Diskussionen zu den Servern & Serverproblemen

  • Wen interessieren die Aufgaben wenn man nicht spielen kann... Erstmal wieder richtig flüssig spielen und dann wenn überhaupt an den "Nebenbei- Kleinkram" denken. Meinetwegen können die auch einmal verfallen, wegen den paar Credits...

    Maximal wegen der Coins, die heuer zum sammeln sind. Es gibt aber immer noch mehr zum sammeln, als zu Sebastians Zeiten - also nicht meckern und sammeln.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Maximal wegen der Coins, die heuer zum sammeln sind. Es gibt aber immer noch mehr zum sammeln, als zu Sebastians Zeiten - also nicht meckern und sammeln.

    Dann sinds halt noch ein zwei Coins, auch die mag ich den Sonntagsarbeiter gönnen. Aber es sind ja immer dieselben die fordern. Es würde mich nicht mal wundern, wenn es dann dazu noch dieselben sind welche noch nie einen Cent für Coins ausgegeben haben.

    (Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten, ist aber dafür vegan)

  • Ich weiß es ist echt schwierig die Trennung zwischen Fehlermeldethread Serverausfall / Verminderung und dem Thread hier

    Ein Saftladen

    aber was bringt es, wenn man das in den Thread da schreibt?


    Es gab eine Rückmeldung durch den Betreiber. Denen ist ne Festplatte abgeraucht und sie laufen auf verminderter Leistung.

    Vermutlich ist man da grad dran. Eventuell wird das halt erst morgen gefixt. Meine Güte.


    Its a Game

  • Warum wirst du ausfällig ? es kann passieren das Festplatte Abschmieren dann wird einfach eine Neue eingebaut und in das RAID-System eingepflegt und es Läuft wieder sprich 1 Platte Fällt aus und eine 2 Läuft im RAID Sprich die 1 Fällt aus und auf der 2 ist das Exakte Drauf weil es Gespiegelt würde also Einfach eine Neue Platte Einbauen und Einpflegen und es sollte wieder laufen so in der Theorie deswegen werden für Große Daten mengen die Z.b. nicht so oft Aufgerufen werden auch HDD's genommen weil diese Langlebiger sind SSD's sind heutzutage auch Langlebiger als vor 20 Jahren.


    Mit Freundlichen Grüßen


    Eikemerch :D

    Nur das "Einfach eine neue Platte einbauen" geht eben nur, wenn man einen Menschen hat, der das macht. Oft stehen die Server in Rechenzentren von Anbietern. Die haben das Personal für, aber auch da ist Sonntag Abends einfach verständlicherweise reduzierter Betrieb.

  • Nur das "Einfach eine neue Platte einbauen" geht eben nur, wenn man einen Menschen hat, der das macht. Oft stehen die Server in Rechenzentren von Anbietern. Die haben das Personal für, aber auch da ist Sonntag Abends einfach verständlicherweise reduzierter Betrieb.

    Ich weiß ich wollte 11erWache nur erklären wie das Meist Funktioniert mit den Festplatten da wird sehr wahrscheinlich nur Not Besetzung sein Im Rechenzentrum ist halb so wild kann passieren sind auch nur Menschen bzw. Festplatte hat auch nur eine Lebenszeit also so ist das Leben Die Leute sollen sich mal wieder einkriegen und wie Leroux schon sagte Leute geht ein Bier Trinken oder geht nochmal mit dem Hund raus tut gut und man kriegt wieder Klaren kopf ist besser als hier Stress zu machen oder geht schlafen und morgen sieht der Tag wieder Ganz normal aus oder setzt euch in euren Sessel und schaut Netflix :D ich wünsche euch einen Schönen Abend ;D


    Eikemerch

  • Ich weiß ich wollte 11erWache nur erklären wie das Meist Funktioniert mit den Festplatten da wird sehr wahrscheinlich nur Not Besetzung sein Im Rechenzentrum ist halb so wild kann passieren sind auch nur Menschen bzw. Festplatte hat auch nur eine Lebenszeit also so ist das Leben Die Leute sollen sich mal wieder einkriegen und wie Leroux schon sagte Leute geht ein Bier Trinken oder geht nochmal mit dem Hund raus tut gut und man kriegt wieder Klaren kopf ist besser als hier Stress zu machen oder geht schlafen und morgen sieht der Tag wieder Ganz normal aus oder setzt euch in euren Sessel und schaut Netflix :D ich wünsche euch einen Schönen Abend ;D


    Eikemerch

    Auch wenn ich es selber nicht immer (um ehrlich zu sein: eigentlich nur selten) schaffe, die zu ignorieren:

    Bei manchen hilft die beste Erklärung nichts, die wollens nicht verstehen sondern nur rumstänkern ;)

  • Auch wenn ich es selber nicht immer (um ehrlich zu sein: eigentlich nur selten) schaffe, die zu ignorieren:

    Bei manchen hilft die beste Erklärung nichts, die wollens nicht verstehen sondern nur rumstänkern ;)

    Ja so ist es ;D ich wünsche dir einen Schönen Abend was ich aber nicht verstehe Warum mein Kommentar gelöscht würde von DarkPrince ? und was heißt OT ? als Grund weißt du das Jan (jxn_30)

  • Ja so ist es ;D ich wünsche dir einen Schönen Abend was ich aber nicht verstehe Warum mein Kommentar gelöscht würde von DarkPrince ? und was heißt OT ? als Grund weißt du das Jan (jxn_30)

    OT = Off Topic = Nicht zum Thema passend.

    Wenns hier drin ist, dann ist es nichtmehr OT.


    Ebenso einen schönen Abend ;)

  • Kein Einloggen möglich - seit Stunden -
    und keine gescheiten Info´s - also alles wie gehabt....
    Nix wird hier besser alles nur schlechter....


    Die Adressanzeige wird vermutlich noch einige Weile bei den Einsätzen gestört sein (wir haben hier eine Festplatte verloren und laufen deswegen in verminderter Kapazität), aber ansonsten sollte das Kernspiel sich jetzt wieder erholt haben.


    Habt hoffentlich noch einen ungestörten Spielspaß am Restsonntag

    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam


    Man kann jetzt mal vermuten ob verschiedene Leute die sich nicht einloggen können teilweise oder ganz auf dieser Festplatte lagen.
    Wir haben Sonntag Abend, nach 21 Uhr. Die haben da vermutlich die rumpfigste Rumpfbesatzung sowohl vom Betreiber als auch vom Rechenzentrum die da dran sind, ggf sind in dem Rechenzentrum grad noch andere Sachen kaputt oder sonst was.


    Habt doch mal Geduld. Die werden schon wahrgenommen haben dass es auch danach noch bei vielen große Probleme gibt und sind am arbeiten.


    In dem Meldethread gehören "gescheite Info's" auch von den Meldenden rein. Sonnst können die Leute die sich drum kümmern sollen eben nicht drum kümmern sondern müssen Seitenweise das selbe lesen von wegen "Nix wird besser, nur schlechter" oder auch "Ein Saftladen".


    Klar! Es wäre natürlich schön wenn eine kurze Rückmeldung nochmal kommt, dass man dran ist. Oder dass jemand in dem Rechenzentrum dran ist wo die Festplatten stehn. Aber Priorität dürfte gerade eher haben den Kram zum laufen zu bekommen.

    Und wenn das morgen erst mit voller Manpower geht, dann ist das halt so.

  • Aus der Aussage des Teams schließe ich, dass die Festplatte beim Betreiber selbst abgeraucht ist. Vermutlich ist im Rechenzentrum auch "nur" das gespiegelte Backup vorhanden.

    Durch die vorübergehende Erreichbarkeit, die sich nach etwa 3 Stunden wieder verschlechtert hat kann man interpretieren, dass im Moment das gespiegelte Backup auf die ersetzte Festplatte aufgespielt wird und dadurch die Zugriffszeiten für uns User zusätzlich eingeschränkt sind.

  • das die ganze Arbeit zeit dauert ist uns auch klar. Wenn ich aber an den Anfang denke, hat man mal ne Etschuldigung in Form eines Bonuses gegeben. das ganze ist mittlerweile aber sehr eingerostet. Je größer das ganze wird, umso mehr erinnert es an große Publisher... Vorallem hatten wir vergleichbare Probleme heute Morgen schon

    Bibber1991 ich bring dich noch mal auf die richtige Spur, denn im Meldethread wird dein Beitrag sicher wegen off Topic gelöscht.
    Zu deinem Anliegen selbst kann ich nur sagen, dass es bei Serverausfällen am Wochenende nie sofort eine Entschädigung gab, sondern erst am Folgetag.
    Vielleicht sollte man, bevor man Forderungen dieser Art stellt, auch erstmal abwarten, dass das Spiel wieder störungsfrei läuft und dann weiter sehen.
    Was willst du jetzt mit einem Bonus, den du dann nicht mal abholen kannst, weil der nächste Serverfehler kommt... ;)

  • ich finde es ehrlich gesagt ganz traurig/frech das "jeder" direkt Entschädigung schreit - Leute es ist nur ein Spiel.


    Wenn ihr danach süchtig seit solltet ihr lieber mal einen Arzt aufsuchen - Sorry aber das musste jetzt mal Raus


    Für technische Fehler kann keiner was und das au noch am Wochenende also alle mal entspannen, tief durchatmen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Moin :)


    Die einen sind noch mehr oder weniger "im Spiel", andere können sich problemlos einloggen, andere können sich gar nicht einloggen; vmtl sind die Daten der dritten Gruppe auf der defekten Festplatte?


    Eine konsequente gleichbehandelnde Aktion wäre gewesen: alle Server vom Netz nehmen und in aller Ruhe dann morgen die Entstörung anzugehen. Natürlich mit entsprechendem Hinweis auf der Login-Seite. So wird die Verärgerung weiterhin Wellen schlagen und die Spieler-Gemeinschaft spalten. 8)


    Grüße, \\//_ LLAP ;)

    Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod.

    Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)

  • Eine konsequente gleichbehandelnde Aktion wäre gewesen: alle Server vom Netz nehmen und in aller Ruhe dann morgen die Entstörung anzugehen. Natürlich mit entsprechendem Hinweis auf der Login-Seite. So wird die Verärgerung weiterhin Wellen schlagen und die Spieler-Gemeinschaft spalten. 8)

    Genau, man macht am Besten das Problem schlimmer als es ist ;)

  • 1. Weißt du was eine Raid Festplatte ist?
    Ich behaupte mal, da sind keine Daten verloren gegangen.

    2. Aktuell haben die, die drin sind, häufig Serverfehler.
    3. ich selbst hab mehrere Versuche gebraucht um ins Spiel zu kommen. Wenn man nach dem ersten Mal aufgibt, klappts natürlich noch weniger... ;-)

    Zu guter Letzt kommt noch hinzu, dass die Aussage war: "Verminderte Kapazität" .
    Dein Lösungsvorschlag alles abzuschalten, das daraus folgende Gemecker und Gepöbel wäre sicher noch schlimmer geworden.

  • Eine konsequente gleichbehandelnde Aktion wäre gewesen: alle Server vom Netz nehmen und in aller Ruhe dann morgen die Entstörung anzugehen. Natürlich mit entsprechendem Hinweis auf der Login-Seite. So wird die Verärgerung weiterhin Wellen schlagen und die Spieler-Gemeinschaft spalten. 8)

    Naja, egal wie sie es machen, machen sie es für den einen richtig, für den anderen falsch.

    Egal wie sie es machen würden, würde es aus meiner Sicht Verärgerung hervorrufen.


    Einige Verbände versuchen gerade, VE zu retten - soweit das möglich ist (wovon wahrscheinlich auch alle was haben, die auf den VE stehen), denen würde das sicher nicht so sehr gefallen :)

  • Mal im OT frag: Was hast du gemacht, Jan (jxn_30) ? Oder war das Ironie? :rolleyes:;)

    Nein wirklich, keine Ironie, das is mein voller Ernst. Ich kann Dennis gern ein Video von machen, aber mich wunderts ja auch ^^