Einsatzvorschlag: Evakuierung von Krankenhaus

  • Okay, ich bin davon ausgegangen, dass die Abfrage "RTH" pro Patient getroffen wird, sprich jeder Patient hätte für sich eine 10%ige Wahrscheinlichkeit einen Abtransport per RTH zu benötigen.
    Wie stände es mit 1% RTH? Auf 150 Patienten wären das dann 1,5 RTH Einsätze der Theorie nach.

    ich denke mal auch 2-3% wären noch im guten Bereich mit 3-5 RTH auf die Max. Patientenzahl

  • ZerlumpterDoktor auf wenn die Wahrscheinlichkeit angewendet wird (von allen 15 % oder für jeden Pat 15%) ist relativ rein rechnerisch werden im Schnitt (alle Einsätze dieses Typs bei allen Spielern über Zeit )X 15 % den RTH brauchen.

    Ich persönlich bin fast der Meinung das der RTH hier sehr zwei Schneidig ist. Bei sonst was für Spezialfällen die über eine Strecke > 200 Km gefahren werden müssten würde man sicher ein RTH in Erwägung ziehen. Bei anderen würde reich nach Strecke der RTH Sinn ergeben dem Pat geht es aber so schlimm das man ihn nicht im RTH fliegen kann denn, wenn was schiefgeht, kann man da nicht gut helfen.


    Das Argument es gibt im Spiel kein ITW daher nehmen wir den RTH finde ich ein wenig unpassend, im RL gibt es auch die Möglichkeit einen ITH zu nehmen den gibt es im Spiel aber auch nicht....


    Für eine korrekte Rechtschreibung wird keine Gewähr gegeben, Hitze + Hirn = doof....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Okay, ich bin davon ausgegangen, dass die Abfrage "RTH" pro Patient getroffen wird, sprich jeder Patient hätte für sich eine 10%ige Wahrscheinlichkeit einen Abtransport per RTH zu benötigen.
    Wie stände es mit 1% RTH? Auf 150 Patienten wären das dann 1,5 RTH Einsätze der Theorie nach.

    Ich glaube du vertust dich etwas. Die % Anzahl bezieht sich darauf mit wie viel % der RTH angefordert wird. Wenn ich mich diesbezüglich irre bitte ich um Korrektur.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ich mach das mal wie folgt: Ich setze im Eingangspost einen Strich drunter und mache dort nochmal eine Aufstellung der Einsatzkräfte nach euren Vorschlägen wo wir dann herumpfuschen können und der alte Vorschlag aber immer noch für jeden ersichtlich ist

  • Ich glaube, wir reden hier eigentlich über mehrere Folgeeinsätze, denn je nachdem, was der Anlass für die Evakuierung ist, habe ich einen anderen Kräfteansatz.


    Also theoretisch (!)

    - KH-Evakuierung wegen Bombenentschärfung

    - KH-Evakuierung nach (oder bei?) Großbrand*

    - KH-Evakuierung nach Erdrutsch

    - etc.


    *) Beim Großbrand wäre noch zu beachten, dass da ja auch schon eine erhebliche Patientenzahl anfällt. Wäre dieser Einsatz dann nicht "doppelt gemoppelt"?

  • Den Großbrand würde ich dann mit deutlich niedrigerem Pat Aufkommen machen. Kann ja sein das ein weiterer Teilbau des KH so doof m Wind steht, dass der Rauch da reinzieht...


    Alles in allem würde ich bei mehrern Einsätzen vorschlagen den Vorschlag in Verschiedene Vorschläge aufzusplittern.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Prinzipiell ja - Aber^^
    Dadurch, dass es ja Folgeeinsätze sind, sind ja die Kräfte zwecks Bombenentschärfung, Großbrand oder Erdrutsch bereits im Einsatz, sprich der Einsatz wäre dann ja nur noch die reine Evakuierung.

    Benötige ich also THW bei der KH-Evakuierung nach Erdrutsch, wenn das THW wegen Erdrutsch bereits im Einsatz ist? Nur als Beispiel.
    Sollten wir das wirklich in beispielsweise die 3 Einsätze einteilen, dann könnten wir direkt 3 Einzeleinsätze machen und benötigen keine Folgeeinsätze.
    Wenn wir allerdings nur die Evakuierung als Einsatz nehmen, dann haben wir doch eigentlich in jedem Fall den gleichen Personalbedarf, oder irre ich mich da jetzt?

    Zum Großbrand nur als Beispiel:
    Der Großbrand kann ja in den Bauteilen 3-5 ausgebrochen sein, aber Bauteil 1-2 werden dann möglicher Weise evakuiert um die Patienten beim Übergreifen der Flammen nicht zu gefährden oder während der Brandwache kein Risiko einzugehen, dass das Feuer auf diese Bauteile übergreift und dann die Patienten gefährdet würden.

    Also ich hoffe, ich hab mich jetzt irgendwie so ausgedrückt, dass man versteht was ich meine xD

  • Ich gehe hier von einer "Gemäßigten Evakuierung" a´la "Bevorstehende Bombenentschärfung" aus!

  • Ich gehe hier von einer "Gemäßigten Evakuierung" a´la "Bevorstehende Bombenentschärfung" aus!

    Ja, bei den FuStWs habe ich ja bereits auch schon einige Einwände gehört.
    Ich muss gestehen: Ich bin absoluter Leihe im FW/Pol/RD-Bereich und habe mein Wissen im RD nur durch Freunde, die beim RD arbeiten.
    Daher weiß ich leider nicht, wie viele FWler durch einen ELW gut koordinierbar sind. Da bin ich auf eure Erfahrung angewiesen.


    Zum Thema BePol:
    Hierbei dachte ich an die Vermeidung einer Panik von außerhalb.
    Stellen wir uns folgende Situation vor: Lischen Müller möchte ihren Paps im Krankenhaus besuchen. Durch die Evakuierung kommt sie erstmal nicht ins Krankenhaus rein. Sie geht also zum Beamten und fragt was los ist und der Beamte sagt "Krankenhaus wird evakuiert wegen Erdrutsch". Lischen Müller will wissen, wohin ihr Paps verlegt wird, Beamter weiß das natürlich nicht (ich mein: Welcher Beamte weiß schon bei 150 Patienten wo wer hinkommt?). Lischen Müller wird daher laut, weil sie es wissen will. Friedhelm Meier steht gerade auf dem Parkplatz und bekommt das mit, Lischen Müller geht zurück und Meier fragt Müller was los ist, Müller ist sauer, sagt daher nur "Man lässt mich nicht zu meinem Paps. Da ist wohl eine Evakuierung und keiner sagt mir wo er hin kommt.". Meier ist entsetzt, das Thema verbreitet sich auf dem Parkplatz, der eine ruft den anderen an, die Stimmung kippt, Leute versuchen irgendwie ins KH zu kommen weil sie Antworten wollen,

    Um diese Situation zu vermeiden und dass Zivilisten die Evakuierung beeinträchtigen, dachte ich daher an 2 Züge BePol.

    Was die LFs angeht: Da gebe ich dir recht: Menpower könnte sinniger sein als Löschfahrzeuge!
    Bei der DLK dachte ich eher daran, dass möglicher Weise Zugänge durch den Erdrutsch/das Feuer beeinträchtigt sein könnten und man so die Evakuierungsbemühungen beschleunigen könnte. Aber wenn ihr der Meinung seid, dass das nicht so wichtig ist, kann man die DLKs natürlich weglassen.

    Bezüglich der NEFs:
    Tatsächlich dachte ich hier an durch Arzt begleitete Transporte, denn:
    Während der Evakuierung müssen ja die Patienten, die noch warten müssen, weiter behandelt werden, während der ein oder andere Arztbegleitung benötigt.
    Ich weiß nicht, ob das Spiel eine direkte Anforderung von NAWs zulässt, weil ansonsten könnte man hier ja eine direkte NAW Anforderung beispielsweise schalten - aber was ist mit Spielern, die ohne NAWs spielen? Daher dachte ich hier an NEFs.
    Was den RTH betrifft:
    5% von 150 Patienten sind immer noch 7 RTHs die benötigt werden könnten. Da gehe ich mittlerweile mit den RTH-Kritikern konform, dass man den eventuell ganz weglassen sollte.

  • [...]

    LNA & OrgL

    [...]

    Kann man nicht anfordern. Kommen ab 5 (LNA) bzw. 10 (OrgL)

    5 FuStW reichen und die BePo würde ich ganz raus lassen. In der Regel kooperieren Patienten wenn man ihnen erklärt wieso verlegt werden muss ;)

    90 FW'ler sind gut. Eigentlich sagt man das eine Führungseinheit 5 Einheiten unter sich führen kann. Sprich 2 ELW 1 würden reichen, aber wenn ich an unsere Uniklinik denke sind 3 ELW 1 bei einer Evakuierung doch besser ;)

    ELW 2: Ist Geschmackssache. Ich hätte ihn nicht reingepackt.

    DLK: Lass drin, man kann hier auch über für und wieder diskutieren, aber 50% ist ein guter Mittelwert.

    [...]

    Patienten: Passen

    NEF: Ok, ggf. sogar noch was runter (du mobilisiert in solchen Fällen ja alle Ärzte des KHs die auch teilweise begleiten. Dazu dann noch die Geschichte das ein Arzt auf mehrere Patienten ein Auge hat weil einfach die Kapazitäten nicht da sind.)

    RTH: Bitte maximal 1%. Eigentlich nur für Fernverlegungen in die nächste Spezialklinik (Brandbett, Kinder oder Neurochirugie bsp.) Und im RTH fliegen keine instabilen Patienten, da man da noch schlechter drücken kann als in einem KTW.

    Vorrausetzungen: Ok, vielleicht noch ein paar SEGs?


    Vergütung: Eher so bei 1000-2000. Man bekommt ja noch für jede Einlieferung 150(?) Credits also mindestens 7500 wenn man alle wegfährt.


    Summa summarum: Guter Einsatz, wieder interessant für große Spieler. Mit was Feintuning so übernehmbar.


    Zusatz: NAWs sind im Grunde nichts anderes als RTW+NEF im Kompaktsystem. Da sich das System nicht wirklich durchgesetzt hat sind NAWs auf dem absteigenden Ast und man geht zum Rendevous-System (Transport und Arzt auf verschiedenen Fahrzeugen über). Deshalb ITW ≠ NAW.


    Was einen ITW ausmacht hatte ich mal hier ([Rettungsdienst] Intensivtransportwagen (ITW)) geschrieben.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Ich schließe mich Crazycake an – obwohl man mindestens 500 Credits für jeden Patienten bekommt, den man im Krankenhaus abliefert.

  • Grundsätzlich erstmal dafür.
    Als Folgeeinsatz Bombenentschärfung wäre es dann eher ein planbarer Einsatz.
    Wie schon erwähnt wurde, würde ich auch die Polizei reduzieren.
    Beim Thema ITW und ITH fällt mir nur immer wieder die Frage ein, was machen die im Spiel anders als NAW und RTH.
    Selbst beim Vorbild entsinne ich mich an meine Rettungsdienst Zeit und behaupte mal, die Beladung ist ähnlich.
    Einige ITH werden auch als Dual Use Hubschrauber eingesetzt, von daher RTH max 5% und die immer werden sie ja nur gefordert, wenn man sie auch hat.

  • Ich schließe mich Crazycake an – obwohl man mindestens 500 Credits für jeden Patienten bekommt, den man im Krankenhaus abliefert.

    War mir nicht mehr sicher, deshalb hatte ich weniger angegeben.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Vorrausetzungen: Ok, vielleicht noch ein paar SEGs?

    du weißt schon, dass die SEGs eine freiwillige Komponente sind und nicht bei Einsätzen (abgesehen von 2 oder 3 geplanten Einsätzen) nicht gefordert werden ;)


    Schön ausgearbeiteter Einsatz, wobei ich der Meinung bin, dass ich da keine Feuerwehr und keine Polizei benötige.

    Warum bin ich der Meinung? Ganz einfach: bei einer normalen Evakuierung (wovon ich hier ausgehe), werden die überwachungspflichtigen Patienten über das abgebende KH an andere KH angemeldet. Normale Patienten werden erstmal in einer Notunterkunft oder einem mobilen „Lazarett“ (also Zeltsystem von SEGen) untergebracht.

    Für die reine Evakuierung werden also nur Transportkomponenten (NAW/ITW, RTW, KTW-B, KTW) benötigt. Die Patienten werden aus den Zimmern abgeholt und auch im Zimmer meistens umgelagert.

    Dies ist der Fall bei: Evakuierung wegen Bombenfund, längerem Stromausfall mit Überbrückung durch eine Netzersatzanlage.


    Anderst sieht es bei Evakuierungen wegen akuter Gefährdung: da müssen teilweise Patienten schnell in einen sicheren Bereich gebracht werden, in dem eine Übergabe an die Transporteinheiten stattfinden kann.

    Dies ist der Fall bei: Brand im KH, Gefahrgutaustritt.


    Aber da es als Folgeeinsatz auftreten soll, dann ist es immer vglb. mit Version 1.

  • du weißt schon, dass die SEGs eine freiwillige Komponente sind und nicht bei Einsätzen (abgesehen von 2 oder 3 geplanten Einsätzen) nicht gefordert werden ;)

    [...]

    Ich weiß. Ich wollte aber dem "Mimimi"-Ansturm vorbeugen der in dieser Form kommen wird. Weil 30 RW und 150 Patienten wird sportlich ;)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Da wir sie SEG auch bei den MANE-Einsätzen nicht haben, würde ich hier ebenfalls nicht damit anfangen.


    Prinzipiell ist der Einsatz ja eine Art "Multi-Krankentransport".