste gerne mal, ob es direkt am LSSM V.4 liegt, indem du nur ihn deaktivierst und alle anderen Scripte wie gewohnt nutzt.

    Treten die Probleme dann weiterhin auf. Wenn ja, welche Version nutzt du (stable, beta, pr2921)? Wenn du bislang stable oder beta nutzt, teste gern mal die pr2921-Version aus, da arbeiten wir gerade an einem rewrite eines bestimmten Bereichs, der zumindest spürbare Verbesserungen bringen sollte (auch wenn eigene Gebäude noch nicht optimiert sind). Wechseln auf die Version kannst du in den allgemeinen LSSM-Einstellungen unter der Einstellung "Version wählen".

  • Nu ein kurzes Ergebnis
    1. Es liegt am LSSM V.4. Nachdem ich ihn deaktiviert habe läuft es relativ flüssig.
    2. getestet mit der pr2921-Version - Auch da wird es immer langsamer nach einigen Einsätzen bis hin zur Fehlermeldung "Out of Memory" und Seite neu laden

  • Nu ein kurzes Ergebnis
    1. Es liegt am LSSM V.4. Nachdem ich ihn deaktiviert habe läuft es relativ flüssig.
    2. getestet mit der pr2921-Version - Auch da wird es immer langsamer nach einigen Einsätzen bis hin zur Fehlermeldung "Out of Memory" und Seite neu laden

    Alles klar, vielen Dank. Welche Module und Einstellungen hast du denn so aktiv? Vielleicht sehe ich da etwas, das der Auslöser sein könnte.

    Welchen Browser nutzt du und welche Version hat dieser?

  • Beitrag von ThomasArt ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So rein aus Interesse: Wie viel RAM hat dein Rechner? Unter Windows "Strg+Shift+Esc" drücken (öffnet den Task-Manager) und dann auf den Tab Leistung.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 8 GB ist der RAM
    Wie gesagt tritt dieses Problem erst auf seitdem diese "tolle" Neuerung ins Spiel gekommen ist. Vorher lief es Super bzw wenn der LSSM deaktiviert ist ebenso.

  • 8 GB ist der RAM
    Wie gesagt tritt dieses Problem erst auf seitdem diese "tolle" Neuerung ins Spiel gekommen ist. Vorher lief es Super bzw wenn der LSSM deaktiviert ist ebenso.

    Auch wenns völlig OT ist - da ist mir soeben eingefallen mein 1ter Laptop hatte auch 8 ... 8 MEGABYTE ;);)

  • Ich habe gerade gelesen das der Betreiber etwas "gemacht" hat. Auf alle Fälle läuft das Spiel jetzt etwas flüssiger und es kommt auch erstmal nicht mehr zum Fehler "Out of Memory". Es ist alles irgendwie etwas merkwürdig.

  • Was ich mir vorstellen könnte:

    Vorher sah die RAM-Belegung so aus (Beispielwerte): 1,5GB Spiel; 1GB LSSM

    Jetzt sieh sie so aus (Beispielwerte): 2,5GB Spiel; 1GB LSSM. Durch diese Verschiebung fliegt beim aktivieren des LSSM halt die OOM-Exception.


    Wie gesagt, nur eine fixe Theorie.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Crazycake
    Wie gesagt habe ich 8 GB und laut Task Manager sind ca 3,6 - 3,7 GB in Auslastung.

    Seit ca einer halben Stunde läuft das Spiel jetzt wieder flüssiger. Der Betreiber hat geschrieben das er an der Performance gebastelt hat und es bei einigen wieder besser laufen soll. Ich bin wahrscheinlich einer von diesen Glückspilzen wo es besser läuft.


    Danke schonmal an die fleißigen Leute die mir geholfen haben und auch den LSSM V4 ins Leben gerufen haben. Ihr seid wirklich Klasse. DANKE

  • Bin ich froh, dass die Sortierfunktion vom LSSM weiterhin funktioniert. ...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Bin ich froh, dass die Sortierfunktion vom LSSM weiterhin funktioniert. ...

    Ähm - Nein! Komplett anders! Die Fensteraufteilung ist völlig hinfällig! Alles wird (blöderweise) z.B. nach Zeit sortiert, ich hätte gerne wieder Eigene, KTP, Event, Verband, Geplant zurück! Buttons Verband/Großeinsatz erstellen sind mittendrin.(liegt aber vermutlich am Spiel?)