• Also ich spiel mit der beta-Version und meine Enkeltocher mit der stable-Verion.

    Sollte also nicht passieren beim Synchronisieren.

    Aber eine Möglich wäre natürlich den Firefox von meiner Enkeltochter am Synchronisieren verhindern.

    Mal schaun ob das möglich ist.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • An dieser Stelle vielleicht nochmals eine etwas fundiertere / ausgedehntere Antwort, um da etwas Klarheit reinzubringen.

    Gestern hatte ich nicht die Zeit dafür, ausschweifende Erklärungen mitzuliefern


    Vorneweg ein paar Grundinformationen, wie der LSSM seine Daten speichert:

    Einstellungen werden grundsätzlich in der sog. indexedDB gespeichert. Das ist eine relativ moderne Speicherungsmöglichkeit, über die der Browser einer Webseite bzw. auf einer Webseite ausgeführte Scripts, eine Möglichkeit bietet, Daten lokal auf dem Rechner zu speichern. Die indexedDB speicher pro Origin, also dem Domainnamen inklusive Subdomains. Beispielsweise sind die indexedDBs von polizei.leitstellenspiel.de und leitstellenspiel.de vollständig getrennt.

    Der LSSM speichert die festen Einstellungen ausschließlich dort (Stand jetzt, eine Serverseitige Speicherung ist ja an sich seit langem geplant). Einzelne Einstellungen und Werte, die ohne das volle Laden des LSSM erreichbar sein sollen/müssen, werden im localStorage gespeichert, da sie von dort unkomplizierter erreichbar sind. Dazu zählt die Versions-Auswahl (stable/beta), aber auch andere kleinere Daten, wie z.B. die aktuelle Sortierung der Einsatzliste, also in welcher Reihenfolge die Einsätze zu finden sind, so dass diese Information im Einsatzfenster verwertet werden kann.

    Allerdings speichert der LSSM seine Einstellungen nicht Account-bezogen. Möchten also mehrere Personen im selben Browser unter selbem Profil spielen, so teilen sie sich die LSSM-Einstellungen und es kommt potentiell zu Problemen. Wörkarounds wären hier die Verwendung mehrerer Profile (https://support.mozilla.org/de…le-erstellen-und-loeschen) oder etwas einfacher und nicht so umständlich (und eine gleichzeitige Nutzung ist auch möglich) ist das Arbeiten mit Tab-Umgebungen: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-tab-container (Nutz ich auch sehr gerne, um gleichzeitig in meinem Account und dem LSSM-Tester Account online zu sein). Jede Tab-Umgebung hat auch eine eigene indexedDB pro Origin.


    Wie bekommt man die Einstellungen jetzt auf einen anderen Rechner, und macht das Probleme?

    Das geht Momentan an sich nur über das manuelle Exportieren und Importieren in den LSSM-Einstellungen. Theoretisch könnte man auch versuchen, den Profilordner des Browsers zu kopieren, das empfehle ich aber definitiv nicht.

    Ich habe auch einmal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass in Firefox die indexedDB nicht zwischen Geräten synchronisiert wird, auch wenn die Gerätesynchronisation aktiviert ist: https://support.mozilla.org/de…ynchronisation-in-firefox

    Für andere Browser gilt meines Wissens nach Stand heute das selbe, aber da es hier explizit um den Firefox ging, hab ich jetzt auch nur für den nachgeschaut. Ist eh mein Lieblings-Browser :P


    Was bedeutet das konkret?

    Das Teilen der LSSM-Einstellungen mit Freunden & Familie ist grundsätzlich kein Problem. Nutzer-Spezifische Einstellungen/Zuordnungen wie Fahrzeuge und Gebäude sind allerdings entsprechend beim Import nicht übernommen (Beispiel: Gebäudekomplexe).

    Es sind dann z.B. leere Gebäudekomplexe importiert worden. Diese können problemlos gelöscht werden, selbst wenn der Browser mit sem selben Browser-Konto verbunden ist, da es ja Stand heute keine Browser-seitige Synchronisation der indexedDB zu geben scheint.


    Ich hoffe, das klärt nochmals ein bisschen die Fragen von gestern EG112 :)



    Liebe Grüße

    Jan

  • Jan (jxn_30) , hallo ich habe gestern meiner Enkeltochter die leeren Komplexe gelöscht. Also im Moment ist alles gut.

    Gleichzeitig habe ich bei ihr die Synchro des Firefox abgeschaltet.

    ich kann ja heute mal die Synchro wieder einschalten, mal schaun was passiert.


    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Es gibt mal wieder eine kleine Neuerung :)


    Im Feature "Erweiterte Einsatzliste → Einsätze sortieren" kann man jetzt auch nach Polstleitzahl sortieren:


    Das ist nicht nur teilweise unnötig sondern hat auch noch zwei Spaßfaktoren:

    1. Es ist gar nicht so einfach gewesen, das halbwegs vernünftig zu implementieren, nachdem es ja einige Länder mit komischen PLZ-Systemen gibt und wir die ja nicht ausschließen möchten.

    2. Das ermöglicht in den meisten Nationen eine gewisse Gruppierung der Einsätze nach Region (also doch gar nicht so unnötig, wie man erstmal meinen könnte)


    Das ganze ist bereits auf Beta online und ich würde besonders SpielerInnen mit großen Einsatzlisten (sowohl eigene als Verband), das mal auf Performance und Funktionalität zu testen :)

    Bis zu einer Gesamteinsatzlistenlänge (alle Einsätze zusammen) von 46.340 Einsätzen sollte das ganze problemlos funktionieren (Sortierungstechnisch), danach könnte es ggf. Probleme geben. Aber es ist zu erwarten, dass vorher das Spiel den Geist aufgibt ;)



    Viele Grüße und viel Spaß mit diesem Feature

    euer LSSM-Team

  • Gibt es die Möglichkeit alte Versionen zu installieren? Seit der Aktualisierung von V3 heute geht mein Einsatzhelfer in Chrome nicht mehr. Ich nutze bewusst den von v3. Erstens weil er zu jeder Zeit, schneller öffnet als der von v4. Und weil V4 insgesamt seit den letzten Aktualisierungen nur noch eingeschränkt nutzbar ist. Da nutze ich nur noch das was wirklich wichtig für mich ist. Und muss den Cache oft löschen. Dann geht es einergemäßen gut. Z.b. das ich viele Einsätze mit den blauen Sortierbuttons im Einsatzfenster bearbeiten kann und in der Einsatzliste die Statusfarben von allen auch wechseln. Sobald ich beim LSSMv4 zu viel an habe funktioniert das nach wenigen Einsätzen schon nicht mehr, gerade bei Spielerliste und Fahrzeugliste, was so gut ist und ich das eigentlich gern nutzen würde. Von meiner Seite aus hab ich alles probiert, habe den Browser platt gemacht und auch auf Firefox versucht, das gleiche. Und es lief alles so gut, bis vor einen Monat ungefähr. Wenn v3 mir nun auch Stückchen Weiße abhanden kommt ist das Spiel irgendwann nicht mehr Spielbar für mich, habe mich in den letzten Jahren so am LSSM generell gewöhnt und baue gerade einen Verband auf. Ich möchte nicht mit spielen aufhören. Deswegen hatte ich überlegt einfach ne alte Version zu installieren und die Aktualisierung in Tampermonkey auszumachen wenn es läuft.

  • Gibt es die Möglichkeit alte Versionen zu installieren?

    Kurz und knapp: Nein.

    Theoretisch könnte man sich von jedem Entwicklungspunkt aus selbstx eine Instanz hosten und diese nutzen, aber das ist nichts für den Otto-Normalverbraucher.


    Seit der Aktualisierung von V3 heute geht mein Einsatzhelfer in Chrome nicht mehr.

    Das stimmt. Da hat sich in der Tat ein kleiner Fehler eingeschlichen gehabt. Den hab ich grade eben behoben, wenn du einmal mit Strg+F5 neu lädst, sollte auch dein Einsatzhelfer wieder tun.


    Bzgl. der Probleme mit der V4 wäre es hilfreich, wenn du versuchen könntest, das auf einzelne Module oder Features zu reduzieren, dann können wir da rein schauen, woran das liegen könnte.

  • Hallo,


    ich würde gern wissen, ob es beim lssm v.4 auch die Funktion gibt, dass bei NA-Nachforderung der Status 5 automatisch ausgelöst wird. Wenn das noch geplant sein sollte, wäre es toll wenn dieser Status nur einmal gedrückt wird und nicht von jedem ankommenden Fahrzeug.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hallo,


    ich würde gern wissen, ob es beim lssm v.4 auch die Funktion gibt, dass bei NA-Nachforderung der Status 5 automatisch ausgelöst wird. Wenn das noch geplant sein sollte, wäre es toll wenn dieser Status nur einmal gedrückt wird und nicht von jedem ankommenden Fahrzeug.

    In der V4 ist es noch nicht integriert, aber geplant. Auf den angesprochenen Punkt werden wir dann natürlich achten :)

  • Servus, ist es normal das es die Einstellungen nicht speichert ?? Ich muss jedes mal alles neu auswählen.

    Werden sie allgemein nicht gespeichert oder sind sie nach einem Neustart des Browsers nicht mehr vorhanden?


    Ersteres wäre tatsächlich ein Fehler.

    Letzteres tritt auf, wenn man beim Beenden des Browsers die Cookies leeren lässt (damit wird auch die indexedDB geleert, in der der LSSM die Einstellungen speichert).

    Da wir derzeit noch keine Speicherung der Einstellungen auf unserem Server anbieten, wäre in dem Fall ein möglicher Workaround, das Löschen der Cookies fürs Spiel zu verhindern. Wer das nicht möchte, kann die Einstellungen exportieren und beim nächsten Start wieder importieren. Ist auch ein wenig nervig, aber besser wie jedes mal alle Einstellungen neu zu setzen.

  • Wenn du etwas einstellst und speicherst, dann lädt ja beim Schließen des AppStores das Spiel neu. Sind die Einstellungen dann noch da oder nicht?

  • Und weil das noch nicht genug für den Morgen ist, gibt es hier noch einen neuen Hotkey:

    Der Hotkey Lehrgänge: "Ausbilden"-Knopf drücken drückt den "Ausbilden"-Knopf in Schulen und Personal-Auswähl-Fenstern:


    Auch das ist jetzt auf Beta online ;)

  • Hallo,

    wenn "Schneller FMS-Wechsel" unter "Erweiterte Gebäudeansicht" aktiviert ist kann bei einzelnen Fahrzeugen einer Leitstelle der Status geändert werden ohne dass jedes mal die Seite zum Seitenanfang zurückspringt.

    Gibt es das auch in einer der Apps auch für die Ausbauten?; also dass ich den Status der Ausbauten ändern bzw. Ausbauten starten/zur Warteschlange hinzufügen kann ohne jedes mal die entsprechende Wache neu "suchen" zu müssen

  • Hallo,

    wenn "Schneller FMS-Wechsel" unter "Erweiterte Gebäudeansicht" aktiviert ist kann bei einzelnen Fahrzeugen einer Leitstelle der Status geändert werden ohne dass jedes mal die Seite zum Seitenanfang zurückspringt.

    Gibt es das auch in einer der Apps auch für die Ausbauten?; also dass ich den Status der Ausbauten ändern bzw. Ausbauten starten/zur Warteschlange hinzufügen kann ohne jedes mal die entsprechende Wache neu "suchen" zu müssen

    Nein, das ist derzeit nicht möglich, ist aber für das Modul "asynchrone Knöpfe" geplant.

  • Wir haben auf Beta ein wenig am Ladekreisel gespielt und den Code etwas erneuert.

    Eigentlich sollte es zu keinen Problemen kommen, wenn es doch seltsames Verhalten mit dem Ladekreisel geben sollte, oder die Performance schlechter geworden ist oder so, darf das gerne gemeldet werden.


    Zur Erinnerung, hier eine Erläuterung, was der Ladekreisel ist: