Großbrand in Einkaufszentrum

  • in ein Einkaufszentrum wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet, folgende Fahrzeuge werden benötigt


    25 Löschfahrzeuge

    4 DLK,

    3 ELW 1

    1 ELW 2

    2 RW

    2 GW-A

    2 GW-Mess

    2 GW-G

    3 SW

    5 Funkstreifenwagen

    RTW´s und NEF´s ggf. Kdow-LNA , Kdow-Orgl und SEG

    Verletzten Personen denke ich so zwischen 10 bis 50

    kosten tut dieser 15.000 credits


    Benötigen Wachen


    20 Feuerwachen

    10 Rettungswachen

    8 Polizeiwachen


    Dieser Einsatz kann neben Großbrand in Einkaufszentrum auch Großbrand in Einkaufszentrum (Brandmeldeanlage ) auflaufen

  • Nicht schlecht.

    Ich würde die Anzahl an LFs und SWs bisschen senken und die Anzahl an RW bzw. HLF auf 3 erhöhen.

    95846-elw-1-ani-vw-t3-png       78927-lf-16-12-ani-png       79097-dlk-23-12-nb-sl-ani-png       73632-tlf-24-50-ani-png       79282-rw-kran-ani-png       100001-rtw-mb-ani-png


    aus Bayern

  • in ein Einkaufszentrum wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet

    für eine gemeldete Rauchentwicklung sind das ganz schön viele Fahrzeuge.

    In Saarbrücken war dieses Ereignis vor nicht allzu langer Zeit der Fall - bestätige Rauchentwicklung und Feuer in einem Einkaufszentrum, mehrere Personen mit Rauchgasvergiftung, und da wurde nicht mit Kanonen auf Spazen geschossen.

    Im Einsatz waren dort 2 Löschzüge der BF samt Führungsdienst und ich glaube ein oder 2 FF-Einheiten.

    Tätig wurde 1 Löschzug plus das HLF vom 2. Löschzug.


    Daher würde ich die Anforderungen etwas anpassen:

    Deine Fahrzeuganforderung würde eher direkt dem Großbrand entsprechen.

    Entsprechend würde ich den Namen auch auf Rauchentwicklung in Einkaufszentrum ändern.

  • Ich würde mir dann erst mal ein "Brand im EKZ" wünschen bevor wir zum worstcase-Szenario kommen, aber bleiben wir erst mal dabei :)


    (kurz nebenbei: Ich gehe jetzt von Hamburger EKZ verhältnissen aus)

    ASK22 du würdest weniger SW´s nehmen? warum? Wenn ein EKZ Brennt, muss verdammt viel Wasser her. Heist es muss alles an Wasser genommen werden was der Umgebung abgeschöpft werden kann. Also würde ich sogar noch 1-2 SW mehr fordern.

    Und 25 LF auf 20 Feuerwachen finde ich in Ordnung!

    Und 2 Rüstwagen? wie kann denn ein Rüstwagen bei einen Brand helfen? Lüftung würde ich als Größten Punkt haben. Würde ich sagen, 2 ist ok)

    GW-A: Ein EKZ ist sehr groß, da musst du von mindestens 2 Seiten rein um abzusuchen. Und dann auch nicht nur je Seite 2 PA-Teams sondern mindestens 4 pro Seite. Warum so viele? ganz Einfach: Du musst das kommplette EKZ absuchen. mit nur 2 PA-Teams würde das Stunden dauern. Somit brauchst du pro Zugangs-seite Mindestens 1, wenn nicht sogar 2 GW-A, also würde ich sogar auf Mindestens 4 Stück hoch gehen.

    4 DLK, Halte ich für ok. 2 GW-Gefahr, ist auch ok. 2 GW Mess für die Umgebungsluft messen! kann man machen!

    Bei solch einen Worstcase sollte aber das THW kommen mit VersorgungsZelt. Also ein Zug THW (1 GKW, 1 MTW-TZ, 1 MZKW)

    10-50 Verletzte? Ich würde vielleicht sogar auf 15-75 hoch gehen mit 30% NEF und 70% Krankenhaus (Allgemeine Innere) Wegen Rauchgas.

  • Also wenn wir wirklich davon ausgehen das ein EKZ (4 Etagen, ca. 80 Verkaufseinheiten im Vollbrand steht)

    würde ich BayHH zustimmen:

    25x LFs

    2x RW

    4x GW-A

    4x DLK

    2x GW-G (80%)

    2x GW-M

    3x ELW1 (vllt. sogar 4?)

    1x ELW2


    8x FuStW


    Das THW würde ich komplett mit einem TZ und einer FgR einbinden


    1x GKW

    1x MzKw

    1x MTW-TZ

    1x BmGr

    1x LKW K9


    Verletzte: 10-75

    Transportchance: 80%

    Notarztchance: 20%

    RTH-Chane: 5% (oder komplett raus?)

    Fachrichtung: Allg. Internistisch (Innere)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wofür wird der GW-G benötigt? Und dann auch noch zwei davon?

    Da es ja weitere Befürworter gibt, wiederhole ich die Frage mal. BayHH  Crazycake

  • Wofür wird der GW-G benötigt? Und dann auch noch zwei davon?

    2 Sind auf alle Fälle zu viel, aber einen Finde ich okay, wer weiß, was da alles in so einem Einkaufszentrum an Stoffen und Gütern rum liegt, auch wenn nur in geringen Mengen, aber ich würde ihn mit 25% dazu nehmen.

  • Grundsätzlich gute Idee aber Fahrzeuganforderunge total übertrieben.


    Das ganze nochmal überarbeiten, neben den bereits genannten Fahrzeugen auch den GW Atemschutz auf 1 setzen und max. 2 DL sowie max. 18 LF

  • Da es ja weitere Befürworter gibt, wiederhole ich die Frage mal. BayHH  Crazycake

    Sorry, überlesen. Teilweiselagern diverse Shops "Gefahrgut" deshalb auch 80%.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wir gehen hier von Gefahrgut in großen Mengen aus.

    Was ist in einen Normalen EKZ? Ein Elektronikfachmarkt mindestens! Batterien, Akkus. Dann ist da vielleicht noch ein Kiosk drinnen: Unmengen an Zippos/Feuerzeuge. Dann sicherlich noch ein Normaler Supermarkt, also wieder Batterien und Feuerzeuge. Und was sonst noch so alles an Gefahrgut in den Läden vorhanden sein könnte was Leicht empfambar/Explodierbar ist. Das abzuklären und die Gefahreneinschätzung. Ich glaube 1-2 GW-Gefahr dürften schon ihre Daseinsberechtigung haben. Einen Mindestens!

  • Dazu kommen noch Nagelstudios die ja auch mit feuertechnisch nicht ganz ungefährlichen Stoffen hantieren, irgendwelche Shops wo man sich Heliumballons kaufen kann oder beispielsweise ein Hersteller der sein neues E-Auto da drin bewirbt. Ich würde aber sagen das ein Fahrzeug reicht wenn man sich andere Einsätze im Spiel anguckt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Für was denn so viele GW-A´s? Bei 25 Löschfahrzeugen habe ich auf einen Schlag 100 Pressluftatmer + 100 Flaschen in Reserve.

    Theorethisch Könnte man aufeinmal 25 Trupps ( jeweils 2 Mann) reinschicken + so das man draußen nochmal 25 Trupps als Sicherungstrupp hat. Und das Spiel kann ich so mehr mals machen.

    Des Weiteren haben Rüstwägen meines Wissens auch PA Geräte drauf


    Ich würde maximal 2 GW-A´s empfehlen, bei einem Großbrand.


    Alles andere wäre nicht nur komplett unrealistisch sondern auch fast schon größenwahnsinnig.

    Ansonsten ist der Einsatz gut augearbeitet.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich frag mal einfach ein bisschen dumm - was will man mit Umfüllpumpen / Auffangbehältern / Spezialwerkzeug / Schutzausrüstung für CSA bei einem Großbrand in einem EKZ. Die Gründe wie Batterien, Akku´s, Feuerzeuge, Gas,leichtentflammbare Materalien usw., bewirken bei mir keine Alarmierung des GWG und den dazu erforderlichen zusätzlichen Einsatzkomponenten.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich frag mal einfach ein bisschen dumm - was will man mit Umfüllpumpen / Auffangbehältern / Spezialwerkzeug / Schutzausrüstung für CSA bei einem Großbrand in einem EKZ. Die Gründe wie Batterien, Akku´s, Feuerzeuge, Gas,leichtentflammbare Materalien usw., bewirken bei mir keine Alarmierung des GWG und den dazu erforderlichen zusätzlichen Einsatzkomponenten.

    ich denke, dass der einsatzgeundsatz eines GW-G falsch angenommen wird.
    bis auf das evtl aufspüren von Schadstoffen in der Luft bringt der an so einer Einsatzstelle nichts, so wie du ja geschrieben hast.

  • Ich frag mal einfach ein bisschen dumm - was will man mit Umfüllpumpen / Auffangbehältern / Spezialwerkzeug / Schutzausrüstung für CSA bei einem Großbrand in einem EKZ. Die Gründe wie Batterien, Akku´s, Feuerzeuge, Gas,leichtentflammbare Materalien usw., bewirken bei mir keine Alarmierung des GWG und den dazu erforderlichen zusätzlichen Einsatzkomponenten.

    Ach komm mit einem CSA macht es bestimmt Spaß in einem Gebäude im Vollbrand herumzulaufen, das freut auch den RD, wenn der geschmolzener Kunststoff sich in die haut des CSA Trägers gefressen hat.

    Ich meine einen GW-G mit geringer Wahrscheinlichkeit (3-5 %) würde ich mir ja noch gefallen lassen, es gibt sicher mal Situationen, in denen man ein GW-G bei einem Großbrand in einem Einkaufszentrum gebrauchen kann, aber zwei finde ich ziemlich ungut.

    Und bei den Gefahrgütern, die du aufgezählt hast müsste ja zu jedem PKW Brand ein GW-G rausfahren denn in denenn sind die meisten genannten Sachen auch enthalten.


    Bei diesem GW-G sind beispielsweise keine Sachen aufgelistet mit denen ich bei einem feuer viel anfangen wüsste: https://feuerwehr-heiligenstad…chnik/fahrzeuge/gw-g.html

    Und hier sind auch nur die PA wirklich Brandeinsatztauglich: https://www.feuerwehr-langen.d…%A4tewagen-gefahrgut-gw-g

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hab die GW-Gs mal rausgestrichen. Was die GW-As angeht. Wie viele würdet ihr denn für sinnvoll erachten? 0, 1, 2 , 3?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.