Nitrose Gase auf Bauernhof

  • Ein neuer Einsatz auf dem Bauernhof:


    Bei Schweißarbeiten auf einem Bauernhof (im Stall oder Scheune) fangen Plastiksäcke mit Kunststoffdünger an zu kokeln und entwickeln nitrose Gase, 1 - 3 Personen atmen diese Dämpfe ein.

    Fahrzeuge:

    3 HLF

    2 LF

    1 ELW1

    1 GW-A

    1 GW-Mess

    1 GW-G

    1-2 FuSTW ?

    RTW und NEF nach Anzahl der Verletzten, RTH hat eine Einsatzwahrscheinlichkeit von 20%, Transportwahrscheinlichkeit ist 100%, Abteilung allgemeine Innere (Bin mir nicht ganz sicher, bitte berichtigen, wenn falsch)

    POI=Bauernhof

    Verdienst: 3.000 Credits

    Einsatz ab 6 FW- und 3 Rettungswachen

    Natürlich kann sich durch diese Kokelei eine Ausbreitung auf alle bekannten Brände des Bauernhofs ergeben.

    Es ist mir klar, dass jeder vernünftige Einsatzleiter der etwas auf sich hält bei diesem Alarmstichwort auch die DLK mitschicken wird, aber wenn ich die hier einbaue beginnt wieder eine endlose Diskussion über den Sinn und Zweck einer DLK in diesem speziellen Fall.

  • sorry aber ich kann dem Einsatz gar nichts abgewinnen.

    Für mich Klingt das fast so als suchst du verzweifelt nach Möglichkeiten "Feuer auf Bauernhof-groß" zu erzeugen.

    Was kommt als nächstes?

    "Überhitzter Stall.... weil Heiß draußen" mit Ausbreitung zu "Strohballen qualmen in Scheune" und dementsprechend wieder Brand auf "Feuer auf Bauernhof-groß"


    DAGEGEN

  • Für mich Klingt das fast so als suchst du verzweifelt nach Möglichkeiten "Feuer auf Bauernhof-groß" zu erzeugen.

    Nee, eigentlich nicht, man kann die Ausbreitung auch gerne rauslassen.


    Aber ich wohne auf dem Land und bin hier auch jahrelang in der Feuerwehr gewesen, mittlerweile altersbedingt in der Ehrenabteilung.

    Und genau diese Kokelei hatten wir in mal in den 90'ern, also komplett erfunden und aus der Luft gegriffen ist der so nicht.

    Ich versuche hier nur, einige Einsätze, die ich miterlebt habe, hier umzusetzen. Dass nicht alles gefällt ist eben so...

  • Also ich finde den Einsatz KLASSE :thumbup::thumbup::thumbup:- nicht alle Spieler leben in Großstädten und Ballungsräumen - wir Landleute müßen uns auch mit den Einsätzen Straßenbahn, Flughafen usw. auseinander setzen - oder wir verzichten auf große Einsätze.

    Also weiter so BELU ich finde das Klasse.

    Und an BayHH - mach mal d u nen Einsatzvorschlag mal schaun was dabei rüber kommt - immer nur dagegen sein ist auch keine Lösung - wir wollen doch alle nur ein bisschen Spielen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • nicht alle Spieler leben in Großstädten und Ballungsräumen - wir Landleute müßen uns auch mit den Einsätzen Straßenbahn, Flughafen usw. auseinander setzen - oder wir verzichten auf große Einsätze.

    Dementsprechend müssten Wir Großstädler uns damit zufrieden geben Keine Bauernhöfe zu haben ;)

    Haben und nicht haben, nicht haben und haben!

    Und "immer nur dagegen sein"? Ich habe einige Vorschläge gemacht und immer war man dagegen! Kein einziger Vorschlag von mir wurde angenommen, geschweige denn Ordentlich Diskutiert.


    Und nun zurück zum Einsatz:

    Ich finde hier werden wir langsam etwas Kleinlich. Wenn wir halt so weiter machen Können wir bald auch "Flasche Bier vom Tisch gefallen" und da dann durch die Scherben "Schnittverletzung" machen. Versteht ihr was ich meine?

  • Ich finde hier werden wir langsam etwas Kleinlich. Wenn wir halt so weiter machen Können wir bald auch "Flasche Bier vom Tisch gefallen" und da dann durch die Scherben "Schnittverletzung" machen. Versteht ihr was ich meine?

    Wenn du das so siehst, brauchen wie überhaupt keine Vorschläge mehr zu machen. Wer ein Haar in der Suppe finden will, findet immer eins, und wenn es sein eigenes ist...

  • Ein paar Kritikpunkte am Einsatz an sich:

    1. Der Name sollte geändert werden, "Gasbrand auf Bauernhof" ist m.E. geeigneter.

    2. Schick die DL einfach mit, Standardfahrzeug im Zug und hierbei nicht unbedingt unnütz.

    3. Kein HLF anfordern, diese ersetzen durch LF+RW.


    Nun zum Kontext: Stickoxide wirken brandfördernd, brennen aber per se nicht. Unterm Strich hat man einen brennenden Stall oder Bauernhof mit anderem Namen.


    Einen Brandeinsatz lehne ich ab, eine hauptsächlich medizinische Notlage durch Gasvergiftung kann man aber finde ich draus machen.

  • Das eine Brandausbreitung nicht stattfindet, kann ich nachvollziehen. Das war damals bei dem realen Einsatz auch kein Problem, ein C-Rohr und die Kokelei war beendet.

    Was diesen Einsatz so besonders macht, sind halt die nitrosen Gase. Deshalb würde ich auch beim an den Namen des Einsatzes bleiben.

    Nun zum Kontext: Stickoxide wirken brandfördernd, brennen aber per se nicht.

    Hier würde der Name "Gasbrand auf dem Bauernhof" doch nur irritieren, da im eigentlichen Sinne kein Gas brennt. Die Kunststoffsäcke kokeln, das ist alles. Der in den Säcken enthaltende Kunststoffdünger entwickelt nun Dämpfe, die schon an ihrer Farbe gut erkennbar sind.


    Ich gebe WAL recht, grundsätzlich ist die medizinische Notlage bei diesem Einsatz der wichtigste Aspekt. Lassen wir also eine Ausbreitung außen vor.

  • Es wird zunehmend schwieriger neue Einsätze für das Spiel zu entwickeln weil es gerade im Bereich Feuerwehr schon fast alles gibt.

    Nachdem ich das Thema Kunstdünger mal bei mir etwas im Langzeitgedächnis wirken lies, musste ich feststellen - man könnte ihn auch anders nennen den Kunstdünger wird in der Regel über einen Landhandel (Lagerhaus) vertrieben. Also könnte der Einsatz auch in einer Lagerhalle passieren (dann passt er doch wieder überall - sorry für den nachfolgenden Text is nur ein Beispiel - erpasst dann auch in HH).

    Nenn ihn "Austritt von Nitrosen Gasen".

    Dann kann er für den POI Bauernhof und den POI Lagerhalle passen - im weitesten Sinne könnte er auch für Baumarkt passen.


    Zum Thema Fahrzeug Anforderungen: Würde ich nicht stark ändern - vielleicht das HLF gegen einen RW tauschen (dann kann jeder schicken was er hat) - DL ?? da bin ich mir unschlüßig im Augenblick könnte ich mir nur vorstellen den Gasnebel von oben niedrighalten also würde ich die DL evtl mit 50% dazunehmen.

    Bitte nur 1x RW den die Spezialkräfte kommen mit GWG,GW-A und GW-Mess.

    Zu überlegen wäre evtl. der ELW2 weil es ja doch viel Sonderarbeit ist (Gefahrstoff-Erkundung usw).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Schreibt bitte "Nitrosegase" zusammen in einem Wort. Ansonsten überlasse ich das Fachliche euch. Da kenne ich mich nicht aus.

    Allerdings möchte ich zumindest anmerken, dass wir z.B. auch bereits des "Gasunfall in Werkstatt" haben. Ist das hier so viel anders?

  • Schreibt bitte "Nitrosegase" zusammen

    Nitrose Gase wird getrennt geschrieben, das ist so.

    Allerdings möchte ich zumindest anmerken, dass wir z.B. auch bereits des "Gasunfall in Werkstatt" haben. Ist das hier so viel anders?

    Ich sehe hier schon einen Unterschied. Ich bin bei diesem Einsatz in der Werkstatt immer davon ausgegangen, dass brennbare Gase, die in der Werkstatt benötigt werden, irgendwie ausgetreten sind.

    Im vorliegendem Einsatz ist es so, dass die Gase durch das kokeln von Kunststoffdünger erst entstehen und austreten.

  • Duden kennt das Wort nicht. Wikipedia sagt getrennt (s. hier).

    Würde aber dort dann tatsächlich "Austritt von Stoxiden"?

    POI: Bauernhof, Werkstatt, Lagerhalle

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Nitros bedeutet nichts anderes als Stickoxid enthaltend und ist ein Adjektiv.

    Damit kann man den Titel auch als "Austritt von Stickoxiden" formulieren.


    Ob nun bei derart kleinen ABC-Lagen ein ELW 2 - wie irgendwo hier vorgeschlagen - sein muss, kann diskutiert werden. Bei uns werden derartige Probleme ohne einen solchen gelöst (EL hat dann ein Beamter aus dem hD), ich erachte das Fahrzeug für nicht erforderlich.

  • Damit kann man den Titel auch als "Austritt von Stickoxiden" formulieren.

    Stimmt, aber der Begriff "Nitrose Gase" ist bei Angehörigen der Feuerwehr doch geläufiger.

    Sollte der Einsatz irgendwann mal kommen, ist es eigentlich fast egal wie er heißt, nur sollte er nicht wie schon vorgeschlagen "Gasbrand auf Bauernhof" oder so heißen. das wäre irritierend.

    Austritt von Stickoxiden oder Nitrose Gase, so in der Art sollte der Name des Einsatzes sein.

  • Zum Thema ELW2 - der Vorschlag stammt von mir - wobei wir uns hier sehr nahe an der Realität (die ich ja eigentlich nicht unbedint mag hier im SPIEL) bewegen - bei mir gibts im Umkreis von 130Km keine BF also auch keinen Beamten aus dem hD, und da es im Spiel immer noch keinen KdoW gibt kommt mein örtlicher Kommandant mit einem ELW1 (in der Regel in einem PKW mit minimal Funkausstattung) - deshalb meine Idee wenn der Unfall auf dem Land (POI-Bauernhof) dann bitte mit ELW2 zur Klärung und evtl Nachforderung.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Habe mal ein paar kleine Änderungen gemacht.
    Es muss nicht unbedingt auf Gase durch Brände bezogen sein.

    Es gibt auch Bauernhöfe mit Silos etc., in denen auch Gase sind, die austreten können und Atemwegsreizungen auslösen können.