Einsatzvorschlag: Evakuierung von Krankenhaus

  • reserveclaas und A350-1000

    Wollt ihr euch vielleicht mal an anderer Stelle vorhandene Einsätze ansehen, bei denen man den ITW sinnvoll ergänzen könnte? Da spielen sicher auch so einige RDler gerne mit.

  • So, hab mich mal schlau gemacht: Bei geplanten Evakuierungen (irgendwie mögliche Leitstellen geplante Sachen lieber) wird idR. auf solche Komponenten mit Vorlaufzeit zugegriffen.


    Bei Notfallevakuierungen (Brand, Stromausfall, etc.) wird dieser, Landkreisabhängig, alarmiert, sofern vorhanden. auch der ITW mitgeschickt. Nur existieren in der BRD davon 50 Stück, also kann es dir passieren das du ohne auskommen musst. Dh. im Zweifel würde ich den Einsatz nicht daran koppeln. Dazu kommt die Tatsache das ich keine Intensivstation kenne die nur 1 Intensivbett hat. Und selbst 12 ITW bekommt man nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Also müssen Leute zwangsweise mit RTW+NEF (Hab auch schon von Intensiv nach Intensiv mit KTW gefahren :D ) weggebracht werden.


    => ITW, aber bitte freiwillig.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Justgrr Wie im Vorschlag steht kann der Einsatz u.a. als Folge des Großfeuers im Krankenhaus, sowie des Stromausfalls (falls umgesetzt) auftreten kann. Und Corona ist keiner dieser Gründe und sollte auch nicht Teil des Spiels werden. Ich denke jeder hat davon langsam genug und muss es auch nicht noch im Spiel wiederfinden

  • Also ich fänd' es sinnvoll, den ITW (sofern vorhanden) als prozentuale Anforderung zu nehmen. Alle, die keinen ITW in der Leitstelle haben, brauchen keinen ITW schicken und können ihn mit NAWs abfahren.


    Zusätzlich dazu fänd' ich bei solchen Einsätzen es sinnvoll, hier die Vergütung des ITWs ebenfalls als Distanzvergütung zu machen. Wer ITWs nutzt, hat also voraussichtlich eine etwas höhere Vergütung als jemand, der keine ITWs nutzt.


    Und generell: Das ist doch ein klassischer Einsatz, den man nicht "so schnell wie möglich" abarbeiten muss, sondern auch seine ITWs auf Pendelverkehr fahren lassen kann. Wenn der ITW eine Anfahrtszeit von 10 Minuten hat, dann ist das halt so. Geht ja nicht die Welt von unter.

  • reserveclaas pflichte dir da volkommen bei.


    Es darf gerne zwei Varianten geben o.ä. . Allerdings würde ich diesen Einsatz nicht zwanghaft an den ITW koppeln.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Was mir hier bisschen stört, ist der Versuch die Zwanghaftekopplung eines ITW.


    So wie ottobronx es aufgeführt hat, bin ich gerne dafür.

    Wenn du dir den Vorschlag vllt nochmal anschaust, dann siehst du dass ich die Möglichkeit ergänzt habe den Einsatz aich ohne ITW zu bekommen


    Wenn die Distanzvergütungsvariante von ottobronx umgesetzt wird kann ich es mir aber durchaus vorstellen dass der Einsatz mit ITW lukrativer wird

  • Dabei würde ich vorrangig die Evakuierung und Umverlegung von Patienten der Intensivstation betrachten.

    Neben der hier spruchreifen Variante hier noch ein zweiter Einsatz (kein eigener Thread, weil im Grunde dieser Thread der richtige dafür wäre)



    Evakuierung Krankenhausabteilung


    Patienten 20-50


    Transportwahrscheinlichkeit 100%

    75% mit RTW/KTW (Verletzte sollten auch mit KTW transportiert werden können)

    20% mit RTW+NEF/NAW/RTH

    5% mit ITW/ITH

    Vergütung wie üblich bzw. beim ITW/ITH wie entsprechend umgesetzt


    Voraussetzungen

    ab 35 Rettungswachen

    wenn ITW/ITH vorhanden wird dieser zu oben genanntem Prozentsatz gefordert, ansonsten

    75% mit RTW/KTW

    25% mit RTW+NEF/NAW/RTH


    Transport: 4 verschiedene Einsatzvarianten mit jeweils einer Fachrichtung

    - Allg. Innere

    - Allg. Chirurgie

    - Unfallchirurgie

    - Gynäkologie


    Folgeeinsatz von

    Großfeuer in Krankenhaus

    Stromausfall in Krankenhaus falls umgesetzt

  • Die Idee gefällt mir gut. Ich würde allerdings noch die Unterscheidung machen wollen zwischen RTW und KTW/KTW B Patient


    Vorschlag

    40% KTW/KTW B

    35% RTW

    Damit kommen wir wieder auf 75%

    Der Rest der Anforderungen kann gerne so bleiben


    Voraussetzungen sind ok


    Warum die Verlegung nur in diese 4 Fachrichtungen?


    Ansonsten gefällt es mir so

  • Ich würde allerdings noch die Unterscheidung machen wollen zwischen RTW und KTW/KTW B Patient

    Ich wollte bewusst die Unterscheidung nicht machen, weil ich 75% der Patienten als "stabil" einstufen würde und 25% als mit Arztbegleitung. Aber da kann mir gerne jemand aus der Praxis sagen, ob tatsächlich es einen Bereich zwischen "Stabiler Transport mit KTW" und "Intensivtransport mit Arztbegleitung" gibt, die durch den Rettungsdienst abgedeckt werden würde.

    Ich würde mir vorstellen, zu einem solchen Einsatz im LSS vor allem folgende Einheiten zu alarmieren:

    - KTW

    - SEG Transport => KTW-B

    - GRTW im Leichtverletzten-Modus

    - ITW

    - ITH

    und den "Rest" nur mit NAW und RTW aufzufüllen, falls notwendig. Damit hätten die o.g. Fahrzeuge (vor allem auch die KTWs) einen sinnvollen Einsatz. Spieler, die eher auf NAWs und RTWs in ihrer Leitstelle setzen und ggf. keine SEGen, KTWs und Co bauen, könnten dann den Einsatz trotzdem mit ihren NAWs und RTWs abfahren.


    Bei einer Evakuierung würde ich aber vermuten, dass jede Leitstelle eher die Fahrzeuge aus der Rückhaltung (Ersatz-RTWs, KTWs, SEGen) primär alarmieren würde und die Regelrettung eher "schonen" würde.


    Warum die Verlegung nur in diese 4 Fachrichtungen?

    Ich will nicht unnötig viele verschiedene Einsätze machen (also für jede Fachrichtung einen), daher hätte ich die zwei "Hauptausbauten" (weil häufig verfügbar), Unfallchirurgie (weil auch eher häufig vertreten) und Gynäkologie (weil vom Gefühl her eher selten vertreten) genommen. Auch da kann man aber gerne rumdoktorn.

  • Also wenn ich an Krankenhausabteilung/Station denke sollte man nicht immer davon ausgehen dass da nur schwerkranke Menschen liegen. Man kann durchaus unterscheiden, ob ein Patient sitzen oder liegen kann und außer einer professionellen Betreuung während der Fahrt und evtl. ein bisschen Sauerstoff nichts weiter benötigt (also KTW) oder ob ein Patient während der Verlegung ein Monitoring und evtl. noch weitere Maßnahmen benötigt, die ohne Arztbegleitung durchgeführt werden kann. Abgesehen davon gibt es ja dann noch den arztbegleiteten Transport und den Intensivtransport wie bekannt. Also von daher erachte ich eine Unterscheidung schon als sinnvoll. Wenn jemand statt KTWs RTWs schicken möchte ist das ja auch kein Problem


    Bezüglich der Fachabteilungen könnte es auch noch die anderen Stationen geben, da es ja nicht nur diese vier Fachrichtungen gibt aber den Einwand bezüglich der vielen Einsätze kann ich da schon verstehen. Evtl gibt es ja eine Möglichkeit das zu zu implementieren dass ws nur einen Einsatz mit entsprechenden Variablen gibt. Dazu kann ich aber weniger sagen, da gibt es andere die da zur technischen Machbarkeit mehr Ahnung haben

  • Meines Wissens nach ist dies derzeit nicht möglich. Die Einsätze kennen da nur ja oder nein. Entweder mit KTW oder nicht.

  • Meines Wissens nach ist dies derzeit nicht möglich. Die Einsätze kennen da nur ja oder nein. Entweder mit KTW oder nicht.

    Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Also meinst du dass es momentan nicht möglich ist bei einem Einsatz Patienten zu haben wo ein KTW gefordert wird und welche wo ein RTW gefordert wird?

  • Richtig. Das Spiel kennt nur eine Einstellung, die bewirkt, dass ein KTW bzw. KTW-B einen RTW ersetzen kann. Die kann bei jedem Einsatz Ja oder Nein sein.

    Allerdings gilt dies nur für konkrete Fahrzeuganforderungen, z.B. bei vorgeplanten Einsätzen, bei denen du z.B. 4 RTW hinstellen musst.


    Beim Transport von Verletzten gilt allerdings das Übliche: RTW oder GW-San+KTW-B. Ich glaube, auch Transporte nur durch KTW sind innerhalb von Einsätzen so ebenfalls nicht möglich.

  • Richtig. Das Spiel kennt nur eine Einstellung, die bewirkt, dass ein KTW bzw. KTW-B einen RTW ersetzen kann. Die kann bei jedem Einsatz Ja oder Nein sein.

    Allerdings gilt dies nur für konkrete Fahrzeuganforderungen, z.B. bei vorgeplanten Einsätzen, bei denen du z.B. 4 RTW hinstellen musst.


    Beim Transport von Verletzten gilt allerdings das Übliche: RTW oder GW-San+KTW-B. Ich glaube, auch Transporte nur durch KTW sind innerhalb von Einsätzen so ebenfalls nicht möglich.

    Wenn dem so ist würde ich gerne das Community-Team Leitstellenspiel bitten zu schauen, ob eine solche Funktion, also dass bei einem Einsatz Patienten mit KTWs oder KTW B und Patienten mit RTWs abtransportiert werden können (siehe Ideenfaden ab Beitrag #90 in diesem Thread), umsetzbar wäre

  • Beim Transport von Verletzten gilt allerdings das Übliche: RTW oder GW-San+KTW-B. Ich glaube, auch Transporte nur durch KTW sind innerhalb von Einsätzen so ebenfalls nicht möglich.

    Das stimmt so nicht. KTWs (nicht KTW-B) können in Verbindung mit einem GW-San ebenfalls Patienten behandeln und transportieren (nicht immer, aber ich glaube wenn die Faktoren "leichtverletzt" und "Transport" zusammenfallen und sie vor einem anderen Rettungsmittel den Patienten übernommen haben.

    Ich denke aber, dass es von der technischen Seite auch möglich sein sollte, dass KTWs auch ohne GW-San Patienten behandeln können - die Funktionalität existiert ja bereits in den Krankentransporten. Das scheint mir ja eine bestimmte Patientenkategorie zu sein. Dort ist ja auch nur die Anforderung KTW ausreichend.

    Für diese beiden Einsätze fände ich es (ausnahmsweise) passend, wenn KTWs ganz äquivalent zu RTWs behandelt werden würden - eben weil stabile Patienten aus meiner Sicht nicht zwingend eine RTW-Besatzung benötigen, um ins nächste Krankenhaus gebracht zu werden.

  • Wenn's geht, soll das gerne gemacht werden. Ob die Spielmechanik aus den KT auf die Notfalleinsätze übertragen werden kann, müssen andere beantworten. Ich versuche nur den aktuellen Stand darzustellen, denn derzeit gibt es keinen Einsatz, der das könnte.


    Wegen GW-San+KTW (ohne -B) müsstest du nochmal schauen. "Ich glaube" ist mir persönlich da zu dünn.

  • "Ich glaube" ist mir persönlich da zu dünn.

    Ich hab' das hier mal untersucht.